Hallo,
beim zocken kommt es manchmal vor, dass überall auf dem Bild weiße Pixel auftauchen und sofort wieder verschwinden, das Auftauchen scheint rein zufällig zu erfolgen und verändert sich ständig. Hier mal zwei Screens, welche allerdings nur eine Momentaufnahme darstellen. Beim zweiten sieht man es besser, wie gesagt, es tauchen ansich pro Bild nicht viele Pixel auf, aber durch die ständige Veränderung ist es letztendlich relativ großflächig.
[Bild: pixelfehler1.th.jpg]
[Bild: pixelfehler2.th.jpg]
Jemand ne Idee was das ist? Nicht das meine Graka kaputt ist?
Achja, mein System (der Rechner ist noch keine Woche alt):
Prozzi: Intel i5 750
Board: MSI P55 CD53
Graka: MSI Radeon 4870 1GB
RAM: Geil 4GB DDR3
Netzteil: Artic Cooling 550R 550W (piept/fiept ab und zu etwas, vorallem im Windows wenn Browser geöffnet ist, laut Foren schwingt da eine Spule, wohl nicht weiter schlimm und hat bestimmt nichts hiermit zu tun, denke ich)
Festplatte: Samsung Spin Point F3 500GB
Ansonsten läuft Risen in 1920*1080 auf maximalen Details absolut flüssig, keine Probleme oder Abstürze, usw...
Ergebnis 1 bis 18 von 18
-
Do you have any TP? TP for my bunghole?
-
also die anordnung der pixel ist zu verschieden als das sie von ne anderen objekt wäre das hinter den mauern wäre, und hätte manch anderer das problem auch
könnte durchaus sein das die grafikkarte zu heiß läuft, scheck das mal
-
Hast du vielleicht AA aktiviert? Wenn ja, dann ist das höchstwahrscheinlich der Grund. War bei mir auch so.
Ich hab dann lieber wieder auf AA verzichtet, denn mich haben die weißen Pixel auch genervt.
-
@Dr. Jimmy-Umbro:
Dieser Fehler tritt mit aktiviertem AA auf, hab die selbe Graka.
Das fiepen hab ich übrigens auch, aber nur im Menü.
-
Zum Fiepen: http://risenbugs.borsal.de/view.php?id=10
-
Nein. Mein Problem liegt definitiv am Netzteil. Mir kommt es so vor, als ob Risen im Hauptmenü volle 520W frisst.
*edit*
Außerdem ist vsync immer bei mir an und eine Geforce ist auch nicht verbaut.
*edit2*
Ich hab mal fraps angeworfen, so wie es aussieht greift vsync nicht im Hauptmenü. Ich habe ganze 1500fps... :/Geändert von Zyankali~ (09.10.2009 um 01:31 Uhr)
-
Abenteurer
-
Das Fiepen im Menü hatte ich erst auch, konnte es aber abstellen indem ich im Catalyst Control Center 3D/Alle Einstellungen/Auf vertikalen Neuaufbau warten nach ganz rechts auf "immer ein" gestellt habe, das ist also nicht das Problem.
Aus dem Netzteil kommt das Piepen, wenn ich zB hier im Forum surfe (Opera), aufm Desktop ist es nicht (nur wenn ich Opera auf hatte und wieder schließe, dann ist es ab und zu leicht vorhanden). Beim surfen ist es durchgehend. Im Spiel sonst garnicht bzw manchmal noch ganz leise aber viel tiefer, so dass man es kaum hört. Es piept außerdem, wenn ich das Catalyst Control Center aufrufe und dann in bestimmte Menüpunkte klicke (Avivo zB), kA ob und was das zu bedeuten hat.
In anderen Foren wird es ähnlich beschrieben, dass der PC bei wenig Belastung ausm Netzteil piepen kann. Liegt dann wohl an einer Spule, wo durch die bestimmte Frequenz etwas mechanisch mitschwingt. Kann man wohl nichts tun außer umtauschen (was ich jetzt versuche) bzw WENN MAN AHNUNG VON ELEKTRONIK HAT aufschrauben und offen laufen lassen, um zu sehen, wo es herkommt und dann festkleben (LEBENSGEFÄHRLICH).
Die weißen Pixel sind also normal, wenn AA aktiviert ist? Guuuut, dachte echt schon meine Graka spinnt. Danke dafür.
EDIT: ehm mir ist gerade aufgefallen, Risen hat doch garkein AA? Nur Anistropische Filterung. Meintet ihr das? AA hab ich im Catalyst nur Anwendungsgesteuert eingestellt, also kann es das ja doch nicht sein?
EDIT2: Temps wollte ich mit Everest checken, aber als ich das gestartet habe, hat der PC einach immer ein Neustart gemacht. Jemand ne Idee wieso?
EDIT3: Hab mal Anistropischen Filter, Tiefenunschärfe und Shaderquali verändert/ausgestellt als die Pixel auftauchten, hat nichts geändert.Do you have any TP? TP for my bunghole?Geändert von Dr. Jimmy-Umbro (09.10.2009 um 14:11 Uhr)
-
Ich habe exakt das selbe Problem mit einer HD 5870.
Das komische Rauschen/Piepen habe ich gelöst, indem ich die Lautsprecher vom Frontaudioanschluss auf den normalen (Rückseite des PCs) gewechselt habe.
