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02.11.2009 07:09
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Ehrlich. Wer nutzt die Ausweichrolle im Kampf?
#1
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Also die Ausweichrolle - in der 3 Person Ansicht wunderschön anzuschauen. Wow! das macht richtig was her, wenn man den passenden Char dazu hat.
Aber wer bitte nutzt das im Kampf? Man muß Blocken, Powerangriffe machen und das auch noch? 3 Tasten gleichzeitig drücken? Rechte Maustaste für's Blocken, zb. S für rückwärts laufen, und dann auch noch E für springen. Da verdreht man sich die Finger.
Und als Schütze kann ich auch einfach mit W,A,S oder D ausweichen.
Und wenn das Timing nur ganz knapp abweicht, gibts statt der Ausweichrolle einen ganz normalen Sprung.
Also wirklich fein zum Anschauen. Aber für den Kampf doch völlig unbrauchbar.
Oder irre mich mich?
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02.11.2009 08:30
#2
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Kann ich überhaupt nicht zustimmen.
Die Ausweichrolle ist einfach eine der besten Möglichkeiten, einem Angriff zu entgehen.
Denn Blocken, egal wie gut du bist, macht immer Schaden und wenn die Waffe verzaubert ist, kriegst du den Zauberschaden, falls du keine Resistenz besitzt, voll ab.
Von daher schätze ich die Ausweichrolle enorm hoch ein, denn da geht der Schaden total weg.
Ich gebe allerdings auch zu, dass ich anfangs Probleme damit hatte, weil das Timing nicht stimmte, ich mir die Finger verdreht habe, aber es gibt ja auch 'ne Lösung :
Timing : Üben, üben und nochmal üben
Finger verdrehen : Tastenbelegung umstellen (hab ich gemacht und es geht wunderbar)
Fazit :
Ausweichen ist alles andere als Verschwendung. Für einen Kämpfer, der Magie nicht mag, ist es Überlebensvorraussetzung.

DarkRuler
"I won't run, I will stand and look ahead to what I must do. I must face the fear, I won't let it control me anymore.
I will use my heart that holds my courage and my bravery to move forward to what I must do."
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02.11.2009 12:29
#3
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Ich benutze die Ausweichrolle auch regelmässig.
Besonders bei Gegnern, die zu Powerschlägen neigen (z.B. Minotauren, Oger..) kann man dadurch nicht nur ausweichen, sondern auch im Vergleich zum Sprung Zeit und Abstand gewinnen, um nochmal schön draufzuhauen, während der Gegner ins Leere schlägt.
Außerdem ist das auch eine wirkungsvolle Gegenmassnahme, wenn man in die Enge gedrängt wird. Der große Vorteil hierbei ist, dass man für die Ausweichrolle das Blocken nicht unterbrechen muss.
Daher finde ich sie gerade für meine Nahkämpfer sehr wichtig und lohnend und freue mich auch jedesmal, wenn ich sie lerne. Erspart einem einfach viel Schaden und bringt einen auch oft aus zähen, blockbetonten Kämpfen raus.
Als Fernkämpfer ist der Nutzen wohl eher gering, aber es gibt wohl durchaus
Allerdings muss ich dir schon zustimmen, das Timing und die Koordination sind anfangs etwas problematisch, aber nach der Zeit kriegt man den Dreh raus
"So all life is a great chain, the nature of which is know whenever we are shown a single link of it."
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02.11.2009 12:40
#4
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Ich kann sie leider noch nicht, habe sie aber bei meinem früheren Char regelmäßig benutzt.
Die war echt verdammt nützlich, denn damals hab ich Magie noch nicht wirklich eingesetzt und war daher ein Schwertkämpfer.
Ich würd sie auf jeden Fall wieder nutzen, wenn meine Blocken-Fertigkeit (?) hoch genug wäre.
Aber ich bin gerade Schütze mit Fertigkeit 80 + 30 Punkte durch verzaubertes Zeug und 600 Pfeilen im Inventar, deshalb dauert's noch eine Weile
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02.11.2009 12:47
#5
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Dann gibt es also Leute die wirklich damit klarkommen.
Naja, hätte ich mir ja eigentlich schon denken können. Bei allem was mit Kombos und rechtzeitig verschiedene Tastenkombinationen drücken zu tun hat; bei so Sachen, stell' ich mich erfahrungsgemäß ja weit dümmer an als viele andere Zocker.
In Oblivion kann man das ja gut kompensieren, mit den richtigen Verzauberungen/ Schutztränken macht es keinen großen Unterschied ob man getroffen wird oder nicht. Oder richtiger, wenn ich meine Feuer/Blitz und Frostschildtränke kippe, dann ist der Gegner sogar schneller tot, je häufiger er mich berührt.
Aber ärgern tue ich mich schon darüber, dass es da so feine Sachen gibt; und ich's einfach nicht hinkriege. Da ich scheinbar gut im analytischen Vorgehen bin ( Gifte auswählen,Zauber erschaffen usw ) kann ich Oblivion dennoch ohne Probleme auf höherer Schwierigkeitsstufe spielen.
Doch manchmal denke ich , dass mir eine Menge Spaß entgeht, weil ich diesen ganzen Kombo Kram einfach nicht richtig hinkriege.
Dark Ruler: Verrate mir mal bitte deine Tastaturbelegung. Vielleicht raffe ich's ja dann.
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02.11.2009 12:54
#6
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Blocken = rechte Maustaste
Springen = Q
Laufen = WASD
Die ursprüngliche Bedeutung von Q (Permantengehen) habe ich auf E verfrachtet.
DarkRuler
"I won't run, I will stand and look ahead to what I must do. I must face the fear, I won't let it control me anymore.
I will use my heart that holds my courage and my bravery to move forward to what I must do."
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02.11.2009 13:03
#7
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Ich habe die ursprüngliche Bedeutung von Q auf B verfrachtet. Also ist die Taste bei mir auch frei.
Ja klingt besser so. Mach ich denn mal. Vielen dank.
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02.11.2009 13:23
#8
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Ursprünglich liegt Springen doch auf E. Damit geht es doch genau so gut wie auf Q.
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03.11.2009 10:55
#9
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Lehrling
aber es schaut auch ua gail aus wenn man in dem schlichmodus ist und dann den rückwärtssalto macht xD das schaut aus wie in matrix xD
ich hab einen schwertkämpfer und mit der ausweichrolle bin ich schon oft gegnerischen angriffen entwichen das is wirklich hilfreich
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03.11.2009 11:12
#10
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Also ich' hab das jetzt wirklich lang probiert.
Mir ist es ein Rätsel, wie ihr mit dieser Steuerung im Nahkampf allgemein zurechtkommt.
Als Schütze, oder als Magier kann ich Oblivion inzwischen bei Schwierigkeit max zocken ( wenn ich das unbedingt will )
Aber als Nahkämpfer..... Es sei denn natürlich ich nutze massenhaft Schaden refklektieren, Feuerschild usw. Aber das ist ja wohl nicht der Sinn der Sache.
Ich komme mit dieser ganzen Steuerung im Nahkampf nicht wirklich zurecht. Und das mit der Ausweichrolle gelingt mir im Kampf ebensowenig wie die ganzen verschiedenen Powerangriffe. Zu komplizierte Tastaturbelegung, Gegner teleportieren ( nicht rennen ) um einen herum usw...
Und es geht ja etlichen Spielern so. Habe da schon in einigen Beiträgen gelesen.
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03.11.2009 12:15
#11
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 Zitat von Candamirson
Ursprünglich liegt Springen doch auf E. Damit geht es doch genau so gut wie auf Q. 
Seh ich auch so. Die Ausweichrolle wird leichter, wenn man Springen auf die Leertaste legt. Nach rechts ausweichen ist mit Standardbelegung schwieriger, weil sich die Finger leicht überkreuzen. Auf der Leertaste wird der Sprung ja mit dem Daumen ausglöst, also gibts auch keine Knoten in den Fingern.
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03.11.2009 17:35
#12
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OK. Leertaste ist eine gute Idee.
Dann probiere ich es mal damit.
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03.11.2009 20:13
#13
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ich kann bei mir gar nicht ausweichen
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03.11.2009 20:16
#14
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 Zitat von Funky
ich kann bei mir gar nicht ausweichen 
Dafür braucht man Akrobatik 50
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07.11.2009 22:59
#15
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@Lizardman: wenn du springen auf die leertaste legst, auf welche taste hast du denn dann die ursprüngliche funktion (sachen aufnehmen, aktivieren etc.) gelegt? ich mein, das ist die meist benutzte taste im ganzen spiel...
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07.11.2009 23:15
#16
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07.11.2009 23:19
#17
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je nach spielweise, natürlich
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08.11.2009 02:47
#18
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 Zitat von Kaldrian
@Lizardman: wenn du springen auf die leertaste legst, auf welche taste hast du denn dann die ursprüngliche funktion (sachen aufnehmen, aktivieren etc.) gelegt? ich mein, das ist die meist benutzte taste im ganzen spiel...
Aktivieren habe ich auf die Taste E gelegt. Die beiden Tasten sind also einfach nur vertauscht. Im Kampf hat man ja meistens nichts zu aktivieren oder aufzusammeln (ich zumindest nicht), ausser man wird entwaffnet und hat keine Ersatzwaffe dabei.
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08.11.2009 10:34
#19
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Lehrling
Habe auch Springen auf der Leertaste. Die Interaktionstaste habe ich auf i-eine Zahl vom Numblock verbannt und Spezial-Taste von Maus darauf eingestellt.
BTT: Die Ausweichrolle ist auch sinnvoll, wenn man in irgendeiner Ecke steht und die Gegner auf einen einschlagen. Mit der Rolle kann man ja einfach durch sie durch.
MfG
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08.11.2009 11:51
#20
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Endlich Akrobatik 50, aber ich check nicht wie die Ausweichrolle geht
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