Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Page 1 of 21 12345812 ... Last »
Results 1 to 20 of 401
  1. View Forum Posts #1
    Nordic Games Megalomaniac's Avatar
    Join Date
    Oct 2009
    Location
    Vienna
    Posts
    386
     
    Megalomaniac is offline

    Neues zum Fokusgruppentest

    Eine sehr oft wiederkehrende Frage betrifft den Fokusgruppentest. Auf diese möchte ich jetzt einmal genauer eingehen. Viele haben sich da denke ich etwas anderes vorgestellt, als wir geplant haben. Bei diesem Test war es nie geplant, dass wir eingesessene Gothic Fans einladen. Vielmehr ging es um eine andere Zielgruppe. Bitte versteht das nicht falsch: Ihr seid trotzdem unsere Hauptzielgruppe, aber wir müssen nunmal auch über den Tellerrand blicken. Das soll allerdings keine Auswirkungen auf das Spiel haben, denn wir wollen noch immer ein AAA RPG mit gigantischer Atmospähre und Gothic Feeling schaffen.

    Weiters möchte ich betonen, dass dieser Fokusgruppentest weiterhin durchgeführt werden soll.


    Statement 9.11.2009:

    Das größte Missverständnis liegt darin, dass der Fokusgruppentest für einen früher angekündigten Community Test gehalten wird. Das sind aber zwei verschiedene Dinge. Bei einem Fokusgruppentest handelt es sich um eine sehr spezifische Veranstaltung, die auch sehr spezifische Ergebnisse bringen soll. Diese Ergebnisse brauchen wir von einer unvoreingenommenen Gruppe und ist enorm wichtig für das aktuelle Entwicklungsstadium.
    Wir werden aber euch, der Community, unserer primäre Zielgruppe, noch Möglichkeiten bieten, das Spiel vorher an zu testen und Feedback zu geben. Wir wollen euch aber keinesfalls ausschließen.

    Das ist der erste Test dieser Art, es wird auch weitere geben für die Community.
    Last edited by Megalomaniac; 09.11.2009 at 15:32.

  2. View Forum Posts #2

    Community Hüterin
    meditate's Avatar
    Join Date
    Sep 2001
    Posts
    74,552
     
    meditate is offline
    Quote Originally Posted by Megalomaniac View Post
    Eine sehr oft wiederkehrende Frage betrifft den Fokusgruppentest. Auf diese möchte ich jetzt einmal genauer eingehen. Viele haben sich da denke ich etwas anderes vorgestellt, als wir geplant haben. Bei diesem Test war es nie geplant, dass wir eingesessene Gothic Fans einladen. Vielmehr ging es um eine andere Zielgruppe. Bitte versteht das nicht falsch: Ihr seid trotzdem unsere Hauptzielgruppe, aber wir müssen nunmal auch über den Tellerrand blicken. Das soll allerdings keine Auswirkungen auf das Spiel haben, denn wir wollen noch immer ein AAA RPG mit gigantischer Atmospähre und Gothic Feeling schaffen.

    Weiters möchte ich betonen, dass dieser Fokusgruppentest weiterhin durchgeführt werden soll.
    was soll denn ner quatsch? nur die zielgruppe kann testen, ob ein spiel auch für die zielgruppe geeignet ist. im grunde gestehst du ein, dass die gothic-spieler nicht mehr die zielgruppe sind. ihr habt euch was anderes ausgedacht. wie wir schon lange befürchtet haben, ist euch die eingesessene gothic-community egal. vermutlich testet ihr das deshalb nicht mit uns, weil wir euch zu kritisch sind.

    das muss man sich mal auf der zunge zergehen lassen, was du hier eben geschrieben hast. das spiel entwicklen leute, die gothic nicht entwickelt haben. ihr wollt dennoch eine gigantische gothic-atmosphäre zeigen, aber ihr testet mit leuten, die die gigantische gothic-atmosphäre gar nicht kennen?????

    also es entwickeln leute, die die gothic-atmosphäre noch nie hergestellt haben und ihr testet mit leuten, die die atmosphäre nicht kennen? das ist typisch jowood.

