Ergebnis 1 bis 15 von 15

Verfügbarkeitscheck Grafikkarten

1. #1 Zitieren
    Deus Avatar von Mallard
    Die Verfügbarkeit von schnelleren Spielegrafikkarten würde irgendwie immer schlechter. Von der 5800-Serie ist man es ja schon gewöhnt, aber diese Plage greift langsam auch in die niedrigeren Marktsegmente und auf Karten von Nvidia über. Da die miese Verfügbarkeit sich natürlich auch auf die Marktpreise auswirkt, hab ich mal nach den günstigsten Preisen geschaut, nach denen einzelne Karten direkt beim Händler ab Lager versendet werden:

Radeon HD 5970 => ab 599 Euro
    Radeon HD 5870 => ab 460 Euro
    Radeon HD 5850 => nirgendswo ab Lager lieferbar (!)

Erschreckend Aber auch bei Nvidia war die Verfügbarkeit mal schon deutlich besser, das betrifft die GTX 285 ziemlich deutlich, die konnte man im Sommer deutlich billiger kaufen. Aber auch bei der 275 merkt man es schon:

GTX 295 => ab 409 Euro
    GTX 285 => ab 307 Euro
    GTX 275 => ab 193 Euro

Bei GTX 260, HD 4000 und HD 5700-Karten gehts noch. Mal gucken wie lange, denn so wirklich voll scheinen die Lager da auch nicht zu sein. Komische Situation irgendwie.
    Ich bin hier nur die Signatur ... und ich habe kein Problem damit!
    Mallard ist offline

2. #2 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Apollo13
    Was?! Ist ja mies. Habe gehofft ich kann mir irgendwann 2010 noch ne billige Graka zulegen.
    Meinste die werden bis dahin wieder billiger?
    Apollo13 ist offline

3. #3 Zitieren
    Krieger Avatar von Alex008
    Habe mir ne HD5870 Für 317 Bestellt mal schauen wann die Kommt
    Meine Rechen knechte:
    Nr.1
    1055T@3.4GHZ-4GB Ram@1600 1000GB HDD-[COLOR="DarkRed"]HD5870(1024mb)
    Nr.2 (mein Schleppi )
    P8700@2.53GHZ-4GB Ram-320GB HDD- mobile HD4650(512mb)

Alex008 ist offline

4. #4 Zitieren
    Held Avatar von Woody
    Zitat Zitat von Alex008 Beitrag anzeigen
    Habe mir ne HD5870 Für 317 Bestellt mal schauen wann die Kommt
    Pff .. auf die kannst du noch sehr lange warten!
    Ich erinnere ungerne daran wie lange die 4770er überfällig waren
    Woody ist offline

5. #5 Zitieren
    Held Avatar von Dr. Evil
    Angeblich sollen die 5000er ja wieder ab Ende des Jahres voll verfügbar sein
    mal sehn...

hab mir jetzt ne 4870 zugelegt
    die war innerhalb von 2 Tagen da
    Mein Gott, es ist voller Sterne!
    Dr. Evil ist offline

6. #6 Zitieren
    banned
    Zitat Zitat von Dr. Evil Beitrag anzeigen
    Angeblich sollen die 5000er ja wieder ab Ende des Jahres voll verfügbar sein
    mal sehn...
    Das bringts AMD/ATi aber keinen Meter, denn dann sollen ja auch die neuen nVidia Karten kommen.
    Der Vorteil, den AMD mit dem früheren Release der 5000er Karten hat/hätte, löst sich mehr und mehr in Wohlgefallen auf.
    Is halt scheisse, dass nicht genug Chips geliefert werden können.
    .Morrich ist offline

7. #7 Zitieren
    Ritter Avatar von Genussmagier
    Also wenn ihr mich fragt, kommt das Weihnachtsgeschäft dazu.
    Ende Oktober, spätestens im November steigen allgemein die Preise bei Elektronikprodukten stark an, im Dezember haben sie dann ihren Höchststand.
    Gegen Februar flachen sie wieder ab und im März sind sie weitestgehend wieder normal.

Soweit meine Prognose
    Deshalb sollte man so etwas schon aus Prinzip nicht kurz vor Weihnachten kaufen, außer andere Faktoren begünstigen dies UND man kennt die Preisentwicklung, so wie die meisten von euch, ich allerdings nicht
    Mein Rechenknecht...
    Genussmagier ist offline

8. #8 Zitieren
    Held Avatar von Narga
    Wegen der 5850 warte ich jetzt über 2 Wochen auf meinen neuen Pc, aber selbst auf Nachfrage konnten die mir nichtmal eine Schätzung geben, wann mit Nachschub zu rechnen sei. Mal sehen ob das noch was vor Weihnachten wird
    Nur wer im Licht steht, kann glänzen.
    Narga ist offline

9. #9 Zitieren
    Deus Avatar von Mallard
    Zitat Zitat von Magier Innos' Beitrag anzeigen
    Also wenn ihr mich fragt, kommt das Weihnachtsgeschäft dazu.
    Sicherlich kommt das dazu, nur zu welcher Situation momentan: Man hat in der Weltwirtschaftskrise II die Lagerbestände sehr stark abgebaut (gedrittelt soweit ich weiß), zudem hat man wohl nicht damit gerechnet, dass die Nachfrage relativ schnell wieder anzieht (also generell, nicht saisonal), nur kommt eben jetzt auch noch das Weihnachtsgeschäft dazu.
    Das die Liefersituation bei TSMCs 40nm-Prozess nicht so prall aussieht, wissen ja auch die meisten...
    Mallard ist offline

10. #10 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von NiGhTy_SD
    Ich hab mir am 15.10. ne GTX 275 bei clickversand.de bestellt und die erzählen mir auch seitdem ich das Geld überwiesen habe, dass die Grafikkarte immer später kommt. Zum Bestellzeitpunkt war sie sofort verfügbar, nach Geldeingang war sie dann plötzlich erst am 03.11. lieferbar. Als ich meinte, dass mir das zu spät sei, haben sie sich um nen anderen Händler bemüht, der am 27.10. liefern sollte. Hat aber auch nicht geklappt. Am 03.11. wurde aber nichts geliefert und ich wurde auf den 11.11. vertröstet.

Tjoa und seitdem melden sie sich gar nicht mehr. Find das langsam auch ziemlich mies. Bezahlt hab ich schließlich auch sofort und zum Bestellzeitpunkt war der Status wie erwähnt auf sofort lieferbar. Ist eigentlich ne Frechheit, dass mir nicht mal gleichwertiger Ersatz oder eine Aufwandsentschädigung oder sonst was angeboten wird. Natürlich kann der Händler für die Lieferengpässe nichts, aber ich als Kunde kann eben auch nichts dafür und nun soll ich mich der Gnade der Lieferanten hingeben. x.X

Ich bin nicht sonderlich involviert in Grafikkartenproduktionen, kann mir also jemand erklären, wodurch diese Engpässe begründet sind? Und kann ich als Kunde irgendein Recht geltend machen, wenn Ware zum Bestellzeitpunkt als lieferbar gekennzeichnet ist, aber nach über einem Monat immer noch nicht ankam?
    Seitdem ich perfekt bin, brauch ich nicht mehr arrogant zu sein.
    NiGhTy_SD ist offline

11. #11 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Thor37
    Wie bist du denn zu dem shop gekommen? Beim googeln sofort mehrheitlich negative Berichte gefunden.
    Hoffentlich bekommst du wenigstens dein Geld zurück.
    MfG, Thor37
    Hast du Fragen zu Hard- und Software oder brauchst Kaufberatung? Besuche uns hier im WoP
    Thor37 ist offline

12. #12 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von NiGhTy_SD
    Die hatten zu der Zeit das günstigste Angebot, hat mir irgendeine Preis-Maschine wie idealo oder preisvergleich ausgespuckt. Klugerweise hab ich mir erst die Erfahrungen anderer Kunden angeschaut, als ich selbst Probleme mit dem Shop bekam. <.> Das kommt bei mir dafür aber sicherlich nicht wieder vor.

Ich kann nur hoffen, dass ich entweder bald meine GraKa krieg oder wenn sie sich nicht im Stande dazu sehen, mein Geld zurückbekomm. Hab ihnen das auch so geschrieben und ansonsten mit juristischen Schritten gedroht. Darauf kam bislang allerdings keine Reaktion. :|
    Seitdem ich perfekt bin, brauch ich nicht mehr arrogant zu sein.
    NiGhTy_SD ist offline

13. #13 Zitieren
    ... incoming ... Avatar von DK107
    Die Lieferschwierigkeiten bei den GT200er liegen einfach daran das diese nicht mehr Hergestellt werden, entsprechend sind das alles nur noch Restbestände.

Bei der HD5xxxx Serie liegt es wie genannt daran das TSMC immer noch eine sehr starke Ausschußrate bei der Produktion hat und daher schlicht zu wenig Grafikchips Hergestellt werden, das wird im übrigen bei Fermi nicht besser sein vermutlich sogar schlechter wenn man hört das sie aus einem Die nur ca. 10 brauchbare Chips bekommen. Da beim Fermi vor dem 2. Quartal nächsten Jahres eh nicht mit den Consumer-Karten zu rechnen ist könnte sich die Situation bei ATI bis dahin verbessert haben.
    DK107 ist offline

14. #14 Zitieren
    banned
    Zitat Zitat von DK107 Beitrag anzeigen
    Die Lieferschwierigkeiten bei den GT200er liegen einfach daran das diese nicht mehr Hergestellt werden, entsprechend sind das alles nur noch Restbestände.
    Und woher nimmst du diese Info?

Alles, was ich im Netzt dazu finden kann, sind Gerüchte, die von nVidia bisher nicht kommentiert wurden.

Bisher kann nVidia noch nicht einmal ein Release Datum für die neuen Fermi Karten nennen und da sollen die schon die Produktion ihrer aktuellen Serie einstellen?
    Gerade erst haben sie Consumer Karten wie die GT240 vorgestellt und hören daher auf die High End Karten zu produzieren?
    Kann ich mir irgendwie nicht wirklich vorstellen. nVidia sieht doch, welche Schwierigkeiten TSMC hat um ATi genügend Chips zu liefern.
    Wenn nVidia also jetzt schon die Produktion einstellt, dann verkaufen sie den gesamten Dezember über (und evtl. noch länger? ) kaum mehr eine Grafikkarte im höheren Preissegment.
    Irgendwie unlogisch.
    .Morrich ist offline

15. #15 Zitieren
    Deus Avatar von Mallard
    Was die Ursache für die schwache Angebotssituation bei den GT200-Karten angeht, würde ich auch gerne wissen. Gut, jetzt ist grade die Zeit höchster Nachfrage, aber zumindest das Angebot sollte eigentlich brauchbar sein. Wahrscheinlichste Ursache hier: In der Zeit der Wirtschaftskrise hat man Produktion sowie Lagerhaltung extrem heruntergefahren und kriegt sie jetzt nicht mehr schnell genug angekurbelt (bzw. will auch nicht mehr, wenn man schon die ersten Chips der neuen Generation in Produktion schickt). Von der Entscheidung, mehr Grafikchips zu produzieren, bis zu käuftlich erwerblichen Grafikkarten dauerts ja etwas.
    Mallard ist offline