|
 |
|
 |
-
08.11.2009 19:58
-
Gruppe aus 4 Leuten reicht nicht...
|
Hey Leute! 
Dass Dragon Age ein RPG Gott ist will ich hier garnicht nochmal erwähnen.
Es geht eher um die Sache mit den Charakteren. Ich finde 4 Plätze einfach zu wenig. Es hätten 5 sein sollen, das wäre optimal gewesen.
Ich schildere mal meine Gruppe, wie ich sie gerne hätte:
- Alistair
- Leliana
- Oghren
- Wynne
Das wäre die optimale Gruppe in Sachen Stärke, aber vor allem Symphatie.
Aber einen muss ich rausschmeissen. Alistar und Leliana bleiben, da Alistair mein bester Freund ist und Leliana meine angehende Liebe. Nun kann ich mich nicht zwischen Wynne und Oghren entscheiden. Wenn ich den Zwerg nehme, fehlt der Gruppe klar der Heiler. Ich bin Templer, Alistari ist Templer, Leliana ist Bardin und ja, da wäre Wynne die beste Wahl. Auf Oghren will ich aber nicht verzichten...
ARGH! Warum konnten es nicht die klassischen FÜNF Charakterplätze sein? 
Es ist einfach nur hart...dauernd muss ich Charaktere wechseln...
|
|
-
08.11.2009 20:06
|
Eigentlich gar nicht mal so dumm von Bioware, denn dies führt dazu dass man öfters Charaktere wechseln muss (Je nach Siutation) und dies führt auch dazu,dass man sich halt mehr mit ihnen auseinandersetzt.
Bzw meine Truppe war im Spiel eigentlich immer die Gleiche(Morrigan,Alistair,Stan/Oghren), bin somit gut durchs Spiel gekommen.
|
|
-
08.11.2009 20:57
|
Ich würde 5 auch besser finden. Bei 4 sind die Kombinationsmöglichkeiten meiner Meinung nach nicht wirklich viel, ich Spiele auf schwer, da sind mindestens 2 Nahkämpfer + 1 Heiler Pflicht. Da ich mein Hauptchar ein Zwergischer Krieger ist hab ich somit nur einen Platz für die 3 Krieger (5 wenn man Shale und den Hund Mitzählt). Einen weiteren Platz belegt Wynne (ohne die geht überhaupt nix, vielleicht sollte ich Morrigan mal Heilzauber beibringen^^). Somit bleibt gerade mal ein Platz frei, den ich wirklich frei besetzen kann. Meistens schwanke ich zwischen Leliana und Morrigan.
Bei 5 Plätzen hätte ich mehr Möglichkeiten interessante kombinationen auszuprobieren.
|
|
-
08.11.2009 21:03
|
4 ist für mich ok, oder bei bedarf kann man den 5. modden, wenn erwünscht
Es hat nicht soviel Tag im Jahr wie der Fuchs am Schwanz hat Haar
|
|
-
08.11.2009 21:17
|
 Zitat von Thalys
Hey Leute!
Dass Dragon Age ein RPG Gott ist will ich hier garnicht nochmal erwähnen.
Es geht eher um die Sache mit den Charakteren. Ich finde 4 Plätze einfach zu wenig. Es hätten 5 sein sollen, das wäre optimal gewesen.
Ich schildere mal meine Gruppe, wie ich sie gerne hätte:
- Alistair
- Leliana
- Oghren
- Wynne
Das wäre die optimale Gruppe in Sachen Stärke, aber vor allem Symphatie.
Aber einen muss ich rausschmeissen. Alistar und Leliana bleiben, da Alistair mein bester Freund ist und Leliana meine angehende Liebe. Nun kann ich mich nicht zwischen Wynne und Oghren entscheiden. Wenn ich den Zwerg nehme, fehlt der Gruppe klar der Heiler. Ich bin Templer, Alistari ist Templer, Leliana ist Bardin und ja, da wäre Wynne die beste Wahl. Auf Oghren will ich aber nicht verzichten...
ARGH! Warum konnten es nicht die klassischen FÜNF Charakterplätze sein? 
Es ist einfach nur hart...dauernd muss ich Charaktere wechseln...
Nee, es hätten 6 sein sollen. Ich würde gerne öfter den Hund mitnehmen aber leider bleibt er oft zurück.
Vielleicht komtm ja aber mal ein Cheat wie bei NWN2 wo man die Gruppengröße erhöhen kann.
Ich nehme Leliana wegen ihren Schurkenfähigkeiten mit und Alistair als Tank. Zum heilen dient Wynne. Gern hätte ich Sten und den Hund noch in der Gruppe.
|
|
 |
|
 |
-
08.11.2009 21:46
|
je mehr charaktere die gruppe aufnehmen kann, desto schwieriger ist das balancing - ich finde es gut, dass einem hier die entscheidung schwer gemacht wird, gehört doch zu einem party-RPG dazu 
weniger gut finde ich, dass man immer die gruppe wechseln kann
vor jeder verschlossenen truhe nehm ich Leliana in die gruppe und schmeiß sie wieder raus, wenn das schloss offen ist - wozu sind truhen verschlossen, wenn man immer einen schlossknacker zur verfügung hat?
There are only two hard things in Computer Science: cache invalidation and naming things. - Phil Karlton
|
|
-
08.11.2009 21:54
|
Geht mir auch so. Ich bin Magier, nehme aber immer Morrigan mit, weil ich ohne ihre Zauber nicht weit komme. Leliana muss wegen dem Schlösserknacken mit. Und ohne Tank kommt man nicht weit, also muss Alistair auch mit. Ich hätte lieber zwei richtige Tanks vorne stehen, damit mir auch mal jemand die ganzen eingefrorenen und schlafenden Mobs verprügelt, aber Leliana kann im Nahkampf mit ihren vielen Bogentalenten leider nicht viel. Ich will bloß keine drei Leute in den hinteren Reihen stehen haben, wenn ich nicht mal nen Heiler dabei habe. Zevran wäre ne Option, aber was will ich mit nem Schurken, der keine Schlösser öffnen kann?
Leider hab ich Wynne mit Level 12 viel zu spät getroffen, als sie schon mehrere Talente hatte, die ich selbst nie gewählt hätte. Mit ihr in der Gruppe hab ich dann viel zu wenig Sprüche wie Keltekegel. Bei Morrigan stört mich das Gestaltwandler-Zeug, meiner Meinung nach verschwendete Punkte (bzw. einer, geht ja noch). Wenn ich einen Haudrauf haben wollte, würde ich einen mitnehmen. Ich fände es besser, wenn man die Talente und Zauber nachträglich nochmal ändern könnte, zumindest von den Begleitern, weil man die so nicht wirklich "optimal" aufeinander abstimmen kann und gerade, wenn man sie erst spät trifft, sind sie für das gesamte Spiel nur begrenzt zu gebrauchen. :/
 Zitat von Kylex
weniger gut finde ich, dass man immer die gruppe wechseln kann
vor jeder verschlossenen truhe nehm ich Leliana in die gruppe und schmeiß sie wieder raus, wenn das schloss offen ist - wozu sind truhen verschlossen, wenn man immer einen schlossknacker zur verfügung hat?
Das geht, ohne ins Lager zurückzukehren? Ist mir noch gar nicht aufgefallen.
|
|
 |
|
 |
-
08.11.2009 23:39
|
 Zitat von Flamebird
Das geht, ohne ins Lager zurückzukehren?  Ist mir noch gar nicht aufgefallen.
Ja das geht, in der oberen Leiste gibt es einen entsprechenden Button. Aber es funktioniert nicht in jedem Gebiet.
|
|
-
08.11.2009 23:45
|
gibst eigtl ne möglichkeit per cheat oder irgendein eintrag verändern in ner ini datei das man 5 mitnehmen kann statt 4?
|
|
-
09.11.2009 00:05
|
Ja es gibt einen Cheat, dass man mehr Leute mitnehmen kann.
Wenn ihr in Dragon Age: Origins Cheats verwenden wollt,
müsst ihr erst einmal eine Verküpfung mit
der Datei "daorigins.exe" (zu finden: ...\Dragon Age\bin_ship) auf dem Desktop anlegen.
Dann auf die Verküpfung einen Rechtsklick machen, dann auf Eigenschaften gehen
und unter Ziel den Eintrag " -enabledeveloperconsole " (ohne "") ergänzen.
Sucht dann die Datei keybindings.ini (unter Windows 7 C:\Users\Benutzername\Documents\BioWare\Dragon Age\Settings)
und öffnet sie mit einem Texteditor.
Sucht die Zeile "OpenConsole_0=Keyboard:: Button_X" und ersetzt das X durch eine Taste,
die noch nicht anderweitig verwendet wird. (z.B. F12) Speichert die Änderung dann.
Startet das Spiel nun über das Desktopsymbol und drückt im Spiel die Taste, durch
die ihr das X (z.B.F12) soeben ersetzt habt.
Das öffnet die Konsole (ihr seht diese aber vermutlich nicht, was normal ist).
Gebt in die Konsole die folgenden Cheats ein:
runscript zz_addparty - Allows player to break the party companion limit
Keine Ahnung ob er funktioniert. Ich mag Spiele so wie sie gebaut wurden =).
Ich mache es so, dass ich es schon allein wegen den NPCs mehrmals spielen werde. Bin jetzt zum ersten mal durch. Habe fast nur HQ gemacht. Natürlich auch ein paar NQ. Und wenn ich bedenke, dass ich gerade mal fast die Hälfte der Party am Ende hatte.
|
|
 |
|
 |
-
09.11.2009 00:34
|
Naja, 4 ist wirklcih etwas nervend, aber gut dankd em Tipp mit dem Wechseln wirds jetzt besser, hatte bisher immer einen Schurken dabei wegen der Schlösser ^^
Übrigens, ich könnte mir keine Gruppe ohne Morigan vorstellen, die Kommentare und Dialoge sind einfach herrlich, ist für mich der mit Abstand symphatischte Char.
Was mich aber interessieren würde, wäre es theoretisch möglich die Mitstreiter im Nachhinein zu editieren? Ich bin nämlich schon etwas genervt das mir so verskillte Chars als Gefährten vorgesetzt werden, Beispielsweise 3 Punkte in Combat-Tacics, einen Skill den ich nie skillen würde weil ich sie sowieso komplett deaktiviert habe. Ebenso bei Morigan der Formwanlderzweig, selten sowas nutzloses gesehen, was bringt mir ein guter Mage der sich in einen schlechten Krieger verwandeln kann?
Generell sind die NPC-Begleiter teilweise wirklcih völlig dämlich geskillt ...
|
|
-
09.11.2009 00:45
|

Abenteurer
|
|
-
09.11.2009 01:40
|
 Zitat von Kl4t
Generell sind die NPC-Begleiter teilweise wirklcih völlig dämlich geskillt ...
Da haste Recht, bei Kriegern ist das ja eher egal, aber bei Magiern kann man sich ganz schön verskillen. Und wenn man sich da zeit lässt und Wynne erst später bekommt, hat man lauter schund. Da hilft wohl nur die Chars möglichst früh einzusammeln.
Die Taktikfähigkeiten halte ich auch für total nutzlos, ich habe alles ausgestellt und gebe die Befehle selbst.
|
|
-
09.11.2009 04:10
|
Lehrling
Nabend,
finde in dem Zusammenhang auch die Verweigerung einer Respec-Möglichkeit ein wenig dämlich.
Vllt. über einen Quest oder ein käufliches Item oder was weiss ich. Über die Konsole scheint ein wenig wie cheaten das führt meist dazu das man irgendwann plötzlich keine Lust mehr auf das Game hat.
Wie schon jemand schrieb, bei Nahkämpfern geht das noch, aber je nach Hauptchar sind die Magie-Npc´s vollkommen nutzlos. Auch die vorgeskillten Combat-Taktiken sehe ich als komplett daneben an.
Gruss
Dela
|
|
-
09.11.2009 04:30
|
Das mit der Gruppe wechseln funktioniert garnet.Nichtmal in der Stadt kann ich wechseln.Und bei Truhen schon garnicht.Nur im Lager
|
|
-
09.11.2009 05:49
|

Abenteurer
Also mich hat von Anfang an gestört das es nur 3 weitere Partymitglieder gibt. Was die Sache mit dem Heiler angeht, ich spiel auf schwer und hab bisher keinen Heiler gebraucht. Bisher gabs keinen Boss der nicht mit Heiltränken zu schaffen währe
(mal zum Vergleich, Brutmutter hab ich direkt im ersten Versuch gelegt...)
Meine Party:
Elfmagier
Morrigan
Shale (Tank skilled)
Elvis (Hundiwau)
Ich hät aber gerne noch einen Schurken mitgenommen, kann aber drauf verzichten. Aber Du hast schon recht, 4 Heinis sind einer zu wenig :/
|
|
-
09.11.2009 06:10
|
Hmm, naja teilweise käme ich nicht ohne Heiler aus, mal ein Blödes Beispiel:
Du bist bei einem Boss, der ist ein Mage, oder hat eben einen Mage im Hintergrund, nett wie er ist, Vereist oder benützt diesen "Käfig"-Zauber oder was auch immer, synchron dazu wird dieser Charakter angegriffen von normalen Gegnern, und der Boss läuft auf ihn zu und prügelt darauf ein, wie rettest du so einen Char der selbst nichts mehr tun kann? Wenn du ihn nicht von außen Heilst ist er Tod, und ohne Mage hast du ja auch keinen Wiederbelebungs-Zauber. Oder es braucht ja auch nur deinen Tank blöd erwischen, gibt Gegner die einen Zauber haben der zB. das Heilen mit Tränken komplett unterbindet für eine gewisse Zeit, wenn das der Tank im getümmel ist bist du sofort tod ohne Heiler.
Kann mir nicht vorstellen das das so unproblematisch ist wie du es schreibst. Oder heilst du wirklcih ununterbrochen und versuchst immer auf 100% zu bleiben für den Bedarfsfall?
|
|
-
09.11.2009 06:31
|
 Zitat von Kl4t
Hmm, naja teilweise käme ich nicht ohne Heiler aus, mal ein Blödes Beispiel:
Du bist bei einem Boss, der ist ein Mage, oder hat eben einen Mage im Hintergrund, nett wie er ist, Vereist oder benützt diesen "Käfig"-Zauber oder was auch immer, synchron dazu wird dieser Charakter angegriffen von normalen Gegnern, und der Boss läuft auf ihn zu und prügelt darauf ein, wie rettest du so einen Char der selbst nichts mehr tun kann? Wenn du ihn nicht von außen Heilst ist er Tod, und ohne Mage hast du ja auch keinen Wiederbelebungs-Zauber. Oder es braucht ja auch nur deinen Tank blöd erwischen, gibt Gegner die einen Zauber haben der zB. das Heilen mit Tränken komplett unterbindet für eine gewisse Zeit, wenn das der Tank im getümmel ist bist du sofort tod ohne Heiler.
Kann mir nicht vorstellen das das so unproblematisch ist wie du es schreibst. Oder heilst du wirklcih ununterbrochen und versuchst immer auf 100% zu bleiben für den Bedarfsfall?
Für sowas gibt's so lange Laden, bis es mal nicht Alistair erwischt, dann regelt der das mit seiner Templer-Fähigkeit. Ich hab nach 30 Stunden Spielzeit auf schwer auch noch nie einen Heiler dabei gehabt, außer dort, wo man dazu gezwungen wird. Manchmal hätte ich mir aber schon einen gewünscht. Leider braucht man, um das sinnvoll zu machen, recht viele Punkte und dann bleibt kaum noch was für offensive Spells übrig, weshalb Wynne für mich z.B. ziemlich unbrauchbar ist, weil ich sie schon verskillt bekommen habe. :S
|
|
 |
|
 |
-
09.11.2009 06:43
|

Abenteurer
Ich spiele mit zwei Magiern und habe massiv Kontrollskills. Haupstächlich verwende ich gut platzierte Frostkegel. Dazu postier ich mich gerne in Sichtgeschützen Bereichen. Ansonsten ist gerade gegen alles was Schlafen kann die Kombination Schlaf (riesen Radius) und dann Alptraum enorm stark. Dem Schlaf scheint irgendwie (subjektiver Eindruck) weniger oft Widerstanden zu werden und sobald die Gegner schlafen kann dem Alptraum nicht mehr Widerstanden werden.
Gerade Magier waren selten ein Problem da sie von natur aus wenig aushalten, bis auf die Genlock Gesandten. Und gerade letztere sind gegen eine Schlaf - Schrecken Kombo nahezu machtlos. Und wenns mal zwei davon sind hat Morrigan für den zweiten einen Schrecken über.
Shale ist dazu noch ein Supertank mit 2 AE-Stun skills. Der Hund bringt auch noch einen Stunskill mit und kann mit Überwältigen auch extrem gut starke Gegner ausschalten.
Alles in allem basiert mein Spiel auf der massiven Kontrolle der Gegner. Man hat zwar wegen dem Schwierigkeitsgrad öfter mit Resists zu tun, aber das macht die schiere Masse an Kontrollskills die ich habe mehr als wett.
|
|
 |
|
 |
-
09.11.2009 07:59
|
Bin ich eigentlich der Einzige, der den Hund als festes Gruppenmitglied dabei hat oder gibts noch andere Hundeliebhaber? 
Klar, gehen einem so vielleicht lustige Dialoge flöten und der Hund erzählt auch keine Story und man hätte durch einen weiteren Magier mehr Möglichkeiten, aber ich bin mal gespannt was sich noch ergibt, wenn er dauernd dabei ist. Jedenfalls gibt es hin und wieder Interaktionen zwischen ihm und den anderen.
Ausserdem möchte ich die Gruppenmitglieder nicht wechseln, sondern das Spiel mit den selben Leuten bestreiten, falls es eventuell entsprechende Erfolge wie in Mass Effect gibt, bei denen man das Spiel mit bestimmten Gruppenmitgliedern durchspielen musste.
Ich finde die 4 Gruppenplätze bisher ausreichend und hatte auch noch keinerlei unschaffbare Kämpfe, bei denen ein anderer Charakter den Hund hätte ersetzen müssen.
|
|