Seit heute Nachmittag habe ich Risen und ich kann es zum Glück stabil spielen.
Es gefällt mir auch soweit gut und bes. die Atmosphäre ist super.
Irgendwie ist es wie ein neues Gothic2
Jetzt weiß ich allerdings nicht, was ich zunächst tun sollte.
Ich bin ca. seit ner halben Stunde beim Banditenlager angekommen, bin also noch ganz am Anfang vom Spiel.
Welche Talente sind empfehlenswert?
Und wo kann man Jagdtalente lernen?
Ich habe bisher alle LPs behalten, um mich nicht zu verskillen.
Sollte ich mich auf eine Waffenart bzw. auf Magie festlegen?
Und wo sehe ich, wie viel EXP ich zum nächsten Level brauche?
Habt ihr sonst noch irgendwelche Tipps?
In Gothic 1,2,3 fand ich den Magier immer super, in Gothic 1 und 2 bes. mit ein wenig Nahkampf-fähigkeiten.
Wie verhält sichdas in Risen, welche Talente ergänzen sich zu einem guten Char?
Danke schonmal im Vorraus.
Ergebnis 1 bis 20 von 87
-
Mein Rechenknecht...
-
also man schließt sich wieder einer gilde an.
das beschränkt die meisterbaren (10 punkte) fähigkeiten.
Bogen und Axt kann glaub ich jeder meistern.
schwert nur die Banditen(die können an magie nur spruchrollen)
stab die ordensritter(können iwie kristallmagie, spiel ich selbst nicht ka was das ist, glaub aber das das die angriffszauber sind)
und magier können alles an magie lernen.(also auch runenmagie oder so ähnlich)
die fähigkeiten bei denen man keine chance hat zu meistern bekommt man den skill meistens auch bis auf 7 (ausser die kristallmagie)
jagdtalente. meinst du tiere ausweiden?? kannst du bei Dough oder so lernen. der Banditen den man auf dem Steg zum Banditenlager trifft. mit dem man den einen wurm besiegt. damit kann man felle und stacheln ziehen. für den rest gibt es werkzeuge.
ja du solltest dich am anfang auf einen waffenart(als magier angriffzauber) festlegen und den steigern.
dück c und dann siehst du recht oben den erfahrungswert
hoffe ich konnte bissel helfen und hab dich nicht verwirrt
-
Abenteurer
schmied und alchemie sind später gut investitionen, da sie einem meist mehr stats wieder geben als sie lp gekostet haben, so habe ich zu beispiel 55 stärke durch tränke erhalten(bei 15 lp kosten für das talent)
als magier sind diese allerdings nicht mehr so supergut, aber immernoch eine bereicherung, bedenke das du als schmied auch schürfen lernen musst was weitere 5 lp sind, in verschlossenen truhen gibt es so gut wie keine seltenen items, allerdings bringen sie dem char mehr geld und das braucht man zu skillen in mengen.
und informier dich vorher was du machen musst um zu deiner lieblingsfraktion zu kommen, nicht das du am ende wo landest wo du garnicht hinwolltest.Gothic I: 3mal
Gothic II: 6mal
Gothic II: 2mal
Risen: 1mal
Risen 3: 1mal
-
Also ich glaube, ich möchte im Nahkampf stark werden, dadurch kann einen Magier ja schonmal ausschließen.
Ich habe jetzt Alchemie Stufe 1 und das Ausweiden der Tiere gelernt und mir für das Ausweiden auch schon 2 Werkzeuge zugelegt.
Wo bekomme ich jetzt Rezepte für Tränke und Zutaten dafür her?
Ich hab 3 Fläschchen, aber der Held sagt irgendwas von wegen "ich habe kein rezept" wenn ich an den Alchemietisch gehen will.
Muss ich für die anderen Möglichkeiten des Ausweidens noch mehr lernen?Mein Rechenknecht...
-
Soweit ich weiß, gibt es Tiere ausweiden nur auf einer Stufe, die dir die Felle bringt.
Um mehr ausweiden zu können musst du Werkzeuge kaufen, die es bei so ziemlich jedem Jäger gibt.
(Z.B. Doug)
Die Rezepte bekommst du von Alchemisten und anderen Händlern gegen Bares.
Ohne Rezept kannst du keine Tränke brauen.
-
händler für rezepte sind ein magier beim Don, da musst du erstmal rein kommen oder leonard in der hafenstadt, da muss man auch erstmal rein. queste du aber erstmal im banditenlager weiter. dann kommst du schon zum Don und danach ab in die hafenstadt
-
Ich würde noch nicht alle Werkzeuge kaufen, ist zu teuer am Anfang. Ich hab später im Spiel sogar Werkzeug gefunden!
Auch Rezepte kann man später finden, bzw. "entwenden". Also ich würde am Anfang versuchen, so wenig Geld wie möglich auszugeben...
Hier gibt es auch eine Diskussion darüber, was mach verkaufen soll und was nicht. Wäre vielleicht auch hilfreich...
-
Lehrling
Hier mal 2 Tips die ich seit Gothic 2 anwende.
Ins Grafikmenue gehen und den Regler für Vegetation auf Null stellen. Dann hast du nur kurzgeschorenen Rasen, siehst aber die wichtigen Heilpflanzen schon auf Kilometer.
Als Krieger mehr die Armbrust benutzen, die machen gerade im Anfang ordentlich Schaden. Es gibt fast immer einen Felsen in der Nähe an dem man sich hochziehen kann, der Gegner aber nicht. Obwohl die Armbrust a...langsam ist, kann man dann von oben den bösen Buben so mit Pfeilen spicken bis er aussieht wie eine Stachelschwein.
