Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Ritter Avatar von Genussmagier

Genussmagier ist offline

Probleme mit Kamera-maussteuerung

Ich habe die Gold Edition (DVD aus der Software-Pyramide) installiert, das Addon ist direkt dabei und wird mitinstalliert.
    So, erstmal Nacht des Raben gestartet und angespielt, aber irgendwie war die Kamera-steuerung per Maus komisch.

Dann habe ich gemerkt, woran es liegt, erstmal sind x- und y-achse der Maus unterschiedlich schnell in der Kamerabewegung, was ich bei keinem anderen Spiel habe, wobei die y-achse, also die vertikale deutlich schneller ist.

Dazu kommt, dass sich bei einer langsamen seitlichen Bewegung der Maus garnichts bei der Kamera tut, sie bleibt stehen, egal wie weit man die Maus schiebt, es gibt also sowas wie eine Mindestgeschwindigkeit auf der x-achse.
    Bei der y-achse ist das nicht der Fall.

Auch muss man die Maus recht schnell seitlich bewegen, damit die Kamera reagiert, vertikal funktioniert aber alles wunderbar.

Ich habe die Mausgeschwindigkeit über die config-datei von Gothic2 schon von dem (im spiel menü maximalen) wert von 1 auf 10 heraufgesetzt, weil die Kamera insgesamt extrem lahm war, das Problem habe ich ebenfalls in keinem anderen Spiel.

Ich wüsste gerne eine Lösung dafür, x- und y-achse sollen gleich schnell sein und diese "dead-zone" bzw. Mindestgeschwindigkeit der x-achse soll deaktiviert sein.
    Das ganze behindert mich schon sehr am spielen und ich möchte auf jeden Fall mit Maus und Tastatur spielen, aber so, wie es im mom ist, behindert es mich schon sehr beim Spielen.

Meine Maus ist die Razer Copperhead, ich habe sie auf 2000DPI Genauigkeit und 1000Hz Abfragefrequenz eingestellt.
    Die Firmware ist Version 6.20 und der Treiber ist Version 6.10

Hoffentlich kann mir jemand helfen...
    Mein Rechenknecht...

2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Radskorpion

Radskorpion ist offline
    Den Razer Treiber deinstallieren, Windows verwendet dann den Standard Treiber "HID-konforme Maus".
    DPI up/down und die beiden Daumentasten funktioniert auch mit dem HID-konformen Treiber.

Dabei ist anzumerken das die aktuelle DPI-einstellung erhalten bleibt,
    weil dieses feature Hardwareseitig "in der Maus" und nicht Treiber seitig verwaltet wird.
    Also erst mal auf dem Desktop, mit der Treiber seitigen Maus-beschleunigung UND der Hardware seitigen DPI-beschleunigung, die richtige Kombination finden.
    Geändert von Radskorpion (13.01.2010 um 18:32 Uhr)

3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren

Genussmagier ist offline
    Danke für den Tipp, hat aber leider nicht funktioniert...
    Mit meiner alten Maus von HP, die man per PS/2-anschluss mit dem Rechner verbindet, besteht das Problem übrigens auch.
    Mein Rechenknecht...

4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Radskorpion

Radskorpion ist offline
    Ich habe die Mausgeschwindigkeit über die config-datei von Gothic2 schon von dem (im spiel menü maximalen) wert von 1 auf 10 heraufgesetzt, weil die Kamera insgesamt extrem lahm war, das Problem habe ich ebenfalls in keinem anderen Spiel.
    mouseSpeed kann mann nicht auf 10 setzen

[GAME]
    enableMouse=1
    ; ... enable your mouse for gothic, default is 0

mouseSensitivity=0.5
    ; ... mouseSpeed in game between 0.0 and 1.0, default is 0.5

useGothic1Controls=1

[ENGINE]
    zMouseRotationScale=2.0
    ; ... this value affects the npc turning speed while using your mouse. Attention: can seriously affect gameplay if setting to unreasonably values (default: 2.0)

zSmoothMouse=3
    ; ... with this setting you can smooth your mouse movements by averaging the last [n] frame moves. higher values result in laggier but smoother mouse response.
    ; (default: 3) ATTENTION: modifying this value may result in different gameplay.

Edit: doch man kann mouseSensitivity auf 10 setzen, allerdings mit "speedigen" auswirkungen wie in diesem kleinen Video zu sehen.
    Geändert von Radskorpion (13.01.2010 um 19:31 Uhr)

5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren

Genussmagier ist offline
    mouseSpeed kann mann nicht auf 10 setzen
    Naja, ich hatte den Wert erst auf 1 -> Kamera=mega lahm.
    Dann habe ich den Wert auf 8 gesetzt -> deutlich schneller, aber noch nicht schnell genug
    und dann auf 10 -> schnell genug.

[ENGINE]
    zMouseRotationScale=2.0
    ; ... this value affects the npc turning speed while using your mouse. Attention: can seriously affect gameplay if setting to unreasonably values (default: 2.0)
    zSmoothMouse=3
    ; ... with this setting you can smooth your mouse movements by averaging the last [n] frame moves. higher values result in laggier but smoother mouse response.
    ; (default: 3) ATTENTION: modifying this value may result in different gameplay.
    Daran habe ich noch garnicht gedacht, ich werde mal mit den Werten experimentieren, danke für die Idee

Edit:
    Hmm, nachdem ich die verschiedenen Optionen ausprobiert habe, wäre das Problem mit der Geschwindigkeit nun gelöst, noch ein wenig Feintuning und x- und y-Achse verhalten sich von der Geschwindigkeit (zueinander) propotional zur Geschwindigkeit der Mausbewegung.

Allerdings glaube ich, dass diese Mindestgeschwindigkeit bzw. Deadzone (das ist der Spielraum, den man z.B. an einem Gamepad mit einem Analogstick überwinden muss, damit man in de Bereich kommt, den das Programm umsetzt) ziemlich sicher "nur" eine Mindestgeschwindigkeit und keine Deadzone ist.

Sprich: Wenn man die Maus zu langsam bewegt, dreht sich der Held nicht mit, auch wenn man während der Bewegung der Maus dieselbe verlangsamt bis man die erforderliche Geschwindigkeit, die für eine Bewegung des Helds nötig ist, unterschreitet.
    Also immer, wenn man die Maus zu langsam bewegt, tut sich nichts bei der Kamera auf der x-Achse.

Kann man das irgendwie beheben?
    Dadurch fehlt mir schon sehr die Präzision und es ist ziemlich nervig, die Maus ruckartig bewegen zu MÜSSEN.
    Mein Rechenknecht...
    Geändert von ModRes (13.01.2010 um 22:37 Uhr) Grund: Doppelpost

6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren

Genussmagier ist offline
    So Leute, als ich gestern G2 gestartet habe und nen Spielstand geladen habe war auf einmal die Kamera verdammt schnell und die Kamera lies sich wieder völlig normal steuern, ohne irgendwelche Aussetzer oder Mindestgeschwindigkeiten.
    Dann habe ich erstmal in der Gothic-datei alle Maus-Werte auf Standard gesetzt und mouseSensitivity auf 4.
    Jetzt ist alle perfekt, ich weiß nicht woran es lag...

Genau das gleiche Problem hatte ich vor ein paar Jahren mit meiner alten mechanischen Maus und danach mit ner optischen Officemaus von Tevion auch.

Edit:
    Verdammt, jetzt ist das Problem wieder da, ich raste hier gleich noch aus!
    Das kann doch nicht sein, dass die Kamera mal so und mal so ist und sich nach Lust und Laune verändert?!?

Kann man Jowood vllt. irgendwie davon in Kenntnis setzen?
    An meinem alten Rechner hatte ich das auch schon, auch mit komplett anderer Hardware und anderen Eingabegeräten und nem anderen Betriebssystem, das kann doch einfach alles nicht wahr sein.

Edit2:
    Jetzt bekomme ich beim Start des Spiels immer ne Acces Violation.
    Es dauert nicht mehr lange und ich kloppe das Spiel in die Tonne, so gerne ich es auch spielen WÜRDE, denn es geht ja nicht.

Edit3:
    Die Acces Violation habe ich jetzt "besiegt", war mein eigener Fehler, Moddeinstallation...
    Den Razer Treiber habe ich auch deinstalliert und zack: es geht alles wieder in G2.
    Damals hatte das bei mir nichts gebracht, warum auch immer.
    Mein Rechenknecht...
    Geändert von Genussmagier (23.01.2010 um 13:53 Uhr)

7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Neuling

Eldur ist offline
    Zitat Zitat von Magier Innos' Beitrag anzeigen
    Allerdings glaube ich, dass diese Mindestgeschwindigkeit bzw. Deadzone (das ist der Spielraum, den man z.B. an einem Gamepad mit einem Analogstick überwinden muss, damit man in de Bereich kommt, den das Programm umsetzt) ziemlich sicher "nur" eine Mindestgeschwindigkeit und keine Deadzone ist.

Sprich: Wenn man die Maus zu langsam bewegt, dreht sich der Held nicht mit, auch wenn man während der Bewegung der Maus dieselbe verlangsamt bis man die erforderliche Geschwindigkeit, die für eine Bewegung des Helds nötig ist, unterschreitet.
    Also immer, wenn man die Maus zu langsam bewegt, tut sich nichts bei der Kamera auf der x-Achse.

Kann man das irgendwie beheben?
    Dadurch fehlt mir schon sehr die Präzision und es ist ziemlich nervig, die Maus ruckartig bewegen zu MÜSSEN.
    Vorhin hatte ich auch damit zu kämpfen und dann doch noch eine Lösung gefunden. Mit folgenden Werten fühlt es sich so ziemlich genauso an wie G1:

mouseSensitivity=1.0 (Regler im Spiel ganz rechts, hatte ich in G1 auch so)
    zMouseRotationScale=2.0 (Standard)
    zSmoothMouse=0 (der entscheidende Wert)

Ich poste es jetzt einfach mal hier, auch wenn der Thread schon ein paar Monate alt ist. Hab die Lösung vorher hier nicht finden können und dann doch selber herausgefunden.

Ach ja, hab ne Logitech VX Revolution, mit SetPoint 4.80 unter Vista x64. Beim Spielen stell ich auf "Einstellungen vom Betriebssystem" um, dort ist die Zeigergeschwindigkeit genau in der Mitte und die Beschleunigung aus. Die stört nämlich sonst (bei G1 interessanterweise nicht, ist bei fast allen Spielen sonst schon der Fall). Schließlich soll meine Drehbewegung ja nicht von der Geschwindigkeit meiner Mausbewegung, sondern von der zurückgelegten Strecke abhängen - Stichwort Erschrecken und die berüchtigte 360°-Drehung dabei, obwohl man nur 90° drehen will, nur weil man die Maus hastiger zur Seite zieht.