Mateo ist ein alter Schäfer. Eigentlich hat er Geld wie Heu, genießt aber das Leben in Frieden mit seinen Schafen (Bitte keine versauten Hintergedanken).
Verdient hat er sein Geld mit dem Handel von Schafen bzw Wolle, er war sogar mehrere Jahre lang Bürgermeister bevor Silvan ihn abgelöst hat. Damals war er auch leidenschaftlicher Jäger, und hats immer noch drauf.
Mit Schafen kommt er besser zurecht als mit Menschen.

Alter: 50-60
Beruf: Schäfer
Bewaffnung: Wolfszahn, Feuerbogen
Rüstung: Jagdrüstung
Ort: Meistens auf der Weide bei den Schafen (Aus der Stadt raus und direkt rechts da auf der Wiese)
Händlerinventar: Viele Schafsfelle, bischen Käse und Wurst.
Standardgesprächsoptionen

H: Hallo. Wer bist du?
Ma: Na wie siehts denn aus? Eine Wiese voller Schafe, ich sitz daneben, was vermutet man da?

M1:
H: Du bist Schäfer.
Ma: Richtig. Mein Name ist Mateo. Wenn du ein Schaf oder ein Fell kaufen willst, bist du bei mir genau richtig.
Wenn du nur reden willst, nicht.

M2:
H: Du bist ein Jäger, der so ängstlich ist, dass er nur Schafe jagt.
Ma: (Drohend)Wenn ich nicht so alt wär, hätte ich dir für so eine Bemerkung die Fresse poliert. Aber ich sitz gerade so gut... Also verpiss dich und geh jemand anderes auf den Sack wenn du nichts kaufen willst.

G1:
H: Du bist ganz schön gut ausgerüstet für einen Schafhirten.
Ma: Ja, und das hat auch einen guten Grund. Man als Schäfer weder reich noch erfolgreich, wenn man nur mit einem Nachthemd bekleidet und einem Knüppel bewaffnet ist. Wenn Wölfe versuchen, deine Schafe zu reißen, musst du ihnen das Fell über die Ohren ziehen können. Danach hängst du die Felle zur Abschreckung nach draußen, wo die anderen Viecher sie sehen und riechen können. Damit deine Schafe sicher sind, müssen die Wölfe deinen verdammten Geruch kennen und leise winselnd das Weite suchen, sobald du in ihre Nähe kommst.

G1.1
H: Kannst du mir beibringen, den Wölfen auch so viel Feuer unterm Arsch zu machen?
Ma: Könnte ich, aber dazu fehlt mir die Geduld. Aber ich kann dir zeigen, wie du den Viechern das Fell abziehst.
H: Zeig mir, wie ich Wölfen das Fell abziehe (5 LP)

Tagebucheintrag: "Mateo der Schäfer kann mir zeigen, wie ich Tieren das Fell abziehe."

G1.2
H: Verstehe. Bist du denn ein erfolgreicher Schäfer?
Ma: Ich bin der beste. Ich habe zwar nur noch ein paar Schafe, aber vor Jahren bin ich damit reich geworden. Ich könnte mir fast neben dem dicken Bonor auch ne Villa bauen, aber ich bin lieber hie draußen, bei meinen Schafen.
Und falls du jetzt auf die Idee kommst, dem alten Schäfer sein Vermögen abzunehmen..Dann zieh ich dir das Fell über die Ohren als ob du ein Wolf wärst!
H: Keine Angst, das hab ich nicht vor.

G2:
H: Ich möchte ein Schaf kaufen.
Ma: In Ordnung. Du kannst Liesel haben. Das kostet dich aber 250 Goldstücke und versuch erst gar nicht zu verhandeln.
M1:
H: So viel Gold hab ich nicht.
Ma: Dann hau ab und komm wieder, wenn du es hast.

M2:
H: In Ordnung. Hier. (250 Gold geben)
Ma. Gut. Liesel wird dir folgen, wenn du es ihr befiehlst. Aber gib gut auf sie acht, sie ist eines meiner besten Schafe!

G3:
H: Zeig mal deine Felle her.
Ma: Meine Schafe haben die beste Wolle im ganzen Land! (Händlerinventar öffnet sich)