Ich muss ein Thema für Physik wählen und darüber ein kleinen VOrtrag halten, so 3 mins oder so. Kennt jemand etwas woman gut erklären kann, ich will aber kein so schweres halt hmm...
Und kennt ihr Tipps?
Also ich mach es mit Powerpoint...
LG
Ich muss ein Thema für Physik wählen und darüber ein kleinen VOrtrag halten, so 3 mins oder so. Kennt jemand etwas woman gut erklären kann, ich will aber kein so schweres halt hmm...
Und kennt ihr Tipps?
Also ich mach es mit Powerpoint...
LG
Wäre nützlich zu wissen, in welcher Klasse bzw. Jahrgangsstufe du bist und in welchem Themenbereich ihr im Unterricht momentan seid.
Außer das Thema ist unabhängig vom Unterrichtsstoff und kann irgendwas sein.
hay que darle una vuelta a la rueda fortuna, y esa rueda ya nombra quien quiera
el que sale perdiendo un día ganará - los tiempos van cambiando
Thema ist soweit ich weiß unabhängig vom Unterricht, ich soll Donnerstag ein Thema sagen und Lehrerin sagt ob ok, deshabl würde ich gerne mehrere vorschläge einholen für mehrere möglichkeiten.
9tes Schuljahr an einer Realschule in BW
LG
wie wäre es mit der funktionsweise eines elektromotors? ham wir afair in der 9. gemacht. müsstest du vielleicht mal im schulbuch gucken, der wikipedia abschnitt befasst sich eher mit größeren und komplexeren modellen als denen die im Physik Unterricht Besprochen werden.
Welche Stufe?
edit: Gelesen, 9tes ;D
Bei uns hat damals jemand nen Vortrag übers Kettenkarussel und die dabei wirkenden Kräfte gehelten.
Wie währe eigentlich die folgen durch die beim Unglück von Tchernobyl freigesetze Radioaktive Strahlung als Referat?
Bisschen darüber zu erzählen und so, was meint ihr jetzt so, zu schwer oder so hmm?
Ich muss ja nicht so tief eintauchen hmm^^
@Eccex, werde ich mir auch mal merken^^
LG
Einen physikalischen Vortrag in 3 Minuten über das Unglück?
Ich denke das wäre dann entweder viel zu wenig Zeit oder zu allgemein, weil zu viel Zeit mit der Erklärung um Tschernobyl draufgeht.
Da solltest du dich dann schon eher nur mit dem Vorgang der Kernschmelze befassen und das kurz erklären, würde ich sagen.
Allerdings wäre dann die Frage, ob du einfach voraussetzen kannst, was Radioaktivität eigentlich ist - das wäre eigentlich Voraussetzung für so einen Vortrag. Damit könntest du aber auch einen 3 Minuten-Vortrag locker füllen... (für die grundsätzlichen Dinge natürlich nur)
Mich würden ja allgemein die 3 Minuten stören, das ist ja entsetzlich wenig![]()
"Es ist ein unvergleichlicher Kristall von gar ... ui ... unbändiger Macht und Weisheit"
Erzmagier Rakorium
Könnte auch ein zwei minuten mehr machen, das ist besser sagt Lehrerin, aber minimum rum^^
LG
Erzähl doch einfach ein bisschen was zur Bewegungslehre. Momentangeschwindigkeit ist Streckenveränderung geteilt durch Zeitveränderung, Durchschnittsgeschwindigkeit ist Gesamtstrecke geteilt durch Gesamtzeit. Beschleunigung ist Geschwindigkeitsveränderung geteilt durch Zeitveränderung.
Solche Sachen halt.
Historia vero testis temporum, lux veritatis,
vita memoriae, magistra vitae.
Die Geschichte aber ist die Zeugin der Zeiten,
das Licht der Wahrheit,
das Leben der Erinnerung,
die Lehrerin für das Leben.
CICERO, De Oratore
Haben wir auch mal gemacht, das halte ich für keine schlechte Idee. Sonst vielleicht Geiger-Müller-Zählrohr?
Aufbau, Funktionsweise usw. Ist eigentlich nicht schwer zu verstehen.
Ansonsten würde ich auch irgendwas Allgemeines mit Kräften und Berwegungen machen. mit s, a, t & v Diagrammen.