Home Risen Risen2 Risen3 Forum English Russian

Registrieren Hilfe Kalender Heutige Beiträge
Seite 5 von 9 « Erste 123456789 Letzte »
Ergebnis 81 bis 100 von 171
  1. #81 Zitieren
    Benutzer, die ihr Benutzerkonto per E-Mail bestätigen müssen
    Das hatte mit dem, was er geschrieben hat aber nicht viel zu tun. Ich habe nur logisch geschlussfolgert, dass er sich die Beiträge in diesem Thema durchgelesen haben muss, wenn er hier einen Beitrag erstellt.

Und dann wollte ich die Gelegenheit nutzen, um direkt danach zu fragen.

Aber mal konkret: Das es wahrscheinlich kein Fehler im Spiel ist, wenn der Fehler auch bei anderen Spielen vorkommt, ist mir bewusst.
    Ich meinte auch eher das Problem, wo es hier eigentlich ging. Also das, wo man plötzlich nicht mehr spielen kann, weil das Bild einfriert, während die Musik weiterspielt.

Trotzdem danke für das Kompliment.
    Braces ist offline

2. #82 Zitieren
    Ritter Avatar von Fleisch-Wanze
    Zitat Zitat von Braces Beitrag anzeigen
    ...
    Trotzdem danke für das Kompliment.
    Bitte sehr.
    Jetzt interpretiere ich mal. Du hoffst wahrscheinlich, dass in Risen ein Bug ist, der das Spiel abstürzen lässt. Wenn es auch andere gibt, bei denen der Rechner abstürzt oder ähnliche Probleme macht, ist die Hoffnung um so größer, denn dann könnte PB einen Patch machen, der alles wieder in Ordnung bringt.

Ich glaube allerdings, dass Risen diesen Bug nicht hat, sondern dass all diese Rechner durch Risen überfordert werden. Nicht weil sie nominell zu schwach sind, sondern weil Probleme mit der Hitze, der Stromversorgung oder vielen anderen Dingen bestehen.

Man könnte ja mal eine Umfrage machen, wieviel Leute Abstürze und Ähnliches haben und bei wem das Spiel keine Probleme macht. Allerdings wird so eine Umfrage dadurch verfälscht, dass sich Leute ohne Probleme auch weniger melden.
    Fleisch-Wanze ist offline

3. #83 Zitieren
    Neuling
    @Fleisch-Wanze:
    Naja, so kann man das aber auch nicht sagen. Da das Problem bei mir nur bei Risen auftaucht und mein Rechner eigentlich auch noch "potent" genug sein sollte, denke ich schon das es sich bei einigen Leuten hier um einen Bug handelt.
    Nicht auszuschließen natürlich das es sich dabei auch um, in meinem Fall zumindest, nicht unbedingt nur um Risen drehen muss. Da ich Windows 7 benutze und dies relativ neu ist kann man nicht ausschließen das der Fehler daher kommt.

Allerdings taucht er bei mir, wie gesagt, nur bei Risen auf.

MFG

P.S. Alles in allem scheint es sich bei mir um einen Grafikfehler zu handeln da ich durch wechsel zum Desktop wieder spielen kann.
    colonel302 ist offline

4. #84 Zitieren
    Auf die Idee bin ich ehrlich gesagt noch gar nicht gekommen.

Aber bei mir kann ich fast zu 100% ausschließen, dass es an meinem Rechner liegt. Aus folgenden Gründen:

1. Der Rechner wird nicht sonderlich warm, wenn ich Risen spiele. Und er ist extrem gut gekühlt.

2. Ich habe ein 500 Watt-Markennetzteil, daran sollte es also auch nicht liegen.

3. Habe ich den Prozessor mal 72h mit Prime unter Volllast laufen lassen, was ohne Probleme lief. Zudem frage ich mich, wieso ich mit der selben Rechnerkonfiguration spiele wie COD4 problemlos spielen kann, was ja ähnliche Anforderungen wie Risen hat. Außerdem konnte ich ja auch Risen eine sehr lange Zeit spielen. Nur jetzt plötzlich stürzt es immer wenige Sekunden nach Spielstart ab.
    Da wird der Rechner ja wohl noch nicht heiß gelaufen sein oder

