Hallo ich habe folgendes Problem ich muss eine Methode schreiben für die Schule die Quadratgleichungen ("Mitternachtsformel") löst
hoffe ich habe mich verstehntlich ausgedrückt.
Hallo ich habe folgendes Problem ich muss eine Methode schreiben für die Schule die Quadratgleichungen ("Mitternachtsformel") löst
hoffe ich habe mich verstehntlich ausgedrückt.
Ja, hast du.
Du kannst auch gerne um Hilfe fragen, wenn du irgendwo nicht weiterkommen solltest.
Es entsteht immer wieder Anlass zu vorsichtiger Lebensfreude, wenn man sich vor Augen hält, was es alles nicht gibt und was es daher vielleicht auch niemals geben wird.
[Bild: rand.php?p=xkcd&n=3] [Bild: rand.php?p=numminen&n=3] [Bild: rand.php?p=co&n=4] [Bild: rand.php?p=snark&n=3] [Bild: rand.php?p=musik&n=5]
Ich wünsche dir viel Glück dabei. Fang doch einfach mal an, dann bekommst du auch Hilfe. Die Chance, dass du nen Doofen findest, der deine Hausaufgaben macht, ist nicht besonders groß.
nein ich mach sie wohl sebst! hier was ich berreits habe
und das ist die fehler meldung beim compilierenCode:static void quagl(double a,double b,double c) {double d,p,q,x1,x2; p=b/a; q=c/a; d=p*p/4-q; x1=-p/2+Math.sqrt(d); x2=-p/2-Math.sqrt(d); System.out.println("Lösung 1: "+x1); System.out.println("Lösung 2: "+x2); }
hier meine Line 20Code:Compile E:\Java\mymethods.java.... E:\Java\mymethods.java:20: 'void' type not allowed here System.out.println("quagl: " +quagl(8,12,14)); ^ 1 error Compilierung beendet
System.out.println("quagl: " +quagl(8,12,14));
Deine Methode macht eine Berechnung und gibt das Ergebnis dann auf die Konsole aus. Sie liefert keinen Rückgabewert ("void", es gibt also kein "return ...;").
Danach versuchst du aber, nochmal eine Ausgabe zu machen mit dem Rückgabewert der Methode. Da diese aber gar keinen Rückgabewert hat, schlägt das natürlich fehl. Du kannst nun entweder...
a) Etwas zurückgeben
oder
b) Die Methode nur aufrufen, da sie selbst ja schon die Ausgabe macht, und auf die unnötige Ausgabe verzichten.
Du musst aufpassen, das du hier nicht durch 0 dividierst. Dann ist es nämlich überhaupt keine quadratische Gleichung und es gibt höchstens eine Lösung.
Du musst aufpassen, das d nicht negativ ist. Sonst gibt es nämlich keine reelle Lösung. Wenn d auch nicht positiv ist, dann gibt es nur eine Lösung.
Das ist der richtige Weg.
Die Methode quagl sollte eine Array von doubles zurückgeben (eine quadratische Gleichung kann keine, eine oder zwei Lösungen haben).
Theoretisch machbar, aber ganz schlechter Stil.
okey ich weiß jetzt nicht genau was ich amchen soll lerne java erst sei 2 montaten in der schule und array haben wir noch nicht gelernt gibt es denn einen andere möglichkeit das zu lösen?
Ja, mit Vektoren oder mit einer Klasse, die Lösungen zu einer quadratischen Gleichung beinhaltet oder ...
Die einfachste dürften aber wohl arrays/lists sein.
Arrays erklärt:http://openbook.galileo-press.de/jav...sel_03_009.htm
hallo habs jetzt noch mal anders gemacht mit hilfe eines freundes dabei ist das rausgekommen.
aber gleicher fehler wie vorherCode:static void quagl1(double a,double b,double c) {double D,X1,X2; D=b*b-4*a*c; if(D<0) System.out.println("Keine Lösung"); if (D==0) { X1=(-b+Math.sqrt(D))/(2*a); System.out.println("Eine Lösung="+X1); } if(D>0) { X1=(-b+Math.sqrt(D))/(2*a); X2=(-b-Math.sqrt(D))/(2*a); System.out.println("Lösung1=" +X1); System.out.println("Lösung2=" +X2); } }
kann mir den keiner einen leichten verständlichen weg zeigen damit ich zu einem ergebniss komme
Lass doch das println weg beim Aufruf der Funktion.
okey zu test zwecken habe ihc mal das gemacht
line 20:fehler istgleich:Code:System.out.println("quagl: " +quagl1(8,12,14));
ich bin immer noch am gleichen fehlerCode:C:\Dokumente und Einstellungen\Umfi\Desktop\mymethods.java:20: 'void' type not allowed here System.out.println("quagl: " +quagl1(8,12,14)); ^![]()
Was ist an "laß das print weg beim Aufruf" so schwer? Schreib einfach...
Code:quagl1(8,12,14);
Deine Zeile lautet
und der Auftrag lautet "println weglassen".Code:System.out.println("quagl: " +quagl1(8,12,14));
Ich brauch zwar wirklich bald mal eine Brille, aber das der Auftrag hier nicht ganz befolgt wurde solltest du ja auch sehen.
Du addierst den Rückgabewert zu dem String quagl. Wäre ja auch nicht weiter problematisch, nur hat deine Funktion quagl1 ja überhaupt keinen Rückgabewert den man an den String hängen könnte.
danke jetzt funktionierts danke!!!!