Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Page 1 of 3 123 Last »
Results 1 to 20 of 51
  1. View Forum Posts #1
    pink coloured elephant  Untitled's Avatar
    Join Date
    May 2004
    Posts
    19,330
     
    Untitled is offline

    jowood1 Fragen an JoWooD - Alle Antworten

    Hier findet ihr alle Antworten von Megalomaniac aus dem Fragenthread. Wer auch eine Frage hat und hier die Antwort nicht findet, der kann sie im aktuellen Fragenthread stellen:


    Links
    Ältere Threads
    "Nur wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen und die Zukunft gestalten."
    - Paul Watzlawick
    Last edited by Untitled; 27.05.2010 at 17:05.

  2. View Forum Posts #2
    Nordic Games Megalomaniac's Avatar
    Join Date
    Oct 2009
    Location
    Vienna
    Posts
    386
     
    Megalomaniac is offline

    jowood1 Frag' den Publisher - JoWooD beantwortet eure Fragen

    Soll Arcania auch die Tastatur "G19 Keyboard for Gaming" von Logitech unterstützen, auf dessen Display z. B. Questinfos, Statusinfos, Minimap, Kompass etc angezeigt werden?
    Aktuell ist dazu nichts geplant. Das ist einfach eine sehr spezifische Hardware und wir wollen Leute, die darüber nicht verfügen, keinen Nachteil verschaffen.

    So und jetzt mal bitte Karten auf den Tisch: Ist JW auf die Idee gekommen, in Arcania die Minimap, das Questnavi, einen Skilltree sowie Einbahnstraßen einzubauen?
    Ehrlich gesagt: Ich weiß es nicht. Ich bin erst seit Kurzem im Unternehmen.
    Aber mal ganz offen: Es macht doch nichts, wer auf die Idee gekommen ist. Was zählt ist, das endgültige Spielgefühl und das muss einfach abgerundet sein. Questnavi und Minimap kann man ja einfach abdrehen, wenn man es nicht will.

    Wird es ein MDK für Arcania geben? PB verscherzt sich ja langsam die FAnbase ohne MDK wird sich Risen wohl nicht lange im Gedächtnis halten, ich hoffe ihr bringt eins raus.
    Wann dürfen wir auf das MDK für G3/GD hoffen oder wurde das inzwischen auch gecancelt? Wobei wenn ihr eins für Arcania macht ist das für G3 ja jetzt fast schon obsolet.
    Das werden wir nach dem Release evaluieren. Im Moment haben wirs auf jeden Fall im Kopf, aber zur Zeit zählt nur die Fertigstellung des Spieles. Ich bin übrigens ein großer Freund von Modkits und war selbst einmal als Modder aktiv.

    Quote Originally Posted by Megalomaniac View Post
    Zählt jede Info, Screenshot, Pixel aus Arcania automatisch zum "Marketingplan", so dass dessen Herausgabe erst von jedem Aktionär beschlossen werden muss? Oder darfst du uns mit Zusatzmaterial versorgen?
    Nein.
    Eindeutig, zweideutig. Auf welche Frage ist das "nein" bezogen?
    Sorry, mein Fehler. Das nein war auf den ersten Teil der Frage bezogen und den zweiten Teil kann ich mit einem Ja beantworten. Allerdings haben wir einen Approval Prozess für alles, was wir nach außen kommunizieren um sicher zu stellen, dass die Qualität der Kommunikation nicht leidet.

    Jetzt sind wir mal im Jahre 2010 und Arcania sei released. Welches Kriterium entscheidet darüber, ob es als nächstes ein Arcania-Addon oder ein Arcania 2 geben wird? Ich danke schonmal für eine ausführliche Antwort
    Der Erfolg entscheidet. Allerdings sind Fortsetzungen sehr wahrscheinlich, da Gothic/ArcaniA in unserer Strategie eine zentrale Rolle spielt.

    Da Arcania mit seinen "neuen Features" eigentlich nun Webtauglich wäre, wie denkt JW über eine Vermarktung der Arcania-Welt über Internet nach?
    Also ein Arcania Online....
    Im Moment haben wir keine konkreten Pläne dazu.

    Ist in der letzten Version, welche die gespielt hast die Sterbeanimation nach dem Runterfallen schon drauf?
    Meinst du, wenn man zB von einem Felsen runterfällt und dann keine Energie mehr hat? Das ist noch nicht final.

    Wie alt ist der Screen von der Taverne, den du veröffentlicht hast? Ist er aus der PC Version oder von der Konsole?
    Ende Oktober. Sieht aber noch genauso aus. Ist von der PC Version.

    Hast du selbst schon Oblivion und/oder The Witcher gespielt? Wenn ja, wie fandest du die Games?
    Oblivion habe ich nicht lange gespielt, hab aber öfter Freunden über die Schulter gesehen. Sehr träge Hauptstory meiner Meinung nach. The Witcher finde ich aber allgemein sehr gelungen.

    Ist der Beginn des Marketingplans ehr fließend oder werden wir plötzlich an einem Tag merken "Huch, jetzt gibt es aber auffällig viele Infos?
    Das wird eher fließend sein. Wir wollen euch ja nicht zuviel auf einmal geben...

    Wie soll man dann inhaltliche und technische Fragen beantworten, wenn Spellbound keinen CM hat?
    Stellt sie doch einfach und ich werde mich um Antworten kümmern.

    Ich wollte euch ein Construction-Set wie bei Oblivion vorschlagen. Wahrscheinlich könnte man damit eine breitere Moddingcommunity erreichen. Hoffentlich passiert dann nicht sowas: http://forum.worldofplayers.de/forum...unt=16%20blank
    Wie gesagt: Mod Tools überlegen wir uns erst nach dem Release, aber wir behalten es im Auge. Ich weiß jetzt aber auch nicht was so Speziell am Construction Set von Oblivion ist.

    Glaubst du, dass wenn Arcania geschlossene Gebiete hat, dass Leute dafür gerne Mods erstellen? Schließlich muss man dann immer das ganze Game durchzocken, bis man vielleicht eine gemoddete Landschaft erreicht.
    Naja, man muss ja nicht unbedingt Gebiete modden, wo man erst später hinkommt, außerdem könnte man ja theoretisch auch den Start wo anders setzen. Das ist aber alle Theorie und hat nichts mit möglichen tatsächlichen Modmöglichkeiten zu tun.

    Wie sollen offizielle Patches, inoffizielle (Fan-)Patches und Mods so vereint werden, dass das ganze möglichst benutzerfreundlich kombinierbar ist? Manchmal vertragen sich Mods nicht, dann setzt ein Mod einen Patch voraus, nur welchen... Ein Fanpatch setzt einen offiziellen Patch voraus... Ich glaube, da muss schon fast eine extra Anwendung in Arcania existieren, die all das verwaltet und auf Kompatibilität prüft. Wie will man das Problem angehen?
    Nochmal: Über Modmöglichkeiten (was ja Fanpatches eigentlich auch sind) werden wir uns erst nach der Fertigstellung detailierte Gedanken machen.

    Kannst du uns erzählen, was das teuerste an dem ganzen Marketingzeugs ist?
    Haben die Aktionäre nicht wissen wollen, wie viele Millionen in das Marketing investiert werden? Denn die Aussage erstreckt sich von 1 Million Euro bis 999 Millionen Euro.
    Weil es allgemein üblich ist, dass man genaue Zahlen nicht Preis gibt. Was genau das Teuerste ist, werdet ihr dann sicher mitbekommen.

    Kannst du uns diesen Entwurf des Covers in höherer Auflösung besorgen? Danke schonmals
    Dieser Entwurf ist nicht final und ich weiß nicht, was der Sinn sein soll, wenn ich euch den in höherer Auflösung besorge.

    Danke nochmals für den Screen von der Taverne, den ich ja für einen Adventskalender vorgeschlagen hatte. Es wurde einmal von EDL erwähnt, dass es für die Fackeln eine eigene Anzündanimation geben soll. Konntest du sie schon sehen? Wenn ja, kannst du uns davon ein Video machen? Weil das trägt enorm zur Atmosphäre bei
    Ich weiß nicht genau was EDL damit gemeint hat, aber bei Fackeln ist es allgemein so, dass diese mehrere Animationsstufen haben. Das mit dem Video machen ist aber noch eine heikle Sache, da wir nicht gerne unfertiges Material zeigen.

    Welche Firma prüft denn das Game immer auf Bugs? Es hieß doch, dass während der Entwicklung bereits extern eine Firma testet.
    Aktuell unsere Haus QA Quantic Lab.

    Gehört der Soundtrack von diesem Video schon zum Game? Wenn ja, ist der Sound schon final oder wird da noch dran gearbeitet?
    Der Soundtrack ist noch nicht final, aber gerade während der letzten Monate hat sich im Bereich Sound und Musik enorm viel getan.

  3. View Forum Posts #3
    Nordic Games Megalomaniac's Avatar
    Join Date
    Oct 2009
    Location
    Vienna
    Posts
    386
     
    Megalomaniac is offline
    Liebe WoG Gemeinde,

    Danke für die vielen Fragen. Ich werde mir immer mal wieder welche herauspicken und beantworten. Bitte habt Verständnis, dass ich nicht alle beantworten kann. Auch im JoWooD Forum gibt es einen Fragethread in dem unter Umstände andere Sachen als hier beantwortet werden. Reinschauen lohnt sich also .


    Fragen zum Dialogsystem:
    1. Du hast im "Weihnachsscreenie" geschrieben, dass eine Dialog szene mit ausgeschaltetem Interface gezeigt wird. Wie viele verschiedene Gesprächsanimationen habt ihr? Ich meine damit, was der Held bzw sein Gegenüber dabei alles machen wie z-.B. das gedankenversunkene Sitzen am Baum.
    2. Hat der Held eine eigene Sprachausgabe?
    3. Wie sind die Dialoge gestaltet? Bioware-suggestiv-gut-böse-Antworten, oder wirklich mal alternativen bei den Gesprächsoptionen?
    4. Wie sieht das Gesprächsinterface aus?
    5. Wie kann ich es steuern? Mit der Maus, mit den Pfeiltasten, oder mit beidem?
    1. Nun, also theoretisch kann jede Animation in einen Dialog eingebaut werden. Aktuell sind im Spiel solche Szenen aber noch die Seltenheit. Im Dialog gibt es daher gothictypische Animationen, die natürlich viel feiner als in den Vorgängen ausschauen.
    2. Ja, der Held hat eine eigene Sprachausgabe, die jetzt schon sehr gut klingt. Wir haben sowohl bei der deutschen als auch bei der englischen Sprachausgabe hochwertige Sprecher verpflichtet.
    3. Auch hier würde ich sagen, dass die Dialogoptionen ähnlich wie bei den Gothicvorgänger gestaltet sind. Also nicht so wie in Dragon Age.
    4. Aktuell arbeiten wir noch am PC Gesprächsinterface. Da hatten wir bereits mehrere Entwürfe eingebaut, aber wieder verworfen. Auf Konsole wird es sich um einen halb transparenten Layer handeln (mit schönem Rahmen), wo man dann die Optionen sieht.
    5. Auf Konsole mit den Richtungstasten auf dem PC vermutlich mit Pfeiltasten und Maus.


