Ergebnis 1 bis 8 von 8

PC auf einmal so langsam

1. #1 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Trollvermöbler
    Hallo,

seit kurzem ist mein Computer ziemlich langsam geworden, ohne dass es einen konkreten Grund geben würde. Manchmal bleibt einfach so die Maus für ein paar Sekunden stehen, Risen braucht lange zum Starten und läd dann ewig an dem Spielstand, Programm reagieren manchmal nicht mehr, etc. etc.
    Meine erste Vermutung war ja "Fragmention!!!!", aber anscheinend doch nicht, weil das Problem nach der Defragmention immer noch besteht.

Hat jemand ne Idee an was das noch liegen könnte außer an der Fragmention der Festplatte? Ich kann mich nicht erinnern irgendwas gemacht zu haben, was die Leistung meines Computers beeinträchtigen könnte.
    Trollvermöbler ist offline

2. #2 Zitieren
    Veteran Avatar von Mirdarion
    Schau mal im Taskmanager (Affengriff...) nach, wie viele Hintergrundprozesse werkeln (registerkarte "Prozesse"), und wie groß die Speicher- und Prozessorauslastung ist.

Welches Betriebssystem hast du denn? Windows 7 und Vista defragmentieren mit dem eingebauten Tool nämlich nicht mehr ordentlich, sondern lassen größere Dateifragmente einfach so wie sie sind, damit die Defragmentierung nicht zu lange dauert .

Vielleicht solltest auch mal deinen Virenscanner ordentlch über alle Festplatten laufen lassen. Ach ja, wenn du auf einmal Werbung für einen "tollen Virenscanner" bekommst, dann hast du auf jeden Fall einen Virus.
    Falls du keinen Scanner hast, dann lade dir bei Microsoft die Microsoft Security Essentials runter, besser als nichts sind die allemal.
    Mirdarion ist offline

3. #3 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Thor37
    Ich würde auch mal auf Viren oder Malware tippen: Virenscanner und Spybot oder Ad-aware drüberlaufen lassen.

Ansonsten auch mal deinen RAM mit memtest checken.
    MfG, Thor37
    Hast du Fragen zu Hard- und Software oder brauchst Kaufberatung? Besuche uns hier im WoP
    Thor37 ist offline

4. #4 Zitieren
    Ich hab mal den Security Task Manager runtergeladen und der findet mein winlogon.exe sehr gefährlich. Ich schau nochmal, ob ich was dazu rausfinde.

Scheint tatsächlich ein Trojaner zu sein. Die Datein befindet sich in E:/WINDOWS/winlogon.exe, dabei sollte sie eigentlich nur in /WINDOWS/system32 sein und da ist auch die richtige Datei. Soll ich jetzt das falsche winlogon einfach löschen oder ist es damit noch nicht getan?
    Trollvermöbler ist offline Geändert von Trollvermöbler (28.10.2009 um 19:31 Uhr)

5. #5 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Zitat Zitat von Trollvermöbler Beitrag anzeigen
    Ich hab mal den Security Task Manager runtergeladen und der findet mein winlogon.exe sehr gefährlich. Ich schau nochmal, ob ich was dazu rausfinde.

Scheint tatsächlich ein Trojaner zu sein. Die Datein befindet sich in E:/WINDOWS/winlogon.exe, dabei sollte sie eigentlich nur in /WINDOWS/system32 sein und da ist auch die richtige Datei. Soll ich jetzt das falsche winlogon einfach löschen oder ist es damit noch nicht getan?
    Damit ist es vermutlich nicht getan, aber aufheben nutzt auch nicht viel. Die kannst du also getrost löschen.
    Lookbehind ist offline

6. #6 Zitieren
    Mythos Avatar von Steinwächter
    Ich kann dir nur das kostenlose Antivir emfehlen, dass ist das beste von den ganzen kostenlosen Antivirenprogrammen. Zur Unterstützung würde ich noch HijackThis nehmen.
    Du kannst dir auch mal die Testversion von Tune Up 09 runterladen und damit deinen PC mal entrümpeln und dir mal die Autostarteinträge angucken. Wenn diese abgelaufen ist emfehle ich dir den kostenlosen ccleaner.
    Steinwächter ist offline Geändert von Steinwächter (28.10.2009 um 19:43 Uhr)

7. #7 Zitieren
    Ich hab den Prozess erst in Quarantäne gesetzt und dann gelöscht. Die Datei scheint jetzt auch nicht mehr da zu sein, aber wirklich besser ist es nicht geworden, als ist entweder noch ein Virus da und es ist damit wirklich nicht getan, oder es gibt noch einen anderen Virus. Ich lass jetzt grad mal Microsoft Security Essentials drüberlaufen und hab mir jetzt auch mal Antivir 9 gezogen, mal sehen was der dazu sagt.

Müssen Viren eigentlich immer einen erkennbaren Prozess haben?
    Trollvermöbler ist offline

8. #8 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Zitat Zitat von Trollvermöbler Beitrag anzeigen
    ...
    Müssen Viren eigentlich immer einen erkennbaren Prozess haben?
    Nein! Wenn dem so wäre, dann wäre das Viren-Problem in 0,nix gelöst.
    Ein Virus braucht zwar immer einen Prozess, in dem er laufen kann, aber das heißt nicht, dass dieser auch erkennbar ist. 1. Gibt es reichlich Viren, die sich in bestehende Programme einnisten. Bei den Prozessen steht dann nur, das der Internet-Explorer läuft. Der läuft auch, aber er ist eben Teil des Virus geworden. 2. Zeigt der Taskmanager nichtmal die Hälfte aller wirklich laufenden Prozesse. Würde er alle zeigen würde man Stunden brauchen, um in dem Gewusel den Explorer wieder zu finden. Welcher nichtmal so heißt, und auch nicht aus einem einzelnen Prozess besteht. Der Taskmanager ist eigentlich nur eine übersichtliche Aufbereitung der Programme die gestartet wurden. Wer einmal Micro-Controler in Assambler oder Hardware nahem C programmiert hat, weiß was ich meine.

Faustregel: Für jeden Virus der gefunden wurde, existieren noch 2 weitere, die nicht gefunden werden. Ich bin da immer kein Risiko ein gegangen, und hab beim ersten Fund einen Kahlschlag getätigt: Format C:
    Kam zum Glück nicht all zu häufig vor.
    Lookbehind ist offline