|
 |
|
 |
-
21.12.2009 17:07
-
Von Taktiken und Begleitern
|
Heyho, ich habe immer größte Schwierigkeiten gute Einleitungen für Threads zu finden also gehe ich gleich zur Sache, wenn es keinen stört .
Ich bin jetzt gerade in Redcliff, und so langsam merkt man das Strategien wichtig sind. Damit hab ich kein Problem, aber das ganze Taktik-Zeug verwirrt mich momentan noch ein wenig. Ich hab meine Gruppe daran orientiert möglichst schnell möglichst viel Schaden anzurichten. Also schleppe ich (Mage) Sten, Alistair und Morrigan mit mir herum. Sten und Alistair als Tanks und wir Mages als Damage-Dealers. Jetzt beinhaltet unsere kleine Gemeinschaft keinen Healer, also habe ich ein wenig an den Taktiken rumgepfuscht und eingestellt das beide Krieger Heiltränke einsetzten sollen. Daraus folgt leider folgendes:
Regelmäßiges einsetzen von Heiltränken (manchmal in völlig unnötigen Situationen) → bereits geringer Vorrat schrumpft SEHR schnell → Mangel an Ressourcen um neue herzustellen → Mangel an Geld und Händlern um welche zu kaufen/Mangel an Pflanzen um welche zu pflücken.
Das selbe wiederholt sich natürlich auch bei Manatränken für meine Magier. Sogar noch schlimmer weil ich keine Ahnung habe wo man diese Ressource (Lithium-Dust/Staub) herbekommt.
Mir ist schon klar das die Kampf-KI bestimmten Grenzen unterliegt und meine Teammitglieder nicht wissen können, ob der Kampf jetzt fast vorbei ist und sie sich den Heiltrank sparen können, aber es nervt doch ein wenig.
Ich hoffe ich höre mich jetzt nicht an wie ein 10-jähriger der beleidigt ist weils nicht so funktioniert wie er will, es ist nur das diese Überforderung gerade meinen Spielspaß sehr stark bremst. Und DA:O ist so ein tolles Spiel das ich gerne jede Sekunde davon genießen möchte . Ich habe einfach bisher noch keine Erfahrungen mit gruppenbasierenden RPGs gemacht (Nur MassEffect, und da sind die Begleiter eigentlich ganz gut ohne meine Hilfe ausgekommen.).
Mit dem ganzen will ich DA:O nicht schlecht machen, seht mich nur als wissensbegierigen Magierschüler der gerne von den Älteren und Weiseren ein paar Tipps haben möchte .
|
|
 |
|
 |
-
21.12.2009 17:57
|
 Zitat von Sméagollum
Lithium-Dust/Staub
Lyrium-Staub 
Lade mal einen Screenshot von deinen Taktikeinstellungen hoch, vielleicht hast du ja selbst -> beliebig -> Trank eingestellt oder sowas.
|
|
-
21.12.2009 18:13
|
Erstmal das, was Vierzweisieben angeführt hat. U.U. falsches einstellen, ab wann eingenommen wird.
Dann aber noch was grundsätzliches: Du solltest es dir angewöhnen, diese Einstellungen auszuschalten. Das spart enorm an Ressourcen. Wenn dein Magier kein Mana mehr hat, dann hat er halt keins mehr und greift mit dem Stab an. Bei den Nahkämpfern gilt: Ist es überhaupt noch nötig, was einzunehmen oder sind die Gegner eh gleich Geschichte.
Einschalten würde ich diese Einstellungen bezüglich der Verbände und Manatränke nur dann, wenn gefährliche Kämpfe bevorstehen. Dann dürfen sie und das sind ja meist auch längere Kämpfe dann.
Was mir ebenfalls sehr geholfen hat, dass ich bei allen Chars eine Zeile recht am ANfang gestellt habe, mit:
Selbst: Mana/Ausdauer < 25% gehe zu Taktik Ende (also letzter Taktikeintrag)
und als letzten Taktikeintrag dann:
letzter Taktikeintrag: Gegner beliebig angreifen (mit normalen Angriff) (Bei Nahkämpfern)
letzter Taktikeintrag: Gegner mit geringster Gesundheit angreifen (mit normalen Angriff) (bei Fernkämpfern, bzw. Magieren)
So hast Du immer ein bisschen Ausdauer in Reserve und kannst, wenn es hart auf hart kommt, per Hand noch den einen oder anderen Klopfer rausholen, der den Kampf entscheidet.
|
|
 |
|
 |
-
21.12.2009 18:24
|

Abenteurer
Würde dir auch raten, die Taktikeinstellungen auszuschalten bzw. bei allister hab ich sie drin gelassen nur hald ohne das Heilezeugs. Ich renne allerdings auch mit Heiler und eminem Main (Zerstörer/Heiler) rum, so hab ich immer genug reserven und teile gut dmg aus.
|
|
-
22.12.2009 18:16
-
22.12.2009 18:45
|
Hm, also erstmal sieht man, dass deine Taktiken nicht so eingestellt sind, dass da ein Team am Werk ist. Jeder für sich ist selten gut. Ist also auch dann, wenn Du alles einschalten würdest, nicht der Fall.
