Hallo allerseits,
ich versuche hier mal ein Let's Play/AAR von Jagged Alliance 2.
Zuerst einmal einleitend ein paar Worte zum Anliegen: Im Dragon Age-Board kam es immer wieder zu Diskussionen, ob Dragon Age die Creme de la creme der Rollenspiele ist und wie es im Vergleich zu klassischen RPGs ist. Oder anders gesagt, ob nicht frühere Rollenspiele mit einer rosaroten Brille betrachtet werden. Naja, dem werden wir hier investigativ nachgehen
Wie gesagt, mein Spiel wird Jagged Alliance 2 sein. Es ist im Jahre 1999 erschienen, entwickelt von SirTech Canada. Es ist ein taktisches Rollenspiel in der Gegenwart, bei der der Spieler mit einer kleinen Gruppe Söldner eine brutale Diktatorin in einem kleinen südamerikanischen Land entmachten muss. Es gilt bis heute als eine Perle des Genres. Warum? Das werden hoffentlich die Updates zeigen
Und da ich natürlich auch hoffe, eventuell Spielesuchende für das Spiel zu begeistern, ganz zum Schluss dieses Posts noch ein paar Worte zum Preis und den technischen Aspekten des Spiels. Das Spiel selbst ist heute für etwa 10€ erhältlich, inklusiven dem AddOn. Es läuft auch unter Vista noch ohne Kompatibilitäts-Probleme und hat ebenfalls keine nennenswerten Hardware-Anforderungen.
Kommentare und Kritik sind natürlich gerne gesehen
------------------------------
So, dann geht's auch direkt los:
[Bild: x6t9qb1er3vl.jpg]
Der Startbildschirm. Ich starte ein neues Spiel.
[Bild: ret19mldqjoj.jpg]
Wir sehen das Intro-Video. Panzer rollen auf einen Ort names Omerta zu. Der Ort wird völlig verwüstet und zerstört. Das Plakat rechts zeigt unsere Gegnerin, die Diktatorin Deidranna.
[Bild: ioi5chtzev6m.jpg]
[Bild: k87jggqx1ulq.jpg]
Kamerad Lenin hat es auch ins Spiel geschafft
[Bild: 38bhs42nx9.jpg]
Und in Prag erhalten wir die Mittel, um unseren Feldzug gegen Deidranna zu beginnen
[Bild: 156zztchouc.jpg]
Wir öffnen unseren Laptop, um unser neugewonnnes Geld gleich wieder auszugeben.
In Jagged Alliance 2 gibt es 3 verschiedenen GUIs. Einmal den Laptop, wo man seine Truppe verwaltet, eMails abcheckt und neue Leute anheuert, dann die Übersichtskarte von Arulco und zuletzt die taktische Karte, in der dann die Kämpfe und Action ablaufen wird.
Seht euch auch mal die Namen der Software unseres Laptops an, genial
[Bild: uslk7bc9j83.jpg]
Zuerst gehen wir auf die Website von I.M.P., wo wir unser eigenes Söldner-Alter Ego erschaffen können. Nachdem wir den Zugangscode (den wir aus einer eMail haben) eingegeben haben, geht's los.
[Bild: tzze1pccm9bd.jpg]
Die Persönlichkeit und besonderen Fähigkeiten unseres Alter Egos wird durch das Beantworten von 16 Fragen festgelegt. Die meisten dieser Fragen sind großer Schwachsinn, aber auch sehr lustig. Dieser schwarze Humor, den ihr an dieser ausgewählten Frage schon gut sehen könnt, wird sich später durch das ganze Spiel weiter hindurchziehen.
Das ganze Prinzip sollte den meisten hier von Fallout³ oder Morrowind bekannt sein, allerdings ist hier die Auswahl nicht mehr rückgängig zu machen, sobald man alle Fragen beantwortet hat. Wir erfahren auch nicht sofort das Ergebnis, sodass man nie genau weiß, was man nun "ist".
