Ortolf

Ortolf ist einer der vielen Händler des Dorfes. Er kommt aus dem Norden des Landes. Er kennt sich vor allem mit Fernkampfwaffen aus, deshalb ist er Bogner, war aber auch Jäger. Momentan versorgt er das Dorf mit Fernkampfwaffen.
Ortolf ist ein ziemlich rauer Kerl, im Gegensatz zu den anderen Händlern ist er nicht bereit, sich von Brogan unterkriegen zu lassen. Am liebsten würde er ihn einfach zusammenschlagen, aber das geht ja nicht.
So liefert er sich mit Brogan einen kleinen Händlerkrieg.

Alter: Ca 40
Beruf: Händler
Bewaffnung: Rostiges Schwert und vermutlich die beste Armbrust die er im Inventar hat
Rüstung: Normale Lederrüstung
Ort: An seinem Handelsstand am Marktplatz

Standardgesprächsoptionen

H: Hallo. Wer bist du?
O: Ortolf ist mein Name. Wenn du einen Bogen oder eine Armbrust haben willst... Dann kommst du zu mir. Außerdem kann ich dir noch die ein oder andere Jagdtrophäe verkaufen. Theoretisch zumindest.

G1:
H: Wieso theoretisch? Quest Lieferprobleme

G2:
H: Nahkampfwaffen hast du keine?
O: Nein, leider nicht. Hanke will mich nicht beliefern, und ansonsten gibt es hier ja keinen Schmied. Alle was sonst in dieses Dorf kommt, hat der Bastard Brogan unter seiner Kontrolle.

Möglichkeit 1: Hanke knechtet noch für Brogan:

H: Wieso will Hanke dich denn nicht beliefern? Kunden sind doch immer gut.
O: Ich weiß auch nicht genau. Er beliefert nur Brogan, aber niemand weiß warum. So richtig glücklich wirkt er damit auch nicht, ich vermute, Brogan hat ihn irgendwie übers Ohr gehauen.

Möglichkeit 2: Man hat Hanke schon erlöst

H: Warum will Hanke dich nicht beliefern? Die Sache mit Brogan ist doch erledigt.
O: Ja, aber er hat keine Zeit und genug andere Aufträge. Aber ist schon in Ordnung, ich bleibe bei den Schusswaffen. Sind mir eh sympathischer.

G3:
H: Erzähl mir doch mal etwas über die anderen Händler.
O: Oh, Karola und Alex sind echt in Ordnung. Wir kommen gut miteinander aus, jeder von uns verkauft etwas anderes, außerdem sind es wirklich nette Menschen. Brogan hingegen...Das ist ein verdammter Mistkerl. Er versucht alles, um uns andere Händler hier zu unterdrücken und uns das Leben schwer zu machen.
H: Warum wehrt ihr euch nicht?
O: Oh, ich würde mich wehren... Da wo ich herkomme, hätte ich dem Penner einfach eins übergezogen, direkt vor allen Leuten. Aber hier gibts ja die Stadtwache, da geht sowas nicht. Und nach außen hin lässt sich Brogan nie etwas zu Schulden kommen. Karola und Alex sind zwar ganz nett, haben aber keinen Mumm in den Knochen. Denen fehlt der...nordische Kampfgeist. Die sind froh, wenn ihr Geschäft gut läuft und Brogan sie in Ruhe lässt.

G4:
H: Woher kommst du?
O: Aus dem Norden komme ich. Die Region wirst du sicher nicht kennen.. Bei uns liegt eigentlich das ganze Jahr Eis und Schnee. Das Leben ist hart, aber die Menschen sind viel herzlicher und nicht so...politisch. Hier ist ja alles voller Neid und Intrigen. Außerdem herrschen hier so einige Unsitten, die Menschen hier sind viel zu weich.
H: Was machen sie..Ehm, wir denn falsch?
O: Immer wird über das Wetter gejammert. Versuch mal 5 Minuten in einem von unseren Schneestürmen zu überleben, dann beschwerst du dich hier nie wieder über das Wetter. Außerdem fressen die hier alle Gemüse. Sollen sie sich doch gleich zu den Schafen auf die Weide stellen. Fleisch macht einen Mann stark!

G5:
H: (ironisch) Schickes Schwert hast du da... Quest Ein Schwert für Ortolf

G6:
H: Eigentlich siehst du aus wie ein Jäger... Die Rüstung und so...
O: Ich bin auch ein Jäger. Bei uns im Norden muss man einfach jagen können, sonst ist man tot. Ackerbau oder sowas gibt es bei uns nicht. Das erste was ein Mann bei uns lernt, ist einen Bogen zu bauen und damit einen fetten Ripper zu erlegen. Ich habe sogar noch eine Kampfrüstung, bei uns gibts so allerlei Getier und auch Orks... Aber die ist hier nicht nötig und einfach zu schwer und unbequem.
H: Von einem Ripper habe ich noch nie gehört. Willst du mir die Rüstung verkaufen?
O: Sicher nicht (lacht). Die Rüstung ist von unseren besten Schmieden gefertigt...Wahrscheinlich so viel Wert wie das halbe Dorf hier, die kannst du nie bezahlen. Außerdem ist sie von persönlichem Wert für mich. Aber ich habe noch eine von diesen Lederrüstungen zu verkaufen, die kannst du haben. Sie sind zwar nicht all zu hilfreich, aber besser als nichts und relativ kostengünstig. Überleg es dir. (Ab jetzt hat Ortolf eine Lederrüstung im Händlerinventar)