Fangen wir mit Alistair an. Da Du Alistair und Sten dabei hast, nehme ich mal an, dass Alistair der Tank ist und Sten der Offtank.
Du hast noch nicht viele Taktikfelder. Demgemäß würde ich schon mal alles an einschaltbaren Talenten rausnehmen. Das kannst Du im Taktikmenü regeln, wenn Du viele Felder hast. So aber nicht.
Die einschaltbaren, die Du haben willst, stellst Du selbst ein. Also in diesem Fall den Fernkampfschild, wobei ich dir raten würde, wenn Du schon einen anderen Schild hast, den zu benutzten. Schildverteidigung, noch besser natürlich Schildwall.
Bedrohung wird ebenfalls vorher eingeschaltet.
Erste Zeile nimmst Du deinen Wundverband. Ohne Leben ist der Char tot, also gibt es nichts wichtigeres, was vor diesem Befehl stehen kann.
Da Du noch nicht sehr weit bist, wird Alistair noch nicht viel Leben haben. Deshalb stell am besten bei Leben <50% ein.
Als zweites nimmst Du Gegner verhöhnen. Er soll die Massen auf sich ziehen, damit der Rest ungestört wirken kann.
Die nächsten beiden Befehle sind so erstmal in Ordnung. Also Schildschlag bei >75% Leben und Schildhammer, wenn geht. Vier Befehle sind halt noch nicht sehr viel.
Alistair stellst Du auf aggressiv sein.
Sten als Offtank kommt als zweites dran. Ebenfalls auf aggressiv einstellen.
Eigentlich immer einschalten kannst Du mächtige Schwünge und präziser Schlag. Bedrohung bleibt aus. Kannst Du mal einschalten, wenn Du Alistair entlasten willst. Derzeit sind aber zu wenig Felder, als dass Du das über die Taktik hinbekommst.
Erste Reihe dasselbe, wie bei Alistair. Also Wundumschläge bei Leben < 50%.
Hierzu, wie oben, der Hinweis, dass Du diese Befehle aber deaktivierst. Einschalten wirst Du die Befehle vor schweren Kämpfen. In kleineren oder so, wirst Du das auch so überstehen oder musst eben mal von Hand heilen.
Als nächstes soll er den Magier schützen, der viel Schaden verursacht.
Weiß nicht, welcher das von deinen ist, aber in der Art:
Gegner: Char x wird attackiert -> Knaufschlag
Als drittes dann wollen wir Alistairs Position ausnutzen.
Mächtiger Schlag auf Gegner von Alistair.
Als letztes der normale Angriff auf nächster sichtbarer Gegner. Hat auch gleich den Vorteil, wenn Du bei Alistair stehst, dich eben um dortige Gegner kümmerst.
Wie gesagt, mit vier Feldern kann man noch nicht viel machen. Das ist nur eine Grundeinstellung. Da musst Du also ab und an im Kampf nachbessern.
Deine Magiere stellst Du auf vorsichtig, damit sie sich schön aus allem raushalten und AOE-Gebiete selbstständig verlassen. Nachteil ist, dass sie kampfmäßig nicht von selbst agieren, sondern nur das, was im Taktikmenü steht. Ist kein Befehl ausführbar, machen sie nichts. Also müssen wir dafür sorgen, dass immer was geht.
Deshalb vorab schonmal:
Letzter Befehl: Gegner mit geringster Gesundheit mit normaler Attacke angreifen
Da es noch ein frühes Spiel ist, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Du schon so viel Mana verdaddelst. Also kannst Du die Lyriumtränke noch weglassen. Falls sie leergefahren sind, greifen sie halt mit dem Standardangriff an und wenn ein Kampf eben doch noch einen Zauber benötigen könnte, nimmst Du von Hand einen Trank.
Zu den Einschaltbaren Talenten gilt hier das gleiche, wie bei den Kriegern. Das kannst Du später per Menü regeln. Wenn Du 10+ Plätze hast, kannst Du dich richtig auslassen.
Alle Kontrollzauber würde ich vorerst von Hand steuern. Viel hast Du noch nicht davon und so fein kann man das nicht einstellen, dass Du dann, wenn wirklich Not am Mann ist, so einen Zauber über hast.
Also Morrigan wie folgt:
1: Lebensentzug kannst Du so lassen. Wobei 90% etwas hochgegriffen ist, eher bei 75%, vielleicht 50%.
2: Auf Gegner von Alistair der erste Eisangriff. Hauptsache der Gegner kommt runter.
3: Blitz
4: wie oben dargestellt Gegner mit geringster Gesundheit mit normalen Angriff angreifen.
Versuch auch mal, wie es läuft, wenn Du Befehl 3 deaktivierst oder, was auch gut geht, den ersten Resistenzmindernen Zauber nimmst. Nimmst Du die Methode mit dem resistenzmindernden Zauber, musst Du den natürlich vor den Eisangriff legen. So hast Du den Vorteil, dass im normalen Kampf ständig ein Eisangriff (einfrieren) gefolgt von ein paar normalen ANgriffen kommt. Ist also eine manaschonende Variante und sollte locker für viele Kämpfe ausreichen.
Großflächige Zauber musst Du, weil die mehr strategische Funktion haben, eh von Hand nehmen.
Deinen Mainchar steuerst Du selbst. Der braucht eigentlich nur einen Befehl, wenn Du mal auf andere umschaltest:
Gegner mit geringster Gesundheit mit normalen Angriff angreifen. Nicht, dass der auf einmal irgendwelche Sprüche raushaut, die Du im Moment nicht willst. Da es ein Magier ist, ebenfalls auf vorsichtig stellen.
|
|
 |
|
 |
-
25.12.2009 11:56
|
Wow . Wirklich ein riesen Danke an dich für diese Hilfestellung und dafür, das du dir dafür Zeit genommen hast. Ich werd mir das ganze sofort mal ansehen.
Edit: Ich bin am verzweifeln. Dank deiner Taktik sind leichte Verbesserungen erkennbar, aber ich werde immernoch von allem was Beine hat in Null komma Nichts zu Hackfleisch verarbeitet. Ich muss irgendwas falsch machen oder?
Ich kontrolliere eigentlich ständig meinen Main-Char und lasse den Rest ihre Arbeit machen aber meine Krieger werden sehr schnell überrannt und dann wars das schon wieder. Gegen die erste Gruppe von 4-5 Gegnern gab es überhaupt kein Problem, aber sobald ich die nächste Tür öffne und in die doppelte Anzahl von Gegnern laufe ist alles vorbei. Ich verstehe schon das man sich bei solchen Spielen an regelmäßiges Sterben gewöhnen muss, aber ich hänge da schon länger als es meinem Spielspaß gut tut...
|
|
-
25.12.2009 14:23
|
Gewöhne dir an am besten alle aktiv zu steuern ^^
Benutze oft die Pausefunktion und guck dir an wie deine leute stehen und wo die Gegner sind, Gegner im Rücken sind schnell tödlich das sollte tunlichst vermieden werden.
Ich hatte eigentlich nie großartig irgendwelche Taktiken an außer alle auf Aggressiv und alle auf das Ziel vom Tank, so kann man schön nach einander die Gegner ausschalten und nur Alistair (oder wer auch immer dein Tank ist) bekommt Schaden.
Zu dem habe ich immer versucht die Gegner zu kontrollieren, Schurken mit Stun Gift zB sind sehr schön dafür her zu nehmen, natürlich auch die diversen Zaubersprüche, Lähmung Kraftfeld etc etc...
In Taktik Feldern gibt es für Heiltrank und Manatrank zwei Einstellungen zum einen höher oder ist gleich >= und zum andren ist kleiner als <.
Wichtigi st das du < als einstellst und nicht >= sonst sind se immer am schlürfen.
Im Krieg und der Liebe ist alles erlaubt, genauso ist es in Dragon Age, du hast einen Char der Bomben werfen kann und unzählige Bomben im Inventar? Hubs werf sie, gerade zu Kampfbeginn und gegen schwache Mobs sind die teilweise tödlich, Gifte habe ich ja schon erwähnt...
Auch Fallen können sehr praktisch sein, wenn man die zeit dazu findet sie zu legen.
Zusammen gefasst: Das Zauberwort heißt Kontrolle.
Wenn du deine Leute selbst steuerst sie richtig positionierst usw sind sie viel effektiver.
Kontrolliere dein Gegner, ein Mob das sich nicht bewegen kann macht kein Schaden und entlastet deine Gruppe.
Ich weis dir ging's eher um die Taktik Einstellungen aber auch die helfen dir nichts wenn deine Leute nicht effektiv zusammen arbeiten
|
|
 |
|
 |
-
25.12.2009 15:13
|
 Zitat von Shan
Benutze oft die Pausefunktion und guck dir an wie deine leute stehen und wo die Gegner sind.
Ich hatte eigentlich nie großartig irgendwelche Taktiken an außer alle auf Aggressiv und alle auf das Ziel vom Tank, so kann man schön nach einander die Gegner ausschalten und nur Alistair (oder wer auch immer dein Tank ist) bekommt Schaden.
So hab ich es bisher ja auch gehalten und bin bis Redcliff problemlos damit klargekommen, aber seit ich in der Burg bin geht einfach nichts mehr. ICh hab auch immer alle auf einen losgeschickt aber in der Zwischenzeit haben die anderen Gegner fröhlich auf meine DDs eingeschlagen...
Zu dem habe ich immer versucht die Gegner zu kontrollieren, Schurken mit Stun Gift zB sind sehr schön dafür her zu nehmen, natürlich auch die diversen Zaubersprüche, Lähmung Kraftfeld etc etc...
