Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Neuling

der Grobi ist offline

Darstellung im Fenstermodus ist zu klein

'Nabend allerseits.

Folgendes Problem: Habe kürzlich in der .ini auf Fenstermodus umgestellt, um nicht jedes Mal, wenn ich bloß kurz was im Netz nachschauen will oder aus anderem Grund zum Desktop wechseln möchte (iTunes öffnen usw.), Gothic 2 schließen zu müssen.

Dummerweise ist das Fenster nicht maximiert, genauer gesagt: am rechten Rand fehlt ein gutes Stück, sodass die Darstellung ziemlich zusammengestaucht ist. Gibt es irgendeine Möglichkeit, das Gothic 2-Fenster so zu vergrößern, dass ich wenigstens annähernd Vollbildauflösung erhalte?

2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    General Avatar von RealBadOwl

RealBadOwl ist offline
    Klick mal rechts auf den Titel des Fensters, dann müsstest du eigentlich die Option maximieren haben.

Du brauchst gar nicht mal im Fenstermodus spielen um schnell zum Desktop zu wechseln und du brauchst auch nicht Gothic zu beenden. Drücke einfach während des Spiels Alt + Tab. Dann wird das Spiel minimiert und es pausiert.

3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Radskorpion

Radskorpion ist offline
    Entweder task-switch aktivieren, dann kann man mit ALT+TAB vom fullscreen auf den Desktop wechseln

[RENDERER_D3D]
    zEnableTaskSwitch=1

... oder

z.B. Native TFT = 1680x1050, um im Fenstermodus auch Bildfüllende 16:10 Darstellung zu gaben

[VIDEO]
    zVidDevice=0
    zVidResFullscreenX=1440
    zVidResFullscreenY=900
    zVidResFullscreenBPP=32
    zStartupWindowed=1

4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Neuling

der Grobi ist offline
    Zitat Zitat von Michael Collins Beitrag anzeigen
    Klick mal rechts auf den Titel des Fensters, dann müsstest du eigentlich die Option maximieren haben.

Du brauchst gar nicht mal im Fenstermodus spielen um schnell zum Desktop zu wechseln und du brauchst auch nicht Gothic zu beenden. Drücke einfach während des Spiels Alt + Tab. Dann wird das Spiel minimiert und es pausiert.
    Hab' ich auch gedacht. Bloß: Wenn ich mit Reschtsklick auf das Fenster gehe, ist der "Maximieren"-Punkt grau und nicht anklickbar.

Außerdem ist mir das Spiel früher, wenn ich nicht im Fenster gespielt habe, nach Alt + Tab oft verreckt; im Fenstermodus geschieht das nicht.

Hab' aber gerade einen möglichen Grund für das Problem entdeckt: Die Lücke zwischen Fenster- und Bildschirmrand ist EXAKT so breit wie das Fenster von icq, wenn ich es am Rand fixieren würde, weshalb ich vermute, dass Windows einfach vorsorglich Gothic mit "Sicherheitsabstand" aufruft.

Das Problem also: Auch wenn ich icq schon länger nicht mehr an der Seite fixiert habe, es derzeit ja nicht mal aufgerufen habe, öffnet sich das Gothic-Fenster stets zu klein und macht auch keine Anstalten, sein Verhalten zu ändern.

5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    General Avatar von RealBadOwl

RealBadOwl ist offline
    Hast du sonst wirklich keine Möglichkeit das Fenster zu formatieren? Beispielsweise mit einem doppelklick auf die Titelleiste oder den Rand lang zu ziehen.