Home Risen Risen2 Risen3 Forum English Russian

Registrieren Hilfe Kalender Heutige Beiträge
Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1 Zitieren
    Team K Avatar von Klabautermann
    Registriert seit
    Aug 2004
    Beiträge
    4.154
    Hallihallo.
    Sicher kennt der ein oder andere das Programm 3D Ripper Dx, das aus irgend welchen Buffern oder was weiß ich wo Daten ausliest und es so ermöglicht, eine Art 3D-Screenshot zu erzeugen, den man dann ins 3D Programm importieren kann, sogar mit Texturen, wenn man der Beschreibung glauben kann.

    Das funktioniert beim oder anderen Spiel mal mehr, mal weniger, aber so schlecht wie bei Risen gings bei mir noch nie. Deshalb wollte ich mal fragen ob es jemand geschafft hat, mit Texturen und UVW Koordinaten richtig zu importieren.

    Das erste Problem war bei mir, dass Risen immer abgestürzt ist sobald ich einen Rip anfertigen wollte. Lag aber anscheinend an Vista, unter XP ging es.

    Ich rippe zudem alle Texturen, auf Shader kann ich verzichten, auf das ganze Mesh nochmal im .obj Format auch, ich nutze also das Programmeigene 3dr Format.

    Nun kann ich das Mesh importieren, nachdem ich FOV richtig eingestellt habe, habe ich 2 Möglichkeiten.
    1. Die Geometrie ist in viele einzelne Objekte zerlegt, jeder DrawCall (was auch immer das ist) ist ein einzelnes Objekt.
    2. Die Geometrie wird zu einem einzigen, großen Mesh gemerged beim import.

    Bei beiden habe ich das Problem mit den Materialien, ich sehe keine Texturen auf den Objekten, nur grau. Wenn ich Pick a Material mache, gibt es ein Multi/Sub-Object Material mit aber nur 3-5 IDs, die alle im Diffuse Slot auf Texturen namens 00000000.dds oder so verweisen, obwohl meine gerippten Texturen doch alle zawdh83hc83.dds oder so heißen, also die 3 Texturen die angeblich nur auf dem Mesh drauf sind, gibt es nicht im Ordner mit den gerippten Texturen.
    Das ließe sich aber noch verschmerzen, man könnte zur Not ja die Texturen einzelnd raussuchen (z.B. aus den aus Risen decompillierten) und dann manuell auf die Objekte legen...

    ...würden nur die UVW Koordinaten stimmen.
    Das tun sie nämlich nicht.
    Im 1. Fall
    Haben die Objekte alle UVW Koordinaten, sogar mehr oder wenige sinnvolle, jedoch sind die pro Objekt stark vergrößert, verkleinert oder verschoben, was es z.B. bei Rüstungen und ähnlichem fast unmöglich macht das ganze passend hinzukriegen, bei Level-Geometrie wäre es auch ne ganze Menge Arbeit. Dann habe ich noch den Fehler dass teilweise Polygone doppelt vorhanden sind, z.B. bei einer Rüstung liegen immer 2 Polygone exakt aufeinander, die eine Schicht hat (verschobene, vergrößerte) UVW Koordinaten, die andere keine. Also damit lässt sich nicht arbeiten

    Der 2. Fall
    Ist noch schlimmer, dort haben die Objekte allesamt überhaupt keine UVW Koordinaten, damit lässt sich also erst Recht nicht arbeiten.

    Ich wollte nun fragen ob es schon jemand bei Risen geschafft hat einen Rip richtig gut mit Texturen, Materialien, UVW Koordinaten und ohne Geometrie-Fehler zu importieren. Zumindest die letzten beiden Punkte sind wichtig, die ersten beiden kann man ja relativ schnell von Hand nochmal machen.
    Und falls ja, wie muss man den importer einstellen bzw was ist der Trick?
    Klabautermann ist offline

  2. #2 Zitieren
    Ritter
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    1.238
    Zitat Zitat von kushel_baer Beitrag anzeigen
    [...]
    Bei beiden habe ich das Problem mit den Materialien, ich sehe keine Texturen auf den Objekten, nur grau. [...]
    Bei G3 hatte ich mal das Ass_Novizer-mesh als obj gerippt. Dabei entstand auch eine .mtl-Datei, in der die Texturfilenamen (.dds) drinnstanden.

    Ist schon 1 1/2 Jahre her, aber ich glaube, ich habe mir die zugehörige Textur dann aus G3 entpackt, weil das mit der mtl nicht geklappt hat.

    Der body war auch etwas "schräg".
    Shak-otay ist offline

  3. #3 Zitieren
    Team K Avatar von Klabautermann
    Registriert seit
    Aug 2004
    Beiträge
    4.154
    Ist schon 1 1/2 Jahre her, aber ich glaube, ich habe mir die zugehörige Textur dann aus G3 entpackt, weil das mit der mtl nicht geklappt hat.
    Jo hats bei mir auch nicht.
    Aber bei G3 stimmten wenigstens die Texturkoordinaten
    Bei Risen spielt das Ding irgendwie völlig verrückt.
    Klabautermann ist offline

  4. #4 Zitieren
    Lehrling Avatar von Xabot
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    19
    also ich habe es auch nicht geschafft die texturen direkt mit zu importieren..

    alerdings funktionieren bei mir die uvw koordinaten..

    ich habs bis jetzt so gemacht das ich das model importiert und die untere schicht gelöscht habe..

    danach hab ich mir mit dem nvidia dds viewer die texturen im texturen ordner angesehen (weil mit rippen tut er sie ja) und sie dann einzelnt in den material editor gezogen..

    ist zwar umständlich aber was besseres ist mir noch nicht eingefallen
    Xabot ist offline

  5. #5 Zitieren
    Ulrich Thümmler  Avatar von Diablo_Hellfire
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    4.622
    Also ich hatte bei Risen keine Probleme mit dem Ripper. UV-Koordinaten waren in richtung Cam ausgerichtet. Kommt aber glaub ich auch drauf an wie man importiert.

    Wegen dem schrägen Meshes. Am besten immer als ein Mesh importieren und dann runterskalieren.


    Grüße,
    Der Hell
    Diablo_Hellfire ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •