|
-
Also... Ich habe jetzt ein ganzes Semester Abitur hinter mir und kann nur eines sagen:
Die Deutsche Sprache stirbt nicht aus. Deutsch unterliegt wie jede Sprache einem natürlichem unaufhaltbarem Wandel. In jeder Generation der letzten 200 bis 300 Jahre gab es immer wieder aufschreie, dass die Deutsche Sprache aussterben und/oder verkommen würde. Würdet ihr sagen, dass das Deutsch, das wir heute Sprechen verkommen ist, im Gegensatz zu damals?
Wenn ihr mit jemanden euch unterhalten würdet, der vor 150 Jahren gelebt hat, so hättet ihr wohl ernste Verständigungsschwierigkeiten. Ein Beispiel am Wort "merkwürdig". Heute bezeichnet dieses Wort im weitesten Sinne, dass etwas seltsam oder komisch ist. Vor 150 stand es grundsätzlich für das, was dort steht, etwas ist "würdig es sich zu merken".
Dies könnte man mit vielen Wörtern machen oder sich mal ganze Texte durchlesen, die vor einigen Jahrhunderten geschrieben wurde und zu deren Zeit man schon diese These darlegte, die Deutsche Sprache würde aussterben/verkommen. Ich bin mir sicher, dass ihr zu dem Schluss kommen werdet, dass das heutige Neuhochdeutsch nicht eine verkomme Version des Mittel- oder Hochdeutschem ist.
-
Thema „schwerste Sprache“: Sowas ist ziemlich stark abhängig von der Muttersprache des Lerners. Ist doch auch recht leicht nachzuvollziehen: Für einen Niederländer ist Deutsch wohl leichter zu erlernen als z. B. Spanisch, ganz einfach, weil Deutsch und Niederländisch recht nah verwandt sind. Für einen Italiener ist hingegen Spanisch einfacher.
Für Esten ist Finnisch einfacher zu lernen als Englisch.
-
No, the German language never dies.
-
alla(h) ey, die deutsche sprache wird niemals gekillt eyyyy!
I get up in the evening, and I ain't got nothing to say
I come home in the moring, I go to bed feeling the same way
I ain't nothing but tired, man I'm just tired and bored with myself
Hey there baby, I could use just a little help
You can't start a fire, you can't start a fire without a spark
This gun's for hire even if we're just dancing in the dark
-
Die Sprache wandelt sich und das ist auch gut so
-
 Zitat von Rastloser Pilger
Hallo Leute!
Ist es wirklich so oder kommt es mir nur so vor? Egal wo man hinsieht, die deutsche Sprache lässt immer mehr nach. Vieles wird nur noch in englisch dargestellt, wie z.B. Stellenanzeigen. Was man bsw. in Schulen häufig sieht ist, dass sich dieser Gammel- Slang breit macht. Was ich auch sehr bedauerlich finde ist, das die alten deutschen Sprachen (z.B. Platt- Deutsch, Friesisch, usw.), grade von Jungen Menschen, so gut wie gar nicht mehr gebraucht werden.
Wie denkt ihr darüber? Eure Meinung ist gefragt!
R P
ich mein, das schreibt jemand, der 'nen englischen spruch in der signatur hat. ziemlich seltsam wie ich finde.
wozu muss ich platt- bzw. friesisches deutsch beherrschen? ich versteh den letzten satz im ersten absatz nicht.
dass es gammel-slang gibt ist keine neuheit. die sprache wandelt sich, was auch heute wie früher im gange war. das ist keine erfindung der neuzeit, wie es immer fälschlicherweise behauptet wird.
genau so ist es ja das toschlagargument von einigen lehrern/eltern, dass man heute im gegensatz zu früher viel fauler, frecher und dümmer ist. jedoch beweisen viele quellen ( wie diese zitat seite http://www.grundschulmarkt.de/Jugend_heute.htm ) das gegenteil. die sprache wandelt sich, genau so wie mentalitäten. und das ist denke ich gut so.
natürlich muss die deutsche sprache geachtet und erhalten werden, jedoch sollte man auch neuen begriffen platz lassen, da die sprache ein dynamisches system ist und keine 10-gebote-tafel.
-
 Faszinierend!
Für Alle, die den Untergang der deutschen Sprache befürchten -> Schillers Glocke von Thomas Freitag
-
das war schon immer so. Im 2. Weltkrieg war hier eine Englisch Französische Besatzungs Zone und demnach sind solche Begriffe in unseren SPrachgebrauch gerutscht, schwäbisch vorallem.
Sprachen wandeln sich nunmal, so wie sich alles wandelt. Deswegen würd ich nciht sagen das sie ausstirbt
-
-
 Zitat von Alo
Wir können ja wieder bei Adolf anfangen,
der wollte damals alle ausländischen Begriffe durch deutsche Wörter ersetzen.
Nase sollte z.B. durch "Gesichtserker" ersetzt werden  
Ach wenn dies ein humorvoller Beitrag sein soll möchte ich nicht, dass mein Thread mit solchen Personen verbunden wird.
-
 Zitat von Winthor
Die Sprache wandelt sich und das ist auch gut so
wenn ich mir anseh wie manche Leute reden ist das eher traurig für eine Sprache....
-
 Zitat von Alo
Deutsch ist schon ziemlich schwierig.
denk mal allein and die Artikel, im Französischen gibt es nur zwei Artikel und im Englischen sogar nur einen.
Im Deutschen gibt es drei und wie bitte soll man einen Ausländer erklären warum es DIE schule heißt.
Warum ist die Schule bitte weiblich? Da steht keinerlei Logik hinter.
Deutsch ist auf jeden Fall eine sehr schwierige Sprache,
nur weil du damit aufgewachsen bist empfindest sie als leicht, sie ist es aber nicht.
Das weiß ich. Dafür hat Französisch unendlich viele Unregelmäßigkeiten. Das ist nunmal so wenn man ne neue Sprache lernt. Und was sollte so schwer sein einfach zu lernen, dass es DIE Schule heißt? Ich kann mir nicht vorstellen dass Deutsch für Franzosen schwerer ist als Französisch für Deutsche.
 Zitat von Rastloser Pilger
Ach wenn dies ein humorvoller Beitrag sein soll möchte ich nicht, dass mein Thread mit solchen Personen verbunden wird. 
[Bild: facepalm.jpg]