Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 28

Back 2 the Oldschool: Jagged Alliance

1. #1 Zitieren
    Ritter Avatar von EchHeftag
    Hallo allerseits,
    ich versuche hier mal ein Let's Play/AAR von Jagged Alliance 2.

Zuerst einmal einleitend ein paar Worte zum Anliegen: Im Dragon Age-Board kam es immer wieder zu Diskussionen, ob Dragon Age die Creme de la creme der Rollenspiele ist und wie es im Vergleich zu klassischen RPGs ist. Oder anders gesagt, ob nicht frühere Rollenspiele mit einer rosaroten Brille betrachtet werden. Naja, dem werden wir hier investigativ nachgehen

Wie gesagt, mein Spiel wird Jagged Alliance 2 sein. Es ist im Jahre 1999 erschienen, entwickelt von SirTech Canada. Es ist ein taktisches Rollenspiel in der Gegenwart, bei der der Spieler mit einer kleinen Gruppe Söldner eine brutale Diktatorin in einem kleinen südamerikanischen Land entmachten muss. Es gilt bis heute als eine Perle des Genres. Warum? Das werden hoffentlich die Updates zeigen

Und da ich natürlich auch hoffe, eventuell Spielesuchende für das Spiel zu begeistern, ganz zum Schluss dieses Posts noch ein paar Worte zum Preis und den technischen Aspekten des Spiels. Das Spiel selbst ist heute für etwa 10€ erhältlich, inklusiven dem AddOn. Es läuft auch unter Vista noch ohne Kompatibilitäts-Probleme und hat ebenfalls keine nennenswerten Hardware-Anforderungen.

Kommentare und Kritik sind natürlich gerne gesehen

------------------------------

So, dann geht's auch direkt los:

[Bild: x6t9qb1er3vl.jpg]

Der Startbildschirm. Ich starte ein neues Spiel.

[Bild: ret19mldqjoj.jpg]

Wir sehen das Intro-Video. Panzer rollen auf einen Ort names Omerta zu. Der Ort wird völlig verwüstet und zerstört. Das Plakat rechts zeigt unsere Gegnerin, die Diktatorin Deidranna.

[Bild: ioi5chtzev6m.jpg]

[Bild: k87jggqx1ulq.jpg]

Kamerad Lenin hat es auch ins Spiel geschafft

[Bild: 38bhs42nx9.jpg]

Und in Prag erhalten wir die Mittel, um unseren Feldzug gegen Deidranna zu beginnen

[Bild: 156zztchouc.jpg]

Wir öffnen unseren Laptop, um unser neugewonnnes Geld gleich wieder auszugeben.

In Jagged Alliance 2 gibt es 3 verschiedenen GUIs. Einmal den Laptop, wo man seine Truppe verwaltet, eMails abcheckt und neue Leute anheuert, dann die Übersichtskarte von Arulco und zuletzt die taktische Karte, in der dann die Kämpfe und Action ablaufen wird.

Seht euch auch mal die Namen der Software unseres Laptops an, genial

[Bild: uslk7bc9j83.jpg]

Zuerst gehen wir auf die Website von I.M.P., wo wir unser eigenes Söldner-Alter Ego erschaffen können. Nachdem wir den Zugangscode (den wir aus einer eMail haben) eingegeben haben, geht's los.

[Bild: tzze1pccm9bd.jpg]

Die Persönlichkeit und besonderen Fähigkeiten unseres Alter Egos wird durch das Beantworten von 16 Fragen festgelegt. Die meisten dieser Fragen sind großer Schwachsinn, aber auch sehr lustig. Dieser schwarze Humor, den ihr an dieser ausgewählten Frage schon gut sehen könnt, wird sich später durch das ganze Spiel weiter hindurchziehen.

Das ganze Prinzip sollte den meisten hier von Fallout³ oder Morrowind bekannt sein, allerdings ist hier die Auswahl nicht mehr rückgängig zu machen, sobald man alle Fragen beantwortet hat. Wir erfahren auch nicht sofort das Ergebnis, sodass man nie genau weiß, was man nun "ist".

[Bild: iehhbt28wn1u.jpg]

Da wir es ja mit einem RPG zu tun haben, gibt's natürlich auch Skills. In JA 2 gibt es diese 10 und zusätzlich noch Erfahrung (quasi die Level in anderen RPGs), was alle Skills etwas beeinflusst und noch weitere nützliche Auswirkungen hat. Unser Alter Ego wird aber mit Erfahrung 1 anfangen, aber natürlich wird sich das schnell ändern

Der Mittelwert ist 55, das Maximum 85, das Minimum 35 oder 0 (allerdings kann man einen Skill mit Wert 0 niemals verbessern, sodass wir besser bei 35 bleiben!). Ich setze Gesundheit auf's Maximum, da wir so mehr Schaden aushalten (man hat im Spiel exakt so viele HP wie seinen Gesundheitsskill). Beweglichkeit wird uns mehr Aktionspunkte in den Kämpfen bringen, Weisheit erhöht die Geschwindigkeit, mit der ich meine Skills verbessern kann. Stärke ist wichtig, um schweres Gepäck und Waffen tragen zu können, Geschicklichkeit beeinflusst diverse Sachen. Medizin, Sprengstoff und Technik können andere Teammitglieder übernehmen, da gehe ich auf's Minimum. Treffsicherheit ist natürlich in einem RPG, wo hauptsächlich mit Gewehren und Pistolen geschossen wird, ein selbstverständlicher Skill.

[Bild: 4quztubmqii1.jpg]

Nach der Festlegung unserer Persönlichkeit und der Skillvergabe wähle ich mir noch ein Avatar. Ich nehm' den badass-Dude im Screenshot
    Damit sind wir mit unserem Alter Ego fertig, wir brauchen aber noch mehr Leute, um Deidranna herausfordern zu können. Also gehen wir auf die Website von A.I.M, die uns die Söldner bietet, die wir brauchen.

[Bild: y1iuk9bsmkm8.jpg]

Die Website.

[Bild: j96lua6u811.jpg]

Die Lieblingssöldnerin aller JA-Spieler. Sie darf natürlich bei mir nicht fehlen und wird prompt angeheuert. Sie ist recht billig, lernt schnell und hat einen wichtigen Nutzen als unser Team-Doc.
    Zudem scheint sie ein heißes Mädel zu sein, was schon mal gut zu unserem Badass-Dude passt

[Bild: og45pwp6bazd.jpg]

Die nächste Söldnerin. Sie ist mighty evil und gehört deshalb in unseren Trupp. Sie ist eine gute Schützin, was niemals verkehrt ist in einem RPG (wir wissen ja alle, dass die Kämpfe kommen werden ).

[Bild: 8ki7bsysj2ht.jpg]

Zuletzt heuer ich noch Barry an. Er ist ein wahres Multifunktionstalent: er kann reparieren, Schlösser knacken, schweres Gerät schleppen, mit Sprengstoff umgehen und auch noch ganz passabel schießen. Angeheuert!
    Naja, er ist auch scheinbar Nichtschwimmer, aber jeder Mensch hat seine Fehler

[Bild: ffctr39rrge.jpg]

Nachdem wir unser Team angeheuert haben schließen wir den Laptop und finden uns auf der Übersichtskarte von Arulco wieder, genauer gesagt im Heli, der uns bei Omerta absetzen soll. Arulco ist ein Land in Südamerika, beherrscht von der brutalen Deidranna. Wir werden dieses Land befreien! (yeah yeah, man merkt der Story an das das Spiel aus Amerika kommt...).

Im Grunde ist JA 2 open-world/sandbox. Jeder der angezeigten Sektoren kann von uns jederzeit besucht werden, nur ist es natürlich nicht sehr sinnvoll, gleich zu Beginn mit Pistolen und ohne wesentliche Rüstung in die von Elitetruppen verteidigte Hauptstadt zu marschieren!
    Im nächsten Update werde ich dann mit meinem Befreiungszug beginnen und das Kampfsystem vorstellen. Außerdem werden wir den örtlichen Widerstand und militante Entwicklungshelferinnen treffen!
    Woman is that being that occupies the mind of every decent man, as well as that of some not so decent women (Enrique Jardiel Poncela)
    EchHeftag ist offline

2. #2 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Bele
    Österreich\Niederösterreich\Niederkreuzstetten
    JA 2 + Addon WF ist wirklich genial

Unfinished Business (eigentlich wie eine stand-alone Mod, jedoch kostenpflichtig) ist zwar ein wenig kurz geraten, dafür waren das Spielerlebnis irgendwie intensiver wie bei Wildfire.

Eigener Söldner (Nachteinsatz und Scharfschütze), Shadow (Camouflage und Schleichen) + einen Medic/Sprengstoffspezialisten = super Spielgefühl ^^

Hach, ich denk ich werds gleich wieder auskramen
    Bele ist offline

3. #3 Zitieren
    Update 2: Omerta

[Bild: w1tts52spmah.jpg]

Wir erreichen Omerta am frühen Morgen.

Ab und zu geben die Söldner, die man so rekrutiert, Kommentare zum Geschehen ab, was die Lebendigkeit und Atmosphäre des Spiels enorm steigert. In dieser Szene sagt mir mein Alter Ego noch einmal, was ich jetzt tun sollte

[Bild: w68bbxclmq1a.jpg]

Kurz darauf geht auch sofort das Rollenspiel los - unser erster Kampf wartet auf uns! Da wir in Tutorialville sind, ist dieser noch nicht allzu schwer, jedoch hat ein Gegner die Gunst der Stunde genutzt und Barry bereits angeschossen!

Das Verwundungssystem in JA 2 ist völlig anders zu üblichen Genrevertretern. Sobald du verwundet wurdest, erleidest du "gelben" Schaden, der sich kontinuierlich verschlimmert, wenn du die Verwundung nicht verbindest. Verbundene Wunden sind jedoch noch keinesfalls behandelt. Der Schaden besteht weiterhin, nur verlierst du kein Blut mehr. Um eine Wunde komplett zu heilen, musst du einen Söldner professionelle medizinische Hilfe leisten lassen, was natürlich Zeit kostet (und die beiden Söldner von den Frontlinien abzieht). Alternativ kann man auch einfach warten, bis sich die Wunde von selbst heilt - aber das dauert viel länger als medizinische Hilfe.

[Bild: zk336ohcw6ja.jpg]

Gegenschlag!

Das Kampfsystem ist ziemlich einfach und intuitiv. Du zielst, wählst die Trefferzone aus und drückst ab. Jeder Schuss kostet Aktionspunkte (AP), von denen man pro Zug nur etwa 20 hat. Kopfschüsse, wie im Bild, sind natürlich enorm tödlich, vor allem bei Gegnern ohne Helm. Und es gibt lustige Todesanimationen

[Bild: o2h96or8vcza.jpg]

Hunter entdeckt einen weiteren Gegner. Kein Problem!

Hier sieht man den alternativen Feuermodus von automatischen Waffen - den Feuerstoß. Er ist extrem ungenau (abhängig von der Waffe), bringt aber für wenig Aktionspunkte viele Kugeln in Ziel. Im Nahkampf Mittel der Wahl.