Ich möchte meine Gruppe eher auf massiven Schaden in kurzer Zeit ausrichten, daher habe ich die Schurkin (hab den Namen vergessen) nicht mit dabei.
unzählige Bomben im Inventar?
Teil meines Problems: Ich hab von so ziemlich genau gar nichts genug im Inventar, aber das ist beim Spielanfang ja meistens so ^^.
Ich weis dir ging's eher um die Taktik Einstellungen aber auch die helfen dir nichts wenn deine Leute nicht effektiv zusammen arbeiten
Ich bin für jegliche Hilfe, egal was betreffend, dankbar .
|
|
 |
|
 |
-
25.12.2009 21:38
|
 Zitat von Sméagollum
Edit: Ich bin am verzweifeln. Dank deiner Taktik sind leichte Verbesserungen erkennbar, aber ich werde immernoch von allem was Beine hat in Null komma Nichts zu Hackfleisch verarbeitet. Ich muss irgendwas falsch machen oder?
Ich kontrolliere eigentlich ständig meinen Main-Char und lasse den Rest ihre Arbeit machen aber meine Krieger werden sehr schnell überrannt und dann wars das schon wieder. Gegen die erste Gruppe von 4-5 Gegnern gab es überhaupt kein Problem, aber sobald ich die nächste Tür öffne und in die doppelte Anzahl von Gegnern laufe ist alles vorbei. Ich verstehe schon das man sich bei solchen Spielen an regelmäßiges Sterben gewöhnen muss, aber ich hänge da schon länger als es meinem Spielspaß gut tut...
Wenn deine Krieger sehr schnell überrannt werden, hast Du sie eventuell nicht gut gerüstet und nein, regelmäßig sterben muss keiner. Das würde ich schon persönlich nehmen, wenn meine Krieger oder die ganze Truppe platt gemacht wird. 
 Zitat von Shan
Wozu?
Bei den Magieren macht es durchaus Sinn, weil viele ihrer Zauber strategischer Art sind und da wird das Spiel ja eh unterbrochen. Bei den Kriegern aber sollte es am besten so laufen, sonst kommt da viel zu viel Zeitverlust mit rein.
 Zitat von Sméagollum
So hab ich es bisher ja auch gehalten und bin bis Redcliff problemlos damit klargekommen, aber seit ich in der Burg bin geht einfach nichts mehr. ICh hab auch immer alle auf einen losgeschickt aber in der Zwischenzeit haben die anderen Gegner fröhlich auf meine DDs eingeschlagen...
Ich möchte meine Gruppe eher auf massiven Schaden in kurzer Zeit ausrichten, daher habe ich die Schurkin (hab den Namen vergessen) nicht mit dabei.
Ich bin für jegliche Hilfe, egal was betreffend, dankbar  .
Mehr Tipps kann ich dir schlecht geben, wenn ich nicht weiß, wie deine Party aussieht.
Wobei es schon witzig ist, dass Du auf massiven Schaden in kurzer Zeit ausgerichtet sein willst, aber die Schurken nicht dabei sind. 
Wenn deine DDs gleich angegriffen werden, stimmt was mit deinen Kriegern nicht. Hat keiner von denen Verhöhnen und/oder Bedrohung? Zudem, auch ein wichtiger Aspekt, ist die Bedrohlichkeit von der getragenden Rüstung abhängig. Für den Krieger bedeutet das, je stärker die Rüstung, umso mehr Aggro hat er. Also ganz klar das Ziel für deinen Tank -> massive Rüstung. Ein Schurke in deiner Gruppe sollte dagegen sowenig bedrohlich wie möglich wirken. Die Gegner sollen ihn am besten gar nicht wahrnehmen, wenn er sie von hinten erdolcht. 
Gut, meine jetzige Party ist noch nicht so weit, gerade mal um die Level 13/14 rum.
Dieses Mal habe ich zwei Magiere (Mainchar und Morrigan) dabei, Sten als Tank und Zevran als Schurken:
In der Hauptsache steuere ich meinen Mainchar. Der hat deshalb auch nur einen einzigen Befehl im Taktikmenü, damit er auch was macht, wenn ich beispielsweise mit Morrigan einen strategischen Zauber starte.
Mainchar
1: Gegner: geringste Gesundheit angreifen mit normalen Angriff
mehr nicht. Will nicht, dass da zwischenzeitlich Mana abgezogen wird. Das mache ich selbst.
Als nächstes kommt Morrigan, die in der Hauptsache mit einfachen Angriffen/Zaubern arbeitet:
Morrigan:
1: Selbst: Umgeben von min. zwei Gegnern -> Geistschlag
2: Gegner: Ziel von Sten -> Fluch des Gebrechen
3: Gegner: Ziel von Sten -> Blitz
4: Gegner: Ziel von Sten -> eisiger Angriff
5: Gegner: mit geringster Gesundheit -> normaler Angriff
Morrigan ist besonders auf Blitzzauber geeicht. Also auch die Ausrüstung ist auf Blitzmagie spezialisiert. Da ich noch nicht mehr Befehle habe, werde ich mich natürlich hüten, harte Waffen in die Taktik mit einzubauen. Aber Bossgegner oder schwere Kämpfe sind eh besonders zu betrachten. Ihre Einstellung ist übrigens vorsichtig. Sie wird also bei Nahkampfsitutationen fliehen und auch selbstständig AOE-Gebiete verlassen.