Das es an Windows 7 liegt, könnte ich mir schon eher vorstellen. Wobei dann immer noch die Frage besteht, warum es so lange ohne Probleme lief und warum hier einige genau das gleiche Problem beschreiben, die kein Windows 7 nutzen.
    Braces ist offline

5. #85 Zitieren
    @colonel302,
    Du schreibst, Dein Rechner sei potent genug. Genau da kann auch das Problem liegen. Starke Rechner brauchen auch starke Netzteile. Ich weiß jetzt nicht, wie das bei Dir ist aber oft wird die Bedeutung der Stromversorgung unterschätzt. Prozessor und Grafikkarte gelten dagegen als wichtigstes Kriterium für einen starken Rechner. Zudem liefern viele Netzteile gar nicht die Leistung, die vom Hersteller angegeben wird.

Dann setzen sich Kühlrippen und Gebläse gern mir Staub zu. Das führt zu Hitzestau und kann auch Ursache für Ungemach (ein schönes hölzernes Wort ) sein. Überhaupt, wenn ich bedenke, was Computer für komplexe Gebilde sind, wundere ich mich eh, dass die Dinger überhaupt laufen.
    Fleisch-Wanze ist offline Geändert von Fleisch-Wanze (17.10.2009 um 09:43 Uhr)

6. #86 Zitieren
    @Braces,
    Du hast in Deinem System:

NVidia 8800 GTS 512
    Intel Q9450 (übertaktet auf 3200 mHz pro Kern)

Wenn ich jetzt richtig nachgesehen habe, brauchen die unter Vollast ungefähr 200+250 Watt. Übertaktet noch mehr. Dann kommen noch die restliche Elektronik und die Laufwerke dazu und schon sind wir bei etwa 500 Watt. Wenn Du Glück hast, liefert Dein 500 W-Netzteil das gerade. Wenn jetzt noch ein USB-Raketenwerfer von Pearl dazukommt, geht der Rechner in die Knie (Späßle ).

7. #87 Zitieren
    Da wüsste ich ja mal gerne, wo du die Zahlen her hast.
    Aber selbst wenn sie stimmen, mein Prozessor läuft unter Risen niemals unter Volllast, nicht mal annähernd. Und außerdem glaube ich nicht, dass der durchs Übertakten wesentlich mehr Watt verbraucht. Schließlich habe ich nicht mal die Spannung dabei erhöht.

Und selbst wenn stellt sich mir immer noch die Frage, warum ich stundenlang ohne Probleme spielen kann und auch andere Spiele problemlos laufen, während Risen nach wenigen Sekunden abstürzt.
    Kommt etwa plötzlich weniger Strom durch die Leitung?
    Braces ist offline

8. #88 Zitieren
    @Braces,
    Prozessor: http://www.computerbase.de/artikel/h...9770_q9450/21/

Bei der Grafikkarte bin ich mir nicht sicher, ob sich die Angabe nur auf die Karte bezieht. Guck selber: http://www.tomshardware.com/de/Gefor...239864-28.html

Aber selbst wenn für die Gesamtleistung nur 400 Watt benötigt werden, bin ich nicht sicher, ob ein nominelles 500 Watt-Netzteil das auf Dauer liefert. Ich will jetzt aber auch nicht rumstreiten, da ich auch nicht der Hardwarespezialist bin. Vielleicht wissen hier andere mehr.

