Ergebnis 1 bis 6 von 6

Was braucht man für EAX?

1. #1 Zitieren
    Ritter Avatar von Genussmagier
    Ich habe eine gute Soundkarte und kann trotzdem bei keinem Spiel Eax aktivieren.
    Was ist Eax genau und was benötigt man dazu?
    Weder beim Headset noch beim 5.1 System klappt es bei mir.
    Mein Rechenknecht...
    Genussmagier ist offline

2. #2 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Feanmir
    Environmental Audio Extensions (EAX) ist ein von Creative Labs entwickeltes proprietäres System, das dazu dient, Umgebungsgeräusche in Computerspielen so real wie möglich erscheinen zu lassen. Da jedes Geräusch in verschiedenen Räumen durch Reflexionen an den Wänden etc. unterschiedlich klingt, müsste man bei einem Computerspiel theoretisch ein und denselben Ton unter verschiedenen Bedingungen aufzeichnen. Um diesen Arbeitsaufwand zu umgehen, wird der Ton nur einmal aufgezeichnet und das Spiel teilt EAX mit, in welcher Umgebung dieses Geräusch ertönen soll. EAX berechnet den Klang im jeweiligen Raum und gibt ihn an die Lautsprecher weiter. In neueren Versionen unterstützt EAX Klangausgabe auf bis zu acht Lautsprechern (7.1), somit entsteht die Illusion, sich mitten im Geschehen zu befinden (Raumklang).
    EAX 1, 2 HD 4, Advanced HD 5 und OpenAL werden z.B von dieser Karte unterstützt.

Bei deiner Karte dürfte das aber auch der Fall sein
    liefert mit X-Fi CMSS-3D ultrarealistischen Surroundklang über normale Kopfhörer und beschleunigt Direct X, OpenAL und EAX 5.0 für schnellere Bildwiederholraten und unglaublichen Kinoklang beim Spielen.
    Feanmir ist offline

3. #3 Zitieren
    Hmm, die 2. verlinkte Karte ist meine...
    Warum kann ich nirgendwo EAX aktivieren?

Wenn ich z.B. in Call of Duty 2 EAX aktiviere und dann bestätige, ist nach dem Bestätigen wieder Miles Emulated dausgewählt.
    Bei CS1.6 gibt es 2 ähnliche Optionen unter "Sound", diese werden aber auch nach dem Bestätigen direkt wieder deaktiviert.

Bei allen anderen Spielen ist das genauso.
    Ich verstehe das einfach nicht.§dumm§dumm
    Mein Rechenknecht...
    Genussmagier ist offline

4. #4 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Feanmir
    Zitat Zitat von Magier Innos' Beitrag anzeigen
    Hmm, die 2. verlinkte Karte ist meine...
    Warum kann ich nirgendwo EAX aktivieren?

Wenn ich z.B. in Call of Duty 2 EAX aktiviere und dann bestätige, ist nach dem Bestätigen wieder Miles Emulated dausgewählt.
    Bei CS1.6 gibt es 2 ähnliche Optionen unter "Sound", diese werden aber auch nach dem Bestätigen direkt wieder deaktiviert.

Bei allen anderen Spielen ist das genauso.
    Ich verstehe das einfach nicht.§dumm§dumm
    Hmm, das kann ich mir auch nicht erklären.
    Hast du die richtigen Treiber installiert?
    Feanmir ist offline

5. #5 Zitieren
    Hmm, das kann ich mir auch nicht erklären.
    Hast du die richtigen Treiber installiert?
    Jop, habe ich.
    Habe den Treiber 2.18.13 für Windows Vista.

Ich mache immer mal wieder dieses Auto-update von Creative und lade alles runter, was er mir anzeigt, muss ich das auch noch manuell installieren?

Zumindest beim letzten mal, meine ich, wurde alles automatisch installiert.

Beim Ausführen von DxDiag kommt die Meldung:
    "Fehler: Beim Ermitteln weiterer Soundinformationen ist ein Fehler aufgetreten."
    Es wird aber nicht angezeigt, was fehlerhaft sein soll.
    Mein Rechenknecht...
    Genussmagier ist offline Geändert von Genussmagier (30.10.2009 um 22:38 Uhr)

6. #6 Zitieren
    Ich habs jetzt geschafft.
    Ich bin in den Ordner gegangen, in dem mein Soundkartentreiber und die zugehörige Software der Soundkarte installiert ist und bin dann in den Alchemie-Ordner gegangen.
    Dann habe ich die Anwendung "Alchemie" ausgeführt und habe dort die einzelnen Spiele der Alchemie hinzugefügt und noch den jeweiligen Pfad angegeben.

Danach habe ich die Spiele gestaret und siehe da: Ich kann EAX 3 auswählen.
    Jetzt kann man alles viel besser orten
    Also, dass man die Spiele manuell eingliedern muss, hätte ich nicht gedacht.
    Mein Rechenknecht...
    Genussmagier ist offline