Diese merkwürdigen Pixel habe ich allerdings auch. Außer in Risen treten sie im CCC auf unter "Avivo Video" bei der Videovorschau und im DivX Player. Im Windows Media Player ist alles ok, auf dem Desktop ebenfalls, in Mirror's Edge und eigentich jedem anderen Spiel ist auch alles top...
Außerdem sind die Charakterschatten in Risen vom eigenen Helden und von anderen NPCs leicht verpixelt, obwohl Schattenqualität auf "Hoch" ist.
An AA liegt es nicht, schon alle möglichen Varianten/Filter von 0-24x durchprobiert und der Fehler bleibt. Benutze den von ATI empfohlenen Treiber für die 5870 (Radeon_HD5800_8.66RC6_Vista_Win7_Sep21.exe).
-
Ich hab 'ne X-FI, mein 2.1 Soundsystem sowieso nur hinten angestöpselt und egal ob mit angeschlossenen Boxen oder ohne, das Problem sind die knapp 1500fps im Hauptmenü. Ich hab mal testweise im CCC alles auf Anschlag gestellt und komme in Risen immer noch auf 660-700fps. Das Fiepen ist deutlich leiser, aber immer noch vorhanden. COJ: Bound in Blood hat zum Vergleich 270fps im Hauptmenü und ja, kein fiepen.
Da kann ich dir helfen: http://forum.worldofplayers.de/forum...0&postcount=13
Kannst dafür DetailShadowMapSize="2048" & TerrainShadowMapSize="2048" einstellen
-
Hm, immernoch wie vorher: [Bild: 3432a.jpg]
-
Also nochmal, das Piepen kommt DEFINITIV direkt aus dem Netzteil, wenn man an die hintere Öffnung sein Ohr hält, ist es über deutlich zu hören. Vergleiche hier: http://www.supernature-forum.de/hard...eil-piept.html, da hat jemand das selbe Problem und im 5. Post von oben (von Benutzer Lektro) wird die Erklärung abgegeben.
Zu den Pixeln: Weiß echt niemand, was das sein kann? Nicht das meine Graka doch kaputt ist?Do you have any TP? TP for my bunghole?
-
Hm,..so was ähnliches habe ich auch. Also diese weißen Pixel. Kommt aber soweit ich das bisher verfolgen konnte nur an Textur-Übergängen vor. Werd mal beim nächsten mal ein Screen machen und posten. Hab auch ne ATI, ne Club3D HD 4770.
liebe Grüße
-
liegt nicht am antialiasing.
die Pixel wenn MSAA aktiviert ist sind nur an den Polygonkanten von Objekten, NPCs, Player usw... aber nicht einfach so an der Wandtextur.
Um trotzdem Antialiasing ohne die störenden Pixel zu nutzen müsst ihr den Supersampling Modus verwenden, entweder 1x2, 2x1 oder 2x2, alles darüber frisst zuviel Leistung, es sei denn man hat ne GTX 295.I was frozen today!
-
Also ich hab die immer, selbst wenn alles AA deaktiviert ist. Allerdings nur in Risen, in dem CCC bei dem Avivo Testbild und beim DivX-Player... Sehr merkwürdig.
Das mit dem "Piepen" habe ich gelöst, indem ich von Frontaudioanschluss auf die Rückseite gewechselt hab. Und mein Netzteil ist unten im Tower, also weit weg von der Graka und auch dem Audioanschluss...
-
also mit Audioanschlüssen bzw. meinen Boxen hat das überhaupt nichts zu tun. Zumal ich meine 2.1 Boxen sowieso hinten ein gestöpselt habe.
Das Piepen kommt aus dem Netzteil, wie gesagt, wenn ich mein Ohr an die Öffnung im Gehäuse halte, wo die Luft heraus geblasen wird merkt man das über deutlich.
Geht mal auf diesen Link: http://www.supernature-forum.de/hard...eil-piept.html und lest euch den 5. Post vom Benutzer Lektro durch, der erklärt recht gut woher das Piepen stammt.
Und genau darum werde ich es auch jetzt einfach umtauschen, das Piep Problem ist für mich also erstmal erledigt, außer mit neuem Netzteil wird es auch nicht besser, dazu werde ich mich dann hier melden, sobald ich es habe.
Nur herauszufinden wovon die weißen Pixel stammen wäre jetzt noch wünschenswert. Es erleichtert mich aber, dass auch andere das "Problem" haben, denn ich denke, es ist dann wohl kein Defekt meiner Graka. Das ist schon mal wichtig, denn richtig störend sind die Pixel nicht wirklich. Meistens reicht es, ins Menü zu wechseln, einmal ins Windows zu tabben (Alt+Tab) und dann sind sie sofort wieder weg.
Nochmal @DerDealer: Das es nicht am AA liegt, haben wir ja eigentlich schon geklärt.Do you have any TP? TP for my bunghole?
-
ich hab das problem auch
hab kein aa aktiviert und es ist mir bis jetzt erst in der vulkanfestung aufgefallen bei fässern und den kannten von durchgängen und wänden....
ist nicht allzu nervig nur manchmal halt ziemlich extrem
-
habe jetzt nach der langen Zeit ein neues Netzteil bekommen und mit Bestürzung festgestellt, dass das Piepen noch immer genauso auftritt. Schöne Scheiße ...
Do you have any TP? TP for my bunghole?