Home Risen Risen2 Risen3 Forum English Russian

Registrieren Hilfe Kalender Heutige Beiträge
Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1 Zitieren
    Lehrling Avatar von Syph
    Vorwort:
    Der Guide richtet sich eher an die Spieler die den Thrill und schwere Nahkampfwaffen lieben. Ich bin selbst wieder fertig und hab den Berserker auf Herz und Nieren getestet. Ich muß sagen er macht Spaß, wenn ein paar Schläge sitzen kippen ALLE Gegner sehr sehr schnell um, die defensive ist halt leider etwas... mau Sprich für mich persönlich eine sehr gelungene Mischung aus Zittern ob ich den Kampf als letzter mit ein paar Lebenspunkten überleb oder wenn ich hoch erhobenen Hauptes aus dem Kampf gehe ohne auch nur einen Kratzer abbekommen zu haben.
    Ich werd vorerst nur mal das Grundgerüst hier hereinstellen, an sich hab ich auch eine kleine Videosammlung damit ihr euch schon vorab einen Eindruck verschaffen könnt. Sprich dieser Guide wird wachsen, würd mich über eure Mithilfe freuen.

Einleitung:
    Stark, Stärker, Berserker - Den Schlachtopfern das meiste an Leben mit wenigen Schlägen aus dem Leib prügeln, so dass diese nicht mal mehr dazu kommen einen Gegenangriff zu starten - DAS und nur DAS ist ein Berserker. Er ist bewandert in der Diebeskunst, denn nicht jedes Schloss oder Gesprächspartner freut sich über Hiebe. Er versteht es die besten Schmuckstücke zu schmieden, sowie die dafür benötigten Materialien zu beschaffen. Die Kunst der Kürschnerei beherrscht er meisterhaft. Er schwingt seine Axt wie kein zweiter und verzichtet auf ein Schild, den wie Ukkos schon sagte - Schilde sind nur etwas für Feiglinge (dazu später noch mehr).

Allgemeines:
    Der Grundgedanke ist folgender: Axt (bester Schadensoutput), kein Schild (wir brauchen die Kraft und Bewegungsfreiheit für unsere Schläge), kein Helm (dieser raubt uns die Sicht und es gibt keinen der wirklich gut aussieht meiner Meinung nach), alle Berufe auf 3 sowie das Maximum an Stärke. Hört sich vielleicht nach ein wenig StyleChar an... Ist es eigentlich auch. Pro Stufenanstieg erhalten wir 10 Lernpunkte und 12 Lebenspunkte.

Charaktereigenschaften:
    Stärke
    Für uns gibt es genau EIN Attribut welches wichtig ist, ihr könnt es euch sicher schon denken - Stärke. Jeder und zwar wirklich jeder Punkt erhöht unseren Schaden, jeder Punkt dazu ist genau so gut wieder letzte (genaueres dazu könnt ihr hier nachlesen). Wir starten mit 10 Stärke und werden diese bis zum Anfang des 4ten Kapitels bis zum Maximum (200) kontinuierlich steigern. Bei den Lehrern können wir bis 100 Stärke lernen, der Rest kommt durch Nahrung und Tränke, genaueres zu diesem Thema findet ihr hier. Es liegt an euch wann ihr wieviel steigern wollt, ich hab es für bis Kapitel 3 so gehandabt dass ich immer so viel Stärke investiert habe, dass ich die beste Axtwaffe tragen konnte, näheres dazu noch später.

Lebenspunkte:
    Ein leidiges Thema... die wirklichen Gegner wo das Leben ausschlaggebend ist, sind Echsenkrieger aufwärts, die können uns mit ein paar Schlägen richtig böse zusetzen, nur haben die ein Problem: Sie halten selber nicht viel von unseren Schlägen aus, sprich wir müßen schneller sein und härter zuschlagen und dann kommen wir locker mit den Leben aus was wir haben.
    Das macht bei einer Endstufe von 27-29 grundlegend 404-428 Leben. Da ihr auf eurem Weg über die Insel jedoch über genug Druidenschierlinge und Lebenstränke stolpert sollte sich diese Problem von alleine lösen, empfehlen würde ich 500+ Leben, um nicht gleich nach 2 Schlägen auf der Schwierigkeitsstufe Schwer aus den Latschen zu kippen (dann mehr als 2 Schläge solltet ihr so oder so nicht einstecken, sonst ist etwas grundlegend falsch bzw. einfach blöd gelaufen )

Kampffertigkeiten:
    Axtkampf ist zumindest geskillt bis 7 ein Must Have (Axtkampfringe sparen euch die Lernpunkte), darüber hinaus könnte man sich streiten, ich persönlich würd es trotzdem auf 10 bringen, verdammt was wär ein Berserker ohne Axtkampf auf Stufe 10...

• Stufe 1: Ermöglicht dir das benutzen der Waffen aus der Kategorie Axt, sowie das angreifen, parieren und kombinieren von bis zu 3 Angriffschlägen - Haben wir von Beginn an und erklärt sich praktisch von selbst
    • Stufe 2 (200 Gold, 10 Lernpunkte): gibt es die aufladbaren Schläge, welche es erlauben mehr Schaden zu verursachen oder die Parade des Feindes zu durchbrechen - unser Brot und Wasser in der Schlacht
    • Stufe 3 (300 Gold, 10 Lernpunkte): Seitenschläge sind möglich - Damit können wir schon mal durch die Deckung des Gegners durchbrechen
    • Stufe 4 (400 Gold, 10 Lernpunkte): Konterparaden, um die Angriffe des Gegners zu unterbrechen - Nice to have, ist aber noch nicht der Bringer.
    • Stufe 5 (500 Gold, 10 Lernpunkte): Du kannst bei deinen Angriffen mehr Schläge miteinander kombinieren - Hello 4er Kombo
    • Stufe 6 (600 Gold, 10 Lernpunkte): Ab sofort können Waffen aus der Kategorie 'Axt' auch einhändig geführt werden. - An sich schon gut, einziger Minuspunkt dabei, die Waffe ist leider noch immer langsam.
    • Stufe 7 (700 Gold, 10 Lernpunkte): Konterparaden können deinen Gegner verletzen - JAAA feines Ding
    • Stufe 8 (800 Gold, 10 Lernpunkte): Waffen aus der Kategorie 'Axt' sind schneller - Genauer gesagt, genauso schnell wie ein einhändiges Schwert, perfekt.
    • Stufe 9 (900 Gold, 10 Lernpunkte): können wir die Konterparade des Gegners unterbrechen - Hab ich noch nie bewußt eingesetzt
    • Stufe 10 (1000 Gold, 10 Lernpunkte): Können beliebig viele Angriffsschläge kombiniert werden - Bis die Gegner im Dreck liegen zumindest.

Herstellung:
    • Alchemie 3 - Der einzige Grund sind die permanenten Tränke (need Stärke)
    • Schmieden 3 - Da gibt es feine Ringe und Amulette, für das +15 Stärke Amulett brauchen wir die höchste Stufe des Schmiedens
    • Erz schürfen 1 - Ohne Erz nix los
    • Tiere ausweiden 1 - Ohne Moos nix los

Runenmagie:
    • Schriftrolle herstellen 1 - Brauchen wir für die Berserker - Schriftrolle

Diebeskunst:
    • Schlösser öffnen 3 - Es gibt so viel Truhen, und ich mag das Schlossknackminigame
    • Taschendiebstahl 2(3) - 2 is meiner Meinung nach Must Have, macht das erste Kapitel sehr viel lukrativer, 3 is für jene welche nicht mehr wissen wohin mit den Skillpunkten
    • Akrobatik 0(1) - Geschmackssache
    • Schleichen 1 - Ohne Schleichen hängen einem die ganzen Leut sonst nur an der Backe

