Ergebnis 1 bis 5 von 5

[Suche] Hilfe für Deutschaufgabe

1. #1 Zitieren
    Deus Avatar von 10203040
    Unser Deutschlehrer gab uns ein Text und wir sollten so Personifizierung oder so machen, leider weiß ich nicht genau was das ist. War öfters Krank in letzter Zeit, wenn man ihn fragt sagt er meistens net wirklich was oder erklärt.

Kann mir jemand helfen? Was gena uist das hmm?

[Bild: IMAGE0004.jpg]
    http://img5.imagebanana.com/img/we46tjwr/IMAGE0004.jpg

Ein gegenstand wird als Person dargestellt oder wie oder was ?

Und dann sollen wir vom dem Text noch eine Texbeschreibung machen, einfach in kurz erzählen was dort geschieht? Muss man was beachten, so was wie Gegenstände nicht erwähnen Zeit/Ort oder so?
    LG
    10203040 ist offline Geändert von 10203040 (09.12.2009 um 15:22 Uhr)

2. #2 Zitieren
    Orbital Knight  Avatar von Winyett Grayanus
    Zitat Zitat von 10203040 Beitrag anzeigen
    Ein gegenstand wird als Person dargestellt oder wie oder was ?
    Um ehrlich zu sein weiß ich nicht ganz, was du damit meinst - vor allem nicht in Bezug auf diese Geschichte.

Und dann sollen wir vom dem Text noch eine Texbeschreibung machen, einfach in kurz erzählen was dort geschieht? Muss man was beachten, so was wie Gegenstände nicht erwähnen Zeit/Ort oder so?
    LG
    Zuerst würde ich beschreiben, von wem der Text stammt und um was es sich handelt (Kurzgeschichte), dann einen kurzen, überblickgebenden Satz zum Inhalt. Anschließend würde ich den Text einfach knapp zusammenfassen (und vor allem auf den Trick am Ende eingehen).
    Inhaltsangaben schreibt man sachlich und im Präsens; zu lang sollte sie natürlich auch nicht sein, denn es ist ja keine Nacherzählung.
    "Jedes Metier hat so seine Vorlieben...gehst du zum Apotheker, verschreibt man dir eine Salbe. Gehst du mit dem gleichen Leiden zum Chirurgen, kommt man dir mit 'nem Skalpell."
    Winyett Grayanus ist offline

3. #3 Zitieren
    Deus Avatar von 10203040
    In der Kurzgeschichte "Mann über Bord" von Günter von Kunert von 1968 geht es um einen angetrunkenen Mann der von Deck fliegt.

Seine 2 Retter fallen aus dem Ruderboot. Schließlich fährt der Kapitän mit dem Dampfer auf sie zu, doch dieser wird von einem Korallenriff aufgerissen. Anschließend sinkt es mit der restlichen Manschaft unddem Kapitän. Die wird von Haien gefressen oder verdurstet die folgenden Tage. Doch der erste der von Deck fiel wurde von einer Strömung auf eine Inseld getrieben, er erzählte den Bewohnern dort es war eine Kesselexplosion und er wurde weit hochgeschleudert und sah das ganze unglück mit an. Es ging ihm sehr gut dort da sie ihn pflegten, doch immer wenn ein Fremder kahm versteckte er sich da er angst habe die lüge könnte auffliegen.

-----------------------------------------------

Das als Inhaltsangabe hmm?

Muss ich ne Textbeschreibung genauso machen nur alles rein?

Und eine Inhaltsangabe ist nicht das gleiche wie eine Textbeschreibung, so meinst du es ja?

LG
    10203040 ist offline

4. #4 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Eldaril
    Das Schiff wird personifiziert wenn du das meinst. "sterbensmüde, den stählernen Körper" bla... lässt das Schiff lebendig wirken.

Allgemein hilft bei Solchen Fragen auch immer Wikipedia: Personifikation
    Eldaril ist offline

5. #5 Zitieren
    Orbital Knight  Avatar von Winyett Grayanus
    Zitat Zitat von 10203040 Beitrag anzeigen
    Muss ich ne Textbeschreibung genauso machen nur alles rein?

Und eine Inhaltsangabe ist nicht das gleiche wie eine Textbeschreibung, so meinst du es ja?

LG
    Meiner Meinung nach ist eine Textbeschreibung eine Inhaltsangabe (wobei ich mit dem Terminus allerdings noch nie arbeiten musste). Im Netz habe ich 1,2 Sachen gefunden, die meinen, in eine Textbeschreibung gehöre auch die Untersuchung evtl. sprachlicher Mittel, aber das wäre meiner Meinung nach eine Textanalyse.
    Bin ich froh, dass mir die Auswüche der heutigen Bildungspolitik damals größtenteils erspart geblieben sind.

Das, was Eldaril geschrieben hat, würde aber dafür sprechen, dass dein Pauker in Wirklichkeit eine Analyse des Textes haben will.

Du wechselst übrigens das Tempus in deiner Inhaltsangabe.
    "Jedes Metier hat so seine Vorlieben...gehst du zum Apotheker, verschreibt man dir eine Salbe. Gehst du mit dem gleichen Leiden zum Chirurgen, kommt man dir mit 'nem Skalpell."
    Winyett Grayanus ist offline