Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Seite 4 von 4 « Erste 1234
Ergebnis 61 bis 79 von 79
  1. Beiträge anzeigen #61 Zitieren
    Ritter

Casper ist offline
    omfg...immer diese moralaposteln und "ich-trinke-kein-alkohol"-leute. eure behinderten posts nerven übertrieben.

2. Beiträge anzeigen #62 Zitieren
    General Avatar von Dantez

Dantez ist offline
    Ehrlich gesagt finde ich nicht, dass das Gesetz hinsichtlich eines solchen Threads eine Rolle spielt. Klar darf man unter 18 keinen Alkohol kaufen oder trinken, aber es tun trotzdem alle (ja, "alle" pauschal gesprochen). Die Jüngeren besaufen sich meiner Erfahrung nach sogar oft noch wesentlich heftiger als die Älteren.

Was ist nun daran falsch, wenn man Alkoholtrinkern hier im Forum (auch wenn sie minderjährig sind) rät, weniger zu trinken oder Wasser vorm Schlafen zu trinken, um einen Kater zu vermeiden? Oder zu sagen, wie eine Alkoholvergiftung vermieden oder ausgelöst werden kann? Es geht hier ja nicht um die Verherrlichung von Alkohol, sondern um Folgeneindämmung. Man kann vieles per Gesetz verbieten, aber man muss auch den Fakten ins Gesicht sehen.

Es ist nunmal so, dass fast jeder Minderjährige schon mal Alkohol getrunken hat, da ist dann auch nichts falsch dran, denen wenigstens zu sagen, worauf man achten sollte.
    Das ist ja nicht gleich eine Ermunterung zum Besaufen. Den realitätsfernen Moralapostel zu spielen, hilft hier nun wirklich nicht.

3. Beiträge anzeigen #63 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Gendrome

Gendrome ist offline
    Zitat Zitat von Casper Beitrag anzeigen
    omfg...immer diese moralaposteln und "ich-trinke-kein-alkohol"-leute. eure behinderten posts nerven übertrieben.

Diese Leute haben Angst dass sie so werden wie du
    Agressiv und vollkommen ignorant.
    Ich habe ledliglich meine Meinung vertreten ("Ich finde...") , wobei, wie es aussieht, in deiner sehr beschränkten Welt nur Platz für deine eigene Meinung ist

4. #64 Zitieren
    Shrike
    Gast

Zitat Zitat von Korhal Beitrag anzeigen
    Der Konsum ist nicht zwangsläufig gestattet, weil auch der Verkauf an u16/18 nicht gestattet ist.
    Insofern müsste der Jugendliche seinen Alkohol wie auch Tabak von außen erhalten haben, wodurch eine Straftat seitens des Herausgebers existieren würde.
    Das das kaum einer anzeigt, dürfte klar sein, dennoch ist deine Aussage falsch.
    Es ist nur in der Öffentlichkeit verboten.
    Privat ist es logischerweise nicht verboten.

(1) In Gaststätten, Verkaufsstellen oder sonst in der Öffentlichkeit dürfen Tabakwaren an Kinder oder Jugendliche weder abgegeben noch darf ihnen das Rauchen gestattet werden.

hier steht nicht ,,sowie im privaten Raum".

steht hier auch bei 3.

http://www.familienhandbuch.de/cmain...iv/s_2655.html

5. Beiträge anzeigen #65 Zitieren
    I'm an Ass Man! Avatar von Leichenteich

Leichenteich ist offline
    Zitat Zitat von Gendrome Beitrag anzeigen
    Du hast meinen Standpunkt nicht nachvollzogen.
    In diesem Forum streifen massenweise kleine Kinder rum und ihr stellt die Themen "wie dreh ich mir Zigarillos" oder "die Hohe Kunst des Saufens" als lustiges nebenherbei dar; so sollte das eigentlich nicht sein. Denn die dürfen weder Rauchen , noch Alkohol trinken.
    Also ich find aber trotsdem das Rauchen und trinken was lustiges nebenherbei ist. Aber niemand wird sich jetzt dazu gedrungen fühlen Alkohol zu trinken, wenn er liest, wie beschissen es einem gehen kann.

Letztendlich entscheiden sowieso die höheren Leute im Wop, über was hier geredet werden darf und was nicht.

6. Beiträge anzeigen #66 Zitieren
    Ritter

Casper ist offline
    Zitat Zitat von Gendrome Beitrag anzeigen
    Diese Leute haben Angst dass sie so werden wie du
    Agressiv und vollkommen ignorant.
    Ich habe ledliglich meine Meinung vertreten ("Ich finde...") , wobei, wie es aussieht, in deiner sehr beschränkten Welt nur Platz für deine eigene Meinung ist
    jaja ich bin ein schlechter mensch und das kommt natürlich durch den alkohol

es nervt einfach nur wenn man in einen thread geht um bspw. tipps übers saufen zu lesen und dann kommen dazwischen immer so antworten wie "ohhhh die armen kinder", "hitler war böse" usw.

7. Beiträge anzeigen #67 Zitieren
    Deus Avatar von Korhal

Korhal ist offline
    Zitat Zitat von Shrike Beitrag anzeigen
    Es ist nur in der Öffentlichkeit verboten.
    Privat ist es logischerweise nicht verboten.

(1) In Gaststätten, Verkaufsstellen oder sonst in der Öffentlichkeit dürfen Tabakwaren an Kinder oder Jugendliche weder abgegeben noch darf ihnen das Rauchen gestattet werden.

hier steht nicht ,,sowie im privaten Raum".

steht hier auch bei 3.

http://www.familienhandbuch.de/cmain...iv/s_2655.html

*edit*

Hm...das wundert mich trotzdem.
    Zumindest wäre die Weitergabe seitens der Erziehungsberechtigten eine Verletzung der Sorgepflicht und des "Kindswohlparagraphen".
    Der Konsum derartiger Rauschmittel steht im Widerspruch zu selbigen und dieser Paragraph ist weitaus höher angesiedelt, da er direkt auf das physische wie psyschiche Wohl abzielt, als ein Konsumrecht (welches in diesem Alter sowieso nicht besteht.)

Zitat Zitat von Casper Beitrag anzeigen
    jaja ich bin ein schlechter mensch und das kommt natürlich durch den alkohol

es nervt einfach nur wenn man in einen thread geht um bspw. tipps übers saufen zu lesen und dann kommen dazwischen immer so antworten wie "ohhhh die armen kinder", "hitler war böse" usw.
    Ich fühl mich nicht angesprochen, aber trotzdem wäre es schön, wenn du gegenüber den Menschen, die dein Weltbild eben nicht zu teilen bereit sind, einen angemessenen und weitaus weniger herabwürdigenden Ton benutzen würdest.
    Soetwas hat was mit gegenseitigem Respekt zu tun und wenn das bei dir schon damit enden sollte, dass jemand andere Trink- und Rauchgewohnheiten hat, dann hat hier definitiv jemand anders ein Problem, als die besagten "Langweiler".
    Wer würde glauben, dass jene, die derart in Hass gegeneinander entbrannt sind, aus einer Art stammen, die gleiche Natur haben, der gleichen menschlichen Gesellschaft angehören? Wer würde glauben, dass sie Brüder sind, deren Vater im Himmel ist?
    Papst Benedikt XV.
    Geändert von Korhal (12.01.2010 um 21:25 Uhr)

8. Beiträge anzeigen #68 Zitieren
    Schwertmeisterin Avatar von Alone.

Alone. ist offline
    Was regen sich hier manche nur so auf?
    Sogar bei Galileo kommt, wie man am nächsten Tag am besten den Kater bekämpft.

Soll man etwa vor Kindern totschweigen das es sowas wie Alkohol und Drogen gibt?
    Vorbildfunktion für einen vernünftigen Umgang mit Drogen, sei es nun Alkohol, Tabletten oder sonstwas sollten sowieso die Eltern haben und nicht das Forum.

9. Beiträge anzeigen #69 Zitieren
    Deus Avatar von Korhal

Korhal ist offline
    Zitat Zitat von Alone. Beitrag anzeigen
    Was regen sich hier manche nur so auf?
    Sogar bei Galileo kommt, wie man am nächsten Tag am besten den Kater bekämpft.

Soll man etwa vor Kindern totschweigen das es sowas wie Alkohol und Drogen gibt?
    Vorbildfunktion für einen vernünftigen Umgang mit Drogen, sei es nun Alkohol, Tabletten oder sonstwas sollten sowieso die Eltern haben und nicht das Forum.
    Euer schwarz-weiß Denken ist manchmal wirklich anstrengend.

Ich frage mich, wie Leute mit dieser "Wenn du nicht für mich bist, bist du gegen mich!!!111drölf"-Einstellung mal durchs Leben kommen wollen oder gerade kommen.
    Wer würde glauben, dass jene, die derart in Hass gegeneinander entbrannt sind, aus einer Art stammen, die gleiche Natur haben, der gleichen menschlichen Gesellschaft angehören? Wer würde glauben, dass sie Brüder sind, deren Vater im Himmel ist?
    Papst Benedikt XV.

10. Beiträge anzeigen #70 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von -RT-

-RT- ist offline
    ich muss der auserwählte sein, ich kann nämlich saufen wie viel und durcheinander wie ich will, am nächsten tag gehts mir immer prima

11. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #71 Zitieren
    Deus Avatar von Khadron

Khadron ist offline
    *edit*

Hm...das wundert mich trotzdem.
    Zumindest wäre die Weitergabe seitens der Erziehungsberechtigten eine Verletzung der Sorgepflicht und des "Kindswohlparagraphen".
    Der Konsum derartiger Rauschmittel steht im Widerspruch zu selbigen und dieser Paragraph ist weitaus höher angesiedelt, da er direkt auf das physische wie psyschiche Wohl abzielt, als ein Konsumrecht (welches in diesem Alter sowieso nicht besteht.)
    Was ist denn der "Kindswohlparagraph" und in welchem Gesetz ist er verankert?

12. Beiträge anzeigen #72 Zitieren
    Schwertmeisterin Avatar von Alone.

Alone. ist offline
    Euer schwarz-weiß Denken ist manchmal wirklich anstrengend.

Ich frage mich, wie Leute mit dieser "Wenn du nicht für mich bist, bist du gegen mich!!!111drölf"-Einstellung mal durchs Leben kommen wollen oder gerade kommen.
    Wieso?
    Ich habe nichts gegen Leute die nichts trinken.
    Es läuft aber zu Hause was schief, wenn Jugendliche alkoholmissbrauch betreiben.
    Da ändert auch kein Thread was dran.

13. Beiträge anzeigen #73 Zitieren
    Deus Avatar von Korhal

Korhal ist offline
    Zitat Zitat von Khadron Beitrag anzeigen
    Was ist denn der "Kindswohlparagraph" und in welchem Gesetz ist er verankert?
    Erstmal der obligatorische Link dazu: http://www.kindesschutz.de/Externes/...a%20Voigts.pdf

Ich kenne diesen Paragraphen aus dem Jugendschutzgesetz auch nur deshalb, weil er für meine Arbeit von existenzieller Bedeutung ist.
    So dürfen wir zum Beispiel die Kinder keinen alkoholsierten Elternteil(en) überlassen und sind mitunter verpflichtet, sofort Jugendamt und/oder Polizei einzuschalten.

Als öffentliche Träger gelten auch Schulen oder Kindergärten.
    Würde der Verdacht bestehen, dass die Eltern bewusst ihren Kindern zu Alkohol- und/oder Zigarettenkonsum verleiten bzw. anstiften, wäre dies ein Verstoss gegen dieses Gesetz und, wie bereits erwähnt, eine Verletzung der Führsorgepflicht.

@Alone.

Darauf zielte mein Einwurf nicht ab.
    Papst Benedikt XV.

14. Beiträge anzeigen #74 Zitieren
    Drachentöter Avatar von nagetier

nagetier ist offline
    Euch ist vielleicht schon aufgefallen, dass es hier garnicht darum geht, ob Alkohol gut oder böse ist, demnach sind solche, wenn auch gut gemeinten Hinweise hier unangebracht. Dass zuviel Alkohol schädlich ist, wissen wohl die meisten Leute selber.

Das Thema Übelkeit und Alkohol wurde übrigens schon mehr oder weniger erforscht. Das wichtigste ist, dass die Übelkeit während oder direkt nach dem Trinken, die durch einen zu hohen Alkoholspiegel verursacht wird, nichts mit der Übelkeit am nächsten Tag zu tun hat. Diese entsteht erst durch die Abbauprodukte des Alkohols. Menschen reagieren unterschiedlich empfindlich auf die Abbaustoffe (Ethanal). Das äußert sich darin, dass diese den Magen reizen, so dass einem übel wird, was bis zu mehreren Tagen anhalten kann. Diese Übelkeit wird weder durch Flüssigkeits- noch Mineralmangel ausgelöst, es bringt daher nichts, wenn man viel isst oder trinkt. Prinzipiell sollte man sich so verhalten wie man sich immer bei einem gereizten Magen verhält: Wenig essen und nur Wasser trinken, um der Dehydratation durch den Alkohol entgegenzuwirken. Insbesondere wird der Effekt durch Kohlenhydrate verstärkt, denn diese Hemmen den Abbau des Ethanal. Man sollte also mit dem Essen warten. Zuviel Essen bereits während des Alkoholkonsum verstärkt (entgegen der verbreiteten Meinung) ebenfalls die Übelkeit am nächsten Tag, besonders dann, wenn es schwer verdaulich ist und bei der auftretenden Reizung am nächsten Morgen noch im Magen ist.

15. Beiträge anzeigen #75 Zitieren
    Deus Avatar von Korhal

Korhal ist offline
    @nagetier

Was wäre denn dann mit Speisen wie Bockwurst, Roster/Steak, Pizza oder Döner?
    Ich habe ja keine Studien vor mir oder bin Arzt, aber gerade beim Trinken von Bier schmeckt Gegrilltes und ein Brötchen sehr sehr gut.
    Selbst wenn ich dann bis an den Pegel trinke, gehts mir am nächsten Tag nicht wirklich schlecht, obwohl vor allem in Weißbrot ja auch viele Kohlenhydrate sind.

Ist das jetzt eine generelle Aussage oder hängt das jetzt auch wieder von Körper zu Körper ab?
    Papst Benedikt XV.

16. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #76 Zitieren
    Deus Avatar von Khadron

Khadron ist offline
    Erstmal der obligatorische Link dazu: http://www.kindesschutz.de/Externes/...a%20Voigts.pdf
    Ah gut.

Allerdings sehe ich darin keinen expliziten Anhaltspunkt, mit dem man gegen Alkoholkonsum im privaten Bereich gesetzlich vorgehen könnte.

Es sei denn, du bezeichnest jede Art von Alkoholkonsum als Gefährdung für das Kindswohl.

Dieser Paragraph bietet eine Handhabe, wenn sich die Anzeichen als entsprechend schwerwiegend erweisen. Wenn Kinder beispielsweise zum Alkoholkonsum gezwungen oder ermuntert werden, wenn sie alkoholbedingt vernachlässigt werden, etc.

Wenn man aber mit sechzehn gemeinsam mit dem Vater beim Fußball gucken ein Bier trinkt, sollte und darf dieser Paragraph nicht greifen.

17. Beiträge anzeigen #77 Zitieren
    Deus Avatar von Korhal

Korhal ist offline
    @Khadron

Mit 16 darf der Jugendliche ja so oder so Bier trinken.

Ich muss gestehen, dass ich, da ich kein Rechtsexperte bin, nicht weiß, inwiefern dieser Paragraph sich auf den privaten Rahmen ausweiten lässt, aber es ist definitiv nicht rechtens, wenn Minderjährige sich unter der Obhut der Eltern volllaufen lassen oder Drogen nehmen.

Wäre definitiv ein Fall fürs Jugendamt.
    Papst Benedikt XV.

18. Beiträge anzeigen #78 Zitieren
    Drachentöter Avatar von nagetier

nagetier ist offline
    @nagetier

Was wäre denn dann mit Speisen wie Bockwurst, Roster/Steak, Pizza oder Döner?
    Ich habe ja keine Studien vor mir oder bin Arzt, aber gerade beim Trinken von Bier schmeckt Gegrilltes und ein Brötchen sehr sehr gut.
    Selbst wenn ich dann bis an den Pegel trinke, gehts mir am nächsten Tag nicht wirklich schlecht, obwohl vor allem in Weißbrot ja auch viele Kohlenhydrate sind.

Ist das jetzt eine generelle Aussage oder hängt das jetzt auch wieder von Körper zu Körper ab?
    Ist bei jedem anders. Viele Menschen bauen den Alkohol und vor allem das Ethanal so schnell ab, dass sie nachher keine Probleme haben. Das ist vor allem genetisch bedingt. Mein Post war eher für Leute gedacht, die nach Alkoholkonsum regelmäßig Magenprobleme haben.

19. Beiträge anzeigen #79 Zitieren
    Deus Avatar von Korhal

Korhal ist offline
    Zitat Zitat von nagetier Beitrag anzeigen
    Ist bei jedem anders. Viele Menschen bauen den Alkohol und vor allem das Ethanal so schnell ab, dass sie nachher keine Probleme haben. Das ist vor allem genetisch bedingt. Mein Post war eher für Leute gedacht, die nach Alkoholkonsum regelmäßig Magenprobleme haben.
    Alles klar.
    Papst Benedikt XV.

Seite 4 von 4 « Erste 1234