[Bild: 2zyrqqm61g7e.jpg]

Es wird noch besser: Der Gegner verliert eine MP53, zu diesem Zeit eine SEHR gute Waffe. Wir heben sie natürlich auf
    Da wir jetzt den ersten Kampf gewonnen haben, sehen wir uns den Sektor mal etwas genauer an. Die Stadt ist immer noch komplett zerstört, aber vielleicht gibt es ja Hinweise auf diese ominösen Rebellen?

[Bild: bb3gvvrumvwi.jpg]

Wir finden einen Jungen, Pacos, der wohl aus einem der Häuser gekommen ist, nachdem die Feuergefechte abgeklungen sind. Ziemlich mutig oder naiv. Wir werden sehen...

Und aufgrund unserer RPG-Erfahrung wissen wir natürlich auch, dass Pacos für irgendetwas wichtig ist, da er einen Namen hat

[Bild: zdfygxp6noa.jpg]

Wir sprechen ihn an. Er ist jedoch sichtlich verängstigt und gibt nur kurze Einzeiler von sich. Bald rennt er vor uns in eines der Häuse. Wir folgen ihm, vielleicht weiß seine Mommy ja mehr?

[Bild: ry83ie6nuju2.jpg]

Wir finden die Mutter, Fatima. Sie ist genauso wenig kooperativ wie Pacos. Hmmm, was nun?

[Bild: a94fz9h5cykv.jpg]

Wir geben Fatima einen Brief von unserem Auftraggeber. Vielleicht glaubt sie uns ja dann, dass wir Söldner sind und unbedingt die Rebellen finden müssen?
    Sie zweifelt zuerst, überdenkt dann alles aber noch einmal und erklärt sich schließlich bereit, uns zum geheimen Rebellenstützpunkt zu führen.

[Bild: o7rysvp11ad.jpg]

Bevor wir ihr folgen, werfen wir aber noch einen Blick ins Inventar des gerade eroberten Sektors. Dieser Mapmode ist sehr nützlich und komfortabel, um ohne große Wanderorgien den Loot an seine Leute zu verteilen, allerdings muss man natürlich erstmal Gegenstände im Sektor gefunden haben.

[Bild: 6zttqpvt9ao.jpg]

Kurz darauf erreichen wir den Stützpunkt. Fatima überzeugt die Torwache, Dimitri, uns zum Anführer der Rebellen zu bringen. Hehe, sobald wir sie einmal überzeugt haben, ist sie eine echte Hilfe!

[Bild: y4mg526ka99m.jpg]

Im Bunker ist aber Schluss mit Friede-Freude-Eierkuchen. Carlos, einer der Rebellen, macht einen auf Badass. Wir sind allerdings nicht hier, um Rebellennester auszuräuchern, also ertragen wir seine Tiraden.

[Bild: rlh1rmysoldx.jpg]

Dimitri erklärt Carlos, was Sache ist. Zwar nicht im besten Englisch, aber gut genug für Carlos

[Bild: ce7uf8xnlnof.jpg]

Endlich treffen wir den Rebellenanführer Miguel. Er ist freundlicher als Carlos und heißt uns erstmal in Arulco willkommen! Willkommen zum Extreme Survival-Urlaub!

[Bild: 8funzelr8mu.jpg]

Eine Frau namens Ira gibt ihre Einschätzung zur Lage. Da mag wohl eine Deidranna nicht

[Bild: utlmkw7a6rl.jpg]

Meltdown "beruhigt" Miguel. Naja, okay, eher verängstigt sie ihn, aber hey, das ist n un mal Meltdown!
    Wir erklären uns bereit, Deidranna zu killen. Hatten wir ja eh vor, aber nun gibt's noch humanitäre Gründe für unser Eingreifen!

[Bild: smf5lawxenx6.jpg]

Nebenbei bekommen wir unsere erste Nebenquest. Drassen leidet unter einem extremen Mangel an Nahrung, Waffen und Munition (yeah, sowas sind Grundbedürfnisse in südamerikanischen Ländern) und wir sollen die Straße in die Stadt Drassen sichern. Dort soll es auch einen Priester geben, der unserer Sache freundlich gesonnen ist.

Nebenquests sind in JA 2 nur kurze Hinweise der NPCs und ein Logbuch-Eintrag. Sowas wie "Questmarker" oder "Lösungshilfen" gibt es nicht. Man muss etwas mitdenken, um sie lösen zu können.

[Bild: ygfjts3e21bc.jpg]

Nachdem die Gespräche gelaufen sind, versuchen wir dreist, Miguel zu rekrutieren. Vielleicht hilft er uns ja!

Die Dialoge sind relativ einfach gehalten. Man hat ein paar grundlegende emotionale Positionen (Direct, Friendly, Threaten) und ein paar Optionen für andere wichtige Dinge (u.a. eben auch Recruit). Multiple Choice-Auswahl wie bei Bioware-Spielen gibt es hier nicht.

[Bild: bafz9k5k8jcc.jpg]

Miguel antwortet uns. Er lehnt ab, meint aber, dass wir Ira mal fragen sollten, ob sie bei uns mitmachen will.
    Anscheinend ist der Priester von Drassen spitz auf sie.... hmmm, das könnte interessant werden

[Bild: 4obf724kpsc2.jpg]

Ira ist eine Entwicklungshelferin aus den USA, die eine ziemlich radikale Position zur Vernichtung von Deidranna vertritt. Das passt in unser Team!
    Sie erklärt sich bereit, uns zu helfen.
    Ira ist eine passable Ärztin und Ausbilderin, aber schlecht als Schützin. Hmm, mal sehen welchen Nutzen sie uns bringen wird.

[Bild: 47f5tiof5ovx.jpg]

Kurz darauf sehen wir den ersten Clip von Deidranna. Wir finden uns in ihrem Palast wider, wo sie über unsere Fortschritte informiert wird.
    Und da ich sagte, der erste Clip, könnt ihr euch sicher sein, dass noch viele weitere folgen werden!

[Bild: ptwxlq1ql1iv.jpg]

Darf ich vorstellen: Elliot, genannt "der Idiot". Königlicher Berichterstatter, dumm wie Brot und loyal wie eine Ratte.

[Bild: 12s9v5ds49t3.jpg]

Deidranna wundert sich. Tja, wir sind halt professionelle Söldner und das war noch längst nicht alles, was wir draufhaben!

So, damit sind wir in Omerta fertig. Wegen der Weihnachtsfeiertage wird es das nächste Update erst nächste Woche geben! Nächstes Mal sind Kinderarbeit, Flughäfen und lüsterne katholische Priester im Angebot

@ Bele: Yeah, Nachteinsatz ist ein sehr gutes Trait. Ich hab' mit meinem Söldner hier aber gerade auto-Waffen und Geschickt.
    Woman is that being that occupies the mind of every decent man, as well as that of some not so decent women (Enrique Jardiel Poncela)
    EchHeftag ist offline

4. #4 Zitieren
    Und es geht weiter...

[Bild: 2estpt9ez4k.jpg]

Wir sind in Drassen, im Nordosten von Arulco, angekommen. Gegnerische Truppen halten den Flugplatz besetzt. Nicht mehr lange...

[Bild: kz2fo6hb9wl.jpg]

[Bild: ic7kp37lx7wx.jpg]

[Bild: p8e8n85jmy51.jpg]

Tja. Das war's dann mit den Feinden soweit
    Wie in jedem RPG kann man auch hier seine Skills verbessern. Bei JA geht das, ähnlich wie bei Morrowind oder anderen Spielen von SirTech, durch Anwenden des Skills. Fox hat hier im Bild einen Punkt in Treffsicherheit dazugewonnen. Yay

[Bild: fplbngl86i31.jpg]

Ira erzählt uns etwas über die Location.
    Das ist ein nettes Feature des Spiels, RPCs geben hin und wieder Infos und Rückmeldungen über Ereignisse und Orte. Das macht das ganze lebendinger

[Bild: l4hp2dw1pmwz.jpg]

Wir treffen Waldo, den leicht dümmlichen Chefmechaniker des Flugplatzes.

[Bild: t3e9kpsnox9k.jpg]

Damn! Ein Helikopter mit Pilot wäre nützlich!

[Bild: cil7y6tl5h7u.jpg]

Aha. Vielleicht sollten wir in den Sümpfen mal nachsehen, ob wir den anderen Piloten finden?

[Bild: b162kj9hjlkl.jpg]

Unser Laptop führt für uns ein Questlog. Rote Einträge sind offene Side-Quests. Da wir noch ziemlich am Anfang sind, haben wir derzeit nur zwei.

[Bild: a7alxq2f3kki.jpg]

Zurück in Arulco treffen wir den Manager des Flugplatzes, Pablo. Asshole!

[Bild: 3jh3fqd5rad.jpg]

Yeah, südamerikanische Mentalität

[Bild: qzxvo2lwcda1.jpg]

Nee sorry, von mir bekommst du nix! Wenn irgendwann mal eine Lieferung für uns unvollständig sein sollte, heißt es Bye Bye Pablo!

Das war's für heute, das nächste Update wird dann die Schlacht um Drassen weiterführen!
    EchHeftag ist offline

5. #5 Zitieren
    So, die Schlacht um Drassen geht weiter!

[Bild: 27qyk2m576a.jpg]

Wir erobern den zweiten Sektor der Stadt. Ira erzählt uns etwas über das alte Flugfeld.

[Bild: cc5nyis6kl3m.jpg]

Im Süden finden wir eine Fabrik mit merkwürdig kleinen Arbeitern. Zwerge in Arulco oder Kinderarbeit?!?!

[Bild: gfahoz5wrrj.jpg]

Doreen Harrows, die Managerin. Yeah, in diesem Spiel gibt's viele böööse Frauen

[Bild: ugsw13292xk5.jpg]

[Bild: v5syqdn5edy.jpg]

Haha, klar

[Bild: d5a3okrmeuck.jpg]

So. Also doch Kinder und keine Zwerge!

[Bild: rv7637xs3ft.jpg]

Mary Lynn ist ne Anspielung eine amerikanische Celebrity. Es gibt im Spiel auch ne Britney Snears

[Bild: g7fcwdaxdmvo.jpg]

Oh yeah, that's damn right, Baby!
    Durch diese Tat (Beendung der Kinderarbeit in Drassen), steigt die Loyalität der Stadt um einiges. Also eine lohnenswerte Tat für alle Parteien

[Bild: e1crlrrp4ho7.jpg]

Weiter geht's mit Kämpfen im letzten Sektor der Stadt. Verwundete Gegner hinterlassen Blutspuren (recht großzügig wie man sieht), was das Verfolgen einfacher macht.

[Bild: xqipncuyouk.jpg]

Nach dem Sieg über die Armee erzählt uns Ira etwas über die örtliche Kirche. Natürlich eine Katholische

[Bild: wh886gf19kg5.jpg]

Doch bevor wir den Pfarrer aufsuchen, geht's erstmal zum örtlichen Minenvorsteher. Die Minen sind sehr wichtig, da sie uns ein tägliches Einkommen einbringen. Die genaue Höhe des Einkommens hängt von der Loyalität der Stadt und der Größe der Mine ab.
    Die Mine in Drassen ist für den Anfang sehr gut.