9. #89 Zitieren
    Lehrling Avatar von Xardas` Master
    Wenn es wirklich ein Problem der Energiezufuhr oder Thermik ist, warum kann man mal 3 Stunden ununterbrochen spielen, und mal keine 10 Sekunden? Die Abstürze müssten doch dann regelmäßer sein...
    Möge der Schläfer dich erleuchten
    Xardas` Master ist offline

10. #90 Zitieren
    Bei dem von dir verlinkten Test zu den Grafikkarten steht ganz oben:

Die Leistungsaufnahme bezieht sich immer auf die komplette Testplattform
    Also ist da das ganze restliche System schon mit drin und die Angaben dienen nur zum Vergleich von Grafikkarten.

Aber selbst wenn wir das außer Acht lassen stellt sich mir immer noch die selbe Frage wie Xardas` Master.
    Braces ist offline

11. #91 Zitieren
    Na gut, ich gebe mich geschlagen. Es ist ein Bug. Zum Glück hab ich eine Version ohne den Absturzfehler. Gut, ich renne auch erst im Banditenlager rum. Vielleicht kommt der Bluescreen ja später. Aber schon zu G3-Zeiten konnte ich viele in den G3-Foren ärgern, weil ich nie einen Absturz hatte.

Aber jetzt mal im Ernst. Es müsste ein Bug sein, der nur bei bestimmten Hardwarekombinationen auftritt. Oder bei der Kombination von Hardware / Betriebssystem / installierten Programmen. Möglicherweise sowas Ähnliches wie dem Grauschleier bei Nvidia 6&7. Aber das war ja schnell eingrenzbar. Vielleicht sollte man mal auflisten, bei welchen Systemen ein Absturz erfolgt. Was kann alles eine Rolle spielen?

Prozessor
    Grafikkarte
    Chipsatz
    Betriebssystem

Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein.

12. #92 Zitieren
    Neuling
    Da es nur bei Risen vorkommt. Liegt es zu 99,9% daran. Netzteil sollte man ausschließen können da ein 620W Enermaxx doch vollkommen ausreichend ist für einen nicht übertakteten E6750 und eine GTX280 AMP!. Zumal der Prozessor noch nichtmal ausgelasstet ist und die Grafikkarte auch nicht. Ausserdem warum sollte ich durch wechsel zum Desktop und zurück wieder mehr Strom haben???

Nein. Durch den wechsel zum Desktop wechselt die Grafikkarte den Modus von 3D -> 2D -> 3D. Also liegt das Problem darin.

Das ist allerdings meine Meinung

Und an alle die XP nutzen ist das leider nicht möglich. Nur VISTA und WIN 7 machen das mit, den Anzeigetreiber zurückzusetzten bei Fehlern.

@Fleisch-Wanze: Wird auf jeden Fall an einem liegen. Bei mir traten die Fehler auch nur selten auf. Bin mittlerweile 1x durch und kann sagen das es bei mir ca. 10 mal der Fall war. Meistens wenn ich meine Waffe gezogen habe.
    colonel302 ist offline Geändert von colonel302 (17.10.2009 um 15:45 Uhr)

13. #93 Zitieren
    Ich finde die Idee aber nicht schlecht, wenn jeder der das Problem hat, kurz sein System zusammenfasst und alles was sonst noch "besonders" bei ihm ist. Also z.B. wie du gesagt hast, dass es häufig auftritt, wenn du deine Waffe ziehst. Oder ob man irgend etwas am System verändert hat etc.

Dann will ich auch gleich mal den Anfang machen:

Prozessor: Intel Quadcore Q94500 (auf 3,2 GHz übertaktet, mit Prime ausgiebig getestet)
    Grafikkarte: NVidia 8800 GTS 512
    Chipsatz: 64 bit
    Betriebssystem: Windows 7

Sonstiges: Konnte stundenlang ohne irgendwelche Fehler spielen, plötzlich geht gar nichts mehr. Das spielt hängt sich immer nach wenigen Sekunden auf.
    Habe verschiedene Grafikkarten-Treiber getestet, ohne Erfolg.
    Braces ist offline