    Gibt es bereits Fortschritte bei den Kampfanimationen des Helden oder sieht das ganze immer noch stark abgehackt aus (wie in den letzten videos)
    Kampfanimationen wird gerade so wie das Ganze Kampfsystem verfeinert. In den nächsten Videos sollte das deutlich besser aussehen.

    Mal noch eine Frage bezüglich Arcania: Es wurden ja schon einige negative Feed Backs zum Ausblenden der Vegetation beim Vorbeilaufen abgegeben.
    Im leaked Video, das bekanntlich sehr früh gemacht wurde, ist allerdings diese Verunstaltung noch nicht eingebaut.
    Könnt ihr es denn nicht wieder rausnehmen...oder um eurer Philosphie von einem guten Spiel näher zu kommen...wenigstens abschalten?
    Das ist auch ein Punkt, der mir persönlich nicht ganz gut gefällt. Soweit ich weiß, soll da nochmal etwas verfeinert werden. Das Ganze hat mit der Streaming Technologie zu tun.

    Wird für die Physik Havok oder PhysX verwendet?
    Was wird man für Physikspielereien im Spiel sehen außer die Umfall-Animation bei sterbenden NPCs (z. B. Fahnen etc)?
    Spellbound verwendet dafür PhysX.

    Es hieß ja leider, dass Arcania "nur" mit DX9 entwickelt wird. Warum nutzt man dann nicht das Potential (wegen grafischer und Performance-technischer Gründe) von DX 11 ? Crysis unterstütz DX9 und DX10 und kein Nutzer ist durch diesen "Zwitter" ausgegrenzt.
    Könnte DX 11 evtl. durch einen Patch nachgeliefert werden?
    Oder kann man sogar davon ausgehen, dass durch die Releaseverschiebung DX11 mit implementiert wird?
    Man muss immer Kosten und Nutzen abwägen. DX11 bietet ein paar Eye Candy Features. Der große Vorteil ist allerdings das Multithreading und dafür sind tiefergreifende Anpassungen nötig, die nur der PC Version zu Gute kommen würden. Daher ist das eher unwahrscheinlich. Wir wollen uns auf das Gameplay konzentrieren - Technik haben wir schon eine Gute .

    Ivan sagte mal, dass er gerne eine dreistellige Zahl von Betatestern hätte. Peilst du eine ähnliche Zahl an oder kannst du schon konkretere Zahlen nennen?
    Eigentlich ist mir eine kleinere Anzahl lieber. Das ist einfacher zu managen und man bekommt gezielteres Feedback. Bzgl. Leitung von Beta Tests habe ich in meiner Karriere ja schon einige Erfahrungen gemacht, die ich hier sicher einfließen lassen kann.

    Wann können wir mit der Feedback Session rechen? Auch hier frage ich deshalb, dass im Fall des Falles der Entwickler nicht alles wieder über den Haufen werfen muss
    Wird die Fansession vor Ort (also bei Spellbound) stattfinden oder geht das von zu Hause aus?
    Vermutlich in der ersten Hälfte 2010, aber wir haben das noch nicht genau geplant, da das vom Entwicklungsstand abhängt. Genauso ist der Ort der Feedback Session noch nicht entschieden.

    Waren die nicht auch für G3 zuständig?
    Ja, die waren für Gothic 3 und alle anderen JoWooD Spiele zuständig. Bevor ihr jetzt nur die Negativ Beispiele aufzählt, schaut mal zB auf SpellForce 2 oder Panzer Elite Action, die qualitativ auf einem sehr hohen Niveau waren. Außerdem haben sie auch QA für einige bekannte Rollenspiele der letzten Zeit gemacht...

    Wie kann man sich jetzt schon sicher sein, dass Arcania ein AAA-Game wird?
    Weil wir es von Anfang an so angelegt haben und es so lange im Ofen lassen, bis es durch ist.

    Two Worlds 2 soll ja ebenfalls durch eine tiefgehende Story und atmenberaubende Atmosphäre die Spieler überzeugen. Und in der PCGames (ich hoffe sie war es) steht sogar die Frage im Raum, ob Two Worlds 2 besser als Arcania, Risen und Oblivion zusammen wird (ich hoffe es waren diese Games ). Wie geht ihr mit dieser Konkurrenz um und wie wollt ihr mit einem Spiel überzeugen, das fast die gleichen Dinge bietet wie Two Worlds 2?
    Konkurrenz belebt das Geschäft - außerdem gibt es einige begeisterte Fans von Rollenspielen und daher freuen wir uns drauf es zu spielen.
    Wissen werden wir es, wenn beide Spiele am Markt sind. Aus jetziger Sicht würde ich sagen, dass wir von der Atmospähre unseren Konkurrenten vorraus sind.

    Besteht die Chance, das wir mal ein Bild von einem Binnengewässer (Fluss, Teich, See ect.) zu sehen bekommen? Am besten eins wo man tolle Wassereffekte sieht, eingebettet in einer idylischen Landschaft
    Schaun wir mal...

    Ich würde gerne mal fragen wie es eigentlich mit den Geschichten der Gespaltenen Jungfrau weiter gehen soll? Kann man sich noch auf ein paar freuen oder war es das?
    Wartet mal Anfang 2010 ab .

    Du sagst, dass kein unfertiges Material gezeigt werden soll. Warum hast du dann Screenshots von der Taverne und von Feshyr gezeigt? Sie sind doch noch nicht final. Trotzdem danke, dass du uns das gezeigt hast.
    Ganz final nicht, aber auch nicht heavy work in progress. Daher kann man sie zeigen .

    Was sind das für Blocker-Kisten, die ich schon öfter sehen konnte?
    Sind schon raus.

    Wird es überaupt schön gerenderte, längere und gut erzählte Sequenzen geben? Das original G3 Intro ist da nicht so das Maß aller Dinge (Das neue natürlich schon eher), ich denke da eher so an Warcraft3 Zwischensequenzen, oder Spellforce1.
    Geplant sind eine Hand voll vorgerenderter Videos in Film Qualität. Wir sind gerade dabei die Umsetzung in die Wege zu leiten.

    In welchen Abständen erhälst du eine neue Arcania-Version?
    In einer Publisher-Entwickler Beziehung sind sogenannte Milestones vereinbart. Diese beinhalten stets Versionen, die in monatlichen Abständen zu uns kommen.


    Abschließend wünsche ich euch noch einen guten Rutsch ins ArcaniA Jahr 2010!

  4. View Forum Posts #4
    Nordic Games Megalomaniac's Avatar
    Join Date
    Oct 2009
    Location
    Vienna
    Posts
    386
     
    Megalomaniac is offline
    Quote Originally Posted by Narga View Post
    Ich war ja positiv überrascht, dass du dich an Silvester überhaupt blicken lässt. Allerdings habe ich ehrlich gesagt kein Verständnis das du unbeliebte Fragen einfach auslässt, dann beantworte sie doch wenigsten mit einem "habt Verständnis, dass ich dazu momentan noch nichts sagen darf", denn so hast du mal wieder Kritik übergangen und natürlich auch das GD Problem unter den Tisch falllen lassen.
    Ich schaue hier immer rein, nur kann ich einfach nicht immer etwas posten.
    Ich lasse die Fragen ja nicht unter den Tisch fallen, sondern hebe sie mir auf für später.

    Zu GD kann ich nur sagen: Wir werden demnächst etwas dazu verkünden. Es tut mir Leid, dass es sich so lange zieht, aber ich kann dazu erst etwas sagen, wenn alles final ist, sonst schieß ich mir ja ins Knie, wenn sich dann doch noch etwas ändert...

    Wünsch euch viel Spaß beim Feiern!

  5. View Forum Posts #5
    pink coloured elephant  Untitled's Avatar
    Join Date
    May 2004
    Posts
    19,330
     
    Untitled is offline
    Aus dem joWooD Forum:
    Quote Originally Posted by Megalomaniac
    Firzen: Wir haben jetzt ein paar Screen bekommen, siehst du damit das Marketing wieder als "gestartet", oder bleibt es immer noch 2010? Wenn 2010, dann im Jänner oder eher in den ersten Monaten?
    Marketing startet nach wie vor 2010. Mit den Screens starte ich nur die Fanarbeit, die leider sehr vernachlässigt wurde.

    Firzen: Könnte der Nächte Screen, vielleicht mal bei Regen und Blitz sein... auch im Wald?
    Ich weiß nicht, wollt ihr denn wirklich wieder Regen Shots? Hab öfter gelesen, dass ihr davon schon genug habt.

    Firzen: Denks du die Idee mit den Geschichten der Gespaltenen Jungfrau wird wieder aufgegriffen?
    Wahrscheinlich leider nicht. Aber ich werde andere Möglichkeiten prüfen.

    meckerndeZiege: Da das Spiel ja auch für XBox und PS3 kommen wird, eine Frage was die Erfolge angeht...Bei Divinity2 habe ich erstmals als PC-Spielerin was damit zu tun bekommen und fand es ganz lustig (waren nicht an windows live verknüpft sondern enfach nur so da). Wäre sowas auch bei Arcania möglich oder ist das vorgesehen?
    Wir prüfen gerade die Möglichkeiten dazu. Wäre mir auch ein Anliegen, da man dadurch einen Mehrwert bei der Wiederspielbarkeit schafft.

    Toady: In wieweit kannst du, Megalomaniac, Einfluss auf die Entwicklung Arcanias nehmen?
    Ich kann Feedback geben.

    Toady: Gibt es auch für dich das eine oder andere das du gerne anders haben möchtest?
    Haben will man immer alles. Da muss man aber einfach realistisch bleiben und darf das "Big Picture" nicht verlieren.


    Toady: Wie möchtest du HIER behandelt werden?
    Wünsche hat man immer, aber ich denke, das ergibt sich eh daraus wie ich hier auftrete.

    Also: Ich finds ziemlich seltsam dass die News, Rund um Arcania, immer zuerst im WoG erscheinen und wir des öfteren einfach "vergessen" werden und sich nach einer gewissen Zeit die User selbst im WoG rumschleichen, die News durchlesen und diese dann selbst hier im - Jowood.forurm/arcania block - posten.
    Ich mein ist es wirklich zuviel verlangt kurz mal copy&paste zu benutzen und hier das ganze auch vorzustellen? Ich meine dies ist eigentlich mit eine der Aufgaben die ein Administrator hat.
    Das wird sich bald ändern. Nur muss ich WoG genauso versorgen, da sie einfach sehr groß sind.
    "Nur wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen und die Zukunft gestalten."
    - Paul Watzlawick
    Last edited by Untitled; 03.01.2010 at 13:17.

