Hallo,
ist euch eigentlich schonmal aufgefallen, dass das Speichern bei Risen nur mäßig funktioniert? Ich habe kürzlich gespeichert an einer Stelle, in ausreichend Sicherheitsabstand zu einigen Tieren, da ich nur noch wenig Lebensenergie habe. Die Tiere hatten mich vor dem Speichern noch nicht entdeckt, ich war also noch im sicheren Bereich.
Wenn ich diesen Spielstand lade, dann sind dieselben Tiere, die vorher noch weit weg waren, schon so nahe, dass sie mich attackieren und umbringen.
Außerdem "läuft" ein geladener spielstand schon einige Sekunden bevor das Bild erscheint weiter. Sprich: es erscheint noch der Ladebildschirm, im Hintergrund hört man aber bereits, dass der Spielstand längst da ist, und das Spiel auch schon weiterläuft, nur eben Bild hat man noch keines. Man kann in dieser zeit seinen Charakter sogar "blind" steuern. Das finde ich lästig, und sollte unbedingt synchronisiert werden.
Ergebnis 1 bis 8 von 8
-
Veteran
- Registriert seit
- Jan 2005
- Beiträge
- 649
-
Das hat mir auch des öfteren mein Quicksave gekostet. Kann sehr ärgerlich sein.
-
Veteran
- Registriert seit
- Jan 2005
- Beiträge
- 649
-
Waldläufer
- Registriert seit
- Jul 2009
- Beiträge
- 107
Das wäre aber ein Bug den ich bei 90% aller Rollenspiele (teilweise auch Shootern) gesehen hab. ALs Beispiel wären Divinity 2 und KOTOR bei denen das Spiel auch schon weiterläuft während noch geladen wird (sind die einzigen beiden die ich in letzter Zeit gespielt hab weswegen ich mich noch dran erinnern kann)
Einfach rechte Maustaste drücken während dem laden, dann blockt man bis man aktiv ins Spiel kommt. Mich hat das nie wirklich gestört (aufgefallen ist es mir allerdings), zwingt mich ja keiner in brenzligen Situationen zu speichern.
-
Veteran
- Registriert seit
- Jan 2005
- Beiträge
- 649
Bei anderen Spielen ist es mir bislang noch nie aufgefallen, aber ich spiele die von dir genannten nicht, vielleicht hatte ich ja auch bisher Glück.
Zum Blocken: das funktioniert halt nur wenn dich kein gegner von der Seite oder hinten attackiert.
Zum Speichern in brenzligen Situationen: ich habe ja oben schon geschrieben, dass es teilweise so ist dass man in unbrenzligen Situationen speichert, also quasi vor einer Horde, die einen noch nicht entdeckt hat, und nach dem Laden ist die Ausgangssituation eine ganz andere. Ich hatte kürzlich einen Spielstand, den habe ich ganz sicher in einer unkritischen Situation gespeichert. Nach dem Laden waren zwei Wölfe, die zuvor noch weit genug weg waren, um mich herum, einer vorne, den konnte ich blocken, ein zweiter der mich dennoch während des Ladens von hinten getötet hat.
-
Ich hatte schonmal den Effekt das ich vor ner Horde Gnome
gespeichert habe und beim laden waren anstatt der Gnome
Wölfe dort gespawned.. lol
Naja ich speicher eigentlich immer noch nen Zusatzspeicherstand
wirklich weit entfernt vom Geschehen bevor ich mich
nem Mob näher...
Wie schon im Ladebildschirm beschrieben:
"Häufiges speichern ist sinnvoll"
Grüsse
-
Veteran
- Registriert seit
- Jan 2005
- Beiträge
- 649
Genau das meine ich ja, der Stand vor/nach dem Speichern ist einfach nicht vorhersehbar. Dadurch reicht eben häufiges drücken von F8 nicht, denn F8 speichert immer im selben Savefile, und legt nich automatisch ein neues an. Und wenn der einmal futsch ist, muss man zum letzten "echten" Speicherstand zurück, und der ist bei mir aus bequemlichkeit meist weiter zurückliegend.......
-
Diese Vorher/nachher-Unterschiede sind mir bisher noch nicht so wirklich aufgefallen. Zumindest hab ich mir nichts dabei gedacht, als die Wölfe beim Laden etwas anders standen.
In brenzligen Situationen speicher ich aber generell nicht, weshalb es deswegen noch nie Probleme gab. Aber trotzdem gut zu wissen. Während des Spielens rotiere ich alle paar Stunden mit 3 verschiedenen Savegames und nutze ansonsten Quicksave. Denke damit bin ich auf der sicheren Seite.