|
 |
|
 |
-
07.12.2009 20:04
-
[Frage] Wie Aussehen und Farbe von Rüstungen ändern?
|
Lehrling
Hallo,
nachdem ich mich jetzt schon tagelang ergebnislos durch diverse Foren gewühlt habe schreibe ich hier in der Hoffnung, dass mir bei meiner Frage weitergeholfen werden kann.
Ich möchte folgendes bewerkstelligen: Die Farbe und das Aussehen einiger Rüstungen abändern.
Habe dies mit dem Toolset versucht aber bin zu keinem Ergebnis gekommen.
Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand detailliert schildern würde welche Art von Tools und welche Files die Texturen der Rüstungen enthalten bzw. nötig sind um die gewünschten Änderungen vorzunehmen.
Schon mal vielen Dank im voraus.
MfG
|
|
-
07.12.2009 20:07
|
Lehrling
Wie es geht weiß ich nicht.
Was ich aber weiß ist das es einen Mod gibt in dem der Blutdrachenrüstung das Aussehen einer schwarz eingefärbten Templer Rüstung sowie ein anderer Namen gegeben wurde. Du findest diese Datei auch auf Nexus.Com bei den Downloads. Falls dir hier niemand deine Frage beantworten kann würde ich mir den Macher dieses Mods raussuchen und ihn anmailen wie er das gemacht hat.
LG, Narnao
|
|
-
07.12.2009 20:14
|
Derselbe Modder hat soweit ich weiß, auch ein Tutorial dazu geschrieben. Such mal im Thread mit der Blutdrachenrüstung nach dem Link zur Social Site von dem Kerl, da steht das wohl irgendwo.
|
|
-
07.12.2009 21:35
-
Ich abs!
|
Ich habe hier den Link dazu!
Hab' schon vor einiger Zeit nachgefragt, leider komm ich absolut nicht mit 
Wenn hier einer mehr damit klar kommt wäre es super, wenn dieser jene mir etwas Hilfe geben könnte ^^
Link: http://social.bioware.com/forum/1/topic/75/index/301264
Sagt mal, wer hat den Kohlkopf gegessen? 
|
|
-
07.12.2009 23:35
|
Moin,
die Farbe von Rüstungen zu ändern ist eingentlich gar nicht so schwierig:
Dafür brauchen wir ein Bildbearbeitungsprogramm (Photoshop oder die geniale Freeware "Gimp" und das Toolset.
Versuche jetzt mal das zu erklären:
In dem Ordner wo das Spiel installiert wurde, bei mir ist das: Dragon Age / packages / core / textures / high die Datei texturepack öffnen (Datei öffnen und Programm auswählen, in diesem Fall das Toolset.
Dann erscheinen sehr viele DDS Dateien!!
Jetzt heißt es suchen und finden (oder Versuch und Irrtum).
Wenn wir eine Robe verändern wollen suchen wir beispielsweise die Datei: pf_rob_enca_0d.dds. Diese kopieren wir einfach und fügen sie in den Overrideordner (oder einen Projektordner) ein. Jetzt müssen wir Gimp starten und die Datei im Ordner öffnen. Dann können wir sie bearbeiten und Farben verändern. Man kann damit auch mehr machen, einfach mal ausprobieren.
(Anmerkung: Weiß nicht warum, aber Gimp kann die DDS Dateien von DA:O bei mir nur öffnen wenn sie sich auf Laufwerk C befinden!)
Wenn DA startet "prüft" es immer ob sich etwas im Overrideordner befindet und wenn DA die Robe hier findet, wird das Original nicht mehr hochgeladen.
Keine Ahnung ob das hilfreich ist, aber bei mir funktioniert das sehr gut!
|
|
 |
|
 |
-
07.12.2009 23:36
|
Was genau verstehst du denn daran nicht? An welchem Punkt hängst du fest? Oder liegt es am Englisch und du brauchst nur 'ne Übersetzung?
Ok, Johnson war schneller... PS: Allerdings wird dadurch die ursprüngliche Rüstung "zerstört", mit dem Tutorial und dem Tool geht es aber so, dass man anschließend eine "eigene" Rüstung hat.
|
|
-
08.12.2009 10:35
|
Lehrling
Super, herzlichen dank an alle für die Tipps.
Werde mich die Tage einmal daran versuchen. Als Zwerg wollte ich schon immer Langohren in Schweinchenrosa-Kleidung*g*
MfG
|
|
-
08.12.2009 13:59
|
 Zitat von Johnson009
Moin,
die Farbe von Rüstungen zu ändern ist eingentlich gar nicht so schwierig:
Dafür brauchen wir ein Bildbearbeitungsprogramm (Photoshop oder die geniale Freeware "Gimp" und das Toolset.
Versuche jetzt mal das zu erklären:
In dem Ordner wo das Spiel installiert wurde, bei mir ist das: Dragon Age / packages / core / textures / high die Datei texturepack öffnen (Datei öffnen und Programm auswählen, in diesem Fall das Toolset.
Dann erscheinen sehr viele DDS Dateien!!
Jetzt heißt es suchen und finden (oder Versuch und Irrtum).
Wenn wir eine Robe verändern wollen suchen wir beispielsweise die Datei: pf_rob_enca_0d.dds. Diese kopieren wir einfach und fügen sie in den Overrideordner (oder einen Projektordner) ein. Jetzt müssen wir Gimp starten und die Datei im Ordner öffnen. Dann können wir sie bearbeiten und Farben verändern. Man kann damit auch mehr machen, einfach mal ausprobieren.
(Anmerkung: Weiß nicht warum, aber Gimp kann die DDS Dateien von DA:O bei mir nur öffnen wenn sie sich auf Laufwerk C befinden!)
Wenn DA startet "prüft" es immer ob sich etwas im Overrideordner befindet und wenn DA die Robe hier findet, wird das Original nicht mehr hochgeladen.
Keine Ahnung ob das hilfreich ist, aber bei mir funktioniert das sehr gut!
Ich habe Gimp 2.6 installiert - leider bekomme ich die Texturen immer nur transparent angezeigt und kann sie somit nicht bearbeiten ...
"Solange man selbst redet, erfährt man nichts..."
|
|
 |
|
 |
-
08.12.2009 14:26
|
Hmm, was meinst du mit transparent?
Wenn ich die DDS Datei aus dem Texturpack kopiere und in irgendeinen Ordner einfüge kann ich sie mit Gimp 2.6 öffnen und bearbeiten. Es ist halt schwierig die richtige Datei zu finden. Ich kopiere mir immer diverse Dateien und füge sie in einen Ordner ein und suche mir mit Gimp dann die richtige aus. Hast du zu Übungszwecken mal mit der obrigen Datei versucht (Robe der Hexe, kann man in Denerim beim Zauberladen kaufen)? Die ist farbig und kann bearbeitet werden.
|
|
-
08.12.2009 15:13
|
 Zitat von Hexenmeister Raven
Was genau verstehst du denn daran nicht? An welchem Punkt hängst du fest? Oder liegt es am Englisch und du brauchst nur 'ne Übersetzung?
Ok, Johnson war schneller...  PS: Allerdings wird dadurch die ursprüngliche Rüstung "zerstört", mit dem Tutorial und dem Tool geht es aber so, dass man anschließend eine "eigene" Rüstung hat.
Genau um die eigenen Gegenstände würde es mit gehen. Ich will, dass alle Originale erhalten bleiben und nur die Farbe meines persönlichen Gegenstandes geändert wird. Mein Problem ist nur, dass ich nirgendwo die Texturen meiner Mods finden kann
|
|
-
08.12.2009 17:24
|
 Zitat von Johnson009
Hmm, was meinst du mit transparent?
Wenn ich die DDS Datei aus dem Texturpack kopiere und in irgendeinen Ordner einfüge kann ich sie mit Gimp 2.6 öffnen und bearbeiten. Es ist halt schwierig die richtige Datei zu finden. Ich kopiere mir immer diverse Dateien und füge sie in einen Ordner ein und suche mir mit Gimp dann die richtige aus. Hast du zu Übungszwecken mal mit der obrigen Datei versucht (Robe der Hexe, kann man in Denerim beim Zauberladen kaufen)? Die ist farbig und kann bearbeitet werden.
Ok, anscheinend lag es nur daran, dass ich immer ne falsche Textur erwischt habe ...
|
|
-
08.12.2009 19:01
-
08.12.2009 20:04
|
So wie ich das sehe steht im Dateinamen der Texturen das pf_* für "Female" und pm_* für "Male". Kann es sein das manche pf-Texturen nicht angezeigt werden? Wenn ich die pf_arm_lgtb_0d.dds öffnen will bekomme ich nur den transparenten Hintergrund angezeigt ohne Texturen. Das Pendant dazu, also die pm_arm_lgtb_0d.dds wird dagegen problemlos angezeigt ...
|
|
-
08.12.2009 20:35
|
Ganz ehrlich: Keine Ahnung. Kann ja sein das die Texturen bei manchen Rüstungen für Männer und Frauen gleich sind. Insbesonder bei den Armen gibt es eher selten unterschiede, die sehen bei beiden eigentlich gleich aus. Vielleicht liegt es daran?
Für jede Rüstung/Robe etc. gibt es zwei Texturen die interessant sind: Eine für die Farbe und das Aussehen (die interessiert uns) und eine für die 3D Struktur (das ist weit über meinem Level).
