Ergebnis 1 bis 6 von 6

Wie reguliere ich die Drehzahl des CPU-Lüfters???

1. #1 Zitieren
    Ritter Avatar von Pyrro
    Hallo Kollegen,
    ich habe ein Problem.

Ich habe mir vor Kurzem einen neuen PC-Tower (Thermaltake Shark) zugelegt und von meinem alten Tower (derselbe) die ganze Hardware in den neuen eingebaut und alles soweit richtig angeschlossen.

Es funzt auch alles bis auf eine Sache...:

Mein CPU-Lüfter (Zalman CNPS9700 LED --> Bsp. hier: http://www.legitreviews.com/images/r...alman_9700.jpg )

dreht seit dem Umbau auf der vollsten Sufe. In meinem alten Tower hat er immer mit 40% der Leistung gearbeitet, was auch bei vollster Auslastung mehr als genug war.

Hat jemand eine Ahnung, warum er jetzt (hardwareseitig) auf voller Tour dreht??
    Ich kann ihn im MOM nur softwareseitig mit I-COOL von GigaByte herunterregeln bzw regelt das Programm ihn automatisch herunter...

Zur Info: Mein Mainboard ist ein GIGABYTE GA-P35-DS3 (Sockel 775)

LG Pyrro
    Pyrro ist offline

2. #2 Zitieren
    banned
    Hast du denn den CPU Kühler wieder an den richtigen Anschluss angeschlossen?

Hast du was im BIOs verändert?

Ich hab im BIOS ein Menü in dem ich einstellen kann, auf wieviel Grad der CPU Kühler die CPU halten soll.
    Nach diesem Wert richtet sich dann auch die Drehgeschwindigkeit.
    Schau mal, ob du sowas bei dir auch findest.
    .Morrich ist offline

3. #3 Zitieren
    Ritter Avatar von Pyrro
    Nein ich habe ja komplett die selbe Hardware nur umgebaut, sogar in den selben Tower wie ich ihn vorher hatte, nur eben halt NEU.

Auch der Anschluss ist gleich. Genau da liegt ja mein Unverständnis darüber, dass es jetzt nicht (richtig) funzt und nur über das Programm heruntergeregelt werden kann...

Habe über dem Lüfter einen 4-Pin Steckplatz namens CPU-FAN; zwar hat mein Steckanschluss nur 3-Pins, aber er passt normal darauf und der Lüfter springt auch dementsprechend nur dort an.
    Pyrro ist offline Geändert von Pyrro (17.01.2010 um 15:44 Uhr)

4. #4 Zitieren
    Held Avatar von G00fY
    Guck mal, wie Morrich schon gesagt hat, ob du im Bios unter "Health Status" oder ähnliches eine Temperatur einstellen kannst. Da würde ich 40 oder 45°C wählen. Dann sollte der Lüfter auch nur nach Bedarf regeln.
    G00fY ist offline

5. #5 Zitieren
    Ritter Avatar von Pyrro
    Also ich hab ja den 3PIN_Stecker des Lüfters auf den CPU-Fan Steckplatz (4PINS) gesteckt. Liegts vllt daran??
    Pyrro ist offline

6. #6 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Soweit ich weiß wird der 4. Pin zur PWM Regelung verwendet.
    Wenn es jedoch vorher ging, muss es jetzt auch noch gehen.

- Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline