Moin zusammen :P
ich zocke gerade mit Axt/Armbrust-Kombi und würde beim nächsten Mal gerne die Schwert/Bogen-Kombi ausprobieren, bis ich dann gemerkt habe, dass es bei Schwertern und Bögen keine ebenbürtigen Konkurrenten zu Äxten und Armbrüsten gibt.
Sehen wir uns mal die besten Exemplare an:
Axt:
Titanenaxt: 120 DMG
Armbrust:
Titanenarmbrust: 125 DMG
Schwert:
Titanenschwinge: 100 DMG
Bogen:
Titanenbogen: 80 DMG
Für Nahkampfwaffen gilt:
DMG = Waffenschaden + STR
Für Armbrüste gilt:
DMG = Waffenschaden * 1,5 * (1+DEX/100)
Gehen wir zu Gunsten des Bogen von einem voll gespannten Bogen aus,
dann gilt:
DMG = (Waffenschaden + DEX) * 1,5
Wir gehen von einem Char mit 100 DEX aus.
Setzen wir die Werte der Waffen ein, dann gilt für die Titananarmbrust:
DMG = 125 * 1,5 * (1+100/100)
<=> DMG = 187,5 * 2
<=> DMG = 375
für den Titanenbogen gilt:
DMG = (80 + 100) * 1,5
<=> DMG = 180 * 1,5
<=> DMG = 270
Ich habe es mal mathematisch hergeleitet, damit es für jeden nachvollziehbar ist.
Aufgrund der Rechnungen komme ich im Endeffekt zu dem Schluss, dass die Schwert/Bogen-Kombi der Axt/Armbrust-Kombi im Schadensaspekt um einiges nachsteht.
Bei gleichen STR-Werten verteilt die Axt 20 DMG-Punkte mehr bei einem normalen Schlag und die Armbrust kommt sogar auf ganze 105 Schadenspunkte mehr im Vergleich zum Bogen.
Warum wurde diese Kombination so Konkurrenzunfähig gemacht? Sie steht den anderen Waffengruppen doch um einiges nach![]()
Ergebnis 1 bis 20 von 26
-
Lehrling
- Registriert seit
- Aug 2009
- Ort
- Geilenkirchen, NRW
- Beiträge
- 37
Für Piranha Bytes!
-
Schwerte und Bögen sind schneller als Äxte und Armbrüste, oder nicht?
Gäste sind wie Fische - nach drei Tagen fangen sie an zu stinken
-
Lehrling
- Registriert seit
- Aug 2009
- Ort
- Geilenkirchen, NRW
- Beiträge
- 37
Für Piranha Bytes!
-
die Waffengeschwindigkeit auf Stufe 10 sieht so aus:
Bogen ungespannt = 60
Bogen voll gespannt = 40
Armbrust = 40
D.h. der vollgespannte Bogen ist auch nicht schneller als die Armbrust.
Äxte sind gemeistert auch sehr schnell. Somit könnte man also sagen, dass am Ende die Axt/Armbrust Kombination dominiert. Bis man die Skills allerdings gemeistert hat, hat die Schwert/Bogen Kombo einen Geschwindigkeitsvorteil.
Edit:
Zweihand Schwert - langsam (ohne Meisterschaftsbonus)
Zweihand Schwert - Sehr schnell (mit Meisterschaftsbonus)
Axt - langsam (ohne Meisterschaftsbonus)
Axt - Sehr schnell (mit Meisterschaftsbonus)
-
Naja, dass die Armbrust stärker ist macht schon Sinn, da du sie zb. auch benutzen kannst, wenn du 100 Stärke und nur 10 Dex hast. Würde dann im Vergleich aber weniger Schaden machen als ein Bogen mit 100 Dex, da für diesen ja keine Stärke brauchst...
Aber ich kann die beruhigen, ich habe als "Klassischer Waldläufer" Das Game durchgespielt, sprich Bogen+Schwert, ich hatte an keiner Stelle Probleme (auf normal gespielt) Ich habe auch nie ein Skellet beschworen, oder mich in eine Aschbestie verwandelt, auch kein Berserker und keinen magischen Schutz verwendet.
DUrchkommen tust du aufjedenfall
-
Lehrling
- Registriert seit
- Aug 2009
- Ort
- Geilenkirchen, NRW
- Beiträge
- 37
Damit kommt man sicher auch gut durch
Allerdings war das nicht eines meiner Bedenken.
Es ist eine art "Warum eine 9mm nehmen, wenn man einer .50er haben kann"-Vergleich
Ich hätte es schön gefunden, wenn beide Waffenarten ihre waffenspezifischen Vorteile gehabt hätten oder in anderer Art und Weise ebenbürtig gewesen wären.
So, wie es momentan ist, sind Äxte und Armbrüste einfach vollkommen dominant.
Die einzige Situation, die mir momentan einfällt, in der ein Bogen ggf. sinnvoller wäre, wäre wenn man mal Magier einen zusätzlichen Fernkampfskill haben möchte.
Wenn man eh eine Kämpferklasse spielt, steckt man so oder so Punkte in STR, warum dann noch einen Bogen nehmen?Für Piranha Bytes!
-
Ehm ich weiß zwar nicht was du bei der Berechnung des Armbrustschadens gerechnet hast, aber ich hab das was ganz anderes raus
Für Armbrüste gilt:
DMG = Waffenschaden * 1,5 * (1+DEX/100)Zitat von SuRReaL21
Die richtige Rechnung lautet also:
DMG = 125 * 1,5 * (1+100/100)
<=> DMG = 187,5 * 1.01
<=> DMG = 189,375
Der Bogen ist also der Armbrust weit überlegen. Erstens kann man bei dem Bogen zwischen zwei Stufen wählen, einmal nur kurz gespannt und einmal voll gespannt. Bei der Armbrust geht das nicht. Zweitens hat man bei der Armbrust kein Fadenkreuz. Ich weiß aber nicht, ob es sich bei höherer Skillung ändert.
Und drittens macht der Bogen wesentlich mehr Schaden. 270 im Vergleich zu 189 ist schon ne Menge.
Bei den Rechnungen vorhin ist mir aufgefallen, dass Geschick nicht nur für den Bogen, sondern auch für die Armbrust wichtig ist. Benutzt man die Armbrust ohne auf Geschick zu skillen, ist sie ziemlich nutzlos. Sagen wir mal der Held hat durch ein paar Boni einen Geschicklichkeitswert von 20. Setzen wir diesen Wert nun für die Titanenarmbrust ein stellen wir fest:
DMG = 125 * 1,5 * (1+20/100)
<=> DMG = 187,5 * 0.21
<=> DMG = 39,375
Selbst wenn man die Titanenarmbrust, macht man bei 20 Geschick nichtmal 40 Schaden. Bei 10 Geschick grade mal 20.
Der Schaden den man austeilt ist erst dann ≥ Waffenschaden, wenn man 66 Geschick hat. Dann ist der Schaden bei der Titanenarmbrust 125,625. Bei 65 Geschick wären das nur 123,75.
Also braucht man, wenn man Fernkampf benutzen will, in jedem Fall Geschick, egal ob bei Bogen oder Armbrust. Der Bogen ist aber der Armbrust eigentlich in allen Punkten überlegen.Geändert von claym0re (11.10.2009 um 17:01 Uhr)
-
Lehrling
- Registriert seit
- Aug 2009
- Ort
- Geilenkirchen, NRW
- Beiträge
- 37
Ich hoffe, du belegst keinen Leistungskurs in Mathematik
, denn dir ist leider ein gravierender Fehler unterlaufen. Soweit ich weiß, gilt immer noch Punkt- vor Strichrechnung. Bei (1+100/100) wird also erst 100/100 gerechnet und DANN + 1 ... wenn es so gerechnet werden würde, wie du es aufgeführt hast, müsste da stehen [(1+100)/100].
Bei der Armbrust gibt es sehr wohl ein Fadenkreuz. Schon von Anfang an. Man kann entweder aus der Hüfte schießen oder mit Fadenkreuz. Damit ist dein Argument hinfällig
Und bei deiner zweiten Rechnung kommt man auf 225, nicht auf 39,38.
EDIT:
Die Rechnung bezieht sich auf den gespannten bogen (Koeffizient: 1,5) bei einem ungespannten bogen wären es nur 1,0 und somit würde der Schaden noch schlechter ausfallenFür Piranha Bytes!Geändert von SuRReaL21 (11.10.2009 um 19:06 Uhr)
-
Zitat von SuRReaL21
Zitat von SuRReaL21
Zitat von SuRReal21
Zitat von SuRReaL21
-
Lehrling
- Registriert seit
- Jan 2008
- Beiträge
- 40
Es wäre nett wenn ihr die Informationen wenigstens zitieren würdet. In der Öffentlichkeit würde man euch dafür verklagen
.
Surreal hat übrigens recht. Die Axt / Armbrust Kombination ist wirklich sehr stark. Ein Schwertkämpfer fühlt sich übergangen. Ein Stabkämpfer regelrecht verarscht.
-
Aber ein Stabkämpfer setzt auch eher auf die magischen Möglichkeiten oder?
Und nicht wie bei Gothic2, wo der Pala dem Söldner (meiner Meinung nach) weit überlegen ist, da er Pala-runen einsetzen kann und seine sonstigen Kampffähigkeiten denen des Söldners weit überlegen sind.Mein Rechenknecht...Geändert von Genussmagier (11.10.2009 um 21:02 Uhr)
-
-
Lehrling
- Registriert seit
- Aug 2009
- Ort
- Geilenkirchen, NRW
- Beiträge
- 37
Nein, sie macht genau so viel Schaden
ist halt nur extrem ungenau. Der große Vorteil beim Schießen aus der Hüfte ist allerdings die Tatsache, dass du während des Spannens mit voller Geschwindigkeit laufen kannst.
Du kannst auf kurze Distanz also gut schießen, während du rückwärts läufst
Nicht zu vergessen der Bogenschütze.Für Piranha Bytes!Geändert von SuRReaL21 (11.10.2009 um 23:22 Uhr)
-
ich denke, die annahme bei der ganzen sache war eher, dass sie von dex bzw. str chars ausgegangen sind, nicht von den waffenarten. das einzige was fehlt sind bessere dex-nahkampfwaffen. dann würde der bogenschütze garkein str und der nahkämpfer garkein dex mehr lernen. zumindest war das in gothic ja immer so. nur müsste dann mal ne dex-nahkampfwaffe mit 70 dmg oder so her...
-
Jop, dann wäre Bogen+Schwert ne gute Kombo.
Aber weil das nicht so ist, habe ich Axt+Armbrust.
Ich habe mir gerade den Rabenschnabel geholt, ich hätte nicht gedacht, dass der dermaßen viel Schaden macht und das Durchbrechen des Blocks...herrlichMein Rechenknecht...
-
Axtkampf sollte einfach ausschließlich für Banditen zugänglich sein und die Sache wär geritzt.
-
Lehrling
- Registriert seit
- Jan 2008
- Beiträge
- 40
@ Magier Innos
Guter Einwand. Aber beachte auch ein Magier kann ohne weiteres auf eine Axt / Armbrust kombination skillen.
Ich z.B. habe einen Axt / Frost / Armbrust Magier gespielt. Und ich muss sagen, dass diese Kombination sehr stark ist.
-
Lehrling
- Registriert seit
- Aug 2009
- Ort
- Geilenkirchen, NRW
- Beiträge
- 37
War es nicht so, dass du als Magier oder Ordenskrieger in Axt/Schwert - Skills keine 10er Meisterschaft bekommen konntest?
EDIT:
Wenn die Armbrust- und Axtfähigkeit ausschließlich den Banditen vorbehalten wäre, wäre das eine gute Lösung. Dann würden Schwert und Bogen aufgewertet werden, weil man sie immer noch für einen Kampfmagier verwenden könnte, da sie nicht so stark sind.
Oder man hebt die Schwert/Bogen-Kombi in irgendeiner Art und Weise von den anderen ab, dass sie ihre Existenzberechtigung aus etwas anderem bezieht. Wenn man z.B. mit Schwertern etwas schneller zuschlagen könnte und der Bogen eine etwas höhere Feuerrate hätte, wäre die Sache doch auch erledigt.
Tatsache ist, dass es so, wie es momentan ist, nicht wirklich tragbar ist. Da muss was dran geändert werden.Für Piranha Bytes!Geändert von SuRReaL21 (12.10.2009 um 12:31 Uhr)
-
Doch Axt geht. Das bringen einem die Oger bei und die sind nicht Fraktionsgebunden. Um Schwert als Magier auf 10 zu bekommen braucht man einen Trick. Man muss es auf 10 lernen, bevor man Magier wird. Also als Schiffbrüchiger. Geht bei Fincher im Banditenlager.
-
Die Freiheitsstatue ist ein Geschenk der Franzosen an die Amerikaner. Und weil die Franzosen Humor haben, ist sie Innen hohl!
frei nach Joachim Fernau