In fast allen Fällen reicht diese Einstellung.
Fluch des Gebrechen ist deshalb wichtig, damit mein Mainchar seine wichtigste Waffe ins Spiel bringen kann -> die ansteckende Wandelnde Bombe, die natürlich auf den Char kommt, mit den geringsten Lebenspunkten, damit sie schnell ihre Wirkung entfalten kann.
Sten ist der Tank der Truppe. Er soll die Gegner um sich scharen.
1: Gegner: nächster sichtbare -> Verhöhnen
2: Selbst: Mana oder Ausdauer < 25% -> Springe zu Taktik 7
3: Selbst: Umgeben von min. zwei Gegnern -> Zweihändiger Streich
4: Gegner: nächster sichtbare -> Mächtiger Schlag
5: Gegner: Rüstung >= mittlere Rüstung -> Rüstungstrennung
6: Gegner: Leben >= 75% -> Knaufschlag
7: Gegner: nächster sichtbare -> normaler Angriff
Hier übernehme ich immer noch die einschaltbaren Talente. Aktiviert sind immer präziser Schlag, mächtige Schwünge und Bedrohung. Je nach Gegnern schalte ich dann noch Unbezwingbarkeit ein.
Seine Ausrüstung ist bis auf die Handschuhe massive Körperrüstung. Die Handschuhe sind Qunaribelagerungshandschuhe mit zusätzlicher 1.5 Rüstungsdurchdringung.
Wenn ein schwerer Kampf bevorsteht, wird die Zeile 6 nach vorne verlegt und geändert in
Selbst: Leben < 50% nehme Wundverband. Da mein Mainchar Gruppenheilung kann, brauche ich das in der Regel nicht.
Zevran ist derjenige welche, der vorne kräftig mitmischt, ohne sonderlich in Angriffssitutationen zu kommen:
1: Selbst: beliebig -> aktiviere Verborgenheit (immer gut und gibt auch reichlich sichere Hinterhaltsattacken)
2: Selbst: mit Nahkampf attackiert -> unfairer Angriff
3: Gegner: setzt Fernkampf ein -> Verkrüppeln
4: Gegner: von min. zwei Wesen umgeben -> Zwei-Waffenstreich
5: Gegner: beliebig -> Gegenschlag
6: Gegner: hat hohe oder mittlere Rüstung -> tödlicher Streich
Bei schweren Kämpfen bekommt er vor dem Kampf ein entsprechendes Gift. Meist betäubendes Gift, kann aber natürlich varieren. Das Mal des Todes verwalte ich selbst. Wenn ich zwei, drei Befehle mehr hätte, würde ich das gleich einstellen auf Elitegegner. Aber so reicht es einfach noch nicht.
Seine Ausrüstung ist eine leichte. Er trägt die Robe des Archon, des Barden Tanzschuhe (verringert Feindseligkeit) und die Haut des Verschwörers, sowie ein Amulett, welches ebenso die Feindseligkeit herabsenkt. Wenn ich da weitere finde, bekommt er die auch noch.
Um Magiere kümmert sich mein Mainchar mit Manastoß.
Mit der Truppe kann ich derzeit fast alles in Echtzeit spielen. Außer dann natürlich, wenn ich außergewöhnliche Zauber einsetze. Aber Sten und Zevran arbeiten für gewöhnlich strickt nach Programm und bin so ebenfalls sehr ressourcensparend. Brauche kaum Wundverbände und Manatränke und, was das wichtigste ist, habe immer die richtig fiesen Sachen noch in der Hinterhand.
Mein Mainchar ist komplett auf Zauberkraft geeicht. Er hat jetzt schon, obwohl nur einen zweitklassigen Stab (immer noch einer aus den ersten Level -> Stab des Akolyhten) eine Zauberkraft von 82. Das heißt, dass der normale Stabangriff und der arkane Bolzen auch ganz gut Schaden machen, ohne großartig Aggro zu bekommen. Hier gilt es halt, möglichst unliebsame Gegner schnell zu entfernen. Durch die wandelnde Bombe sind auch enorm schnell die ganzen Nahkämpfer beseitigt. Sten und Zevran müssen da zwar auch ein bisschen was aushalten, da es aber sehr schnell geht, und ich gleich, wenn ich die wandelnde Bombe spreche, Gruppenheilung aktiviere, überstehen die das ohne Mühe.