[Bild: xmm3t4lxrl86.jpg]

Yeah!

[Bild: ssur3q7hwfq.jpg]

Alrighty

[Bild: 9peqyiblcus.jpg]

Nun aber ab zu unserem Pfarrer. Er stellt sich natürlich erstmal vor.

[Bild: ezdo7l1pkpof.jpg]

Unser Pfarrer ist also spitz auf Ira? Vielleicht bringt uns das ja was?

[Bild: 3ztsabk7t2xy.jpg]

Erinnert ihr euch an die Szene im Rebellenlager ganz am Anfang? Genau, das hier ist der Pfarrer, der die Versorgung der Rebellen organisieren soll. Er stimmt auch zu, was schon mal gut ist (und den Nebenquest vollendet).

[Bild: k5ckvgi72d4q.jpg]

Aha. Also ist er auch ein Säufer. Naja, kein Wunder in Arulco. Lediglich etwas mehr Stil wäre nicht verkehrt
    Leider haben wir momentan keinen Alkohol dabei, wir werden aber nochmal zum Pfarrer zurückkehren, sobald wir welchen besitzen... (ich mein', der Messwein muss schon sein, nicht?)

[Bild: 5ytc576e1daz.jpg]

Zu guter Letzt finden wir Devin in einer lokalen Bar.

[Bild: ohya8ki28ew4.jpg]

Er ist ein Händler für Sprengstoffe. Ich könnte ihn auch in mein Team rekrutieren, aber leider habe ich keinen Söldner mit ausreichend Führungsqualität. Also lassen wir ihn erstmal in Ruhe.

Damit endet unser Angriff auf Drassen. Im nächsten Update werden wir dann der Geschichte mit dem Piloten und dem Sumpf auf den Grund gehen... stay tuned!
    EchHeftag ist offline

6. #6 Zitieren
    Ahoy,
    im heutigen Update geht's dann um einige administrative Angelegenheiten. Wir organisieren uns einen Piloten für den Heli und werden unser Team etwas vergrößern.
    Also los!

[Bild: ejflmyk2jkf.jpg]

Westlich von Drassen stoßen wir auf eine kleine Patrouille. Wir nehmen den Kampf auf.

[Bild: 4du6u7k73tlw.jpg]

Unsere Freunde!

[Bild: uqhx98tinppa.jpg]

Tja... das war's dann mit dem kleinen Kaffeekränzchen.

[Bild: r6et3thnili7.jpg]

In einer kleinen Hütte im Sumpf finden wir eine Person. Den desertierten Piloten?

[Bild: fxaondijedb9.jpg]

Yeah, scheint ganz so. Mal sehen ob wir ihn für unsere Sache gewinnen können.

[Bild: p5z2cbycki1.jpg]

Das hört sich schon mal gut an!

[Bild: 2m19nj9ehoxy.jpg]

Alrighty. Mal sehen was uns das bringen wird. Wir eskortieren Skyrider zu dem Flugfeld in Drassen, das wir vorher ja erobert haben.

[Bild: 8klmnx2jjvhv.jpg]

So bedankt man sich! Wir haben nun einen Helikopter zur Verfügung.

[Bild: jvfok2mji95r.jpg]

Ein paar Einzelheiten zu den Vertragskonditionen.

[Bild: 6xywpmjh9lzx.jpg]

Wie jede Dienstleistung kostet uns auch das Fliegen etwas. Umsonst ist im Leben halt wirklich nichts :/

[Bild: 9qsvig9rq2pl.jpg]

Auf der strategischen Karte sehen wir jetzt ein Helikopter-Symbol, was uns dazu dienen wird, den Heli herumfliegen zu lassen. Weiter sehen wir die Sektoren, die durch SAM-Sites (Luftabwehr) abgedeckt werden (die roten Sektoren). Momentan praktisch die gesamte Karte. Das ist überhaupt nicht gut und macht Fliegen zu teuer und zu gefährlich. Wir sollten uns die SAM-Site östlich von Drassen also demnächst mal näher ansehen.

[Bild: b7m7m71l5ag5.jpg]

Wir öffnen nun unseren Laptop und rufen die Website von M.E.R.C. auf.

[Bild: nsbmgfo2w7gy.jpg]

Willkommen bei M.E.R.C. - Hilarious amateurs at work!

[Bild: 5xfhur3shovc.jpg]

Die Söldner hier sind sowas von grauenhaft schlecht und pathetisch. Flo ist das Paradebeispiel.
    Generell würde ich jedem Neuling in Jagged Alliance 2 empfehlen, M.E.R.C.-Söldner trotz des niedrigen Preises erstmal beiseite zu lassen.

[Bild: bgeslslum274.jpg]

Aber Diversität und Konkurrenz ist gut, zumindest sagt das der Kapitalismus, also heuern wir zwei von diesen Loosern an. Zum einen Razor, der einer der besseren Looser ist, und zudem Coolness ohne Ende hat. Dazu später aber mehr

[Bild: uee1g6li6eo.jpg]

Zum Zweiten Gasket. Wahrscheinlich der einzige Mechaniker aller Zeiten, dessen Vater es vorzog, seine Werkstatt lieber an seine Tochter als an seinen Sohn zu vererben

Damit endet unser heutiges Update. Nächstes Mal werden wir unser Team weiter vergrößern, die Luft etwas besser zum atmen machen und viel von unserer Deidranna hören!
    EchHeftag ist offline

7. #7 Zitieren
    Update: Drassen-SAM

Back to business!
    In diesem Update werden wir uns um die Flugabwehr von Deidranna kümmern.

[Bild: ihmqpt19zoiv.jpg]

Zurück auf der strategischen Karte. Hier erfahren wir die Lage der ersten SAM-Stellung, die östlich von Drassen liegt.

[Bild: ljmsp4guxcry.jpg]

Daneben erzählt uns Skyrider noch etwas über das Krankenhaus in Cambria, wo wir unsere Söldner gegen einen kleinen Betrag verarzten lassen können. Das könnte uns noch sehr nützlich sein!

[Bild: ujxujlavfb6.jpg]

Zurück in Arulco. Razor ist per Helikopter angekommen und geht in den Rebellenbunker in Omerta. Nebenbei erzählt uns seine Arbeitsphilosophie

[Bild: 1zdu1fxx9unc.jpg]

Miguel dankt uns für die Vorräte und die Nahrungsmittel.

[Bild: 3gid6ojq38s.jpg]

Und bietet uns eine Gegenleistung an, wie sich das gehört!
    Wir können nun Dimitri rekutieren, was wir auch direkt machen.

[Bild: x1481uyq4hmc.jpg]

Dimitri stimmt zu und wir unser nächstes menschliches Schutzschild, äh ich mein' Söldner

[Bild: p2szxllsn.jpg]

Wir sammeln nun unsere Leute in Drassen und rücken zur SAM-Stellung vor. In dem Sektor zwischen Drassen und der SAM hält sich eine feindliche Patrouille auf, die ohne große Schwierigkeiten eliminiert wird. Razor, ein Spezialist für den Messerkampf, erzielt hier seinen ersten Kill mit der Machete.

[Bild: 82imdf53o1o.jpg]

Ira informiert uns, dass wir die SAM erreicht haben. Ab jetzt ist Vorsicht angebracht, dieser Sektor ist der erste mit schwereren Gegnern und Snipern!

[Bild: fbr39pp2apk8.jpg]

Aber unser Team triumphiert. In den Worten Razors: Dead meat

[Bild: 77cdgw3k8c92.jpg]

Skyrider beglückwunscht uns. Nun können wir den Heli endlich benutzen und müssen nicht ständig fürchten, abgeschossen zu werden!

[Bild: dwnv5zzxx2e9.jpg]

Zusätzlich gibt er uns die Location der anderen SAM-Stellungen durch.

[Bild: 2yo18fi8zoqp.jpg]

Die SAM-Stellungen bei Cambria und Chitzena sollten wir uns auch vornehmen, die letzte Stellung in Meduna ist bis ganz zum Schluss außerhalb unserer Reichweite. Aber natürlich werden wir auch dort noch vorbeikommen

[Bild: rc5cet1k1utq.jpg]

Yeah, Deidranna wird über unseren Erfolg informiert.

[Bild: o5fzv9rqiwt6.jpg]

Nee

[Bild: r9pl1m25cimn.jpg]

Schwache Ausrede

[Bild: zx5j83y1j2zc.jpg]

Immerhin checkt sie die Lage im Gegensatz zu unserem Idioten Elliot. Aber es nützt ihr auch nichts.

[Bild: wyisyg43prfk.jpg]

Hmmm.... was kommt jetzt?

[Bild: ngzaknmppcfd.jpg]

Da ist wer sauer. Allerdings haben wir jetzt ein Problem, denn die Elite-Truppe, die die SAM-Stellung nun zurückerobern soll, ist tatsächlich recht stark und nervig.

[Bild: t1puks6msr1r.jpg]

[Bild: bz98er911oq1.jpg]

Damit haben wir die SAM-Stellung erfolgreich erobert und den Nordosten Arulcos gesichert. Im nächsten Update werden wir das arulcanische Las Vegas und die lokale Mafia näher kennenlernen. Stay tuned!
    EchHeftag ist offline

8. #8 Zitieren
    Not a Mimic  Avatar von Zyankali~
    1. Ich bin selber JA-Veteran, weiß daher wovon ich rede
    2. Dei eigener Charakter ist nicht "optimal" - grundsätzlich sollte Weisheit auf 85 => steigen deine Punkte schneller. Technik & Medizin kann man ruhig auf 0 stellen. Sprengstoff, wenn man einen Experten hat, auch mit ruhigem Gewissen. Die Punkte in Führungsqualität stecken. JA2-Experten spielen mit Treffsicherheit von 55-60, Verrückte sogar mit 35, da Treffsicherheit sehr schnell steigt.
    3. Nachdem man Doreen überredet hat, kann man sie erschießen und erhält somit noch mehr Loyalität!
    4. Jeder spielt anders, aber persönlich finde ich, dass du 'ne Gurkentruppe hast.
    5. Kennst du den "1.13 Patch"? Eigentlich ist der 1.13 Patch tot, aber Nachfolgeprojekte wie HAM lassen den Spielumfang extrem steigern.
    Zyankali~ ist offline

9. #9 Zitieren
    lol das ist mir weitestgehend klar ^^

Ich spiel' das Spiel ja jetzt auch nicht das erste Mal. Hab' den BSE-Test so nach RP-Kriterien ausgefüllt, daher diese Boni. Leider hab' ich die P90 nicht im Game, daher bringt mir "Geschickt" wenig, aber naja. Auto-Waffen ist btw ganz nützlich.

Die Truppe ist ganz okay. Hatte kaum Probleme, der einzige richtig üble Sektor bislang war der Fabrik-Sektor in Grumm (bin gerade vor Meduna, alles andere gemacht).

1.13 kenn' ich, allerdings mag ich das 100er AP-System nicht und ich wollte hier das Original durchspielen, deshalb spiele ich jetzt mit 1.12.
    EchHeftag ist offline

10. #10 Zitieren
    Update: Introducing San Mona

Nach etwas Stress und Arbeit im RL geht's jetzt weiter. Wie letztes Mal erwähnt werden wir in den folgenden Updates die Mafia von Arulco und ihr Entertainment-Angebot näher kennenlernen. Ebenfalls jedoch auch die fiesen Einschnitte der Zensur, doch dazu später mehr.

[Bild: nipkqcxevrrl.jpg]

Der erste Sektor von San Mona... ziemlich beschaulich. Ein Waldbrand ist aber das erste Omen, dass hier nicht alles so schön ist, wie es scheint...

[Bild: 61sj5922dr6.jpg]

In einer örtlichen Bar finden wir Micky.

[Bild: 494yg3ycayp.jpg]

Er ist allerdings kein Sänger, sondern Ex-Söldner

[Bild: 6sgjtscf6e9v.jpg]

Und inzwischen wohl unter die Jäger und Wilderer gegangen...

[Bild: kmg8c26qmoev.jpg]

So so, Bloodcats? Kein Unterhaltungsprodukt ohne Pussies und Furries, japanische Designweisheit!

[Bild: furryForKrystal.jpg]

[Bild: havrladju6.jpg]

Yiehaa, top-dollars sind immer gern gesehen!

[Bild: fsebsag831d.jpg]

Jede Mafia-Stadt braucht ihren Lack- und Ledershop. San Mona bietet uns diese wichtige Shopping-Opportunity für die modebewusste Person von Welt natürlich auch.

[Bild: l9e14elxhzad.jpg]

[Weisheit]Aggressive Produktwertung bedeutet nicht unbedingt auch gutes Produkt [/Weisheit]

[Bild: 4muckcul37d.jpg]

Oha. Jaja, Mafia-Stadt halt.

[Bild: n2x2znfhser.jpg]

Erzwungene Prostitution? Jetzt wird's interessant!

[Bild: ymlso1q43kcf.jpg]

Hehe, das denk' ich allerdings auch

[Bild: kot3f577d4k1.jpg]

Hmm... vielleicht sollten wir die Dame ERST mal untersuchen, und DANN befreien? Die körperliche Verfassung ist für einen Rettungsversuch ja auch nicht unwichtig

[Bild: ve4g22oisqre.jpg]

Okay, notiert. Wir sollten vielleicht auch mal bei Kingpin vorbeischauen.

Übrigens, falls irgendeinem das Ganze hier extrem seltsam vorkommt: Das ist alles eine Satire typischer RPG-Klischees und von RL-Vorstellungen. Das macht das ganze so genial

Damit endet das heutige Update. Natürlich werden unsere Abenteuer in der Stadt der Freuden noch weitergehen
    EchHeftag ist offline

11. #11 Zitieren
    Ahoi, back to business. Heute gehen die Abenteuer in der Stadt der Freuden weiter!

[Bild: q1kkdmnb429j.jpg]

Zunächst ein paar Infos, was uns hier erwartet. Sounds good, doesn't it?

[Bild: mzdooqnl8smg.jpg]

Weiter geht's zu Kyle. Der ist genauso schwul wie er aussieht. Also ziemlich

[Bild: syqzn5jiy8x.jpg]

Wtf? Unser Kyle ist also Tätowierer, oder was?

[Bild: fdmw1wasudge.jpg]

Way cool Dude... ich find sowas auch absolut manly

[Bild: dipebu7uurga.jpg]

loooool... der Typ hat's einfach drauf

[Bild: g592wpg47ow.jpg]

Oh yeah... wenn sich was ergibt, kommen wir zu dir zurück... männliches Ehrenwort und so... ya know?

[Bild: il16okfwoohk.jpg]

Etwas weiter entlang des Weges sehen wir dieses einladende Geschäftsschild. Nichts wie rein!

[Bild: gtwk4pv4r53s.jpg]

Hans. Ziemlich teutonisch.

[Bild: b4td5sfbr6yx.jpg]

No way? Noch ne Schwuchtel?
    Das Spiel beginnt ja langsam Dragon Age im Gayness-Faktor Konkurrenz zu machen

[Bild: d169sydprni.jpg]

Oha. Lesben gibt's also auch.... oder doch unzufriedene Feministin? [Pro7] Mysteriös [/Pro7]

[Bild: arkmkyilbuhg.jpg]

Hehe... soviel dazu, dass nur wir Männer nicht genug von Porn bekommen können

[Bild: bk1lgkoant2.jpg]

Yeah, Abwechslung ist immer gut!

[Bild: 74drvb3w788.jpg]

Haha... Frauen und Shopping. Drei Auswahlmöglichkeiten sind einfach zwei zu viel.

[Bild: j3qrcdcwr6gb.jpg]

[Bild: 5yahyoq11l6y.jpg]

Soso. Stress im Sex-Shop. Wir unterhalten uns mal mit Brenda.

[Bild: htqg2c8tvsc4.jpg]

Naja. Wir sind ja jetzt auch eigentlich nicht wegen dem extravaganten Sex-Shop in Arulco...

[Bild: sdogoga6k32h.jpg]

Wir geben ihr einen Porno, den wir auf dem Weg gefunden haben (yeah, auch Arulcos Bevölkerung hat ihre menschlichen Bedürfnisse). Sie ist hin und weg. Neuer Lesbo-Porn ist schon was feines.

[Bild: orxeghht4ear.jpg]

Brenda verlässt nun den Shop. Hans ist sichtlich erleichtert.

[Bild: zbc3xl2k6wyn.jpg]

Nee, marital aids brauchen wir nicht so. Aber Tony? Gibt's da Gay-Porn? BDSM-Zubehör? Let's check it out!

[Bild: a2d1uglyoi6.jpg]

Soso. Großes Angebot?
    Allerdings ist die Ernüchterung bald groß. Anstelle von heißem Erotik-Stuff gibt's nur einen Haufen mittelmäßiger Waffen. Naja. Kann man zwar auch gebrauchen, aber wir haben momentan keinen Bedarf.

[Bild: 2wbclde8tnz.jpg]

Weiter geht's in die örtliche Kneipe. Frank ist scheinbar mit einem poetischen Zug ausgestattet. Anders kann man dieses grandiose Wortspiel nicht bezeichnen

[Bild: 3jruz8umxe76.jpg]

Absolut. Schanklizenzen sind einfach uncool.

Allerdings war der Alkohol dann doch nicht allzu rein.... und unsere tapferen Söldner müssen nun erstmal ihre Magenprobleme auskurieren. Wie es weitergeht, erfahrt ihr dann im kommenden Update.
    EchHeftag ist offline

12. #12 Zitieren
    Lucjusz
    Gast
    Glaubst du ernsthaft das sich hier irgendjemand den Berg von Screenshots alle anguckt? Es ist zwar schön zu sehen das einer so eifrig mitkommentiert wie er eines meiner Lieblingsspiele spielt, aber sowas macht man eher nur für sich.

Soll keine Kritik sein, ich halte nur so einen Thread bishen für fragewürdig. Mache doch lieber ein "Lets Play JA2" für Youtube, da passt das besser. Wir sind über die Comiczeiten hinaus. Falls es noch geht, setzte den Titel noch auf "2" und ein "Spoiler" dahinter.

Das Spiel selbst ist echt genial gewesen es spielen zu dürfen. Es war relativ realistisch gehalten, wer dieses Spiel gespielt hat weiß wie unrealistisch es ist im Alleingang und ohne Weste 100 Gegner zu plätten, so wie es uns die Hollywood Filme alle sagen wollen (Iron Man-ohne speichern, praktisch unmöglich!). Ich trauer noch heute um das was mit Jaggend Alliance 3 passiert ist. Schade, dass wir wohl die alten Charaktere nie wieder sehen werden. Reaper war mein Favorite, dicht gefolgt von Gus und Fidel.
    Geändert von Lucjusz (16.02.2010 um 03:37 Uhr)

13. #13 Zitieren
    Na, immerhin hat der Thread über 1.000 Clicks. Scheint also zumindest ein mitlesendes Publikum zu geben
    Yeah und Reaper wird auch noch seinen Auftritt haben, sobald ich mehr Geld hab'

Im Übrigen ist Ironman absolut möglich. Was meinst du, was ich da gerade spiele?
    EchHeftag ist offline

14. #14 Zitieren
    Lucjusz
    Gast
    Zitat Zitat von EchHeftag Beitrag anzeigen
    Na, immerhin hat der Thread über 1.000 Clicks. Scheint also zumindest ein mitlesendes Publikum zu geben
    Yeah und Reaper wird auch noch seinen Auftritt haben, sobald ich mehr Geld hab'

Im Übrigen ist Ironman absolut möglich. Was meinst du, was ich da gerade spiele?
    ja möglich schon, wenn du nochmal meinen vorherhigen post liest dann müsstest du merken das ich meinte das es ohne verwundet zu werden nicht möglich ist das spiel komplett auf iron mode durch zu spielen, also hollywood like.

15. #15 Zitieren
    Yeah sicher. Da hast du absolut recht. Wir werden später auch noch Bilder sehen, wo meine Leute extremst verwundet wurden... leider gab's auch ein paar Verwundungen mit Attributsverlusten

Aber gestorben ist keiner
    EchHeftag ist offline

16. #16 Zitieren
    Lucjusz
    Gast
    Ich habe früher einige sterben lassen, also nicht zum vorgefecht geladen, einfach um den den kick mir zu steigern.
    ich glaube verwundungen kannst du mit einen arzt patchen, spielst du ja2 ohne jeglichen mods? es gibt resulotion mods damit sieht das spiel für dich besser aus. dazu noch wetter usw, aber dann müsstest du glaube ich von vorne anfangen. wäre bishen blöd

17. #17 Zitieren
    Jop, ich spiel's absolut modfrei, nur mit dem letzten offiziellen Gold-Patch. Find' das Gesundheitssystem eigentlich auch ganz okay.

Naja und ich nehm' halt praktisch nur Leute mit, die ich auch mag. Und die lass' ich sicher nicht sterben
    EchHeftag ist offline

18. #18 Zitieren
    Veteran Avatar von Myke
    Bin ein Fan von Jagged Alliance 2
    Das Spiel ist heute noch genial
    Myke ist offline

19. #19 Zitieren
    Krieger Avatar von Kubi
    Astrein, hab ich früher schon gespielt. Aber irgendwie gings dann immer nich weiter. War wohl zu blöd.
    Kubi ist offline

20. #20 Zitieren
    Wo genau hattest du denn Probleme? Viele Gebiete sind auch optional, müssen also für das Erreichen des Endgames gar nicht durchgespielt werden.

Ansonsten ließ hier einfach mit, ich werde eigentlich jeden nennenswerten Sektor und jedes Secret hier vorstellen. Also vielleicht auch dein Problem auflösen, wenn du dem Spiel noch mal eine Chance geben willst
    Wobei ich auf genaue Strategien und Taktiken kaum eingehen werde. Müsstest da dann ggf. nochmal genauer nachfragen.

Das nächste Update kommt übrigens morgen.
    EchHeftag ist offline

Seite 1 von 2 12 Letzte »