Hallo zusammen,

Hier ist eine kleine Multiplayer FAQ.
Wir werden sie mit der Zeit ergänzen.

Der Dungeon Lords Multiplayer Modus leidet allgemein unter einigen Kompatibilitätsproblemen. Die liegen hauptsächlich an Netwerk, Hardware und Software. Das heißt, dass manche Users gar kein Problem per Internet und LAN haben, während dass andere lange Wartezeiten während des Spielens haben können.

Einige technischen Punkte sind zu beachten, um den MP Modus optimal zu konfigurieren. Wenn ihr eine „Initialisierungsfehler des Netzwerk“ Meldung habt, liegt es definitiv an einen von diesen Punkten. Wenn ihr Wartezeiten während das Spiel erfahrt, könnt ihr diesen Einstellungen durchprobieren aber sie werden nicht unbedingt das Problem beheben.
Diese Wartezeiten passieren eigentlich nur durch Internet (Gamespy, DirectIP) aber ganz selten durch ein LAN.

Es sollten also geprüft werden:
- Der Firewall (Zone Alarm & co sollen die Verbindung von dlord.exe erlauben)
- Der Router und die NAT freigegebenen Ports. Die folgenden Ports sollen TCP + UDP freigegeben:
2606 (Für das Spiel)
6500 (Gamespy)
11111 (Gamespy)
6667 (Gamespy)
- WinXP SP2 Firewall (muss auch die Verbindung von dlord.exe erlauben)
- Manchen Antivirus die auch Ports blockieren (z.B. McAfee VirusScan blockiert die IRC Ports 6666-6668, auch von Gamespy benutzt).
- Hintergrundprogramme, die die Internet Verbindung stören können. (z.B. Download-Software, Windows Update, etc…). Auch wenn ihr sie nicht sehen könnt, die Spywares gehören auch dazu. Prüft also bitte eure Rechner regelmäßig mit einer aktualisierten Antispywares-Software.

------------------

Wichtige Grundregel im Multispielermodus:
Der Spieler auf dem Hostrechner sollte alle quest-relevanten Gespräche als erster führen und alle quest-relevanten Gegenstände nehmen.
Wenn man dies nicht beachtet, kann es zu unlösbaren Problemen kommen. Bspw. hat dann ein Spieler eine Aufgabe angenommen, kann sie aber nicht erfüllen, weil der zugehörige Gegenstand bei einem anderen Spieler im Inventar fest hängt. Gerade bei Relikten wie Galdryns Horn, kann das ein erfolgreiches Durchspielen unmöglich machen.


FAQs:

Ich bekomme die Meldung „Netzwerk nicht initialisiert“ wenn ich ein Multiplayer Spiel starte.
Prüfe die Firewall. Diese soll Dungeon Lords erlauben eine Verbindung herzustellen. (Die Datei dlords.exe)
Der Port „2606“ muss manchmal manuell frei geschaltet werden (bei Firewall oder Router z.B.).
Um über Gamespy spielen zu können, müssen zusätzlich die Ports „6500“, „6667“ und „11111“ frei geschaltet werden.


Gibt es einen CD-Key / Wo ist der CD-Key, um über Gamespy Dungeon Lords spielen zu können?
Nein, es gibt keinen CD-Key für die deutsche Version. Die Verbindung mit Gamespy läuft also ohne.
[Update] Obige Antwort gilt für die Version 1.4. Für die CE wird sehrwohl eine CD-Key benötigt.

Jedes Mal, wenn ich ein neues Multiplayer Spiel starte, fange ich wieder mit einem Level 1 Charakter an und kann nicht meinen Charakter weiterspielen. Ist es normal?
Es ist normal wenn man direkt eine neue Spielfigur lädt. Um weiter einen bereits vorhandenen MP Charakter zu spielen, musst Du nur den gespeicherten Spielstand laden und dann den gewählten Charakter anklicken (Tabelle unten).

Wie funktioniert das Speichern und Laden im Multispielermodus
Für den Host (der, der das Spiel erstellt hat) funktioniert es genau so wie im Einzelspielermodus, die anderen Spieler können nicht speichern. Alle Charaktere werden in dem Spielstand beim Host gespeichert. Die Spielstände auf den nicht Host-Rechnern bleiben unangetastet.
Die zehn Speicherplätze sind die selben wie im Einzelspielermodus. Speichert man auf einem schon benutzten Spiecherplatz, so wird der alte Spielstand egal ob Einzel- oder Multispielerspielstand überschrieben und ist verloren.