Ausrüstung & Inventar:
    Diesen Abschnitt werde ich relativ kurz halten, denn hier gibt es nicht allzu viel zu sagen, holt euch das beste was für das jeweilige Kapitel möglich ist, für uns gibt es nur zwei Anlaufstellen: Oscar im Banditenlager und Avardo in der Hafenstadt, ab Kapitel 2 hat Oscar die bessere Auswahl an Waffen.
    Grundsätzlich: Verwendet eure Kochrezepte, bratet alles was sich braten lässt und vergeudet keine Heiltränke, denn wir können uns sehr lange selber keine Herstellen. Macht wenn möglich ein Nickerchen, esst das Fleisch (bei großen Mengen Charscreen öffnen und dort verspeißen --> Essanimation entfällt). Konsumiert schon frühzeitig Druidenschierlinge und Tränke welche eure Lebenskraft permanent erhöhen. Zieht euch Heiltränke in die Bar damit ihr wenn es brenzlig wird schnell darauf zurückgreifen könnt, wenn vorhanden nehmt euch auch gleich Telekinese Schriftrollen und legt sie euch auch in die Quickslotleiste., damit könnt ihr Pflanzen, Schalter und frei herumliegendes frühzeitig erkennen und so leichter aufsammeln. Ganz wichtig noch, sobald vorhanden, legt euch die Berserker Schriftrolle irgendwohin wo ihr gut dazukommt auf die Quickslotleiste.

Empfohlene Endausrüstung (Titanenlordrüstung außen vor)
    • +15 Stärke Amulett (Schmieden 3, 10 Goldbrocken & 1 Bernstein)
    • 2x +1 Axtkampf Ring (den ersten findet ihr bereits im Banditenlager, die anderen erst im weiteren Verlauf des Spiels, näheres hier)
    • Rüstung eines Hauptmanns
    • Titanenaxt

Kampf:
    Ja der Kampf, der Part wofür der Berserker eigentlich lebt. Bringt so bald wie möglich die Axtkampfstufe auf 8 (vergesst nicht die Axtkampfringe zu benutzen), passt die Stärke den besten Waffen des Kapitels und es ist eine gute Grundlage für einen entspannten Kampf gegeben. Auf Stufe 8 haben wir alles was wir brauchen, aufladbare Schläge, verletzende Konterparaden und die 4er Kombo.

Berserker:
    Der Namensgeber für diesen Guide, diese nette Schriftrolle gibt uns einen Buff welcher unseren Basisschaden um 50 erhöht. Was genau heißt das nun für uns?
    Der Basisschaden berechnet sich wie folgt: x = Stärke + Waffenschaden
    Daraus folgt Basisschaden mit aktiviertem Berserker = Stärke + Waffenschaden + BerserkerMod
    Ebenfalls daraus ersichtlich ist, das vor allem in den unteren Bereichen der Stärke und des Waffenschadens der Berserkerbuff am meisten bringt. Wenn wir zB. 10 Stärke und 10 Waffenschaden haben und den Berserker zünden haben wir einen Schadensgewinn von 250% Am Anfang des vierten Kapitels sollten wir 200 Stärke haben, der Waffenschaden der Titanenaxt beträgt 120, bei Aktivierung des Berserkers macht das nur noch einen Zuwachs von 15,625%. Sprich ich würde vor allem in Kapitel 2 und 3 die Verwendung der Schriftrollen bei schwierigeren Gegnern bzw. bei größeren Gruppen empfehlen.

Für die Herstellung einer Rolle braucht ihr ein leeres Pergament und zehn Zähne

Einzelne Gegner:
    Langweilig Nein Spaß ohne, bei menschenähnlichen Gegner hat es sich bewährt den ersten Hieb aufzuladen, die restliche Kombo niederregnen zu lassen, seitwärtsstrafen (ich tu mir leichter wenn ich die Richtungstaste zweimal antippe) und die Kombo nochmal. Dann und wann Konterparaden einbaun. Bei Tieren sieht es ein wenig anders aus, hier kann man getrost die Konterparade sein lassen und statt seitwärts- rückwärtsstrafen. Ihr habt den Dreh sicher schnell herausen

Mehrere Gegner:
    Wichtig ist dass die Gegner nicht mehr einzeln zuschlagen (meistens tun sie es noch gottseidank), sprich lasst euch nicht umzingeln, hört mal kurzzeitig auf zu blocken und bringt die Meute in Position indem ihr den Pack einsammelt und wenn möglich mit einem Schlag sehr viele Gegner trefft. Möge der Spaß beginnen Menschliche Gegner --> Ersten Schlag aufladen, zurück strafen, Konterparade, Konterparade, Schlag aufladen, Gegner in der mitte anvisieren, versuchen mit dem 3ten Schlag in der 4er Kombo viele zu erwischen, zurückstrafen, Schlag aufladen, Konterparade usw. Hört sich wilder an als es wirklich ist, Videos lad ich euch später hoch. Tiere --> Ähnlich wie bei den Menschen nur ohne Konterparaden.

Ja das wars vorerst auch einmal, ich hoff ihr konntet einen kleinen Einblick gewinnen und vielleicht probiert Ihr den Berserker mal

To Do:
    • Skill- &Ausrüstungsplan Kapitelweise
    • Videoupload
    Risen: [Guide] Berserker online >hier< // [Guide] Stärke online >hier<
    Syph ist offline Geändert von Syph (10.01.2010 um 10:29 Uhr) Grund: Optimierung der Lernpunktekosten mit Axtkampfkosten (thx @ Pressure), Design, Schadensgewinn Berserker in unterem Lvl

2. #2 Zitieren
    Lehrling Avatar von Syph
    Platzhalter
    Syph ist offline

3. #3 Zitieren
    Lehrling Avatar von Seppuku
    Gratulation dir, ein Meisterhaftes Werk. xD
    Du wirst früh aufstehen, keine Freizeit haben, das erste oder zweite Wochenende in der Kaserne bleiben, nur am Wochenende zu Hause sein, viel marschieren, kennenlernen was Kameradschaft ist, viele interessante Waffen schießen, merken wie toll man sich in Uniform fühlt, Du wirst Deine Grundausblildung hassen und wenn du in Deiner Stammeinheit bist wirst Du sie vermissen und merken was es für eine geile Zeit war

Willkommen im Dreck...
    Seppuku ist offline

4. #4 Zitieren
    Lehrling
    Toller Guide hab mir auch nen Berserker gemacht^^

Allerdings möchte ich was zum Equipment sagen:

Ring des Axtkämpfers: + 1 Axtkampf

Stärkering: +5 STR

Es ist besser wenn man 2 Ringe des Axtkämpers nimmt, weil man so 20 Lp weniger ausgeben muss, weil 1 Stufe Axtkampf 10 LP kostet.

1 Stärkering bringt 5 STr wofür man nur 5 Lp bräuchte wenn man es skillen würde.

Also spart man mit 2 Axtkämpferringen 20 Lp udn mit 2 Stärkeringen nur 10Lp

Wenn man also 2 Axtkämpferringe nimmt anstatt 2 Stärkeringen, kann man noch 10 LP für etwas anderes ausgeben.

Ich hoffe man kann das verstehen^^
    Pressure ist offline

5. #5 Zitieren
    Lehrling Avatar von Syph
    @ Pressure
    Yes you are right, wird geändert und optimiert, danke
    Syph ist offline

6. #6 Zitieren
    Auserwählter Avatar von motzel
    Im schönsten Mittelgebirge des schönsten Bundeslands
    nice^^
    bin ehrlich gesagt überrascht dass es leute gibt, die sich so in risen reinfuchsen. nice. den berserker hab ich übrigens schon bei meinem ersten durchlauf gespielt, wenn audch mti dem equipment auf rüstung, also eigentlich kein ebrserker sondern ein klassischer krieger.
    wenn ich also risen nochmal spiele, was sicherlich im laûfe des jahres nochmal der fall sein wird, ist der berserker dran.
    I get up in the evening, and I ain't got nothing to say
    I come home in the moring, I go to bed feeling the same way
    I ain't nothing but tired, man I'm just tired and bored with myself
    Hey there baby, I could use just a little help

You can't start a fire, you can't start a fire without a spark
    This gun's for hire even if we're just dancing in the dark
    motzel ist offline