Hi,
der Titel drückt denke ich schon so ziemlich genau meine Frage aus.
Muss ich den ersten Teil gespielt haben um die Handlungen des zweiten zu verstehen? Oder sind irgendwelche Dinge dort vertreten die man aus dem ersten Teil kennen sollte?
lg
Hi,
der Titel drückt denke ich schon so ziemlich genau meine Frage aus.
Muss ich den ersten Teil gespielt haben um die Handlungen des zweiten zu verstehen? Oder sind irgendwelche Dinge dort vertreten die man aus dem ersten Teil kennen sollte?
lg
Es wäre definitiv von Vorteil!
Es könnte ansonsten passieren, dass du viele Zusammenhänge nicht verstehst. Vllt. istsich Bioware dieses Problems bewusst und hat ein Video im zweiten Teil, welcehr die bisherigen Ereignisse zusammenfasst.
Du kannst hier aber einen kleinen Einblick in die bisherigen Ereignisse bekommen.
Doch VORSICHT! es sind auch Spoiler drin, die dir was über den zweiten Teil verraten.
Ich muss mal sehen wie ich das am clversten anstelle. Spiele zur Zeit noch Dragon Age.
Naja^^....Bioware behauptet ja steif und fest man könnte ME 2 auch spielen ohne ME 1 gekannt zu haben, da dieses Game für sich allein steht.
Is natürlich völliger Quatsch, das fängt schon damit an, dass man alte Bekannte aus den Vorgängerteil wieder trifft.
Auch hat die Entscheidung im Rahmen des Endkampfes sowie diverse andere Entscheidungen im Laufe des Vorgängerteils Auswirkungen auf den 2. Teil.
(haste natürlichnicht, wenn du keinen Spielstand aus dem 1-er hast)
Auch wenn der 2 für sich allein stehen kann---mal ehrlich, dass ist doch genauso als wäre man bei Star Wars erst im 2. Film in die Triologie eingestiegen.
Was mich mal interessieren würde, kann ich meinen Spielstand nehmen und trotzdem im 2. Teil meinen Shepard nochmal optisch umändern?!
Mir wurde in diesem Thread gesagt es würde gehen
Denke es wäre durchaus besser wenn man den ersten Teil kennt glaube nicht das man alles erzählt bekommt was vorher war! und das man vorgegebene vorgeschichte bekommt aber ich muss sagen der erste teil kostet nicht mehr die welt (20€) da kann man ja nochmal zuschlagender Titel drückt denke ich schon so ziemlich genau meine Frage aus.
Muss ich den ersten Teil gespielt haben um die Handlungen des zweiten zu verstehen? Oder sind irgendwelche Dinge dort vertreten die man aus dem ersten Teil kennen sollte?![]()
![]()
UUups ok,,,,da hätte ich erst mal suchen sollen...thxx
Nicht zu vergessen, dass das 1. ADD-On auch mit drin ist.
Ich persönlich finde es doof mittendrin in eine Reihe einzusteigen.
Spiel vorher Teil 1, es lohnt sich deffinitiv.
Du kannst ja zwischendurch mit Dragon Age Pause machen, denn ME ist nicht seeehr lange, bei gründlichem Spielen bist du damit in einigen Tagen fertig ( was nicht schlecht ist, denn die geniale HQ macht die kurze Spielzeit mehr als wett ).
“Right wing or left wing, tyrants always try to control communication. They always fail.”
- Margarita Engle -
Ich würde kurz und knapp sagen: Mass Effect 2 lohnt sich nicht, wenn man nicht den ersten gespielt hat. Man ist da offenbar viel zu viel in der Story drin, als dass man ohne Vorwissen alles genießen könnte, was sich da bietet. Da geht einem extrem viel Wiedererkennung flöten.
Deswegen erst Mass Effect 1 zocken!
meine meinung
me 2 ohne den ersten zu spielen is wirklich extrem sinnlos, man kann das spiel dann gar nich richtig genießen wenn man ersd ins spieluniversum einsteigt![]()
Ich sehe es etwas anders.
Klar, es hat seinen Vorteil, wenn man den Vorgänger gespielt hat.
Man kennt viele Charaktere, kennt die Story und andere Dinge. Zum Verständnis von Mass Effect 2 wird das sicherlich hilfreich sein.
Aber unbedingt gespielt haben muss man ihn wohl nicht.
Ich habe Gothic 3 gespielt, ohne die beiden Vorgänger zu kennen und bin mit der Geschichte gut klar gekommen...
Natürlich ist man im Vorteil, wenn man die Vorgeschichte kennt, ich denke jedoch nicht, dass sie zum Spielen des 2. Teils zwnigend notwendig ist.![]()
“Right wing or left wing, tyrants always try to control communication. They always fail.”
- Margarita Engle -
Birnen und Äpfel weißt ja beides Obst aber schmeckt dennoch verschieden
Mass effect ist eine Trilogie das heißt die Story baut direkt auf den vorgänger auf auch alle entscheidungen die man getroffen hat kommen wieder drinne vor!
wenn man neu einsteigt wird einen bestimmt viel erklärt aber vieles wird auch dunkel bleiben oder auch verloren gehen... zb veränderungen
dies alles hat man bei Gothic nicht da die serie nicht so konzipiert wurde...
Ich kann Ariska da nur vollkommen recht geben. Gothic und Mass Effect auf Basis der Story vergleichen zu wollen fällt schwer. Wie schon gesagt worden, legen beide Titel einen unterschiedlichen Wert auf die Story.
da muss ich auch klar zustimmen, gothic wurde anfangs ja nicht als triologie konzipiert wie mass effect( man stirbt ja eig am ende des 1ten teils).
es ist einfach nicht das selbe wenn man eine direkte fortsetzung spielt ohne die geschichte des vorgängers zu kennen, vergleichbar damit wenn man bei herr der ringe mit dem 2ten buch anfängt, du erfährst zwar auch einiges, ganz verstehen tust dus aber auch nicht![]()
Ich glaube, man kann das aus der Perspektive unheimlich schlecht beurteilen. Man kann zwar wissen, dass es einem trotzdem Spaß gemacht hat etc, aber man weiß ja auch nicht, was man evtl alles an Anspielungen, alten Bekannten usw verpasst hat, wo andere sich immer wieder denken würden "Aha, erster Teil, der war das doch!".Ich habe Gothic 3 gespielt, ohne die beiden Vorgänger zu kennen und bin mit der Geschichte gut klar gekommen...
Natürlich ist man im Vorteil, wenn man die Vorgeschichte kennt, ich denke jedoch nicht, dass sie zum Spielen des 2. Teils zwnigend notwendig ist.
Die wichtigsten Sachen sollte man auch ohne den 1. Teil verstehen können, aber ich selbst würde den 1. Teil noch nachholen, denn selbst, wenn der 2. Teil besser ist, würdest du echt was verpassen^^
Dann verstehst du auch viel mehr Details und hast einen besseren Einblick in die Story, und gerade die macht das Spiel u.a. so toll![]()
~ That is not dead which can eternal lie
~ And with strange aeons even death may die
We shall swim out to that brooding reef in the sea and dive down through black abysses to Cyclopean and many-columned Y'ha-nthlei,
and in that lair of the Deep Ones we shall dwell amidst wonder and glory for ever.
~ That is not dead which can eternal lie
~ And with strange aeons even death may die
We shall swim out to that brooding reef in the sea and dive down through black abysses to Cyclopean and many-columned Y'ha-nthlei,
and in that lair of the Deep Ones we shall dwell amidst wonder and glory for ever.