-
Lehrling
Der Test ist absolut unpräsentativ.
Sie haben ja nichtmal eine Maschine, die eine eingestelle Kraft auf eine mittige Stelle überträgt.
Ich denke auch mal nicht, dass der Schmied einer der besten ist.
Macht hier jemand Bogenschießen?
Geändert von Higrender (10.05.2010 um 14:21 Uhr)
-
 Zitat von Higrender
Der Test ist absolut unpräsentativ.
Sie haben ja nichtmal eine Maschine, die eine eingestelle Kraft auf eine mittige Stelle überträgt.
Ich denke auch mal nicht, dass der Schmied einer der besten ist.
Macht hier jemand Bogenschießen?
Also Stefan Roth ist schon sehr bekannt und bestimmt einer der besten Schmiede hier zulande, red mal mit ein paar Fechtern die werden dir was zu deiner Aussage erzählen ^^
Und er ist nicht der Typ der nur mit halber Kraft draufschlägt, noch stärker und das Katana wäre wohl ganz gebrochen. Und er hat hat ziemlich gleich auf die mitte der Klinge geschlagen, also kann man da nicht rummotzen, hat er schon ganz gut gemacht.
mfg Test-Grave
-
Der Schmied ist sehr gut, wie im Film gesagt wird, verkauft er ja auch howchertige Katanas nach Japan.
Das Problem liegt eher in der Natur der Waffen und der Versuchanordnung. Dadurch, dass der Einhänder fest eingespant war und nicht nachgeben konnte, traten hier Kräfte in einer Größenordnung auf, wie sie im Kampf wohl nie zustandekommen würden. (Wenn beide Kämpfer ihr Handwerk auch nur ein bisschen verstehen).
Dann kommen die Eigenarten der Waffen hinzu: Ohne jetzt genaue Daten zu haben, würde ich mal schätzen, dass der Stahl des langen Schwertes etwas weicher ist als der des Einhänders, um weniger anfällig für Brüche aufgrund der höheren Klingenlänge zu sein. Dadurch bekommt er zwar schneller Scharten, der Einhänder bricht jedoch schneller.
Das Katana besteht am Klingenrücken aus recht weichem Stahl, um die ausgesprochen harte Schneide auszugleichen. Da gibt es dann genau das gleiche Problem, hier ist der Stahl aber so viel weicher, dass ihm das im Gegensatz zum langen Schwert hier das Genick bricht.
Das wäre meine Interpretation, alle Angaben ohne Gewähr.
Ganz abgesehen ist die Versuchsmenge natürlich viel zu klein; wenn man den Test mal mit jeweils hundert Exemplaren beider Waffen wiederholen würde, könnte man eventuell ernsthafte Rückschlüsse ziehen.
Zusammengefasst ist es natürlich schön, dass hier keine der typischen Klischees verbreitet werden, dass man dann aber gleich in die andere Richtung parteiisch sein muss, gefällt mir aber nicht so - auch, wenn hier das lange Schwert gewinnt. Aber für ein "unendschieden" ist im TV anscheinend ein Platz, da muss man eindeutige Ergebnisse und Gewinner liefern.
-
Lehrling
 Zitat von Testgrave
Also Stefan Roth ist schon sehr bekannt und bestimmt einer der besten Schmiede hier zulande, red mal mit ein paar Fechtern die werden dir was zu deiner Aussage erzählen ^^
Und er ist nicht der Typ der nur mit halber Kraft draufschlägt, noch stärker und das Katana wäre wohl ganz gebrochen. Und er hat hat ziemlich gleich auf die mitte der Klinge geschlagen, also kann man da nicht rummotzen, hat er schon ganz gut gemacht.
mfg Test-Grave
Trotzdem halte ich solche Versuche in der Form für nicht aussagekräftig, ganz generell.
Am 12. Mai gibt es eine Galileo Folge über Robin Hood, die in Zusammenarbeit mit dem BSC Semriach entstanden ist. Wird wohl ganz ok.
So wie Keff meinte ich es.
Es gibt keinen Sieg, keine Niederlageoder ein Unentschieden, sondern eine Tendenz.
-
 Zitat von Higrender
Trotzdem halte ich solche Versuche in der Form für nicht aussagekräftig, ganz generell.
Am 12. Mai gibt es eine Galileo Folge über Robin Hood, die in Zusammenarbeit mit dem BSC Semriach entstanden ist. Wird wohl ganz ok.
So wie Keff meinte ich es.
Es gibt keinen Sieg, keine Niederlageoder ein Unentschieden, sondern eine Tendenz.
Robin Hood gabs aber nicht? ^^
Und ich würde hier eher sagen was unser lieber Harry von Dreynschlag dazu gesagt hat:
"nein thomas... nochmal, man sowas als absolut zu werten ist falsch... die voraussetzungen waren für beide waffen gleich.
gutes katana gegen (wenns überhaupt eines war) billiges industrieschwert = versagen
gutes langschwert gegen (wenns überhaupt eines war) billiges industrieschwert = durchgehackt
im vergleich der beiden ist es aussagekräftig. MEHR NICHT
ich würd jetzt mal meinen, dass niemand von uns (ich hoffs zumindest) jetzt bei interviews sagen wird, dass man, wenn sich einer mit einem schwert gegenüber aufstellt und mich bedroht, ich ihm mit meinem teil sein schwertchen in 2 teile hacke."
Da teile ich die gleiche Meinung... Es ist kein wissenschaftlicher Test... Und vom Testaufbau, wie will man diesen anders machen und 100 Schwerter in einen Test verscherbeln, das würde sich wohl keiner leisten können.
Aber es hat doch eine andere Wirkung auf die 0815 zuschauer die immer nur von dem super Katana das jedes andere Schwert zerschneiden kann. Das zeigt auch mal die andere Seite, dass der historische Schwertkampf eine Geschichte und Tradition hat und das Katana auch nicht die Wunderwaffe ist...
Und Keff... Ich glaub du würdest dich auch eher auf ein langes Schwert als ein Katana verlassen schätze ich, alleine von den möglichkeiten mit Knauf, Parier und der zweiten Schneide.
Und das historische Bild was sie gezeigt haben habe ich auch einmal angeschaut, auf dem Kompletten Bild liegen 3 oder 4 gebrochene Katanas auf dem Boden, was ich schon als aussagekräftig sehe, da weder das lange Schwert noch das Katana auf Klingenkontakt ausgelegt ist... Aber das lange Schwert ist "weicher" und man kann mit Scharten weiterkämpfen, wohingegen das Katana durch die hohe Härte eher abknickt/bricht.
Aber die Grundidee ist doch mal der breiten Masse auch die andere Seite zu zeigen, dass vorallem Europa auch eine Tradition hat und kein plumpes draufgehacke ist und vorallem auch Vorteile besitzt.
Es ist für ein Katana sowohl auch für ein langes Schwert wohl unmöglich eine andere Klinge zu durschlagen solange kein Materialfehler vorliegt. Aber wie sollte man das machen, einer hält das schwert und der andere prügelt drauf ein?
So jetzt hab ich total den Faden verloren was ich schon schreiben wollte ^^ Egal 
PS: http://www.youtube.com/watch?v=ZX-C-...esh+div-r-3-HM Sehr gelungenes Video 
mfg Test-Grave
-
 Zitat von Testgrave
Der Schmied ist Stefan Roth und eigentlich nicht wirklich unbekannt hier zulande 
Also Seelenschmiede, wusste bloß nicht, dass der auch Katanas macht.
Ach so! Ja, Seelenschmiede ist mir ein begriff^^
Zum katana-schwert vergleich wurde ja genug gesagt, muss man nicht drauf eingehen 
Hab da noch ne Interessante Seite gefunden - nicht direkt Mittelalter, aber vllt ganz hilfreich.
http://survival-mediawiki.de/dewiki/...e_Feldschmiede
Der Beitrag ist Expliziet über ne Feldschmiede; mitsamt Schmelzen verschiedener Metalle. Vllt interessant für Leute die kleine Guss-Teile fertigen wollen oder so. Bin da grad noch am Durchgucken, vllt ist da noch mehr Interessantes.
Im Gedenken an die alten Tage! Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd:......."WHOO HOO!! WAS FÜR EIN RITT!!"
-
Sorry, das gehört wohl eher in die Funsektion, aber ich bin immernoch am lachen 
http://www.youtube.com/watch?v=qaYZI3oCfuA
ARMA... Sehr geil ^^
Ich hoffe ich haben niemals das glück einen in nem Kampf zu treffen ^^
-
Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben wo ich eine qualitativ gute Spatha erwerben kann. Ich habe mir mal eine Claymore für 300 Euro gekauft, doch die Qualität lässt zu wünschen übrig. Aus diesem Grund würde ich für eine Spatha auch mehr ausgeben. Mehr als 600 € darf das Stück nicht kaufen, außerdem sollte es eine scharfe Waffe sein. Bin zur Zeit auf dem Sammeltrip von römischen Waffen gekommen.
-
 Zitat von Testgrave
Und Keff... Ich glaub du würdest dich auch eher auf ein langes Schwert als ein Katana verlassen schätze ich, alleine von den möglichkeiten mit Knauf, Parier und der zweiten Schneide. [...]
Aber die Grundidee ist doch mal der breiten Masse auch die andere Seite zu zeigen, dass vorallem Europa auch eine Tradition hat und kein plumpes draufgehacke ist und vorallem auch Vorteile besitzt.
