Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 28
  1. #1 Zitieren
    lysandria
    Gast
    Also die Ausweichrolle - in der 3 Person Ansicht wunderschön anzuschauen. Wow! das macht richtig was her, wenn man den passenden Char dazu hat.

Aber wer bitte nutzt das im Kampf? Man muß Blocken, Powerangriffe machen und das auch noch? 3 Tasten gleichzeitig drücken? Rechte Maustaste für's Blocken, zb. S für rückwärts laufen, und dann auch noch E für springen. Da verdreht man sich die Finger.

Und als Schütze kann ich auch einfach mit W,A,S oder D ausweichen.

Und wenn das Timing nur ganz knapp abweicht, gibts statt der Ausweichrolle einen ganz normalen Sprung.

Also wirklich fein zum Anschauen. Aber für den Kampf doch völlig unbrauchbar.
    Oder irre mich mich?
  2. #2 Zitieren
    Diener der Nachtmutter Avatar von TheDarkRuler
    Kann ich überhaupt nicht zustimmen.
    Die Ausweichrolle ist einfach eine der besten Möglichkeiten, einem Angriff zu entgehen.
    Denn Blocken, egal wie gut du bist, macht immer Schaden und wenn die Waffe verzaubert ist, kriegst du den Zauberschaden, falls du keine Resistenz besitzt, voll ab.

Von daher schätze ich die Ausweichrolle enorm hoch ein, denn da geht der Schaden total weg.

Ich gebe allerdings auch zu, dass ich anfangs Probleme damit hatte, weil das Timing nicht stimmte, ich mir die Finger verdreht habe, aber es gibt ja auch 'ne Lösung :

Timing : Üben, üben und nochmal üben
    Finger verdrehen : Tastenbelegung umstellen (hab ich gemacht und es geht wunderbar)

Fazit :
    Ausweichen ist alles andere als Verschwendung. Für einen Kämpfer, der Magie nicht mag, ist es Überlebensvorraussetzung.

DarkRuler
    "I won't run, I will stand and look ahead to what I must do. I must face the fear, I won't let it control me anymore.
    I will use my heart that holds my courage and my bravery to move forward to what I must do."

TheDarkRuler ist offline
  3. #3 Zitieren
    Veteranin Avatar von Capra
    Ich benutze die Ausweichrolle auch regelmässig.
    Besonders bei Gegnern, die zu Powerschlägen neigen (z.B. Minotauren, Oger..) kann man dadurch nicht nur ausweichen, sondern auch im Vergleich zum Sprung Zeit und Abstand gewinnen, um nochmal schön draufzuhauen, während der Gegner ins Leere schlägt.
    Außerdem ist das auch eine wirkungsvolle Gegenmassnahme, wenn man in die Enge gedrängt wird. Der große Vorteil hierbei ist, dass man für die Ausweichrolle das Blocken nicht unterbrechen muss.

Daher finde ich sie gerade für meine Nahkämpfer sehr wichtig und lohnend und freue mich auch jedesmal, wenn ich sie lerne. Erspart einem einfach viel Schaden und bringt einen auch oft aus zähen, blockbetonten Kämpfen raus.
    Als Fernkämpfer ist der Nutzen wohl eher gering, aber es gibt wohl durchaus

Allerdings muss ich dir schon zustimmen, das Timing und die Koordination sind anfangs etwas problematisch, aber nach der Zeit kriegt man den Dreh raus

"So all life is a great chain, the nature of which is know whenever we are shown a single link of it."

Capra ist offline
  4. #4 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von MithrilSword
    Ich kann sie leider noch nicht, habe sie aber bei meinem früheren Char regelmäßig benutzt.

Die war echt verdammt nützlich, denn damals hab ich Magie noch nicht wirklich eingesetzt und war daher ein Schwertkämpfer.

Ich würd sie auf jeden Fall wieder nutzen, wenn meine Blocken-Fertigkeit (?) hoch genug wäre.

Aber ich bin gerade Schütze mit Fertigkeit 80 + 30 Punkte durch verzaubertes Zeug und 600 Pfeilen im Inventar, deshalb dauert's noch eine Weile
    MithrilSword ist offline
  5. #5 Zitieren
    lysandria
    Gast
    Dann gibt es also Leute die wirklich damit klarkommen.

Naja, hätte ich mir ja eigentlich schon denken können. Bei allem was mit Kombos und rechtzeitig verschiedene Tastenkombinationen drücken zu tun hat; bei so Sachen, stell' ich mich erfahrungsgemäß ja weit dümmer an als viele andere Zocker.

In Oblivion kann man das ja gut kompensieren, mit den richtigen Verzauberungen/ Schutztränken macht es keinen großen Unterschied ob man getroffen wird oder nicht. Oder richtiger, wenn ich meine Feuer/Blitz und Frostschildtränke kippe, dann ist der Gegner sogar schneller tot, je häufiger er mich berührt.

Aber ärgern tue ich mich schon darüber, dass es da so feine Sachen gibt; und ich's einfach nicht hinkriege. Da ich scheinbar gut im analytischen Vorgehen bin ( Gifte auswählen,Zauber erschaffen usw ) kann ich Oblivion dennoch ohne Probleme auf höherer Schwierigkeitsstufe spielen.

Doch manchmal denke ich , dass mir eine Menge Spaß entgeht, weil ich diesen ganzen Kombo Kram einfach nicht richtig hinkriege.

Dark Ruler: Verrate mir mal bitte deine Tastaturbelegung. Vielleicht raffe ich's ja dann.
  6. #6 Zitieren
    Diener der Nachtmutter Avatar von TheDarkRuler
    Blocken = rechte Maustaste
    Springen = Q
    Laufen = WASD

Die ursprüngliche Bedeutung von Q (Permantengehen) habe ich auf E verfrachtet.

DarkRuler
    "I won't run, I will stand and look ahead to what I must do. I must face the fear, I won't let it control me anymore.
    I will use my heart that holds my courage and my bravery to move forward to what I must do."

TheDarkRuler ist offline
  7. #7 Zitieren
    lysandria
    Gast
    Ich habe die ursprüngliche Bedeutung von Q auf B verfrachtet. Also ist die Taste bei mir auch frei.

Ja klingt besser so. Mach ich denn mal. Vielen dank.
  8. #8 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Candamirson
    Ursprünglich liegt Springen doch auf E. Damit geht es doch genau so gut wie auf Q.
    Candamirson ist offline
  9. #9 Zitieren
    Lehrling Avatar von Graf Leyawin
    aber es schaut auch ua gail aus wenn man in dem schlichmodus ist und dann den rückwärtssalto macht xD das schaut aus wie in matrix xD

ich hab einen schwertkämpfer und mit der ausweichrolle bin ich schon oft gegnerischen angriffen entwichen das is wirklich hilfreich
    Graf Leyawin ist offline
  10. #10 Zitieren
    lysandria
    Gast
    Also ich' hab das jetzt wirklich lang probiert.

Mir ist es ein Rätsel, wie ihr mit dieser Steuerung im Nahkampf allgemein zurechtkommt.

Als Schütze, oder als Magier kann ich Oblivion inzwischen bei Schwierigkeit max zocken ( wenn ich das unbedingt will )

Aber als Nahkämpfer..... Es sei denn natürlich ich nutze massenhaft Schaden refklektieren, Feuerschild usw. Aber das ist ja wohl nicht der Sinn der Sache.

Ich komme mit dieser ganzen Steuerung im Nahkampf nicht wirklich zurecht. Und das mit der Ausweichrolle gelingt mir im Kampf ebensowenig wie die ganzen verschiedenen Powerangriffe. Zu komplizierte Tastaturbelegung, Gegner teleportieren ( nicht rennen ) um einen herum usw...

Und es geht ja etlichen Spielern so. Habe da schon in einigen Beiträgen gelesen.
    Geändert von lysandria (03.11.2009 um 11:15 Uhr)
  11. #11 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Lizardman
    Zitat Zitat von Candamirson Beitrag anzeigen
    Ursprünglich liegt Springen doch auf E. Damit geht es doch genau so gut wie auf Q.
    Seh ich auch so. Die Ausweichrolle wird leichter, wenn man Springen auf die Leertaste legt. Nach rechts ausweichen ist mit Standardbelegung schwieriger, weil sich die Finger leicht überkreuzen. Auf der Leertaste wird der Sprung ja mit dem Daumen ausglöst, also gibts auch keine Knoten in den Fingern.
    Lizardman ist offline
  12. #12 Zitieren
    lysandria
    Gast
    OK. Leertaste ist eine gute Idee.

Dann probiere ich es mal damit.
  13. #13 Zitieren
    Krieger Avatar von Funky
    ich kann bei mir gar nicht ausweichen
    Funky ist offline
  14. #14 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Candamirson
    Zitat Zitat von Funky Beitrag anzeigen
    ich kann bei mir gar nicht ausweichen
    Dafür braucht man Akrobatik 50
    Candamirson ist offline
  15. #15 Zitieren
    Waldläufer
    @Lizardman: wenn du springen auf die leertaste legst, auf welche taste hast du denn dann die ursprüngliche funktion (sachen aufnehmen, aktivieren etc.) gelegt? ich mein, das ist die meist benutzte taste im ganzen spiel...
    Kaldrian ist offline
  16. #16 Zitieren
    Zitat Zitat von Kaldrian Beitrag anzeigen
    ich mein, das ist die meist benutzte taste im ganzen spiel...
    ... nach der linken Maustaste! Töööööten
    MithrilSword ist offline
  17. #17 Zitieren
    Waldläufer
    je nach spielweise, natürlich
    Kaldrian ist offline
  18. #18 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Lizardman
    Zitat Zitat von Kaldrian Beitrag anzeigen
    @Lizardman: wenn du springen auf die leertaste legst, auf welche taste hast du denn dann die ursprüngliche funktion (sachen aufnehmen, aktivieren etc.) gelegt? ich mein, das ist die meist benutzte taste im ganzen spiel...
    Aktivieren habe ich auf die Taste E gelegt. Die beiden Tasten sind also einfach nur vertauscht. Im Kampf hat man ja meistens nichts zu aktivieren oder aufzusammeln (ich zumindest nicht), ausser man wird entwaffnet und hat keine Ersatzwaffe dabei.
    Lizardman ist offline
  19. #19 Zitieren
    Lehrling Avatar von Hoch
    Habe auch Springen auf der Leertaste. Die Interaktionstaste habe ich auf i-eine Zahl vom Numblock verbannt und Spezial-Taste von Maus darauf eingestellt.

BTT: Die Ausweichrolle ist auch sinnvoll, wenn man in irgendeiner Ecke steht und die Gegner auf einen einschlagen. Mit der Rolle kann man ja einfach durch sie durch.

MfG
    Hoch ist offline
  20. #20 Zitieren
    Endlich Akrobatik 50, aber ich check nicht wie die Ausweichrolle geht
    MithrilSword ist offline
Seite 1 von 2 12 Letzte »