Auf die Art habe ich auf Level 3 eine Aschebestie und zwei Oger gemütlich fertig gemacht.
-
Dann siehts wohl so aus, dass ich entweder zur Inqisition oder zu den Banditen gehe.
Ich hab jetzt 10 Stärke-Punkte gelernt.
Die Frage ist jetzt, ob ich ne Fernkampfwaffenart skillen sollte und wenn ja, Bogen oder Armbrust?
Brauch man für Armbrüste Stärke?
An das Kampfsystem an sich muss ich mich auch noch ein bisl gewöhnen.
Ich hab im mom noch das Schwert aus dem Haus vom Anfang, von dem Bandit und beim Schmied im Sumpf hab ich mir einen neuen Schild geholt, bei nem Jäger nen schwachen Bogen.
Sollte ich irgendwas neues kaufen?
Ich mach noch so wenig Schaden und habe noch keine Rüstung, daher ist es im mom noch was schwer.Mein Rechenknecht...
-
Um Armbrüste anlegen zu können, braucht man Stärke, der Schaden steigert sich durch Geschick.
Da du aber gesagt hast, dass du ein starker Nahkämpfer werden willst, würde ich Geschick und die Fernkampftalente erstmal links liegen lassen und mich auf Stärke und eine Nahkampfwaffenart konzentrieren. Von der hängt auch ab, wieviele Waffen du dir kaufen musst, denn gute Schwerter lassen sich wesentlich öfter finden oder selbst schmieden ...
-
Der Novize Tellus (so heißt er glaube ich) hat mich gerade zur Stadt geführt und ich hab mich heringekauft und natürlich vorher gespeichert.
Ich habe das dumme Gefühl, man kommt nicht mehr heraus, wenn man erstmal drin ist?!?
Kann man dann die Quests außerhalb der Stadt nicht mehr erledigen?
Ich glaube, ich werde sowiso lieber zu den Banditen gehen und mir ne schöne Axt/ Armbrust zulegen.Mein Rechenknecht...
-
-
Sollte ich also besser erstmal das Banditenlager leerquesten und danach erst in die Stadt gehen?
Mein Rechenknecht...
-
-
-
Auch wenn man in der Stadt ist - es gibt etliche Stellen an denen man noch vor der Entscheidung Inquisition/Don wieder raus (und wieder rein) kommt.
Raus kann man z.B. über mehrere Stellen der Stadtmauer kommen. Meine Lieblingsstelle ist da das Haus von Leonardo (vom Hof des Schmiedes aufs Fass, dann auf den Balkon und weiter aufs Dach), über ein Stück Mauer Richtung Meer und dort einfach ins Wasser springen. Man verliert keine Lebensenergie und landet an einem ungefährlichen kleinen Strand südlich des Haupttores.
Rein kommt man entweder erneut bei Leto (wieder 100 Gold) am hinteren Tor oder aber indem man vom Felsplateau rechts vom Hauptor in die Felsen springt und von dort wieder über die Mauer klettert.Sei vorsichtig mit dem was du suchst, du könntest es finden ...
-
Dann mal paar Anfängertipps von mir: Ess keine Beeren. Vielleicht brauchst du die noch später.
Und als nächsten: Für die Arenaquests im Banditenlager:
Es gibt 2 versteckte Schätze im Banditenlager: Einen da wo clay schläft, einen bei den ekligen Viechern vo später der eine Arbeiter rumgräbt. Die erde ist hier auf ner runden Stelle leicht aufgerauht. Daran erkennt man sie. Mit ner Schaufel kann man hier graben. Und in einem findet sich ein Ring: Axtkampf+1. Und mit Axt auf Skilllevel 2 kann man den Wuchtschlag machen. Damit kann man wesentlich entspannter in die Arenakämpfe gehen, weil er den Block des Gegners durchdringt. Die laufen dann so ab: Blocken, bis der Gegner mit der Schlagfolge fertig ist. Dann Wuchtschlag. Der Gegner wird sofort getroffen oder seine Deckung fliegt weg. Wenn die Deckung geht, sofort einmal zuschlagen und dann wieder Blocken. Wird er getroffen, nicht zuschlagen, sondern sofort blocken. Damit müsste sich auch Brogar besiegen lassen ohne Stärke geskillt zu haben.
-
Waldläufer
Kleine Ergänzung, wenn auch nicht wichtig für die Arenaquests: Beim anderen Arbeiter gibt es noch einen dritten Schatz.
-
Oh, den kannte ich noch gar nicht. Man sollte diese Anfängersachen mal sammeln.
-
Ah danke für die ganzen Tipps.
Die beiden Schätze hatte ich schon auf eigene Faust gefunden,
aber den 3. noch nicht, da werde ich mal nach schauen.
Ich hab auch schon 4 Teile für das Schwert für Oscar, aber ich komme nicht an den 5. Teil heran, den hat Brogar und da liegt auch schon mein Problem.
Ich habe die 3 anderen Arenagegner besiegt, aber Brogar will nicht mit mir kämpfen es gibt keine Gesprächsoption.
Ich habe ich auch schon angedroht, ihn wegen der Sache mit dem Schutzgeld beim Don zu verpfeifen, aber da komme ich ja erst garnicht hin, weil ich das 5. Bruchstück nicht habe.
Ich komme also keinen Schritt mehr weiter und die Quest, in der ich die Jäger zum Arbeiten bewegen soll, komme ich auch nciht weiter.Mein Rechenknecht...