Klar würde ich das lange Schwert wählen, es ist ja nicht nur vielseitiger, sondern auch bei nur geringfügig höherer Masse deutlich länger.
Ich meine nur, im Endeffekt sind sie beide jeweils das Hightech-Produkt ihrer Zeit, eine Waffe, die an ihre Umgebung angepasst wurde und darin nahezu perfekt war. Daher mag ich Vergleiche wie "Waffe A ist besser als Waffe B" nicht sonderlich, es kommt ja zudem immer auch auf den Kämpfer an.
Aber wahrscheinlich sehe ich das zu sehr vom Standpunkt des "Aufgeklärten" aus, für den Großteil des Publikums wird das schon recht informativ und interessant sein.
Von daher will ich die Sendung jetzt nicht schlecht reden, die ist ja immer noch um Längen besser als alles, was sonst so kommt. Es hat nur so einen faden Beigeschmack von "Wenn die nicht fair spielen, machen wir das auch nicht". Ist aber wohl wie gesagt leider nötig, hier ein wenig zu polarisieren, damit die Nachricht auch bei allen ankommt.
Lehrreich allemal und sicherlich für viele ein Anstoß, nachzuforschen.
@Priester: Was für Spathas denn genau? Die gab es immerhin weit über als tausend Jahre, da muss man schon eingrenzen . Aber wenn es römisch sein sollen, kannst du ja mal bei Prätorianer nachhaken, vielleicht weiß er da ja was.
-
 Zitat von Keff
Klar würde ich das lange Schwert wählen, es ist ja nicht nur vielseitiger, sondern auch bei nur geringfügig höherer Masse deutlich länger.
Ich meine nur, im Endeffekt sind sie beide jeweils das Hightech-Produkt ihrer Zeit, eine Waffe, die an ihre Umgebung angepasst wurde und darin nahezu perfekt war. Daher mag ich Vergleiche wie "Waffe A ist besser als Waffe B" nicht sonderlich, es kommt ja zudem immer auch auf den Kämpfer an.
Aber wahrscheinlich sehe ich das zu sehr vom Standpunkt des "Aufgeklärten" aus, für den Großteil des Publikums wird das schon recht informativ und interessant sein.
Von daher will ich die Sendung jetzt nicht schlecht reden, die ist ja immer noch um Längen besser als alles, was sonst so kommt. Es hat nur so einen faden Beigeschmack von "Wenn die nicht fair spielen, machen wir das auch nicht". Ist aber wohl wie gesagt leider nötig, hier ein wenig zu polarisieren, damit die Nachricht auch bei allen ankommt.
Lehrreich allemal und sicherlich für viele ein Anstoß, nachzuforschen.
@Priester: Was für Spathas denn genau? Die gab es immerhin weit über als tausend Jahre, da muss man schon eingrenzen  . Aber wenn es römisch sein sollen, kannst du ja mal bei Prätorianer nachhaken, vielleicht weiß er da ja was.
Primär römische, sekundär germanische (langobardische). Falls es keine gibt würde ich notgedrungen auf einem Gladius wechseln, aber nur in einer extremen Ausnahme. Die angebotenen Seiten der Händler sind ok, aber ich suche scharfe Waffen und eine Angebotsseite auf deutsch (tschechisch oder was es auch immer war, bin ich nicht mächtig). Danke, Ich werde Präto mal fragen.
-
 Zitat von Priester
Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben wo ich eine qualitativ gute Spatha erwerben kann. Ich habe mir mal eine Claymore für 300 Euro gekauft, doch die Qualität lässt zu wünschen übrig. Aus diesem Grund würde ich für eine Spatha auch mehr ausgeben. Mehr als 600 € darf das Stück nicht kaufen, außerdem sollte es eine scharfe Waffe sein. Bin zur Zeit auf dem Sammeltrip von römischen Waffen gekommen.
Wenn du sparen willst:
http://www.aus-omas-truhe.de/aot2/ac...dt.n.chr..html
oder
http://www.aus-omas-truhe.de/aot2/ac...dt.n.chr..html
oder eben die ganzen anderen von der Seite, schau dich einfach mal um, keine super Qualität, aber dafür sehr moderater Preis.
Hier Rechts das 2.
http://www.blankwaffen-online.de/Sch...schwerter.html
Das ist auf jedenfall ein Anspruchvolleres. hat ein Kumpel aus meinem Römerverein der damit sehr zufrieden damit ist, benutzt er auch für Kämpfe, ist dafür geeignet.
Die Krönung ist das hier, das bekommst du sogar scharf (Was ja eigentlich nicht schön ist ), ist aber wohl über dem was du ausgeben möchstest.
http://www.dietraumschmiede.de/schau/schau.htm
(Weiter unten)
Dann wüsste ich noch das hier von dem ich auch aus eigener Hand weiß das es etwas taugt:
http://maennerspielzeug.de/Shop/Schw...r-M2S5709.html
Scharf wirst du da schwer bekommen, kannst es ja im Notfall selbst schärfen, aber ich guck und hör mich nochmal um.