Nehmen wir an, ich habe keine aggressiven Magiere dabei:
Wynne
1:Selbst: Mana < 25% -> Leichter Manatrank (in der Regel ausgeschaltet)
2: Sten (hier und im folgenden: oder halt der Char, der die Funktion des Tanks übernimmt): Leben kleiner 50% -> Heilung
3:Selbst: Mana <75% -> Gehe zu Taktik 7 (also ist Schritt zwei immer möglich!!)
4: Verbündete -> Klasse Schurke -> Heldenhafter Angriff (Mainchar war Schurke und mit Leliana noch ein zweiter Schurke dabei)
5:Selbst: Gesundheit < 50% -> Heilung
6: Sten -> wird mit Fernkampfangriff angegriffen -> heldenhafte Aura
7: Selbst: Mana < 25 -> Gehe zu Taktik 11
8: Sten -> Gesundheit < 75% -> Regeneration
9: Sten -> Ausdauer < 25% -> Verjüngen
10: Sten -> beliebig -> Heldenhafter Angriff
11: Gegner -> geringste Gesundheit -> normaler Angriff
Man sieht also hier das Hauptaugenmerk auf den Tank und nur den Tank. Nur wenn sehr viel Mana übrig ist (Wynne ist übrigens bei mir ausgiebig auf Mana getrimmt. Mana/Magie undgefähr 1:1), bekommen die Schurken auch Unterstützung. Sie soll supporten können und so kann sie auch längere Kämpfe überstehen und hat dennoch immer genügend Mana.
Leliana
1: Selbst: Wenn Ausdauer < 25% Gehe zu Taktik 10
2: Gegner: Klasse Magier -> Fataler Angriff
3: Gegner: Klasse Magier -> festhaltender Schuss
4: Gegner: Klasse Magier -> zerspringender Schuss
5: Gegner: Klasse Magier -> normaler Angriff
6: Gegner: greift mit Fernangriff an -> festhaltender Schuss
7: Gegner: greift mit Fernangriff an -> verkrüppelnder Schuss
8: Gegner: greift mit Fernangriff an -> kritischer Schuss
9: Gegner: greift mit Fernangriff an -> normaler Angriff
10: Gegner: geringste Gesundheit -> normaler Angriff
Hier sieht man also gleich, wer der Magiervernichter ist. Übrigens ist es hier sehr wichtig, dass hier nicht genommen wird -> führt magischen ANgriff oder Fernkampfangriff durch.
Als erstes MUSS der Magier dran glauben.
Bei 10 braucht man sich nicht zu sehr aufregen. Es bleibt noch genügend kampfkraft übrig. Die einschaltbaren Talente sind selbstverständlich immer aktiv. Vorzugsweise Zielen, aber auch gut ist schneller Schuss und Unterdrückungsschuss in Verbindung mit dem Meisterbogenschütze.
Mit so einer Party, wenn man dann noch selbst einen Nahkampfchar steuert, braucht man die von Hand-Befehlseingabe kaum noch.
|
|
 |
|
 |
-
26.12.2009 22:55
|
 Zitat von Sergej Petrow
Wenn deine Krieger sehr schnell überrannt werden, hast Du sie eventuell nicht gut gerüstet
Naja, was heißt gut gerüstet? Sie sind mit dem besten ausgerüstet das bei Gegnern dropt, und das ist 1. Nicht sonderlich viel und 2 Nicht sonderlich gut. Ich bin gerade erst aus Lothring raus.
Mehr Tipps kann ich dir schlecht geben, wenn ich nicht weiß, wie deine Party aussieht.
Meine Party hat sich seit meinem 1. Post überhaupt nicht verändert. Ich bin im Dungeon (Castle Redcliff) nämlich genau nur einen Mob weitergekommen .
Wobei es schon witzig ist, dass Du auf massiven Schaden in kurzer Zeit ausgerichtet sein willst, aber die Schurken nicht dabei sind.
Ja, ist eigentlich ein wenig kontraproduktiv. Aber meine Vorstellung von effizientem Schaden ist es eigentlich frontal reinzulaufen und solang zuzuschlagen und Blitze zu schießen bis sich nichts mehr rührt . Aber da stoßen wahrscheinlich meine eigene kleine Welt und Spieltechnik aneinander .
Wenn deine DDs gleich angegriffen werden, stimmt was mit deinen Kriegern nicht. Hat keiner von denen Verhöhnen und/oder Bedrohung? Zudem, auch ein wichtiger Aspekt, ist die Bedrohlichkeit von der getragenden Rüstung abhängig. Für den Krieger bedeutet das, je stärker die Rüstung, umso mehr Aggro hat er. Also ganz klar das Ziel für deinen Tank -> massive Rüstung.
Doch, Alistair hat Bedrohung an, Verhöhnen hat er noch nicht gelernt. Bei Sten ist keins von beiden an. Das mit der Rüstung ist oben schon angesprochen... mit lvl 6/7 schaut das Loot meist sehr mager aus .
Danke für die weitere Taktik-Erklärungen, ich werde mir das ganze auf jeden Fall mal im Detail ansehen.
