Ergebnis 1 bis 9 von 9

Die Gilde - Erste Schritte

1. #1 Zitieren
    General
    Ich hab mal in einer alten Zeitschrift gekramt und dabei die Vollversion "Die Gilde" gefunden. Ich habe damals den Vorgänger "Die Fugger" gespielt und war regelrecht süchtig nach dem Spiel. Das ist allerdings gut sechs oder sieben Jahre her. Nun will ich mit "Die Gilde" anfangen, bin dabei aber ziemlich verloren. Das Handbuch ist nicht wirklich hilfreich und ich weiß garnicht, was ich machen soll...wie produzier ich Sachen? Wie verkaufe ich sie? Wie kann ich mich für Ämter zur Wahl stellen? Wie drohe ich Leuten? Wie heirate ich?

Gibt es wen, der das Spiel gespielt hat und mir da helfen kann?! Eine kleine Anleitung für die ersten Schritte oder ein Link dazu wär super!
    Carador ist offline

2. #2 Zitieren
    Forentroll Avatar von Harbinger
    Puh, ziemlich viele Fragen auf einmal Heiraten kannst du, indem du oben in der Statusleiste auf deinen Namen klickst, dann öffnet sich ein Menü mit deinen Privilegien und persönlichen Aktionen. Darüber kannst du auch, wenn ich mich nicht täusche, drohen, allerdings nicht von Anfang an. Ich bin nicht ganz sicher, was genau du erreichen musst, um die Fähigkeit freizuschalten.
    Auf Ämter bewerben geht erst, wenn du das Bürgerrecht hast. Dazu musst du ein gewisses Vermögen aufbauen (ich glaube etwa 10.000), dann kannst du das Bürgerrecht im Rathaus "kaufen". Sobald du das hast bekommst du morgens immer eine Nachricht, welche Ämter zur Zeit für dich verfügbar wären, darauf kannst du dich dann ebenfalls im Rathaus bewerben.
    Was Produktion angeht... nun, kommt drauf an welchen Beruf du hast Bei manchen wie Dieb kannst du gar nichts produzieren sondern musst auf andere Art und Weise Geld ranschaffen. Halt einfach wenn du in deinem Betrieb bist mal STRG gedrückt, dann werden dir alle möglichen Aktionen darin angezeigt. Da müsstest du dann auch irgendwo produzieren können.
    Harbinger ist gerade online

3. #3 Zitieren
    General
    Also ich wollte entweder als Priester oder als Tischler spielen. Danke schonmal für die Info mit dem Bürgerrecht! Weiß sonst noch jemand was nützliches?
    Carador ist offline

4. #4 Zitieren
    Irgend welche Taktiken, um gerade am Anfang weniger Probleme zu haben, kenne ich persönlich nicht. Am einfachsten ist es wohl als Dieb schnell an Kohle zu kommen. Tischler war mir persönlich immer zu langweilig, da das wohl einer der klassischsten Berufe ist, dem's aber auch einfach an besonderen "Fähigkeiten" mangelt. Priester ist keine schlechte Idee, da du normalerweise einen kurzen Weg zum Marktplatz hast und durch den Gottesdienst zusätzlich ohne großen Aufwand Geld verdienen kannst. Ansonsten... hm... als ersten Anbau an dein Haus würde ich das Hinterzimmer nehmen, da du darin schon Leute bestechen kannst, was für Amtswahlen sehr praktisch ist. Bei der Heirat würde ich einerseits drauf achten, dass die Erwählte älter ist als dein Charakter und möglichst wohlhabend. Dann ist zwar die Werbedauer länger, aber sobald die Alte erst mal unter der Erde liegt, sind eh alle Geldsorgen passé (Misogynistik ftw!!!). Und sonst... geh regelmäßig in die Kneipe und warte, bis der Spieltisch drin steht, da kannst du schon ganz gut was dazu verdienen.

5. #5 Zitieren
    banned
    hab Die Gilde von der Pc Games und weiß dadurch leider nicht die Systemanforderungen kann mir die einer sagen
    Shoota ist offline

6. #6 Zitieren
    General
    Ich glaub sowas um 64 oder 128 MB RAM, 400 MHz Prozessor und eine bescheidene, aber DirectX-fähige Grafikkarte. Also alles ganz human. Mit Rechnern die in diesem Jahrtausend produziert worden sind, sollte es einwandfrei spielbar sein.

@Count: Was genau mache ich als Priester auf dem Marktplatz?
    Carador ist offline

7. #7 Zitieren
    Halbgott Avatar von Stoffel
    Man stellt in der Kirche doch auch Pergamente und co her, ist also auch auf den Markt angewiesen.

Als Priester dauert es wie ich finde verhältnismäßig lange, an Geld zu kommen. Hatte bei der letzten Gilde-Partie nach vollständiger Diebeskarriere als zweiten Berufszweig den des Priesters genommen… es wirft zwar schon was ab, aber gegen die Diebeskarriere, die ich ja als direkten Vergleich hatte, kommt es nicht recht an. Als Dieb hat man da schlicht mehr Möglichkeiten, gerade Geiselnahmen mit eigentlich durchweg vierstelligen Lösegeldeinnahmen bringen eingangs ordentlich was. Geiselnahmen sind ohnehin praktisch, zum Beispiel um andere Bewerber auf ein Amt, das man gerne hätte, vorrübergehend aus dem Verkehr zu ziehen - so spart man sich einige Bestechungsgelder. ^^

Zitat Zitat von Shoota
    hab Die Gilde von der Pc Games und weiß dadurch leider nicht die Systemanforderungen kann mir die einer sagen
    * MS Windows® 98, ME, 2000, XP
    * Pentium® II 400 MHz oder 100% kompatibel
    * 8x CD-ROM-Laufwerk
    * 3D-Grafikkarte mit 16 MB
    * 64 MB RAM Hauptspeicher
    * DirectX-kompatible Soundkarte
    * DirectX 8.1 (enthalten auf CD)
    * 750 MB freier Festplattenspeicher
    Vielleicht muss es ja ganz einfach so sein.
    Stoffel ist offline

8. #8 Zitieren
    Zitat Zitat von Stoffel Beitrag anzeigen
    Als Priester dauert es wie ich finde verhältnismäßig lange, an Geld zu kommen. Hatte bei der letzten Gilde-Partie nach vollständiger Diebeskarriere als zweiten Berufszweig den des Priesters genommen… es wirft zwar schon was ab, aber gegen die Diebeskarriere, die ich ja als direkten Vergleich hatte, kommt es nicht recht an. Als Dieb hat man da schlicht mehr Möglichkeiten, gerade Geiselnahmen mit eigentlich durchweg vierstelligen Lösegeldeinnahmen bringen eingangs ordentlich was. Geiselnahmen sind ohnehin praktisch, zum Beispiel um andere Bewerber auf ein Amt, das man gerne hätte, vorrübergehend aus dem Verkehr zu ziehen - so spart man sich einige Bestechungsgelder. ^^
    Yarr, gerade das mit den Geiselnahmen hab ich auch des Öfteren benutzt (bzw. ich hab immer die Leute gekascht, die mich vor Gericht bringen wollten ), aber irgendwie gab's da hier und da selbst in der aktuellsten Version noch Probleme, weil die Leute teilweise irgendwie trotzdem erschienen sind... Aber nur manchmal.

9. #9 Zitieren
    General
    Ich versuch mich dann mal als Dieb. Bericht folgt.
    Carador ist offline