Umfrageergebnis anzeigen: Wie nennt ihr eure Eltern?
-
Mama/Papa
-
Mum/Dad
-
Mutter/Vater
-
Vornamen
-
Je nach Situation/Unterschiedlich
-
Spassbezeichnungen (Mudder/Vadda etc.)
-
Ganz andere (Bitte nennen)
-
 Zitat von Killa
Meine Lehrer haben mich in der Regel gesiezt, genauso wie ich sie gesiezt habe. Die ich geduzt habe, duzten mir entsprechend.
Und weil ich meine Eltern nun respektiere, soll ich sie beim Nachnamen ansprechen oder wie genau habe ich dein Lehrerbeispiel zu deuten? Oder soll ich die Dozenten Väterchen nennen, weil ich sie zwar auch respektiere, aber doch ein wenig weniger als meine Eltern? Ich sehe den von dir irgendwie konstruierten Zusammenhang nicht.
Und kannst du dir vorstellen, dass sich ein Gespräch zwischen mir und meinen Eltern und ein Gespräch zwischen mir und einem Bekannten in mehr unterscheidet, als in der Form, wie ich die Gesprächspartner anspreche?
grundsätzliches dito mal, aber wir hatten auch Lehrer die wir beim Vornamen angesprochen hatten.
-
 Zitat von Forum
Ich spreche sie immer mit "Erzeuger" und "Erzeugerin" an - warum?
Weil es einfach der Tatsache entspricht!
Meine Geschwister spreche ich auch mit "Schwester" oder "Bruder1", "Bruder2" an.
Ich mag diese romantisierten Mama und Papa Formen nicht ...
Der war genial 
Ich hoffe du meinst das nicht ernst.^^
Ich nenne sie auch ganz normal Mama/Papa, außer in manchen Situationen, da geben wir uns gegenseitig Spitznamen. Ist halt nen lockere Verhältniss zuhause. Einzig mein Bruder nenn ich mit Vornamen, aber mir würde nie in den Sinn kommen das bei meinen Eltern zu tun.
-
 Zitat von Technicolor
Der war genial 
Ich hoffe du meinst das nicht ernst.^^
Bitte?
Das ist ernst gemeint und sollte auch ernst genommen werden!
 Zitat von Byzanz
graf zahl braucht mathehilfe. ich erwarte das unverzüglich das raum-zeit-kontinuum implodiert und wir alle in einem paralleluniversum landen, wo es kein x chromosom gibt.
-
Find ich ja interessant, dass hier so viele Mama und Papa sagen.
Manchmal frage ich mich ja schon, ob ich das mit meinen 21 Lenzen nicht mal ändern sollte, weil es sich manchmal etwas kindlich anfühlt. Wenn ich über sie rede, sage ich natürlich auch "mein Vater / meine Mutter" (bzw. Vadder und Mudder^^). Aber ich finde auch das Mama und Papa einfach am besten passt. Alles andere geht einfach gar nicht ("Mum und Dad" ist jawohl graußam, da ist ja das alte "Herr Vater" noch besser...) - und für mich wäre auch der Vorname sehr unangenehm - ich kenne zwar auch Familien, wo das so ist, aber wenn man das Leben lang Mama und Papa geht das für einen selber einfach nicht. Und bei meinen eigenen Kindern würde ichs auch nicht machen, wegen der Einmaligkeit der Elter-Kind-Beziehung (ja konfuse Ansicht, aber ich bin als Therapiekind halt nunmal so drauf^^).
-
ganz unterschiedlich kommt auf die Situation an
-
Wenn ich mit dritten rede, meine Mutter und mein Vater.
Meine Mutter spreche ich meist auch mit Mutter oder seltener Mama an.
Bei meinem Vater eher Papa und manchmal Vater.
-
Mama/Papa
-
Mama, Papa.
Ich kenne aber einen, der nennt seine Eltern beim Namen und das hört sich total schrecklich an.
-
[x] Mutter/Vater, wobei ich Franke bin und das ganze deshalb etwas weicher klingt, als es sich liest. Hab diese Anrede von meinen Brüdern übernommen, bin also unschuldig.
-
Lisl und Hans! Die zwei Fonses.
-
Meine Mutter "Mutti" und meinen Vater "Papa"
-
Normalerweise Mutti und Papa...
Lustiger Weise sagen wir zu unseren Eltern aber mittlerweile ganz oft Oma und Opa, hat sich durch die Enkel irgendwie so eingebürgert
-
 Zitat von Killa
Meine Lehrer haben mich in der Regel gesiezt, genauso wie ich sie gesiezt habe. Die ich geduzt habe, duzten mir entsprechend.
Und weil ich meine Eltern nun respektiere, soll ich sie beim Nachnamen ansprechen oder wie genau habe ich dein Lehrerbeispiel zu deuten? Oder soll ich die Dozenten Väterchen nennen, weil ich sie zwar auch respektiere, aber doch ein wenig weniger als meine Eltern? Ich sehe den von dir irgendwie konstruierten Zusammenhang nicht.
Und kannst du dir vorstellen, dass sich ein Gespräch zwischen mir und meinen Eltern und ein Gespräch zwischen mir und einem Bekannten in mehr unterscheidet, als in der Form, wie ich die Gesprächspartner anspreche?
Ich hab das veruscht irgendwie zu beschreiben, aber das geht halt schwer.
Ne Eltern-Kind beziehung zu beschreiben geht irgendwie schlecht.
Daher kann ich dir auch keine logische Begründung hierfür liefern sondern bloß sagen, dass es so mein subjektiver Eindruck ist. Ich finde halt, dass die, die einen 18 Jahre aufgezogen, finanziert, behütet etc haben (+9 Monate im bauch getragen) eine Sonderanrede verdient haben.
Die Queen wird ja auch net mit dem Namen angesprochen und die hat wesentlich weniger den Respekt der Leute verdient. (wieder so ein unbefriedigendes Beispiel.)
"A moment of laxity spawns a lifetime of heresy"
-
 Zitat von Kelthuzard
Wenn ich bei Freunden oder Bekannten bin sage ich "Meine Mutter/Mein Vater... ,
und wenn ich sie anspreche sage ich Mama und Papa 
/signed
nec finis, nec natio - finite deportatio!
numina nulla - imperia nulla - exceptiones nullae
My principal ideal: ((4x²-(y-1)²)(x-4y)(x²+y²-1))
-
-
Meistens sage ich "Mutter!", das kann man so schön rufen 
Ist aber eher ein Witz, meistens Mama oder Papa.
I told her that the moon was a magical thing,
it shone gold in the winter
and silver in spring.
-
wenn ich sie anspreche, dann mit mama/papa, wenn ich mit kolegen über sie reden , dann mit mutter/vater.
-
Mama & Papa. Seit 4 Jahren begrenzt sich das aber bei mir auf "Mama".
Alles andere klingt einfach seltsam, Respekt hin oder her. Wie mich meine Kinder irgendwann nennen, ist relativ egal, aber sobald ein Kind "Dad" sagt, wird es enterbt. Warum? Ganz einfach weil dann wahrscheinlich von meiner Erziehung nichts angekommen ist und ich wohl bezweifeln würde, dass es von mir ist 
Wer jetzt wie viel Respekt verdient hat, weiß ich nicht, aber meine Mutter verdient auf jeden Fall eine besondere Anrede und ist die einzige Person auf der Welt, die so von mir genannt wird. Das macht diesen..."Titel" schon zu etwas besonderem.
Geändert von El Pollo Diablo (14.10.2009 um 21:55 Uhr)
-
Mama und Papa ist wohl die gängiste Form.
-
14.10.2009 18:41
Eigentlich immer normal mit Mama/Papa aber oft auch Spaßbezeichnungen.