Aber langsam beschleicht mich das Gefühl das ich mich zum Epic-Dragonage-Fail entwickle . Aber noch geb ich nicht auf!
Off-Topic: Gibt es eigentlich einen Grund warum du immer "Magiere" schreibst?
|
|
 |
|
 |
-
26.12.2009 23:05
|
 Zitat von Sméagollum
Ja, ist eigentlich ein wenig kontraproduktiv. Aber meine Vorstellung von effizientem Schaden ist es eigentlich frontal reinzulaufen und solang zuzuschlagen und Blitze zu schießen bis sich nichts mehr rührt  . Aber da stoßen wahrscheinlich meine eigene kleine Welt und Spieltechnik aneinander  .
Doch, Alistair hat Bedrohung an, Verhöhnen hat er noch nicht gelernt. Bei Sten ist keins von beiden an. Das mit der Rüstung ist oben schon angesprochen... mit lvl 6/7 schaut das Loot meist sehr mager aus  .
Danke für die weitere Taktik-Erklärungen, ich werde mir das ganze auf jeden Fall mal im Detail ansehen.
Aber langsam beschleicht mich das Gefühl das ich mich zum Epic-Dragonage-Fail entwickle  . Aber noch geb ich nicht auf!
Du solltest vermutlich darauf achten, dass deine Gruppe nicht auf einem Haufen steht. Zumindest liest sich deine Beschreibung sehr danach. Flächenschaden=Bäm und Tod. Schaden machst du am Besten im Rücken des Gegners und nicht mit einer frontal angreifenden Gruppe, dazu gibt es auch einen entsprechenden Text im Ladescreen.
Ja du solltest deine Taktik überdenken sonst endest du wirklich als Epic-Fail!
Stell nur deinen Tank vor den Gegner, Zauberer so weit abseits wie möglich und jeden anderen DD hinter den Gegner! 
Dies sind die Grundzüge eines jeden RPs. Wenn es in anderen Spielen leichter geht sind sie nicht gut gemacht, Dragon Age setzt so etwas zum großen Teil voraus, darauf sollte man sich vorbereiten. 
Sergej hat dir ja bereits eine sehr detaillierte Anleitung an die Hand gegeben
|
|
 |
|
 |
-
27.12.2009 00:15
|
 Zitat von Sméagollum
Naja, was heißt gut gerüstet? Sie sind mit dem besten ausgerüstet das bei Gegnern dropt, und das ist 1. Nicht sonderlich viel und 2 Nicht sonderlich gut. Ich bin gerade erst aus Lothring raus.
Meine Party hat sich seit meinem 1. Post überhaupt nicht verändert. Ich bin im Dungeon (Castle Redcliff) nämlich genau nur einen Mob weitergekommen  .
Hm, dennoch solltest Du erst diesen Dungeon in Angriff nehmen. Weitaus ungefährlicher für deine Truppe. Es sind zwar so erstmal alle Wege offen, aber um das System besser kennenzulernen, empfiehlt sich da doch der rote Faden.
Was die Ausrüstung betrifft. Du findest viele gute Sachen. Warte die Zeit ab. Die allerbesten Teile muss man sich zwar kaufen, sind aber mehr oder weniger nur noch ein Bonus für eine Truppe, die eigentlich auch schon so stark genug ist, wenn Du dir diese Teile leisten kannst. Also eigentlich nur noch das I-Tüpfelchen.
 Zitat von Sméagollum
Ja, ist eigentlich ein wenig kontraproduktiv. Aber meine Vorstellung von effizientem Schaden ist es eigentlich frontal reinzulaufen und solang zuzuschlagen und Blitze zu schießen bis sich nichts mehr rührt  . Aber da stoßen wahrscheinlich meine eigene kleine Welt und Spieltechnik aneinander  .
Wenn Du so spielen willst, gibt es durchaus eine recht starke Variante. Mainchar als Krieger -> Zweihandkämpfer, Alistair als Tank und Sten als Zweihandwaffenkämpfer. Kannst da sogar noch den Kampfhund hinzunehmen oder, was etwas einfacher ist, Wynne als Heil- und Unterstützungsmagier. Mit der Truppe kannst Du wirklich frontal reingehen, weil sie es können. 
Wobei selbst da sollte man bis Level 10 so rum etwas vorsichtiger spielen. Auf alle Fälle gilt dann für Sten und dem Mainchar genügend Konstitution zu nehmen.
Aufjedenfall kannst Du dann gemütlich mit Wynne hinterherdackeln und ab und an einen Heilzauber wirken.
 Zitat von Sméagollum
Doch, Alistair hat Bedrohung an, Verhöhnen hat er noch nicht gelernt. Bei Sten ist keins von beiden an. Das mit der Rüstung ist oben schon angesprochen... mit lvl 6/7 schaut das Loot meist sehr mager aus  .
Wenn Du Sten im Team hast, schalte dauerhaft ein -> präziser Schlag und mächtige Schwünge und im Taktikmenü verhöhnen.
 Zitat von Sméagollum
Das sind nunmal die, die zu beginn die meisten Probleme machen. In den ersten Level muss ein Nahkampfchar schon ein bisserl Angst haben. Da sind sogar Feuerbälle und so was noch ein Problem. Später dann ist es nicht mehr so schlimm. Elementarzauber lassen sie fast völlig kalt (vorrausgesetzt man achtet auf körperlichen Widerstand und der Krieger hat nicht nur Strom in den Armen, sondern auch genügend Konstitution.)
|
|
 |
|
 |
-
27.12.2009 02:50
|
Wenn du verhöhnen noch nicht hast, hilft nur Augen zu und durch. Wusste vorher nicht ,dass alles andere so schlecht ist. Bedrohen hilft zB nur sehr sehr bedingt.
Was du zuerst geschrieben hast stimmt auch für mich. Wenn ich einstelle, sie sollen Heiltränke einsetzen bei 10% haben sie an einer Stelle alle 2 letzten Tränke benutzt die ich aufheben wollte. Meine Schurkin zb hab ich zwar zurückgezogen, aber sobald ich die Kontrolle eines anderen übernahm, nimmt sie prompt nen Schluck :P
Deswegen musst ich es alles wieder ausschalten, und hab denselben Kampf wiederholt und musste nix nehmen welch ein Wunder. Später hatte ich dann 5 Tränke gesammelt und auch alle dringend gebraucht.
|
|
-
27.12.2009 09:56
|
Lehrling
Hab mir schnell abgewöhnt irgentwelche Taktiken bei den Leutchen zu vergeben, bringt mich nur in Mana/Ausdauer-Not wenn ich zb dringend ein CC/Ausknocken einzelner Gegner benötige.
|
|
-
27.12.2009 11:40
|
 Zitat von Aphelian
Stell nur deinen Tank vor den Gegner, Zauberer so weit abseits wie möglich und jeden anderen DD hinter den Gegner! 
Ja, das ist schon klar. Meist stehen Sten und Alistair nebeneinander und mein Main und Morrigan stehen einer links der andere rechts etwas abseits vom Geschehen. Es ist einfach so das mein Main offensichtlich viel zu viel Aggro pullt da die Mobs sehr schnell beschließen das es wohl viel mehr Spaß macht auf ihn einzuprügeln als auf Alistair/Sten.
Das mit dem frontal reinlaufen war eher bildlich gemeint .
Dies sind die Grundzüge eines jeden RPs. Wenn es in anderen Spielen leichter geht sind sie nicht gut gemacht, Dragon Age setzt so etwas zum großen Teil voraus, darauf sollte man sich vorbereiten.
Ich glaube es ist vorallem dass DA:O meine erste Erfahrung mit Party-Based-RPGs ist. Ich bin es eher gewohnt einen einzelnen Char zu steuern als eine ganze Gruppe.
Das sind nunmal die, die zu beginn die meisten Probleme machen. In den ersten Level muss ein Nahkampfchar schon ein bisserl Angst haben. Da sind sogar Feuerbälle und so was noch ein Problem. Später dann ist es nicht mehr so schlimm. Elementarzauber lassen sie fast völlig kalt (vorrausgesetzt man achtet auf körperlichen Widerstand und der Krieger hat nicht nur Strom in den Armen, sondern auch genügend Konstitution.)
Ich habe eigentlich gemeint wieso du "Magiere" statt "Magier" sagst .
|
|
 |
|
 |
-
27.12.2009 12:55
|

Abenteurer
Wieso ist eigentlich mein Taktikmenü rot bei allen Einstellungen, die Gegner betreffen? Dabei habe ich schon alle vier Taktikstufen und auch alle vier Kampfstufen (Weiß jetzt nicht, wie das heißt. Die beiden Reihen unten eben.)
|
|
-
29.12.2009 12:21
|
Gute Nachrichten! Gestern hat sich alles wieder gelöst und plötzlich komm ich wieder gut voran und hab meinen Spielspaß wieder! Also nochmal ein großes Danke an euch alle!
|
|
-
29.12.2009 13:27
|
Wenn du erstmal STufe 10 bist, wirst du laut auflachen über deine anfägnlichen Probleme, da du bis dahin sehr viel Erfahrung bzgl DA:O Kampfsystem sammelt konntest 
Nicht umsonst schalten alle Spieler beim 2ten Durchlauf immer einen Schwierigkeitsgrad höher, ehehe.
MfG,
Ray
|
|
-
29.12.2009 13:42
|
 Zitat von Bendemann
Wieso ist eigentlich mein Taktikmenü rot bei allen Einstellungen, die Gegner betreffen? Dabei habe ich schon alle vier Taktikstufen und auch alle vier Kampfstufen (Weiß jetzt nicht, wie das heißt. Die beiden Reihen unten eben.)
Rote Taktik Einträge betreffen den Gegner, nicht rote betreffen den Char oder die Gruppe
|
|