2.2.6 Drachen:
2.2.6.1 Kampf:
Im Kampf gegen Drachen ist es nützlich, vorher einen Geschwindigkeitstrank und evtl. schwarzes Erz zu sich zu nehmen, da Drachen häufig ihre Position wechseln und man ihnen so schnell folgen kann. Wenn man sie trifft, fliegen sie häufig ein Stück zur Seite, dann sollte man sie schnell verfolgen und wieder zuschlagen, damit der Drache keine Pause bekommt und sofort weiterfliegt. Wenn ein Drache seinen Nahkampfangriff einsetzt, wird der Held zurückgeschleudert und liegt am Boden, mit einem Druck auf W/↑ steht der Held wieder auf. Wenn man dabei noch A/D bzw ←/→ antippt, wird die Animation unterbrochen und der Held steht sofort wieder.
Im Fernkampf setzen Drachen außerdem Feuerbälle ein, denen man allerdings relativ leicht ausweichen kann, wenn man sich seitwärts bewegt.
Im Kampf gegen die Drachen ist auch Biff nützlich, den man im 4. Kapitel am Pass im Minental anheuern kann. Man sollte ihn auch mit einer besseren Waffe ausrüsten, indem man ihn niederschlägt, ihm seine Waffe wegnimmt und eine bessere mit der Springen-Taste auf den Boden wirft, z. B. die Berserkeraxt oder die Drachenschneide. So lenkt Biff die Drachen (Ausnahme: Steindrache) nicht nur ab, sondern fügt ihnen auch erheblichen Schaden zu.
Beim Sumpfdrachen können außerdem die Drachenjäger Cipher und Rod helfen, so dass man es in diesem Fall besonders einfach hat.
2.2.6.2 Resistenzen:
Drachen verursachen auf zwei verschiedene Arten Schaden: Im Nahkampf setzen sie Drachenfeuer ein, Stärke-Charaktere sollten deshalb auf einen hohen Schutz vor Feuer Wert legen. Im Fernkampf spucken sie Feuerbälle, die Magieschaden anrichten, Magier und Fernkämpfer sollten deshalb auf ihren Schutz vor Magie achten. Das Auge Innos ist hierbei allerdings nutzlos, da es nach jedem Gespräch mit einem Drachen seine Kraft verliert und keinen Schutz mehr bietet.
2.2.6.3 Effektive Spruchrollen:
Am einfachsten lassen sich Drachen mit Hilfe von Spruchrollen besiegen, besonders nützlich sind:
-Dämon beschwören
Händler
-Eiswelle
Händler
-Feuerregen
Händler
-Todeswelle
-Monster schrumpfen
Händler
-Großer Feuerball (doppelter Schaden gegen den Eisdrachen, halber gegen die Feuerdrachen)
Händler
-Verwandlung Drachensnapper
Händler
Magie in Khorinis
Magie in Jharkendar
Magie im Minental
Irdorath
Wenn man als Magier eine Rune lernt, hat außerdem Gorax eine Spruchrolle des entsprechenden Zaubers im Angebot.