  6. View Forum Posts #6
    pink coloured elephant  Untitled's Avatar
    Join Date
    May 2004
    Posts
    19,330
     
    Untitled is offline
    Aus dem Jowood Forum:
    Quote Originally Posted by Megalomaniac
    White Killer: Könnt ihr zu Weinachten nicht mal n Screen/Artwork oder Namen von einem ganz neuen Monster zeigen/bekanntgeben. Wär mal was anderes
    Haben wir ja nicht gemacht, aber werden wir in der Zukunft vielleicht machen.

    Toady: Wäre es nicht auch möglich noch ein paar Scribbles, Skizzen und verworfene Idee zu zeig
    Das könnte ich mir gut vorstellen.

    Toady: Unterscheidet sich der Feuerballzauber nun optisch wieder etwas mehr vom Eiszauber oder dem Elektrozauber? Bis jetzt hatten beide die gleiche Ursprungsform und nur die Farbe war anders.
    Ja, Animation und Effekt werden sich stark unterscheiden.

    Toady: Bekommen wir mal einen Screen von einem Kadaver oder einem besiegten Gegner? Möchte mir mal ein Bild von eurem Ragdoll-Feature machen
    Das ist eher was für ein Video. Wirds bei Zeiten sicher zu bestaunen geben, aber im Moment ist das Ganze noch nicht final.

    meckerndeZiege*: Antwort auf die Frage ob es mit der Gespaltenen Jungfrau weitergeht (Wahrscheinlich leider nicht. Aber ich werde andere Möglichkeiten prüfen)
    ->Was für andere Möglichkeiten können das sein? Kannst du dich dazu näher äußern?
    Wartet Anfang 2010 ab .


    Ich wünsche euch allen noch einen guten Rutsch ins ArcaniA Jahr 2010!
    "Nur wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen und die Zukunft gestalten."
    - Paul Watzlawick
    Last edited by Untitled; 03.01.2010 at 13:17.

  7. #7
    crusader
    Gast
     
    Antworten aus dem Jowood-Forum:
    Quote Originally Posted by Megalomaniac
    meckerndeZiege*:Es wird ja gesagt, das die PhysX zum Einsatz kommt. Als technisch ziemlich unwissendes Etwas, habe ich gelesen das es bei ati karten damit nicht so sonderlich gut laufen soll, weil diese Engine für nvidia entwickelt wird...
    Muß man also als Ati User mit schlechterem Spielvergnügen rechnen?
    Nein, muss man nicht. PhysX ist im Prinzip ja nur eine Physik Engine sprich Code Algorithmen die zur Berechnung von Physik dienen. Wenn man will, kann man diese Berechnungen auf NVIDIA Grafikkarten speziell optimieren, sodass ein Teil der Berechnung von der Grafikkarte gemacht wird. Das ist aber auch gängige Praxis bei der Grafik. Im Moment haben wir keine Einseitige Optimierung auf einen Hersteller hin geplant.
    crusader1: Ist euch die Diskussion um den offenen Brief an Jowood unangenehm oder warum können wir bisher weder eine Antwort noch Verbesserungen sehen (außer Screenshots, die sehr niedrigauflösend sind)?
    Wir haben eingesehen, dass wir euch in der Vergangenheit vernachlässigt haben. Wir haben aber Taten gesetzt. Ich weiß nicht, warum du dich so auf den offenen Brief versteifst. Taten sind doch das was zählen...
    White Killer:Mit welchen Features könnten wir in einem Add-On oder endlich Nachfolger vllt. wieder rechnen ? zum Rest der Frage
    Sorry, aber zu einem Nachfolger oder Addon machen wir uns erst Gedanken, wenn ArcaniA mal fertig ist.
    Acropolis: Wie wird es mit der Helligkeit im Dunkeln aussehen? Mich hat schon immer gestört, dass in der tiefen dunklen Nacht, man dennoch ohne Fackel oder Lichtzauber fast alles erkennen kann. OK. der Mond leuchtet etwas, aber gerade in Wäldern sollte man sprichwörtlich nicht die Hand vor Augen sehen können - jedenfalls nicht ohne Fackel, ... Durch den Mond lass ich mir das im Freien aber grad noch gefallen, aber in Höhlen sollte es dunkler als Stockdunkel sein und mit einer Fackel sollte man auch nur wenige Meter sehen können
    Nun, mir kommt es schon relativ Dunkel vor und man erkennt eben gerade in einem Wald relativ wenig ohne Beleuchtung.

  8. Visit Homepage View Forum Posts #8
    Knight Muetze's Avatar
    Join Date
    Oct 2008
    Posts
    1,025
     
    Muetze is offline
    Fragen und Antworten aus dem JoWooD-Forum.

