Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 33

Grafikkartenlüfter

1. #1 Zitieren
    Veteran Avatar von Quadinator
    Hallo,

ich will mir eine ATI Radeon HD 5770 kaufen, allerdings will ich einen Lüfter haben, der aus dem Gehäuse rausbläst.
    Nun wollte ich fragen, ob ihr mir eine empfehlen könnt.
    Achja, sie muss bei atelco.de erhältlich sein.

mfg Xardas13
    Quadinator ist offline

2. #2 Zitieren
    banned
    Es gibt keine Karte die aus dem Gehäuse raus bläst.
    Die Karte zieht die Luft IMMER in das Gehäuse, da sie kühle Luft von außen benötigt um zu kühlen und nicht die warme Luft auß dem Innern des Gehäuses...
    .Morrich ist offline

3. #3 Zitieren
    Wenn ich aber einen aktivlüfter hab, dann muss die Luft doch irgendwo wieder hin, oder?
    Mir wurde von jemandem der sich damit auskennt gesagt, dass ich mir aufjedenfall eine Grafikkarte kaufen soll, die die warme Abluft aus dem Gehäuse rausbläst!

mfg Xardas13
    Quadinator ist offline

4. #4 Zitieren
    banned
    Die warme Luft der Graka wird durch den Netzteillüfter und evtl. vorhandene Gehäuselüfter wieder nach draußen befördert.

Aber gut, wenn deine Quelle das so meint, dann scheine ich einfach zu wenig Plan von Grafikkarten zu haben, denn mir ist bisher noch keine untergekommen, die warme Luft aus dem Gehäuse über ihren Kühler nach draußen befördert.
    .Morrich ist offline

5. #5 Zitieren
    Mein Bekannter hat halt gesagt, dass ich garnich so viele Gehäuselüfter brauche, wenn ich mir eine Grafikkarte kaufe, die direkt aus dem Gehäuse rausbläst.

mfg Xardas13
    Quadinator ist offline

6. #6 Zitieren
    banned
    Zitat Zitat von Xardas13 Beitrag anzeigen
    Mein Bekannter hat halt gesagt, dass ich garnich so viele Gehäuselüfter brauche, wenn ich mir eine Grafikkarte kaufe, die direkt aus dem Gehäuse rausbläst.

mfg Xardas13
    Dann hätte dir dein Bekannter auch gleich mal sagen können, wo du solch eine Karte finden sollst, denn mir fällt partout keine ein, bei der das so wäre.
    Und einen Lüfter an der Rückwand des Gehäuses zu montieren, der die Luft wieder nach außen bläst, ist ja wohl auch nicht so aufwendig und teuer auch nicht.
    Wenns passt nen leisen 120mm Lüfter montiert und schon keinerlei Probleme mehr mit der Abluft.
    .Morrich ist offline

7. #7 Zitieren
    Ich kann ihn ja mal fragen, aber ich weis sicher, dass er bei sich selbst eine solche Karte eingebaut hat.
    Quadinator ist offline

8. #8 Zitieren
    Ritter Avatar von Genussmagier
    Pusten nicht praktisch alle Karten, die im Refferenzdesign gebaut sind, aus dem Gehäuse heraus?
    Bei meiner GTX260 von Nvidia ist das so und ich bin mir ziemlich sicher, dass das bei meiner Geforce6800 GS/XT von Nvidia auch so war.

Wie das bei den ATI Karten ist, weiß ich nicht.
    Bei Nvidia bin ich mir aber wie gesagt recht sicher, dass alle Karten nach außen pusten, die dem Refferenzdesign entsprechen.
    Mein Rechenknecht...
    Genussmagier ist offline

9. #9 Zitieren
    banned
    Zitat Zitat von Magier Innos' Beitrag anzeigen
    Pusten nicht praktisch alle Karten, die im Refferenzdesign gebaut sind, aus dem Gehäuse heraus?
    Bei meiner GTX260 von Nvidia ist das so und ich bin mir ziemlich sicher, dass das bei meiner Geforce6800 GS/XT von Nvidia auch so war.

Bei Nvidia bin ich mir aber wie gesagt recht sicher, dass alle Karten nach außen pusten, die dem Refferenzdesign entsprechen.
    Wie gesagt, ich hab da noch keine gesehen, aber mir ist auch nicht bekannt, wie jetzt die diversen Kühler alle arbeiten.
    Und sollten das die Karten im Referenzdesign wirklich tun, würde ich dennoch einen leisen zusätzlichen Gehäuselüfter einer solchen Karte vorziehen, da die meist ziemlich laut sind.
    .Morrich ist offline

10. #10 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Jokergermany
    Hmm, gerade mal bei meinem Vater geschaut, also im Office Betrieb kann ich nicht erkennen, ob meine Lieblings HD 5770 ( Sapphire Radeon HD 5770 Vapor-X ) die Luft nach außen bläst, ich mach mal GTA IV an...

€dit:
    Hmm, mein Vater hat mich jetzt leider von seinem Rechner weggeschickt, aber er hat auch nen großen Lüfter der von der oberseite des Gehäuses die Luft wegzieht und da Wärme nach oben steigt...
    Jokergermany ist offline Geändert von Jokergermany (06.01.2010 um 18:21 Uhr)

11. #11 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Schecki
    Also wenn warme luft aus dem GraKa-Gehäuse geblasen wird, wäre das eigentlich ziemlich Sinnlos, denn dann wird ja der Chip nicht kälter.

Da bin ich wieder
    Schecki ist offline

12. #12 Zitieren
    Zitat Zitat von Magier Innos' Beitrag anzeigen

Wie sehen denn die Karten aus, die im Refferenzdesign gebaut sind?
    Quadinator ist offline

13. #13 Zitieren
    Demigod Avatar von Amalor
    Also die 5870 bläst nach draussen:

You will notice that AMD is employing a fully covered video card design in this generation, similar to what NVIDIA has been doing with the GTX 260/280/285 video cards. The heatsink is under the shroud, and air is pulled in and exhausted out the back of the case, mostly. There are actually vents on the top of the shroud which allow hot air to be evacuated right into your case.
    Quelle

Ich vermute mal dass das bei allen Radeon 5xxx so ist. Davon dass die Richtung andersrum sein könnte, hab ich auch bei anderen Grakas noch nichts gehört. Das muss aber nichts heißen. ^^
    Amalor ist offline

14. #14 Zitieren
    Zitat Zitat von Amalor Beitrag anzeigen
    Also die 5870 bläst nach draussen:

Quelle

Ich vermute mal dass das bei allen Radeon 5xxx so ist. Davon dass die Richtung andersrum sein könnte, hab ich auch bei anderen Grakas noch nichts gehört. Das muss aber nichts heißen. ^^
    Es gibt aber ja verschiedene Hersteller und die verwenden alle andere Lüfter, also woher weis ich welche davon nach ausen bläst und welche nicht?
    Quadinator ist offline

15. #15 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Jokergermany
    Es gibt aber ja verschiedene Hersteller und die verwenden alle andere Lüfter, also woher weis ich welche davon nach ausen bläst und welche nicht?
    Vermute ganz stark, das die Karten in diesem Punkt alle gleich sind (ist aber wie gesagt nur ne Vermutung )
    Denn zu warme Luft ist schädlich und da einige Nutzer zu unfähig sind die Grakas in ein anständig gekühlte Gehäuse zu packen wäre es für die Hersteller wegen der Garantie einfach das beste...
    Jokergermany ist offline

16. #16 Zitieren
    Zitat Zitat von Jokergermany Beitrag anzeigen
    Vermute ganz stark, das die Karten in diesem Punkt alle gleich sind (ist aber wie gesagt nur ne Vermutung )
    Denn zu warme Luft ist schädlich und da einige Nutzer zu unfähig sind die Grakas in ein anständig gekühlte Gehäuse zu packen wäre es für die Hersteller wegen der Garantie einfach das beste...
    Naja, aber bei manchen Karten, wie dieser sieht man ja, dass der Lüfter auf keinen fall nach außen bläst.
    Bei dieser bin ich mir da nicht wirklich sicher.

Könnt ihr mir vielleicht sagen, ob die 2. Karte einen gewünschten Lüfter hat?
    Quadinator ist offline

17. #17 Zitieren
    General Avatar von eLguadalupe
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Es gibt keine Karte die aus dem Gehäuse raus bläst.
    Die Karte zieht die Luft IMMER in das Gehäuse, da sie kühle Luft von außen benötigt um zu kühlen und nicht die warme Luft auß dem Innern des Gehäuses...
    Mein Lüfter pustet die Luft nach draußen
    eLguadalupe ist offline

18. #18 Zitieren
    Zitat Zitat von Poomann Beitrag anzeigen
    Mein Lüfter pustet die Luft nach draußen
    Und was hast du für eine Karte und was für einen Lüfter von welchem Hersteller?
    Quadinator ist offline

19. #19 Zitieren
    Demigod Avatar von Amalor
    Naja, aber bei manchen Karten, wie dieser sieht man ja, dass der Lüfter auf keinen fall nach außen bläst.

Bei dieser bin ich mir da nicht wirklich sicher.

Könnt ihr mir vielleicht sagen, ob die 2. Karte einen gewünschten Lüfter hat?
    Ich denke schon. Hier mal was ganau zu den 2 Kartentypen und Kühlerdesigns mit einigen Bildern.

Daraus folgende Zitat:
    The first version of cooler features more complicated design, enabling it to transfer the heat directly out of the chassis
    Amalor ist offline

20. #20 Zitieren
    Deus Avatar von Mallard
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Dann hätte dir dein Bekannter auch gleich mal sagen können, wo du solch eine Karte finden sollst, denn mir fällt partout keine ein, bei der das so wäre.
    Und einen Lüfter an der Rückwand des Gehäuses zu montieren, der die Luft wieder nach außen bläst, ist ja wohl auch nicht so aufwendig und teuer auch nicht.
    Wenns passt nen leisen 120mm Lüfter montiert und schon keinerlei Probleme mehr mit der Abluft.
    Normalerweise ist der Luftstrom Front -> Rückwand. Daher "pusten" Grafikkarten auch üblicherweise nach außen.
    Ich bin hier nur die Signatur ... und ich habe kein Problem damit!
    Mallard ist offline

Seite 1 von 2 12 Letzte »