    ich vermute mal, den fokustest machen dann eure indischen tester

  3. View Forum Posts #3
    Bücherwolf  HerrFenrisWolf's Avatar
    Join Date
    Jan 2009
    Location
    Wolperting
    Posts
    6,736
     
    HerrFenrisWolf is offline
    Quote Originally Posted by Megalomaniac View Post

    Ihr seid trotzdem unsere Hauptzielgruppe, aber wir müssen nunmal auch über den Tellerrand blicken. Das soll allerdings keine Auswirkungen auf das Spiel haben, denn wir wollen noch immer ein AAA RPG mit gigantischer Atmospähre und Gothic Feeling schaffen.

    Weiters möchte ich betonen, dass dieser Fokusgruppentest weiterhin durchgeführt werden soll.
    Tut mir leid neuer JoWood CM Mega., aber ich denke daran glauben hier wohl die wenigsten.
    Nach dem Wegfall vieler der Features die wir bei Gothic geliebt haben und der Ausrichtung mehr zum Markt in Übersee sind die meisten hier was Arcania angeht ziemlich frustriert.
    Nicht ohne Grund hat selbst Don Esteban die Gothic4 Sparte endgültig in Arcania umbenannt.

    Meditate muss ich da auch zustimmen.

  4. View Forum Posts #4
    Ehrengarde Orome's Avatar
    Join Date
    Jan 2007
    Posts
    2,287
     
    Orome is offline
    Quote Originally Posted by meditate View Post
    also es entwickeln leute, die die gothic-atmosphäre noch nie hergestellt haben und ihr testet mit leuten, die die atmosphäre nicht kennen? das ist typisch jowood.

    ich vermute mal, den fokustest machen dann eure indischen tester
    Immerhin sprechen sie es nun offen aus. Wobei dieser Widerspruch natürlich ziemlich ,,jowoodtypisch'' ist.
    Natürlich sind die eigefleischten Gothic-Fans noch Teil der Zielgruppe. Denn die kaufen ja bekanntlich (laut Jowood zumindest ) alles, wo Gothic drauf steht. Denn wo ,,Gothic draufsteht ist auch Gothic drin''.
    Nun ja, eine Entwicklung, die man ja in den letzten Monaten gut beobachten konnte, dennoch scheint sie nun wirklich deutlich zu werden.

    Ach ja, die Fokusgruppentests wurden natürlich wieder einmal von uns ,,falsch interpretiert''. Diese Aussage kommt mir irgendwie bekannt vor.
    Heard a cry of pain so he's wide awake
    Now for Heaven's sake he's become insane
    How we feared the worst of a world gone mad
    Never been so bad with a curse of his immortal soul at stake
    Hear the storm clouds break...
    He will find you! Goes for your throat!
    Mesmerize you! He is the METALIZER!

  5. View Forum Posts #5
    Deus
    Join Date
    Sep 2008
    Location
    Stuttgart
    Posts
    14,419
     
    Dalai Zoll is offline
    Ich wäre froh, wenn dieses "Trojanische Pferd", das sich Gothic 4 nennen darf, obwohl schon gesagt wurde .........

    "Wir machen kein Gothic " ...........
    "die Zielgruppe ist Übersee" .........
    "wir testen Gothic Feeling mit Leuten die nicht wissen was das ist" ........
    "wir entwickel Gothic Feeling mit Leuten die das noch nie gemacht haben" ....
    "keine Gothic Features wie schwimmen, tauchen und klettern" .....

    endlich hier verschwinden würde.

    Merkt ihr eigentlich nicht, dass ihr hier auf der falschen Party seid?
    EWAGA MOD .... "echtes Gothic"!