    Losian: Wann darf man mit musikalischen Veröffentlichungen rechnen?
    Einen genauen Zeitraum kann ich dir leider nicht nennen, aber in den nächsten Monaten sollte es mal soweit sein.

    crusader1: Ich habe mir unter der Communityarbeit vorgestellt, dass wir nicht nur regelmäßig News und Material bekommen, sondern dass man sich als CM auch an den Diskussionen hier beteiligt und kollegial unterhält. Aber man hört wirklich nichts als nur das erst genannte. Wird sich daran noch etwas ändern und wenn ja, wird im bereich Communitybetreuung personell noch weiter aufgestockt?
    Als Community Manager kann ich leider nicht überall mitdiskutieren.

    Mütze: Wirst du dich auch ab und an mal im offizellen IRC-Channel von JoWooD melden? Einige Admins, wie Beat und Ivan haben es ab und an mal getan. War immer mal toll.
    Ich weiß nicht, was das bringen soll, aber vorbeischauen werde ich sicher, vlt sogar bald...

    Mütze: Im WoG kam auf, dass irgendwo geschrieben wurde, dass ArcaniA sowohl auf der E3 als auch auf der GamesCom präsentiert wird. Ist da etwas dran? Wird das Spiel an beiden Veranstaltungen präsentiert?
    Ich habe im englischen Forum gesagt, dass es zur Zeit sehr gut für diese 2 Messen aussieht. Fix ist allerdings noch nichts.

    myrtanox: Ist das Thema Inventarbegrenzung "ja/nein = wie" abgehandelt worden?
    Ja, es wird keine geben...

    myrtanox: Könnte man die Tutorialinsel nicht gleichfalls als Vorab-Demo veröffentlichen?
    Vor dem Release vielleicht, jetzt ist es aber noch deutlich zu früh.

    Elephant: Wie siehts mit den Fokusgruppetests aus? Was ist dabei rumgekommen? Informiere uns doch mal, wie das alles so abgelaufen ist und welche Daten ermittelt wurden.
    Wie schon damals gesagt: Ein Fokusgruppentest ist da um sehr spezifische Ergebnisse herauszufinden, daher möchte ich da eigentlich nicht allzu viel verraten. Es ging aber allgemein um so Sachen wie Aussehen der Figuren, Spielfeeling, Steuerung etc.

    Toady: Wir vermissen dich Mega. Dich, Bildchen, Videos, Scribbles, deine Meinungen und Ansichten:

    * Wann kommt der große Gegenschlag?
    * Warum macht ihr so eine große Pause?
    * Wie war dein Weihnachten?
    * Wie war Neujahr?
    * Müssen wir dich mal wieder aufheitern damit du schreibst?
    Das ist schön. Nun, also mit neuem Material müsst ihr euch noch etwas gedulden. Es wird aber immer wieder was kommen, sodass ihr keine große Durststrecke habt und bald gehts ja eh verstärkt los .

  9. View Forum Posts #9
    pink coloured elephant  Untitled's Avatar
    Join Date
    May 2004
    Posts
    19,330
     
    Untitled is offline
    aus dem polnischen Forum:

    Cytat:
    1. Will monster and NPCs attack us in groups or one by one, like in Gothic III?
    2. Will there be capacity/items amount limit?
    4. Is there going to be a need of sleep, drink and eating or you are not planning to change system of hp/mana regeneration?
    1. If they are in groups they will also attack in groups.
    2. Thats not planned at the moment.
    4. We are not planning to change this system.

    Cytat:
    Will there be any underwater caves(like cave where was ancient magic armor in old Xardas' tower) or before a waterfalls or interesting places which makes Gothic that specific game ?
    As there will be no swimming there will be also no diving and therefore no underwater caves.

    Cytat:
    Will be there very dense forests , or dense forest with a lake inside it (we are going through this thicket and in one moment we are in front of the lake) ?
    Yeah, there will be some very dense forests and there will be also lakes but dont expect them to be that big.

    Cytat:
    Are in Arcania heroes from Gothic 1,2,3 ? Milten, Lester, Diego, Thorus, Gorn?
    Yes, there will be well known characters of former Gothic games also in ArcaniA.

    Cytat:
    I have got a question – I have recently noticed that some part of players does not like how main character looks like. If we are to play new Nameless, why wont you let the player customize his appearance? I am not saying to make it similar to Neverwinter Nights or Oblivion, but I mean the way he looks.
    We dont like this idea since the indetification with the hero is then different and we want that all players play with one and the same hero.

    Cytat:
    If there will be possibility to use stuff like guitar or pipe [much like this which appeared in G1’s beach], broom? It was great element of Gothic I and II, but unfortunately it was lacking in third part and addon. It was simple but gave a lot of joy.
    Well, we have already a drumkit in which can be used and where the hero plays some nice drum rythmes.

    Cytat:
    We have a new year, when should we expect new information about game?
    Soon but you are already gaining some pieces.
    "Nur wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen und die Zukunft gestalten."
    - Paul Watzlawick

  10. View Forum Posts #10
    Nordic Games Megalomaniac's Avatar
    Join Date
    Oct 2009
    Location
    Vienna
    Posts
    386
     
    Megalomaniac is offline
    Schon wieder 11 Tage vorbei und es ist noch immer nichts angekommen. Wartest du noch immer auf Ivans Beigabe oder auf etwas anderes?
    Auf die Beigabe warte ich nicht mehr. Ich habe die Pakete vor ein paar Tagen verschickt. Sollte also bald was kommen. Mir tut die Sache unendlich Leid (obwohl ich nicht involviert war), und die Pakete sollen eine kleine Entschuldigung dafür sein.

    Wie ist der Stand mit den Paketen? Bei mir ist bisher nichts angekommen.
    Sie wurden verschickt. Sollten also innerhalb der nächsten 1-2 Woche bei allen ankommen.


    Hat Arcania schon die Alpha-Phase erreicht?
    Das ist immer Definitionssache. Alphastatus hat man dann erreicht, wenn ein gewisses Maß an Features implementiert wurde. Ich weiß jetzt leider nicht, wie das bei ArcaniA definiert ist, aber ich würde schon sagen, dass wir die Alpha Phase schon längst erreicht haben (wenn man mal von branchenüblichen Alpha Definitionen ausgeht).


    Kannst du uns vielleicht sagen, was denn schon entgültig fertig ist?
    -Die Grafik (aber da wurde ja schon von EDL gesagt, dass hier bis zuletzt rumgeschraubt wird...)?
    - Vertonung der Texte, bzw. Dialoge?
    - Quests, story?
    - die Erstellung der NPCs?
    - die Implementierung der NPCs?
    Ich würde sagen, dass die Grafik noch am ehesten dem finalen Stand entspricht, sowie Quests/NPCs für gewisse Regionen. Bei der Grafik fehlt aber noch einiges an polishing und im Bereich der Effekte. Alles also noch work in progress.

    Wann ist denn realistisch mit dem Release zu rechnen? Anfang 2010, mitte oder Ende? Oder erst Anfang 2011?
    Bitte keine Fragen zum Release. Dazu wird es früh genug eine Ankündigung geben.

    * Die Wunschliste für die CE ist schon ziemlich lang. Gibt es da ein paar Idee, dir ihr favorisiert? http://forum.worldofplayers.de/forum...d.php?t=554752
    * Gibt es eine Planung für eine zusätzliche Personal Edition (personalisierte daher natürlich teurere CE), wie bei Drakensang (da kostet die PE afaik 20€ mehr als die CE)?
    * Wie viel wird wohl Arcania kosten?
    * Wie hoch wird ca der preis angesetzt? ( Bei der normalen und bei der CE )
    1) Wir haben Favoriten, möchte dazu aber nichts sagen....
    2) Momentan planen wir nur noch eine CE.
    3) Preis: Wird sich nicht von der Norm wegbewegen. Sowohl bei der normalen als auch bei der CE.

  11. View Forum Posts #11
    Nordic Games Megalomaniac's Avatar
    Join Date
    Oct 2009
    Location
    Vienna
    Posts
    386
     
    Megalomaniac is offline
    Quote Originally Posted by crusader1
    Ich kann mir die Frage nicht verkneifen:
    Wenn du sagst dass DirectX 11 nur PC-Spielern zu gute kommt, dann macht das nichts. Jeder der eine Konsole besitzt weiß, dass die Grafik nie mit der des PCs konkurrieren kann.
    Außerdem unterstützt die Trinigy-Engine DirectX 11 von Haus aus. Also warum nicht einfach für PC nachliefern? Es ist ja eh abwärtskompatibel.
    Das ist trotzdem nicht so einfach. Auch wenn die Trinigy Engine die DX 11 API unterstützt, muss man davon auch noch sinnvoll Gebrauch machen und das sind doch eine Menge Zeilen Code.
    Last edited by Untitled; 17.01.2010 at 23:07.

  12. View Forum Posts #12
    Nordic Games Megalomaniac's Avatar
    Join Date
    Oct 2009
    Location
    Vienna
    Posts
    386
     
    Megalomaniac is offline
    Zu Götterdämmerung werde ich mich wieder äußern, wenn alles fix ist. Alles andere hat keinen Sinn. Ich weiß, ihr seid da schon sehr Leid geplagt, aber da müsst ihr noch etwas Geduld haben.

    Die Mindestanforderungen sind noch aufrecht.

    Leitest du Fragen die du nicht beantwortest weiter und wartest auf Antwort von der entsprechenden Stelle, oder hast du bisher die eine oder andere Frage mal "übersehn"?
    Fragen übersehen gibt es nicht. Manche Fragen muss ich mir aber für später aufheben.

  13. View Forum Posts #13
    Nordic Games Megalomaniac's Avatar
    Join Date
    Oct 2009
    Location
    Vienna
    Posts
    386
     
    Megalomaniac is offline
    Hallo,

    Man wird die Minimap deaktivieren können. Das ist quasi, wie wenn es keine Minimap gibt. So einfach ist das. Eventuell machen wir noch eine Install Option, dass man ohne Minimap gleich anfängt, aber das wird erst entschieden.

    LG

  14. View Forum Posts #14
    Nordic Games Megalomaniac's Avatar
    Join Date
    Oct 2009
    Location
    Vienna
    Posts
    386
     
    Megalomaniac is offline
    Ihr hängt euch immer so an Kleinigkeiten auf. Ob ich das Ding abschalte oder nicht, kann ja jeder für sich entscheiden.

    Aber ich werde mich dafür einsetzen, dass es von Anfang an deaktiviert ist in der deutschen Version.

  15. View Forum Posts #15
    Nordic Games Megalomaniac's Avatar
    Join Date
    Oct 2009
    Location
    Vienna
    Posts
    386
     
    Megalomaniac is offline
    Quote Originally Posted by Norrik View Post
    Hallo Mega

    Ich hab noch ne Frage zum Questnavi. Wird man durch Dialoge oder so erfahren, wo man ungefähr hin muss, oder erfährt man gar nichts, wenn man ihn abgeschaltet hat?
    Aber natürlich wird man das erfahren und es wird sehr wohl möglich sein ohne Quest Navi das Spiel durchzuspielen. Das ist auch eher als Hilfe für Einsteiger gedacht. Ich spiel ArcaniA stehts ohne Quest Navi, allerdings mit Minimap, wobei ich die Minimap kaum beachte und meistens dann auf der großen Karte nachschaue.

  16. View Forum Posts #16
    General RoiDanton's Avatar
    Join Date
    Dec 2002
    Location
    Terra
    Posts
    3,686
     
    RoiDanton is offline
    Antworten aus dem englischen JoWooD-Forum:
    Quote Originally Posted by Megalomaniac
    Q1: Will the world, objects and characters textures look wet when it rains?
    Q2: Will the water will run down the walls and sloped roofs and seep through holes.
    Q3: Will the rain drops splash on the characters shoulders and heads?
    Q4: Will our feet and legs get muddy if we walk on muddy water, or a swamp or just mud
    Q1: Yeah
    Q2: Yeah, thats also one of our weather effects.
    Q3: Yes, but its not a very big effect since it would disturb while playing.
    Q4: No, we dont have that implemented.

    Q1: How would you describe the game's progress? (in % ~ ex: 75%)
    Q2: What can you tell us about the AI? Has it been implemented?
    Q1: About 75% I would say.
    Q2: Most parts yes but especially on the AI side we have to polish a lot.

    Q: Will there be injuries like in Dragon Age?
    EDIT: I don't mean injuries that lower stats, but injuries that say make you move slower or make it harder to hit the enemy etc.
    No, thats not planned.

    We have a lot of PC screenshots from Arcania ,but what about X360?We have only screens from pre-alpha version It's not fair I'm worried about X360 version because Risen for X360 is horrible Can you show one screenshot from the current version of Arcania on X360?I am a customer and I want to see the progress of the product that I will buy
    We will present soon some Xbox360 screenshots. Generally it really looks the same (maybe just some small details missing). The only thing that is really different is the interface.

  17. View Forum Posts #17
    Nordic Games Megalomaniac's Avatar
    Join Date
    Oct 2009
    Location
    Vienna
    Posts
    386
     
    Megalomaniac is offline
    Worin seht ihr den Grund dass man auf ArcaniA größtenteils nicht freudig wartet, sondern äußerst negativ gegenüber steht?
    Da gibt es eine Reihe von Gründe. Zum einen spielt sicher der Developerwechsel eine Rolle. Zum anderen haben viele Angst, vor den Veränderungen im Vergleich zu den Vorgängern. Das ist auch berechtigt und ist eine normale menschliche Reaktion. Ich bitte euch aber weiterhin, euch davon nicht zu sehr beeindrucken zu lassen und dann das Spiel als Ganzes zu beurteilen.

    Wieso ist ArcanIA bei den Fans nicht so heiß erwartet wie beispielsweise Mass Effect 2?
    Weil wir ja weiterhin kommunikations- und marketingtechnisch auf dem Minimum fahren, weil wir auch erst später 2010 releasen. Außerdem denke ich, dass es sehr viele Gothic Fans gibt, die nur darauf warten, endlich wieder ein fehlerfreies gut durchdachtes Rollenspiel im Gothic Universum zu spielen.

    Edit:
    Die Altlasten werden nicht fallen gelassen und es wird dazu noch etwas gesagt.

  18. View Forum Posts #18
    Nordic Games Megalomaniac's Avatar
    Join Date
    Oct 2009
    Location
    Vienna
    Posts
    386
     
    Megalomaniac is offline
    Quote Originally Posted by Gothic3Mezger View Post
    Die Konsolenumsetzungen selbst macht ja nich direkt Spellbound, sondern ein externes Team/Firma. Trozdem sind wie schon gesagt PS3 Umsetzungen schwierig...
    Das ist nicht korrekt. Die Xbox360 Fassung wird direkt von Spellbound entwickelt.

  19. View Forum Posts #19
    Nordic Games Megalomaniac's Avatar
    Join Date
    Oct 2009
    Location
    Vienna
    Posts
    386
     
    Megalomaniac is offline
    Wir denken auch, dass gute Videosequenzen zu einer guten Story Präsentation dazugehören. Daher haben wir mehr als 2 Render Videos geplant. Auch die Qualität wird auf höchstem Niveau sein. Vor dem Release werden wir da sicher noch etwas zeigen.

  20. View Forum Posts #20
    Nordic Games Megalomaniac's Avatar
    Join Date
    Oct 2009
    Location
    Vienna
    Posts
    386
     
    Megalomaniac is offline
    Um die Tastenverteilung mach dir mal keine Sorgen. Da wir die Konsolenversionen von Anfang an mitdesigned haben, haben wir da sehr gute Steuerungskonzepte.

    Quote Originally Posted by Gothaholic View Post
    dazu meinte Michael Rüve z.B.
    http://forum.worldofplayers.de/forum...5&postcount=39
    also von "fast identisch" kann wohl keine Rede sein.
    Das Problem ist halt, wie von früheren Konsolengenerationen bekannt, der Speicher. Dadurch muss man ganz anders optimieren als auf dem PC. Bei einer Engine, die von Anfang an auch auf Xbox360 ausgelegt ist, hat man aber weniger Probleme als sonst. Die Xbox360 Fassung von ArcaniA macht auf jeden Fall schon einen ordentlich guten Eindruck, allerdings sind wir hier noch am Optimieren.

Page 1 of 3 123 Last »

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide