Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Results 1 to 4 of 4
  1. Visit Homepage View Forum Posts #1 Reply With Quote
    Exodus Sektenspinner's Avatar
    Join Date
    Jul 2004
    Location
    Karlsruhe
    Posts
    7,827
     
    Sektenspinner is offline

    [G2] Andere src -> Fehler leichter finden

    Edit: Die Prämisse dieses Posts ist falsch. Auch in Gothic 2 erhält man im zSpy Informationen, welche Datei gerade geparst wird. Dazu müssen im zSpy selbst unter Options -> Logging Informationen angehakt werden.
    Man beachte allerdings, dass der zSpy mit dieser Einstellung ingame beträchtliche Leistung ziehen kann, wenn er nicht minimiert ist.


    Während es in Gothic I wohl noch möglich war herauszufinden in welcher Datei ein Error beim parsen verursacht wurde, musste man in G2 mühsam suchen...
    Zumindest war das bei mir selbst bei höchster ZSpy Einstellung so.

    Ich habe mir jetzt deshalb eine neue Gothic.src erstellt in der ich jede Zeile kopiert und untendrunter nochmal eingefügt habe. Das hat zur Folge, dass nach dem parsen jeder Datei noch einmal eine Warnmeldung im Zspy kommt "ingoring [datei-name] (File already parsed)". ("Warn" Meldungen sollte deshalb aktiviert sein, Info-Meldungen nicht, die Behindern)

    Dadurch kann man durch die vorhergehende oder Nachfolgende Warn-Meldung die Datei oft bestimmen.

    Große Einschränkung:
    -Wenn in der src über "*.d" mehrere Dateien gesammelt angegeben werden, kann man einen Fehler nicht auf eine einzelne Datei sondern nur auf einer Gruppe eingeschränkt werden. (-> Bei den Dialogen bringts im Prinzip nichts)

    Das heißt:
    Diese src zu benutzen bringt eigentlich nur etwas wenn man irgendwo in den Weiten der AI Scripte der B_ oder C_ Funktionen vereinzelnte Fehler gemacht hat.
    Doch genau dabei hat mir diese src viel Sucherei erspart und deshalb wollte ich sie euch nicht vorenthalten. (Ja ich weiß ist nix tolles^^)

    Download

    Vielleicht leistet sie euch ja auch ein paar gute Dienste.

    Beispiel: Hieraus schließ ich dass ich in der ZS_Talk.d einen bug eingebaut hab. (exakt dieser Bug hat mich dazu verleitet die src umzuschreiben.)

    Edit: Um Fragen vorzubeugen: Diese src könnt ihr natürlich nur aus dem Spacer über World-> Reparse Script heraus oder mit einer eigenen Ini parsen.
    Für Spieler:
    Velaya # Velaya in English # Exodus Demo # Irrwichtel
    Tools für Modder:
    DiaDepp # DOPA-PARTER # zSlang
    Scripte für Modder:
    Ikarus Skriptpaket # Floats # Broadcasts
    Last edited by Sektenspinner; 02.07.2010 at 16:07.

  2. Visit Homepage View Forum Posts #2 Reply With Quote
    Schwertmeister Godfather75's Avatar
    Join Date
    May 2005
    Posts
    972
     
    Godfather75 is offline
    Die *.d - Einträge könnte man doch einzeln auflisten. Also, daß jede Datei gezielt aufgerufen wird. Ich nehme mal an daß da nur *.d steht, weil es einfacher ist und nicht weil es anders nicht gehen würde.

    Vielleicht mache ich mir ja mal am Wochenende die Arbeit.

    Der Trick mit den doppelten Einträgen ist aber gut. Es ist doch immer wieder überraschend, mit welchen einfachen Mitteln, man die Tücken von Spacer & Co ausgleichen kann

  3. Visit Homepage View Forum Posts #3 Reply With Quote
    Exodus Sektenspinner's Avatar
    Join Date
    Jul 2004
    Location
    Karlsruhe
    Posts
    7,827
     
    Sektenspinner is offline
    Ja, ich weiß, ich hätte es noch aufspalten können
    Aber da hatte ich schlicht keine Lust...
    Wenn du Zeit hast kannst du meine src natürlich noch verbessern.

    Aber denke dran, dass oft *.d Einträge nötig sind, damit wirklich alle Dateien geparst werden, auch die, die der Spieler selbst erstellt hat.
    Das heißt zum Beispiel bei den TA Dateien kommst du um ein (zusätzliches) ZS_*.d nicht herum, da jeder Scripter da seine eigenen zusätzlichen Dateien hat.
    Und für Dialoge wird deine Variante wohl auch nichts taugen, da sogut wie keiner an den Originalfiles (für die du die Datei anpassen könntest) rumbastelt...

    Aber trotzdem ist noch Potenzial in der Idee, das stimmt.
    Für Spieler:
    Velaya # Velaya in English # Exodus Demo # Irrwichtel
    Tools für Modder:
    DiaDepp # DOPA-PARTER # zSlang
    Scripte für Modder:
    Ikarus Skriptpaket # Floats # Broadcasts

  4. Visit Homepage View Forum Posts #4 Reply With Quote
    Drachentöter König Rhobar II's Avatar
    Join Date
    Jun 2003
    Location
    Aachen
    Posts
    4,243
     
    König Rhobar II is offline
    Hey, das ist echt mal ne gute Idee, ich weiß nicht wie oft ich mich schon deswegen aufgeregt habe
    Jetzt wirds mit meiner G2 Minimod vielleicht doch noch was^^

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide