Ergebnis 1 bis 17 von 17

Maxtor / Seagate Besitzer aufgepasst!

1. #1 Zitieren
    Lehrling
    Ich will keine Panik verbreiten, aber gestern ist mir meine Platte abgeraucht und daher glaube ich dass ich nich der einzige bin, dessen Platte trotz eines Bugs der seit Januar 2009 bekannt ist so lange durchgehalten hat.

(in einem anderen Forum konnte ich gestern schon jemandem helfen)

Die volle Geschichte steht hier:

http://www.au-ja.de/artikel-seagate-...re-bug-1.phtml

Kurze Version:

Einige Modelle (mit der entsprechenden Firmware) von Seagate / Maxtor haben eine Firmware, wegen der ein Bug auftreten kann so dass die Platte irgendwann eines morgens nicht mehr oder falsch (0 GB ) erkannt wird. Das passiert ohne Vorwarnung und ohne dass man etwas dafür tut, per Zufall. Wenn ihr wisst dass ihr eine Maxtor oder Seagate habt und diese evtl. vor 2009 produziert wurde (das kann auch bei jetzt verkauften noch der Fall sein, wenn der Händler das nicht wusste...) gleicht mal besser eure Nummern ab, diese findet ihr auf der Festplatte:

Wer auf Nummer sicher gehen will, kann sich ein Diagnosetool herunterladen.

Hier die Modelle die genannt sind:

Seagate Barracuda 7200.11
    Betroffene Modelle: ST3500320AS, ST3500620AS, ST3500820AS, ST3750330AS, ST3750630AS, ST31000340AS
    Fehlerhafte Firmware: SD15, SD16, SD17, SD18, SD19
    Fehlerbereinigte Firmware: SD1A

Betroffene Modelle: ST3640330AS, ST3640530AS
    Fehlerhafte Firmware: SD15, SD16, SD17, SD18, SD19
    Fehlerbereinigte Firmware: SD1A

Betroffene Modelle: ST31500341AS, ST31000333AS, ST3640323AS, ST3640623AS, ST3320613AS, ST3320813AS, ST3160813AS
    Fehlerhafte Firmware: Die Versionen CC und LC sind nicht betroffen
    Fehlerbereinigte Firmware: SD1B

Seagate Barracuda ES.2
    Betroffene Modelle: ST3250310NS, ST3500320NS, ST3750330NS, ST31000340NS
    Fehlerhafte Firmware: älter als SN06
    Fehlerbereinigte Firmware: SN06 oder SN16

Maxtor DiamondMax 22
    Betroffene Modelle: STM3500320AS, STM3750330AS, STM31000340AS
    Fehlerhafte Firmware: MX15
    Fehlerbereinigte Firmware: MX1A

Maxtor DiamondMax 22
    Betroffene Modelle: STM31000334AS, STM3320614AS, STM3160813AS und STM3640323AS
    Fehlerhafte Firmware: k.A.
    Fehlerbereinigte Firmware: MX1B

Bei Fragen bin ich jederzeit hier erreichbar - da ich neben meinem Haupt-PC noch nen Laptop habe

Aktuelles: Heute kam meine Platte in Amsterdam an, die haben das mit TNT abholen lassen, wurde 11:26 geöffnet und nun begutachtet.
    SLiPCoR ist offline

2. #2 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Also ich hab in meinem Leben 3 Maxtor-Platten gehabt. 40GB von 2001, 80GB von 2002, 120GB von 2004. Die funktionieren alle noch einwandfrei. Aber meiner 320GB Western Digital von 2005 ist vor 2 Wochen der Lese-Kopf abgerissen.
    So viel dazu.
    Lookbehind ist offline

3. #3 Zitieren
    banned
    Dieser Bug ist schon lange bekannt und wurde auch schon durch ein entsprechendes Firmware Update seitens Seagate beseitigt.
    .Morrich ist offline

4. #4 Zitieren
    Halbgott
    Wie lange hat sie denn durchgehalten? Bei der Kapazität war sie wohl nicht wirklich alt.
    Meine erste Samsung funktioniert bereits seit 7 Jahren, das würde ich eher als lange bezeichnen. Habe nur Platten von Samsung und es ist noch nie eine defekt gegangen.
    Chris ist offline

5. #5 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Schecki
    Meine 2. Platte is momentan noch ne alte 60GB Maxtor Platte, und ich habe keine Probleme, bis auf das kein Treiber für XP installiert ist... Aber die Platte funzt einwandfrei

Da bin ich wieder
    Schecki ist offline

6. #6 Zitieren
    Lehrling
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Dieser Bug ist schon lange bekannt und wurde auch schon durch ein entsprechendes Firmware Update seitens Seagate beseitigt.
    Ja schon, aber MIR hat das niemand gesagt, dass meine Platte betroffen sein kann. Ich kann doch nicht jeden Tag das Internet nach Bugs aller meiner Hardware-Komponenten absuchen, ob ICH da vielleicht noch was laden muss bevor meine Teile nutzlos werden ^^

Machst du das etwa?
    SLiPCoR ist offline

7. #7 Zitieren
    Deus Avatar von Mallard
    Zitat Zitat von SLiPCoR Beitrag anzeigen
    das kann auch bei jetzt verkauften noch der Fall sein, wenn der Händler das nicht wusste...
    Das sollte eigentlich nicht sein, für die Modelle dürfte es doch eine Rückrufaktion gegeben haben...
    Ich bin hier nur die Signatur ... und ich habe kein Problem damit!
    Mallard ist offline

8. #8 Zitieren
    Lehrling
    Nein, es wurde nur öffentlich auf deren Seite drauf hingewiesen dass es Probleme gibt.

Wahrscheinlich weil es alles ohne Datenverlust reparierbar sein SOLL... dennoch hätte ich mich über nen Hinweis gefreut. Nun gut, ab sofort werde ich einige Homepages auf meinen index setzen damit ich da immer guggen kann ob die was verbockt haben ^^

*liste mach*

Mainboard... CPU... Bildschirm... Maus... omg die is von Microsoft... *murmel* ...
    SLiPCoR ist offline

9. #9 Zitieren
    banned
    Zitat Zitat von SLiPCoR Beitrag anzeigen
    Nein, es wurde nur öffentlich auf deren Seite drauf hingewiesen dass es Probleme gibt.
    .
    Nicht nur auf der Seagate Website.

Es wurde auf einschlägigen Hardwareseiten darauf hingewiesen und auch bei Heise.de usw. gab es Artikel und entsprechende Links zum Thema.

Der Sachverhalt ist einfach schonso verdammt alt. dass es unnötig ist, solch einen Thread zu eröffnen, da die Betroffenen mittlerweile davon erfahren haben sollten.
    .Morrich ist offline

10. #10 Zitieren
    Deus Avatar von Mallard
    Naja, nu, ob ein Thread unnötig ist oder nicht, die Entscheidung liegt wohl immer noch bei uns Mods. Und nicht jeder liest auf solchen Hardwareseiten mit.
    Mallard ist offline

11. #11 Zitieren
    banned
    Zitat Zitat von Mallard Beitrag anzeigen
    Naja, nu, ob ein Thread unnötig ist oder nicht, die Entscheidung liegt wohl immer noch bei uns Mods. Und nicht jeder liest auf solchen Hardwareseiten mit.
    Die Entscheidung darüber ja, aber die Meinung, dass der Thread unnütz ist, darf ich ja wohl dennoch vertreten oder?

UInd du glaubst doch wohl nicht, dass jemand, der bisher nicht mitbekommen hat, dass seine Hardware von diesem Bug betroffen sein könnte, weil er keine der Seiten liest, auf denen das publik gemacht wurde, dann gerade HIER vorbeischaut.

Ein wenig blauäugig oder?
    .Morrich ist offline

12. #12 Zitieren
    Lehrling
    1. denk mal nach wieviel Leute hier täglich vorbeischauen und vielleicht IRGENDWANN mal irgendwo "MAXTOR" sehen und darauf reagieren könnten

2. wenn wir uns weiterhin darüber streiten, bleibt der Thread oben

Ich bin mir sicher, dass das helfen kann, das hat nix mit Blauäugigkeit zu tun, in einem andren Forum hat es schon geholfen und wenn ich nur einem damit abnehmen kann, seine Festplatte nach Amsterdam schicken zu lassen, dann hat sich das für MICH gelohnt.

Finde ich schade, dass es Leute gibt, die solch eine Denkweise nicht verstehen...
    SLiPCoR ist offline

13. #13 Zitieren
    Deus Avatar von Mallard
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Die Entscheidung darüber ja, aber die Meinung, dass der Thread unnütz ist, darf ich ja wohl dennoch vertreten oder?
    Die Meinung kannst du gerne vertreten, allerdings nicht in der Art sie darstellen wie du es vorhin gemachst. Das war schlicht als allgemeine Aussage zu verstehen ("es unnötig ist, solch einen Thread zu eröffnen"), und das steht dir eben nicht zu.

UInd du glaubst doch wohl nicht, dass jemand, der bisher nicht mitbekommen hat, dass seine Hardware von diesem Bug betroffen sein könnte, weil er keine der Seiten liest, auf denen das publik gemacht wurde, dann gerade HIER vorbeischaut.
    Doch, das denke ich schon, hier sehen einige Leute vorbei die nicht ständig auf irgendwelche Hardwareseiten schauen.
    Mallard ist offline

14. #14 Zitieren
    Veteran Avatar von Toshiba
    Daher benutze ich seit 2006 nur Western Digital, und mir is noch nie eine kaputtgegangen..

Das mal die Hardware nach jahren irgendwann den Geist aufgibt, ist Logisch, weil eben nicht alles für immer hält (siehe mensch )
    Toshiba ist offline

15. #15 Zitieren
    Veteran Avatar von DungeonLord
    Vielen dank für den Hinweis SLiPCoR ich besitze eine der betroffen Hds aber es ist glücklicherweise noch nichts passiert, die Meldung damals muss irgendwie an mir vorbeigegangen sein. Naja immerhin konnte ich nem Kumpel von mir jetzt die Erklärung liefern warum seine Hd damals abgeraucht ist.^^

mfg DungeonLord
    Schaut auch mal bei meinem YouTube Channel vorbei^^
    http://www.youtube.com/user/3frozen
    DungeonLord ist offline

16. #16 Zitieren
    Gothic Reloaded Mod Avatar von ThielHater
    Wie kommen so viele hier eigentlich an Maxtor Platten? Bei meinem letzten Praktikum waren 80% der gecrashten Platten von Maxtor!
    "Weltmacht mit drei Buchstaben?" – Fred & Günther

ThielHater ist offline

17. #17 Zitieren
    Lehrling
    Ganz einfach: Ende 2008 waren die der Preisknüller. Ohne mich jetz genau festlegen zu wollen waren damals 500 GB für 50€ echt geil
    SLiPCoR ist offline