Ansonsten einfach probieren und schauen was passiert, einfach im Overrideordner einen Unterordner einfügen so behält man die Übersicht und kann alles rückgängig machen.
|
|
-
09.12.2009 09:22
|
Da du selbst den Link gefunden hast, versteh ich immer noch nicht, woran es genau hapert. Mir kam es so vor, als hätte der Modder dort ein zwar kurzes, aber recht gut erklärtes Tutorial geschrieben, wie es geht.
Da müsste doch irgendwo drin stehen, wie und wo die Texturen zu finden sind, oder nicht? (Ich geh das Ding mal richtig lesen...)
Hmm.. vielleich tbin ich einfach nur ein bisschen blind xD
Ich sollte es wohl nochmal überprüfen ^^
|
|
-
09.12.2009 17:25
|
 Zitat von DSolèr
Hmm.. vielleich tbin ich einfach nur ein bisschen blind xD
Ich sollte es wohl nochmal überprüfen ^^
Dieses Tutorial, was er da schreibt, läuft ganz einfach ab: Du musst den Modelviewer von Adinos haben, damit kannst du verschiedene Modelle anzeigen, diese dann abspeichern und dann die entsprechenden Texturen ändern, danach wieder das Tool aufmachen, deine Texturen angeben und das Ganze als eigenes File speichern.
Adinos hat aber noch lange nicht alle Modelle drin, ob er später mal alles reinmacht, was DA hergibt, weiß ich nicht. Hab gestern kurz geguckt, sind ein paar Gebäude, einige Rüstungen und so, aber er hat in seinem Tool zumindest schon die "Ordner" für alle anderen Modelle drin, also wird er es wohl noch hinzufügen...
|
|
-
10.12.2009 06:01
|
Lehrling
Dieses Tutorial, was er da schreibt, läuft ganz einfach ab: Du musst den Modelviewer von Adinos haben, damit kannst du verschiedene Modelle anzeigen, diese dann abspeichern und dann die entsprechenden Texturen ändern, danach wieder das Tool aufmachen, deine Texturen angeben und das Ganze als eigenes File speichern.
Adinos hat aber noch lange nicht alle Modelle drin, ob er später mal alles reinmacht, was DA hergibt, weiß ich nicht. Hab gestern kurz geguckt, sind ein paar Gebäude, einige Rüstungen und so, aber er hat in seinem Tool zumindest schon die "Ordner" für alle anderen Modelle drin, also wird er es wohl noch hinzufügen... 
Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass die .gda erstellt werden muss, sonst ist nix mit Textur im Toolset. Die gda liefert Adinos' Programm nicht, ist aber im Tutorial verlinkt.
Wichtig ist auch, in der .mao die Tint-Zeile zu löschen. Ansonsten zerhaut einem das Toolset die tolle neue Textur, wenn man ein Material für seine Waffe/Rüstung wählt.
Was Waffen- und Rüstungsmodelle angeht, ist Adinos' Tool eigentlich ziemlich vollständig, soweit ich gesehen habe. Nur der Content aus den DLCs fehlt, aber an den kommt man im Moment eh nicht ran.
|
|
 |
|
 |
-
10.12.2009 15:01
-
10.12.2009 17:21
|
Lehrling
Die kommen erst, wenn du die geänderte Version speicherst.
Generelles Vorgehen:
1. Model suchen, das du ändern willst
2. Save All
3. Kannst alle Dateien löschen, ausser die DDS
4. DDS wie gewünscht editieren
5. Edit -> Retexture -> geänderte DDS wählen
6. Wenn alles korrekt, File -> Save Modified
7. Popups für mao und mmh anpassen
Wär übrigens sinnig, bei dds, mao und mmh nicht die Namen zu wählen, die standardmässig gesetzt werden. Damit überschreibt man sonst das existierende Model.
|
|
-
10.12.2009 19:51
|
 Zitat von Ceolag
Die kommen erst, wenn du die geänderte Version speicherst.
Generelles Vorgehen:
1. Model suchen, das du ändern willst
2. Save All
3. Kannst alle Dateien löschen, ausser die DDS
4. DDS wie gewünscht editieren
5. Edit -> Retexture -> geänderte DDS wählen
6. Wenn alles korrekt, File -> Save Modified
7. Popups für mao und mmh anpassen
Wär übrigens sinnig, bei dds, mao und mmh nicht die Namen zu wählen, die standardmässig gesetzt werden. Damit überschreibt man sonst das existierende Model.
Aso 
Vielen Dank .. dann habe ich wohl nur einen Schritt zum falschen Zeitpunkt erwartet ^^
Achja, was hast du mit deinem letzten Beitrag genau gemeint :
Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass die .gda erstellt werden muss, sonst ist nix mit Textur im Toolset. Die gda liefert Adinos' Programm nicht, ist aber im Tutorial verlinkt.
Wichtig ist auch, in der .mao die Tint-Zeile zu löschen. Ansonsten zerhaut einem das Toolset die tolle neue Textur, wenn man ein Material für seine Waffe/Rüstung wählt.
|
|
 |
|
 |