    Team 101 Info über die Projekte und Downloaddatenbank:
    http://www.simple-creators.de/GameCo...c_content.html

  6. View Forum Posts #6
    Ehrengarde Orome's Avatar
    Join Date
    Jan 2007
    Posts
    2,287
     
    Orome is offline
    Quote Originally Posted by Dalai Zoll View Post
    Merkt ihr eigentlich nicht, dass ihr hier auf der falschen Party seid?
    Nun, die Party habe ich nach einigen Cocktails noch am selben Tag verlassen, als bekannt wurde, dass PB sich von Jowood trennt und es kein ,,Gothic 4'' mehr geben wird.
    Aber ich muss zugeben, dass ich eine für eine kurze Zeit tatsächlich an Arcania interessiert war, denn ich wollte wissen, was andere Entwickler aus dem Gothic-Universum machen. Dieses Interesse verschwand schon bald, getragen von einem Wind eines großen Sturms, der das Schiff des Inquisitors ebenfalls erreichte. Es kam nicht mehr wieder, versunken im tiefen Ozean. Jedenfalls lese ich hier nur noch so aus Gewohnheit mit und schreibe ab und zu meine Meinung.
    Heard a cry of pain so he's wide awake
    Now for Heaven's sake he's become insane
    How we feared the worst of a world gone mad
    Never been so bad with a curse of his immortal soul at stake
    Hear the storm clouds break...
    He will find you! Goes for your throat!
    Mesmerize you! He is the METALIZER!

  7. View Forum Posts #7
    banned
    Join Date
    Dec 2004
    Location
    Argaan
    Posts
    1,545
     
    Gothic3Mezger is offline
    Quote Originally Posted by Megalomaniac View Post
    Eine sehr oft wiederkehrende Frage betrifft den Fokusgruppentest. Auf diese möchte ich jetzt einmal genauer eingehen. Viele haben sich da denke ich etwas anderes vorgestellt, als wir geplant haben. Bei diesem Test war es nie geplant, dass wir eingesessene Gothic Fans einladen. Vielmehr ging es um eine andere Zielgruppe. Bitte versteht das nicht falsch: Ihr seid trotzdem unsere Hauptzielgruppe, aber wir müssen nunmal auch über den Tellerrand blicken. Das soll allerdings keine Auswirkungen auf das Spiel haben, denn wir wollen noch immer ein AAA RPG mit gigantischer Atmospähre und Gothic Feeling schaffen.

    Weiters möchte ich betonen, dass dieser Fokusgruppentest weiterhin durchgeführt werden soll.

    Wusste ich doch immer schon, Jowood hat seine eigenen Tester für sowas.
    Leider glauben immer wieder naive Fans, sie würden zum vorabspielen eingeladen werden

  8. View Forum Posts #8
    ... incoming ... DK107's Avatar
    Join Date
    Jun 2008
    Location
    Berlin
    Posts
    11,317
     
    DK107 is offline
    Quote Originally Posted by Gothic3Mezger View Post
    Wusste ich doch immer schon, Jowood hat siene eigenen Tester für sowas.
    Leider glauben immer wieder naive Fans, sie würden zum vorabspielen eingeladen werden
    Aber wie medi schon sagte, wie will man schauen ob es bei der Zielgruppe ankommt wenn man mit ihr gar nicht testet. Für mich spricht die ganze aussage Bände.

  9. View Forum Posts #9
    Ehrengarde Butterfly Effect's Avatar
    Join Date
    Feb 2007
    Location
    Österreich
    Posts
    2,720
     
    Butterfly Effect is offline
    Quote Originally Posted by Butterfly Effect View Post
    Ich befürchte nur, dass es hauptsächlich Spieler werden, die die alten Gothicteile nicht kennen.
    Quote Originally Posted by Megalomaniac View Post
    Bei diesem Test war es nie geplant, dass wir eingesessene Gothic Fans einladen. Vielmehr ging es um eine andere Zielgruppe.
    Herzlichen Dank für die Aufklärung! Es ist doch gut zu wissen, dass meine Glaskugel einwandfrei funktioniert
    send your words, hold the line. playing games? read my mind.


  10. View Forum Posts #10
    pink coloured elephant  Untitled's Avatar
    Join Date
    May 2004
    Posts
    20,070
     
    Untitled is offline
    Cool, ein Fokusgruppentest, der die Hauptfokusgruppe ausgrenzt..Sehr gut formuliert... Vielleicht erklärst du uns noch - nachdem du bzw dein Auftraggeber uns gerade so wunderbar vor den Kopf gestoßen habt - wer diese neue Fokusgruppe genau ist? Wäre schön zu wissen, wer uns da genau den Rang abläuft...
    “Without data, you're just another person with an opinion.”
    - William Edwards Deming

  11. View Forum Posts #11
    advocatus diaboli  Gally's Avatar
    Join Date
    Oct 2006
    Location
    In den düsteren Nebelwäldern des Hunsrücks
    Posts
    6,462
     
    Gally is offline
    Quote Originally Posted by Megalomaniac View Post
    .....Viele haben sich da denke ich etwas anderes vorgestellt, als wir geplant haben. Bei diesem Test war es nie geplant, dass wir eingesessene Gothic Fans einladen. Vielmehr ging es um eine andere Zielgruppe.
    Das ist einigen Leuten hier schon vor längerer Zeit klargeworden. Aber danke für die -endlich mal- klare Aussage.
    Jetzt kann nicht mal mehr der allerletzte Fan abstreiten, dass Gothic gestorben ist.

    Quote Originally Posted by Megalomaniac View Post
    Bitte versteht das nicht falsch: Ihr seid trotzdem unsere Hauptzielgruppe, aber wir müssen nunmal auch über den Tellerrand blicken.
    Nein nein. Wir verstehen das schon richtig.
    Wir _wissen_ dass wir nur einen kleinen Bruchteil der angestrebten Käuferschaft darstellen. Und wenn wir gründlich drüber nachdenken, kommen wir sogar auf den Gedanken, dass wir der "ungeliebteste", weil anspruchsvollste Teil sind.

    Quote Originally Posted by Megalomaniac View Post
    Das soll allerdings keine Auswirkungen auf das Spiel haben, denn wir wollen noch immer ein AAA RPG mit gigantischer Atmospähre und Gothic Feeling schaffen.
    Das eine schliesst ja das andere nicht aus. Zumindest aus meiner persönlichen Sicht hatte auch "The Witcher" bei weitem mehr Gothic-Feeling (und Atmosphäre sowieso) als Gothic selbst - ich mein jetzt G3.

    Konsens:
    Arcania wird ein `brauchbares Rollenspiel mit viel Action und toller Story, hat aber nix mehr mit Gothic zu tun und will einen anderen Spielerkreis ansprechen.

    ähm..... Könnte mal jemand andere Ausdrücke benutzen als diese dämlichen "AAA"-Hyper-Super-Ultra-Klassifizierungen?

    Quote Originally Posted by Megalomaniac View Post
    Weiters möchte ich betonen, dass dieser Fokusgruppentest weiterhin durchgeführt werden soll.
    Mir isses völlig wurscht, ob und wo ihr ihn durchführt. Nur hätte niemand aus JoWoods Gefolgschaft den Kids hier den Mund wässrig machen dürfen. DAS war das Schlimme an der ganzen Geschichte.
    Rattendreck!!............Auf die Optiken, Chiktikka! Auf die Optiken!
    Last edited by Gally; 06.11.2009 at 18:38. Reason: Satzstellung korrigiert

  12. View Forum Posts #12
    Ritter
    Join Date
    Oct 2006
    Posts
    1,920
     
    Ringo81 is offline
    Quote Originally Posted by meditate View Post
    was soll denn ner quatsch? nur die zielgruppe kann testen, ob ein spiel auch für die zielgruppe geeignet ist. im grunde gestehst du ein, dass die gothic-spieler nicht mehr die zielgruppe sind. ihr habt euch was anderes ausgedacht. wie wir schon lange befürchtet haben, ist euch die eingesessene gothic-community egal. vermutlich testet ihr das deshalb nicht mit uns, weil wir euch zu kritisch sind.

    das muss man sich mal auf der zunge zergehen lassen, was du hier eben geschrieben hast. das spiel entwicklen leute, die gothic nicht entwickelt haben. ihr wollt dennoch eine gigantische gothic-atmosphäre zeigen, aber ihr testet mit leuten, die die gigantische gothic-atmosphäre gar nicht kennen?????

    also es entwickeln leute, die die gothic-atmosphäre noch nie hergestellt haben und ihr testet mit leuten, die die atmosphäre nicht kennen? das ist typisch jowood.

    ich vermute mal, den fokustest machen dann eure indischen tester
    Ich gehe stark davon aus, dass sich Megalo missverständlich ausgedrückt hat. Ich selbst habe nie erwartet, dass diese Tests vornehmlich von Gothic Traditionalisten durchgeführt werden, denn dann wären die Tests wenig objektiv.
    Arcania ist eine Geschichte aus dem Gothic Universum und soll ein größeres Publikum ansprechen als eingefleischte Gothic Fans. Es soll auch für Spieler zugänglich sein, die die Gothic's nicht kennen und dagegen ist beim besten Willen nichts einzuwenden.
    Und die Befürchtung, dass es zu sehr an den US Markt angepasst würde habe ich auch nicht, denn dann hätte Jowood es sich viel leichter machen und gleich ein amerikanisches Entwicklerteam unter Vertrag nehmen können. Die kennen ihren Markt besser.
    Ich gehe einfach davon aus, dass diese Fokusgruppen aus unterschiedlichen Testern aller Zielgruppen (Alter, Geschlecht, Vorlieben) bestehen, unter denen sich sicher auch Gothic Fans befinden. Unter anderem wird deren Aufgabe darin bestehen, die Balance des Spiels dahingehend zu testen, wie sich die Spielelemente auf unterschiedliche Spielernaturen auswirken. Damit soll wohl erreicht werden ein Massenmarkt taugliches Spiel herauszubringen, dass sich aber von dem Einheitsbrei abhebt und sowohl Gothic Traditionalisten als auch Neulinge anspricht.
    Alle offiziellen Verlautbarungen, die gegenteiliges vermuten lassen, spare ich hier mal aus.

    MfG
    Ringo81
    Für jeden, der in Risen-Gnomen mehr sieht als Mobs:
    Teil 14 ist erschienen und das Abenteuer geht weiter.

  13. View Forum Posts #13
    banned Nervösling's Avatar
    Join Date
    Aug 2006
    Location
    Institut für die sehr sehr Nervösen
    Posts
    4,657
     
    Nervösling is offline
    Quote Originally Posted by Ringo81 View Post
    Ich gehe stark davon aus, dass sich Megalo missverständlich ausgedrückt hat. Ich selbst habe nie erwartet, dass diese Tests vornehmlich von Gothic Traditionalisten durchgeführt werden, denn dann wären die Tests wenig objektiv.
    Arcania ist eine Geschichte aus dem Gothic Universum und soll ein größeres Publikum ansprechen als eingefleischte Gothic Fans. Es soll auch für Spieler zugänglich sein, die die Gothic's nicht kennen und dagegen ist beim besten Willen nichts einzuwenden.
    Und die Befürchtung, dass es zu sehr an den US Markt angepasst würde habe ich auch nicht, denn dann hätte Jowood es sich viel leichter machen und gleich ein amerikanisches Entwicklerteam unter Vertrag nehmen können. Die kennen ihren Markt besser.
    Ich gehe einfach davon aus, dass diese Fokusgruppen aus unterschiedlichen Testern aller Zielgruppen (Alter, Geschlecht, Vorlieben) bestehen, unter denen sich sicher auch Gothic Fans befinden. Unter anderem wird deren Aufgabe darin bestehen, die Balance des Spiels dahingehend zu testen, wie sich die Spielelemente auf unterschiedliche Spielernaturen auswirken. Damit soll wohl erreicht werden ein Massenmarkt taugliches Spiel herauszubringen, dass sich aber von dem Einheitsbrei abhebt und sowohl Gothic Traditionalisten als auch Neulinge anspricht.
    Alle offiziellen Verlautbarungen, die gegenteiliges vermuten lassen, spare ich hier mal aus.

    MfG
    Ringo81
    Ich wollte auch schon sowas ähnliches schreiben, aber du hast es mir erspart.

    Gothic 3 hat glaub ich 500.000 verkaufte Exemplare gehabt (inzwischen dürften es noch mehr sein). Davon waren bestenfalls 100.000 bis 150.000 Gothic-Fans, alle anderen waren neue Zielgruppen. Bitte seht den Tatsachen ins Auge.

    Und medi, bei allem Respekt und Verständnis für deinen Ärger, aber du solltest erst nachdenken, bevor du so ein beleidigtes Geschreibsel ablässt. Nichts für ungut.

    Auch für mich ist es schade, dass PB wohl kein Gothic mehr machen werden. Aber ich werde Spellbound die Chance geben, die jeder verdient und ich bin gespannt, wie sie Gothic interpretieren und in wie weit sie es umsetzen werden. Erinnert euch auch daran, dass PB mit Gothic 3 schon einen deutlich anderen Weg eingeschlagen hat, als die Vorgänger. Und das war vom gleichen Entwickler.

    Es ist schon lange bekannt, dass ein anderer Entwickler an Gothic weiterarbeitet und ebenso ist es schon lange bekannt, dass man andere Wege gehen wird. Um eine genaue Einschätzung seines Produktes zu bekommen, werden natürlich nicht hauptsächlich alteingesessene Gothic-Fans die Tester sein. Denn diese haben sehr eingeengte Vorstellungen von einem Gothic und akzeptieren viel eher typische Fehler der Gothic-Reihe, als Neukunden. Ist also völlig nachvollziehbar.

  14. View Forum Posts #14
    Ritter Yuris-Rächer's Avatar
    Join Date
    Feb 2007
    Posts
    1,511
     
    Yuris-Rächer is offline
    Ringo81 und Nervöslig, im Grunde ist nicht falsch was ihr da schreibt allerdings ist die Empörung vieler hier wohl darauf zurück zu führen, dass Megalo schreibt, dass es eine gigantische Atmosphäre und Gothic- Feeling haben wird. Wie soll denn das passieren wenn bei diesem albernen Fokustest nicht hauptsächlich alt eingesessene Gothic- Fans mitmachen?
    Aracania sieht zusammengewürfelt aus. Ich frage mich allerdings wirklich, wie Gothic- Feeling aufkommen soll, wenn man nicht unseren namenlosen Held spielt. Man hätte auch mit ihm noch viel machen können. Beispielsweise etwas das mit seiner Herkunft zu tun hat aber stattdessen spielt man einen Fischer.
    Arcania ist ein eigenes Spiel das sich an Gothic anlehnt und sich das beste aus Gothic rausholt. Wobei sie das bestimmt auch noch schlecht umsetzen.
    HSV

  15. View Forum Posts #15
    Bücherwolf  HerrFenrisWolf's Avatar
    Join Date
    Jan 2009
    Location
    Wolperting
    Posts
    6,736
     
    HerrFenrisWolf is offline
    Es ist eine Sache Neulinge testen zu lassen, worüber sich keiner beschweren braucht. Es ist jedoch eine andere Sache die "Kenner" als Hauptzielgruppe zu bezeichnen und dann nichtmal mit einzubeziehen. Außer natürlich "Hauptzielgruppe" bezeichnet die welche einfach alles kaufen wo Gothic draufsteht.
    Pardon, aber ich halte viele von uns für würdige Kritiker und es ist eine Schande auf unsere Meinung bei dem Test zu pfeifen.

  16. Visit Homepage View Forum Posts #16
    Schwertmeister Nights's Avatar
    Join Date
    Sep 2005
    Location
    Hamburg
    Posts
    814
     
    Nights is offline
    Tut mir leid das du die Meinung an den Kopf kriegst aber das dein Job..

    Ich finde Jowood Arschlos - ihr streitet euch mit Björn und seinen Jungs und dann ist Gothic ARCANIA und die Gothic Features werden raus genommen?
    Dann sind euch die Gothicfans egal ?

    Warum habt ihr dann PB Gothic nicht gelassen ihr Pappnasen -.-

    @Nervösling : Ja es ist lange bekannt aber wann konnte man schon seine Meinung sagen? Bei IVAN?!
    Der hat sich doch um nix gekümmert

  17. View Forum Posts #17
    Deus
    Join Date
    Sep 2008
    Location
    Stuttgart
    Posts
    14,419
     
    Dalai Zoll is offline
    Quote Originally Posted by Ringo81 View Post
    Ich gehe stark davon aus, dass sich Megalo missverständlich ausgedrückt hat.
    Davon gehe ich überhaupt nicht aus. Alleine der Satz im Vorstellungspost über die Altlasten .... so ein paar Care-Pakete an User verteilen und dann werden die schon wieder Ruhe geben.

    Hallo Herr CM ..... die Fresspakete sind eine nicht storyrelevante Nebenquest so wie das Krautpaket in G2/Addon. Meinst du wir sind so dumm und lassen uns Sand in die Augen steuen. Die Altlasten liegen bei GD Patch und Modkit.

    Das wurde uns versprochen!!

    Du kommst mir vor wie ein Häuslebauer mit 1 Million Schulden der den Gläubigern 25€ Monatsrate anbietet. Du hast bist jetzt 2 Post geschrieben und das war eindeutig die totale Bankrotterklärung!
    EWAGA MOD .... "echtes Gothic"!

    Team 101 Info über die Projekte und Downloaddatenbank:
    http://www.simple-creators.de/GameCo...c_content.html
    Last edited by Dalai Zoll; 06.11.2009 at 19:55.

  18. View Forum Posts #18
    Ritter Aslan's Avatar
    Join Date
    Aug 2008
    Location
    Hüllhorst
    Posts
    1,780
     
    Aslan is offline
    An dieser Stelle auch ein fröhliches wilkommen in unserem Forum, Megalo! Schön, dass du dir die Ehre und Zeit nimmst, um uns über Gothic 4 zu informieren und Fragen zu beantworten und , was sonst noch zu deinen Aufgaben fallen sollte! Viel Glück und viel spaß dabei!


    So, nun nach den Begrüßungsworten zurück zum diskutierten disput!
    Ich sehe, dass eher zwiegespalten. Ersteinmal solltenn wir mal das Ganze betrachten und mal wieder runterkommen. Megalo ist immerhin hier und inforiert und beantwortet Fragen und so weiter. Das zeigt doch schon, dass man uuns nicht vergessen hatz und uns schon mal gar nicht ausschließen will aus der Hauptzielgruppe. Gothic kann nicht immer Gothic bleiben. Ich denke in dem Punkt sind wir uns einig.Es wäre schön, wenn die Geschichte des Namenlosen immer im Rahmen weiter ablaufen würde, aber irgendwann wrd das schon langweilig. Gothic 4 oder Arcania, a Gohic Tale ist im grunde trotzdem ne Erweiterung und ein ganz neues und verändertes Gothic. Es hat sich nur weiterentwickelt. Das müssen Spielserien nauch. Sonst würden sie ihre Fans und Hauptzielgruppen verlieren. Von daher hat Megalo Recht, wenn er sagt, dass sie ihre Interessengruppen neu betrachten müssen. Wir sind natürlich die einzig wahre Gothic Comunity und werden es auch imer bleiben. I grunde werden wir halt nur vergrößert. Ich glaube es wird keine Wrld of Arcania Community entstehen. Wahrscheinlich bekommen wir bald Zuwachs. Ich versteh Medi natürlich. Sie befürchtet, dass wir bald hier keine User mehr haben werden und das die Gothic Serie entgültig vorbei ist. Natürlich finde ich es auch nicht gerecht, dass wir hier kein Test bekommen und andere schon. Immerhin haben wir die längeren Rechte. Knnte man da keine einigung hinbekommen, die beiden Seiten recht wäre. Ich mag Gothic und auch dessen community und ich finde es toll ein Teil davn zu sein. Daher hoffe ich auf weniger heiße Luft und gute und gerechte Infos und auf ein geiles gothic 4.

    Viel Glück nochmal, Megalo!