14. #94 Zitieren
    Abenteurer
    Hi liebe Risengemeinde,

nach längerem lesen des Threads wollt ich mich auch mal zu wort melden, ich hab eigentlich nicht die probleme die oben beschrieben werden, sondern hab das gleiche prob wie Aileen, sie scheint die einzige mit diesen schachbrettgrafikfehlern etc zu sein. Ich habe genau den selben Fehler...risen installiert, gestartet und gleich mal losgezockt, bis hier her alles i. o., aber nach ca 10min spielzeit hat mal da ein weises dreieck aufgeflackert, mal da ein schwarzes, dann waren so schachbrettartige weis/blau felder über den halben bildschirm am aufflackern und 5-10min später ist das spiel, mit der meldung das mein anzeigetreiber neu gestartet werden musste, abgestürzt. Das komische daran, ich hab einen komplett neuen pc, erst vor einer woche gekauft. Treiber alle am neusten stand. Diese fehler kommen immer so nach 10-15 min spielzeit, da kann ich mich schon drauf einstellen das es mir nach 5min abschmiert.

mein rechner:

quadcore i5-750 Prozessor
    4gb ram
    geforce 275gtx (mit 191.07 treiber)
    vista 64

Ist jetzt das 2te game was ich drauf hab und es macht mir ziemliche probs. Hab noch Aion drauf, da hatte ich zwar auch 2 Anzeigetreiber neustarts, aber die kamen extrem selten, ca 100stunden gespielt und 2mal gehabt, keine grafikfehler oder sonstwas. Weis jetzt nicht obs direkt am pc liegt oder doch an risen, nerven tuts auf jeden fall, weil ich nicht wirklich weis was ich da jetzt gegen tun könnte ausser risen nicht zu spielen.

Naja, auch eingereit in die lange riege der Problemfälle von Risen...hoffe uns kann geholfen werden.

Cu
    Ruhn ist offline

15. #95 Zitieren
    Provinzheld
    @Ruhn

Hallo,
    ich habe eine Zotac GTX 285 AMP.

Mit meiner Karte treten mit dem neuesten Nvidiatreiber 191.07 auch plötzlich Grafikprobleme auf.

Nach unterschiedlicher Spielzeit friert das Spiel für ein paar Sekunden ein, danach läuft es weiter, mit seltsamen Grafikeffekten.

Das fiel mir zum erstenmal bei Fallout 3 auf, danach bei Gothic 3 und Risen.

Lange Rede kurzer Sinn:
    Wieder den Treiber 190.62 installiert und alles läuft wieder fehlerfrei.
    Cedunir ist offline

16. #96 Zitieren
    Lehrling Avatar von Supernoodle
    Hallo,

ich bin mal so frei und kopiere meinen Text aus dem anderen Thread hier mit rein ;-)

Wohl oder übel muss ich mich nun auch in die Reihen der Absturz-Opfer einfügen...

Habe Risen am Freitag gekauft und konnte zunächst einwandfrei mit höchster Qualität spielen, als ich jedoch das erste Mal eine Höhle betrat froren Bild und Ton ein. Seitdem kommen die Abstürze immer häufiger vor, egal ob mein Char unter freiem, sonnigem Himmel läuft, bei Gewitter, mitten im Gespräch etc. ...

Ich habe WindowsXP, Intel DuoCore E8400, 3,0 GHz, 3,5 GB RAM, NVIDIA 8800 GT.
    Grafikkarten- und Soundkartentreiber sind aktuell, schätze mal daran wird`s nicht liegen...

Macht es denn wirklich Sinn, wenn ich hier ebenso den dxdiag poste, wenn so viele das gleiche Problem haben ? (Sorry, von Technik hab ich nicht sonderlich viel Ahnung ^^)

Fehlermeldungen hatte ich übrigens bisher keine, bzw. konnte keine ansehen, da das Bild ja komplett festhing ...auch den Taskmanager konnte ich nicht öffnen -.-

LG,
    Supernoodle
    Astro-Eddy: "Formatier doch mal die Festplatte...oder kauf Dir nen neuen PC !...oder....wir können ja mal im Comments Bereich was posten...vielleicht finden wa ja nen neuen Freund für Dich...mal gucken was die Karten sagen....NEEE !!!"
    Supernoodle ist offline

17. #97 Zitieren
    Abenteurer
    @Cedunir

ja stimmt hast recht, hab ich eig auch selbst gelesen vor ner zeit, wollts wahrscheinlich nur net wahrhaben, bei meinem alten lief der treiber nämlich komischerweise, aber jetzt bei allen spielen die ich oben hab kleinere bis größere probs. Auf der Nvidia Seite bekomm ich nur noch den neuesten treiber angezeigt...kannst du vielleicht, oder jemand anders den 190.62 link hier reinposten, würde das gern probieren. Hatte teils schon wieder die befürchtung das ich vom pech verfolgt werd und mein neuer pc wieder iwas hat. Hoff mal nicht...dank dir für den tipp Ced.

Edit: ne blödsinn...hab das e selbst gefunden ^^ trotzdem danke, ich versuch das jetzt mal...prognose folgt
    Ruhn ist offline

18. #98 Zitieren
    Lehrling Avatar von Xardas` Master
    Also mir hat der Tip von Manuel geholfen:

Zitat Zitat von manuel-79 Beitrag anzeigen
    Ich habe Irgendwo gelesen das sich das Problem beheben läst wenn du in der nvidia systemsteuerung unter 3d einstellungen verwalten bei Programm einsellungen unter Risen die Vertikale Syncronysation auf automatisch ein stellst.
    Seitdem kann ich ungestört spielen (und hoffe es bleibt so )
    Möge der Schläfer dich erleuchten
    Xardas` Master ist offline

19. #99 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Sardine
    Damit sorgst du dafür, dass sich die Leistung deiner Grafikkarte effektiv reduziert. Die Frequenz des Bildaufbaus wird dadurch auf die des Displays (vermutlich 60Hz) gedrosselt. Sprich, die Grafikkarte *wartet* nach jedem Bildaufbau auf die Synchronisation mit den Monitor und zieht folglich gemittelt weniger Strom.

Dies ist ein starkes Indiz für überlastete Hardware, insbesondere das Netzteil. Du hast lediglich Glück, dass du durch die VSync die Lastgrenze genügend weit drücken konntest.

Wie Fleisch-Wanze gebe ich's aber auch sofort wieder auf. Bin sicher, der Bug wird gefixt.

Sardine
    Sardine ist offline

20. #100 Zitieren
    Lehrling Avatar von Supernoodle
    Emm...

Zitat von manuel-79 [Bild: viewpost.gif]
    Ich habe Irgendwo gelesen das sich das Problem beheben läst wenn du in der nvidia systemsteuerung unter 3d einstellungen verwalten bei Programm einsellungen unter Risen die Vertikale Syncronysation auf automatisch ein stellst.
    das habe ich auch ausprobiert, aber die Abstürze sind immernoch da...

Also ich guck heute mir mal den PC bzw. GraKa Lüfter von Innen an, und wenn ich da nichts auffälliges finde warte ich auch, bis es eine evtl. Lösung gibt. Kann ja irgendwie nicht sein, daß so viele User unanhängig voneinander das gleiche Problem haben...oder?
    Astro-Eddy: "Formatier doch mal die Festplatte...oder kauf Dir nen neuen PC !...oder....wir können ja mal im Comments Bereich was posten...vielleicht finden wa ja nen neuen Freund für Dich...mal gucken was die Karten sagen....NEEE !!!"
    Supernoodle ist offline Geändert von Supernoodle (19.10.2009 um 15:38 Uhr)

Seite 5 von 9 « Erste 123456789 Letzte »