EDIT:
Während ich diesen Post hier geschrieben hab kam deine PN
Geändert von Prätorianer (10.05.2010 um 20:18 Uhr)
-
Lehrling
Ich suche auch noch Seiten für obere Preisklasse(ab 500€) für diverse Gattungen.
-
 Zitat von Prätorianer
Herzlichen Dank. Ich habe einige Schaukampfwaffen aus alten Tagen, doch meine Arbeit lässt das zeitraubende Vergnügen nicht mehr zu. Selbst ein Laie kann Schaukampfwaffen von wirklichen Waffen unterscheiden und aus diesem Grund möchte ich schon wirkliche Waffen für meine Sammlung. Meine Sammlung sollte mir ja etwas bieten und nicht nur ein Abklatsch sein.
Außerdem habe ich eine gewaltigen Respekt vor Waffen und behandle sie dementsprechen (Pflege, Sicherung etc.) Ich werde wohl sparen müssen bis ich mir ein richtiges Schwert kaufen kann. Ich musste schon für eine Standvitrine (vier Schwerter) cirka 500 Euro ausgeben.
Danke
-
Lehrling
 Zitat von Priester
Herzlichen Dank. Ich habe einige Schaukampfwaffen aus alten Tagen, doch meine Arbeit lässt das zeitraubende Vergnügen nicht mehr zu. Selbst ein Laie kann Schaukampfwaffen von wirklichen Waffen unterscheiden und aus diesem Grund möchte ich schon wirkliche Waffen für meine Sammlung. Meine Sammlung sollte mir ja etwas bieten und nicht nur ein Abklatsch sein.
Außerdem habe ich eine gewaltigen Respekt vor Waffen und behandle sie dementsprechen (Pflege, Sicherung etc.) Ich werde wohl sparen müssen bis ich mir ein richtiges Schwert kaufen kann. Ich musste schon für eine Standvitrine (vier Schwerter) cirka 500 Euro ausgeben.
Danke
Genau so.
-
 Zitat von Higrender
Genau so. 
Repliken von Katana und mittelalterlichen Waffen sind ein wirklicher Blickfänger und dementsprechend teuer. Ich dachte, dass die kürzeren Schwerter wie das Einhandschwert Spatha oder ein Gladius billiger sind, aber ich habe mich getäuscht. Naja die "groben" Schaukampfwaffen sind zwar optisch keine Blickfänger haben aber den oberflächlichen Anschein einer altertümlichen Waffe.
Hätte ich das gewusst, hätte ich mir keine Vitrine gekauft, aber was soll es.
-
Lehrling
 Zitat von Priester
Repliken von Katana und mittelalterlichen Waffen sind ein wirklicher Blickfänger und dementsprechend teuer. Ich dachte, dass die kürzeren Schwerter wie das Einhandschwert Spatha oder ein Gladius billiger sind, aber ich habe mich getäuscht. Naja die "groben" Schaukampfwaffen sind zwar optisch keine Blickfänger haben aber den oberflächlichen Anschein einer altertümlichen Waffe.
Hätte ich das gewusst, hätte ich mir keine Vitrine gekauft, aber was soll es.
Vitrine habe ich nur für Messer. Ich suche aber auch noch richtige Schwerter.
-
 Zitat von Higrender
Vitrine habe ich nur für Messer. Ich suche aber auch noch richtige Schwerter.
Sind es Dolche und Hirschfänger oder eher zeitgenössische Messer wie
Taschenmesser von Solingen.
-
Lehrling
 Zitat von Priester
Sind es Dolche und Hirschfänger oder eher zeitgenössische Messer wie
Taschenmesser von Solingen.
Bajonette, ein Hirschfänger, Kampfmesser und Dolche. Aber keine Macheten.
-
 Zitat von Higrender
Bajonette, ein Hirschfänger, Kampfmesser und Dolche. Aber keine Macheten.
Mit Macheten, Bowiemesser und Springmessern kann ich ebenfalls nichts anfangen. Hirschfänger, aber auch die Saufänger sind das Sammeln wirklich wert, da nicht nur Preis steigt sondern sie als Trachtenmesser immer noch eine Funktion im Alltag besitzen (Außer man ist Jäger).
-
Lehrling
 Zitat von Priester
Mit Macheten, Bowiemesser und Springmessern kann ich ebenfalls nichts anfangen. Hirschfänger, aber auch die Saufänger sind das Sammeln wirklich wert, da nicht nur Preis steigt sondern sie als Trachtenmesser immer noch eine Funktion im Alltag besitzen (Außer man ist Jäger).
Ich habe kein einziges Klappmesser, aber ein paar Bowie und 2 Macheten. Aber keine teuren.