[Bild: iehhbt28wn1u.jpg]
Da wir es ja mit einem RPG zu tun haben, gibt's natürlich auch Skills. In JA 2 gibt es diese 10 und zusätzlich noch Erfahrung (quasi die Level in anderen RPGs), was alle Skills etwas beeinflusst und noch weitere nützliche Auswirkungen hat. Unser Alter Ego wird aber mit Erfahrung 1 anfangen, aber natürlich wird sich das schnell ändern
Der Mittelwert ist 55, das Maximum 85, das Minimum 35 oder 0 (allerdings kann man einen Skill mit Wert 0 niemals verbessern, sodass wir besser bei 35 bleiben!). Ich setze Gesundheit auf's Maximum, da wir so mehr Schaden aushalten (man hat im Spiel exakt so viele HP wie seinen Gesundheitsskill). Beweglichkeit wird uns mehr Aktionspunkte in den Kämpfen bringen, Weisheit erhöht die Geschwindigkeit, mit der ich meine Skills verbessern kann. Stärke ist wichtig, um schweres Gepäck und Waffen tragen zu können, Geschicklichkeit beeinflusst diverse Sachen. Medizin, Sprengstoff und Technik können andere Teammitglieder übernehmen, da gehe ich auf's Minimum. Treffsicherheit ist natürlich in einem RPG, wo hauptsächlich mit Gewehren und Pistolen geschossen wird, ein selbstverständlicher Skill.
[Bild: 4quztubmqii1.jpg]
Nach der Festlegung unserer Persönlichkeit und der Skillvergabe wähle ich mir noch ein Avatar. Ich nehm' den badass-Dude im Screenshot
Damit sind wir mit unserem Alter Ego fertig, wir brauchen aber noch mehr Leute, um Deidranna herausfordern zu können. Also gehen wir auf die Website von A.I.M, die uns die Söldner bietet, die wir brauchen.
[Bild: y1iuk9bsmkm8.jpg]
Die Website.
[Bild: j96lua6u811.jpg]
Die Lieblingssöldnerin aller JA-Spieler. Sie darf natürlich bei mir nicht fehlen und wird prompt angeheuert. Sie ist recht billig, lernt schnell und hat einen wichtigen Nutzen als unser Team-Doc.
Zudem scheint sie ein heißes Mädel zu sein, was schon mal gut zu unserem Badass-Dude passt
[Bild: og45pwp6bazd.jpg]
Die nächste Söldnerin. Sie ist mighty evil und gehört deshalb in unseren Trupp. Sie ist eine gute Schützin, was niemals verkehrt ist in einem RPG (wir wissen ja alle, dass die Kämpfe kommen werden).
[Bild: 8ki7bsysj2ht.jpg]
Zuletzt heuer ich noch Barry an. Er ist ein wahres Multifunktionstalent: er kann reparieren, Schlösser knacken, schweres Gerät schleppen, mit Sprengstoff umgehen und auch noch ganz passabel schießen. Angeheuert!
Naja, er ist auch scheinbar Nichtschwimmer, aber jeder Mensch hat seine Fehler
[Bild: ffctr39rrge.jpg]
Nachdem wir unser Team angeheuert haben schließen wir den Laptop und finden uns auf der Übersichtskarte von Arulco wieder, genauer gesagt im Heli, der uns bei Omerta absetzen soll. Arulco ist ein Land in Südamerika, beherrscht von der brutalen Deidranna. Wir werden dieses Land befreien! (yeah yeah, man merkt der Story an das das Spiel aus Amerika kommt...).
Im Grunde ist JA 2 open-world/sandbox. Jeder der angezeigten Sektoren kann von uns jederzeit besucht werden, nur ist es natürlich nicht sehr sinnvoll, gleich zu Beginn mit Pistolen und ohne wesentliche Rüstung in die von Elitetruppen verteidigte Hauptstadt zu marschieren!
Im nächsten Update werde ich dann mit meinem Befreiungszug beginnen und das Kampfsystem vorstellen. Außerdem werden wir den örtlichen Widerstand und militante Entwicklungshelferinnen treffen!