    MFG
    ASLAN

  19. View Forum Posts #19
    banned Nervösling's Avatar
    Join Date
    Aug 2006
    Location
    Institut für die sehr sehr Nervösen
    Posts
    4,657
     
    Nervösling is offline
    Quote Originally Posted by Nights View Post
    @Nervösling : Ja es ist lange bekannt aber wann konnte man schon seine Meinung sagen? Bei IVAN?!
    Der hat sich doch um nix gekümmert
    Ich glaube ihr überbewertet den Einfluss eurer Meinungen auf die Entwicklung eines Spiels ein wenig. Wenn das Konzept steht, dann steht es, da wird auch eure Meinung nur unwesentlich was dran ändern. Wenn ich Entwickler wäre, dann würde ich auch mein Ding durchziehen und das nicht zuletzt aus markttechnischen Gründen. Wie viel Idealismus dann für mich selbst als Entwickler noch bleibt, würde sich zeigen, aber man muss auch in dieser Branche mit der Zeit gehen und konkurrenzfähig bleiben. Die Games-Branche ist inzwischen längst kein Nischenzweig mehr. Genau das ist es doch, was viele wollten. Jetzt muss man auch mit den Konsequenzen daraus leben, so wehmütig wie man auch manchmal zurück denken mag.

    Was glaubt ihr, warum PB das Konzept für Gothic 3 geändert haben? Dieses Spiel hat sich öfter verkauft, als seine Vorgänger zusammen und das trotz der Berichterstattung über Bugs etc. Wirtschaftlich gesehen war es der richtige Weg, spielerisch meiner Meinung nach auch, aber da scheiden sich die Geister. Einiges aus den Vorgängern musste zwar drunter leiden, aber vieles wurde auch verbessert. Ich finde beide Konzepte gut und spiele alle Gothics nachwievor gerne. Ich bin nicht weniger gespannt darauf, was Spellbound aus dem Stoff machen wird. Aber die Community wird sich dran gewöhnen müssen, nicht mehr die erste Geige zu spielen und vielleicht tut das dem Geist der Community gar nicht mal schlecht. Einige könnten dann mal wieder auf den Teppich zurückkommen. Denn die Neigung zur Überheblichkeit und Eingefahrenheit ist hier leider weit verbreitet, meinem Eindruck nach.

  20. View Forum Posts #20
    Drachentöter Zaphod Beeblebrox's Avatar
    Join Date
    Aug 2008
    Posts
    4,629
     
    Zaphod Beeblebrox is offline
    Quote Originally Posted by Untitled View Post
    Cool, ein Fokusgruppentest, der die Hauptfokusgruppe ausgrenzt..Sehr gut formuliert... Vielleicht erklärst du uns noch - nachdem du bzw dein Auftraggeber uns gerade so wunderbar vor den Kopf gestoßen habt - wer diese neue Fokusgruppe genau ist? Wäre schön zu wissen, wer uns da genau den Rang abläuft...
    Es geht um die amerikanischen und asiatischen Konsolenspieler. Wenn sich an diese neue Zielgruppe mehr Arcania Spiele verkaufen lassen, ist die "alte" Zielgruppe doch uninteressant. Die Taktik von JoWooD ist doch offensichtlich. Der alten Zielgruppe solange wie möglich Honig ums Maul schmieren und Gothic künstlich am Leben zu erhalten um in dieser Zielgruppe noch möglicht viele Spiele zu verkaufen.
    Der Rest an Gothic in Arcania ist wiederum für die anspruchslosen Konsolenspieler etwas neues und Interessantes.

    Das aber ohne die "alte" Zielgruppe und deren Engagement und Arbeit Gothic
    nicht so ein Erfolg geworden wäre ist wohl jedem klar. Ich fühle mich da wie ein Stück Alteisen, das demnächst verschrottet wird.

    Die Spielindustrie ist allerdings auch kein Märchenland, hier gelten knallharte Regeln, die auch JoWooD einhalten muss. Aber eine so langjährige treue Community derart zu vergraulen ist unschön.

    JoWooD war im 1. Halbjahr 2009 im übrigen sehr erfolgreich und hat 84% des Jahresergebnisses 2008 bis dahin bereits erzielt. Allerdings nicht mit Titeln wie GD, sondern mit Ankündigungen wie z.b. "Yoga" für Nintendo® Wii™
    Ein weitere Grund, keine Rücksicht mehr auf die "alte" Zielgruppe nehmen zu müssen.

Page 1 of 21 12345812 ... Last »

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide