Das hatte mit dem, was er geschrieben hat aber nicht viel zu tun. Ich habe nur logisch geschlussfolgert, dass er sich die Beiträge in diesem Thema durchgelesen haben muss, wenn er hier einen Beitrag erstellt.
Und dann wollte ich die Gelegenheit nutzen, um direkt danach zu fragen.
Aber mal konkret: Das es wahrscheinlich kein Fehler im Spiel ist, wenn der Fehler auch bei anderen Spielen vorkommt, ist mir bewusst.
Ich meinte auch eher das Problem, wo es hier eigentlich ging. Also das, wo man plötzlich nicht mehr spielen kann, weil das Bild einfriert, während die Musik weiterspielt.
Trotzdem danke für das Kompliment.![]()
Ergebnis 81 bis 100 von 171
-
- Registriert seit
- Dec 2006
- Beiträge
- 209
-
Bitte sehr.
Jetzt interpretiere ich mal. Du hoffst wahrscheinlich, dass in Risen ein Bug ist, der das Spiel abstürzen lässt. Wenn es auch andere gibt, bei denen der Rechner abstürzt oder ähnliche Probleme macht, ist die Hoffnung um so größer, denn dann könnte PB einen Patch machen, der alles wieder in Ordnung bringt.
Ich glaube allerdings, dass Risen diesen Bug nicht hat, sondern dass all diese Rechner durch Risen überfordert werden. Nicht weil sie nominell zu schwach sind, sondern weil Probleme mit der Hitze, der Stromversorgung oder vielen anderen Dingen bestehen.
Man könnte ja mal eine Umfrage machen, wieviel Leute Abstürze und Ähnliches haben und bei wem das Spiel keine Probleme macht. Allerdings wird so eine Umfrage dadurch verfälscht, dass sich Leute ohne Probleme auch weniger melden.
-
Neuling
- Registriert seit
- Oct 2006
- Beiträge
- 4
@Fleisch-Wanze:
Naja, so kann man das aber auch nicht sagen. Da das Problem bei mir nur bei Risen auftaucht und mein Rechner eigentlich auch noch "potent" genug sein sollte, denke ich schon das es sich bei einigen Leuten hier um einen Bug handelt.
Nicht auszuschließen natürlich das es sich dabei auch um, in meinem Fall zumindest, nicht unbedingt nur um Risen drehen muss. Da ich Windows 7 benutze und dies relativ neu ist kann man nicht ausschließen das der Fehler daher kommt.
Allerdings taucht er bei mir, wie gesagt, nur bei Risen auf.
MFG
P.S. Alles in allem scheint es sich bei mir um einen Grafikfehler zu handeln da ich durch wechsel zum Desktop wieder spielen kann.
-
- Registriert seit
- Dec 2006
- Beiträge
- 209
Auf die Idee bin ich ehrlich gesagt noch gar nicht gekommen.
Aber bei mir kann ich fast zu 100% ausschließen, dass es an meinem Rechner liegt. Aus folgenden Gründen:
1. Der Rechner wird nicht sonderlich warm, wenn ich Risen spiele. Und er ist extrem gut gekühlt.
2. Ich habe ein 500 Watt-Markennetzteil, daran sollte es also auch nicht liegen.
3. Habe ich den Prozessor mal 72h mit Prime unter Volllast laufen lassen, was ohne Probleme lief. Zudem frage ich mich, wieso ich mit der selben Rechnerkonfiguration spiele wie COD4 problemlos spielen kann, was ja ähnliche Anforderungen wie Risen hat. Außerdem konnte ich ja auch Risen eine sehr lange Zeit spielen. Nur jetzt plötzlich stürzt es immer wenige Sekunden nach Spielstart ab.
Da wird der Rechner ja wohl noch nicht heiß gelaufen sein oder
Das es an Windows 7 liegt, könnte ich mir schon eher vorstellen. Wobei dann immer noch die Frage besteht, warum es so lange ohne Probleme lief und warum hier einige genau das gleiche Problem beschreiben, die kein Windows 7 nutzen.
-
@colonel302,
Du schreibst, Dein Rechner sei potent genug. Genau da kann auch das Problem liegen. Starke Rechner brauchen auch starke Netzteile. Ich weiß jetzt nicht, wie das bei Dir ist aber oft wird die Bedeutung der Stromversorgung unterschätzt. Prozessor und Grafikkarte gelten dagegen als wichtigstes Kriterium für einen starken Rechner. Zudem liefern viele Netzteile gar nicht die Leistung, die vom Hersteller angegeben wird.
Dann setzen sich Kühlrippen und Gebläse gern mir Staub zu. Das führt zu Hitzestau und kann auch Ursache für Ungemach (ein schönes hölzernes Wort) sein. Überhaupt, wenn ich bedenke, was Computer für komplexe Gebilde sind, wundere ich mich eh, dass die Dinger überhaupt laufen.
Geändert von Fleisch-Wanze (17.10.2009 um 09:43 Uhr)
-
@Braces,
Du hast in Deinem System:
NVidia 8800 GTS 512
Intel Q9450 (übertaktet auf 3200 mHz pro Kern)
Wenn ich jetzt richtig nachgesehen habe, brauchen die unter Vollast ungefähr 200+250 Watt. Übertaktet noch mehr. Dann kommen noch die restliche Elektronik und die Laufwerke dazu und schon sind wir bei etwa 500 Watt. Wenn Du Glück hast, liefert Dein 500 W-Netzteil das gerade. Wenn jetzt noch ein USB-Raketenwerfer von Pearl dazukommt, geht der Rechner in die Knie (Späßle).
-
- Registriert seit
- Dec 2006
- Beiträge
- 209
Da wüsste ich ja mal gerne, wo du die Zahlen her hast.
Aber selbst wenn sie stimmen, mein Prozessor läuft unter Risen niemals unter Volllast, nicht mal annähernd. Und außerdem glaube ich nicht, dass der durchs Übertakten wesentlich mehr Watt verbraucht. Schließlich habe ich nicht mal die Spannung dabei erhöht.
Und selbst wenn stellt sich mir immer noch die Frage, warum ich stundenlang ohne Probleme spielen kann und auch andere Spiele problemlos laufen, während Risen nach wenigen Sekunden abstürzt.
Kommt etwa plötzlich weniger Strom durch die Leitung?
-
@Braces,
Prozessor: http://www.computerbase.de/artikel/h...9770_q9450/21/
Bei der Grafikkarte bin ich mir nicht sicher, ob sich die Angabe nur auf die Karte bezieht. Guck selber: http://www.tomshardware.com/de/Gefor...239864-28.html
Aber selbst wenn für die Gesamtleistung nur 400 Watt benötigt werden, bin ich nicht sicher, ob ein nominelles 500 Watt-Netzteil das auf Dauer liefert. Ich will jetzt aber auch nicht rumstreiten, da ich auch nicht der Hardwarespezialist bin. Vielleicht wissen hier andere mehr.
-
Wenn es wirklich ein Problem der Energiezufuhr oder Thermik ist, warum kann man mal 3 Stunden ununterbrochen spielen, und mal keine 10 Sekunden? Die Abstürze müssten doch dann regelmäßer sein...
Möge der Schläfer dich erleuchten
-
- Registriert seit
- Dec 2006
- Beiträge
- 209
Bei dem von dir verlinkten Test zu den Grafikkarten steht ganz oben:
Die Leistungsaufnahme bezieht sich immer auf die komplette Testplattform
Aber selbst wenn wir das außer Acht lassen stellt sich mir immer noch die selbe Frage wie Xardas` Master.
-
Na gut, ich gebe mich geschlagen. Es ist ein Bug. Zum Glück hab ich eine Version ohne den Absturzfehler. Gut, ich renne auch erst im Banditenlager rum. Vielleicht kommt der Bluescreen ja später. Aber schon zu G3-Zeiten konnte ich viele in den G3-Foren ärgern, weil ich nie einen Absturz hatte.
Aber jetzt mal im Ernst. Es müsste ein Bug sein, der nur bei bestimmten Hardwarekombinationen auftritt. Oder bei der Kombination von Hardware / Betriebssystem / installierten Programmen. Möglicherweise sowas Ähnliches wie dem Grauschleier bei Nvidia 6&7. Aber das war ja schnell eingrenzbar. Vielleicht sollte man mal auflisten, bei welchen Systemen ein Absturz erfolgt. Was kann alles eine Rolle spielen?
Prozessor
Grafikkarte
Chipsatz
Betriebssystem
Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein.
-
Neuling
- Registriert seit
- Oct 2006
- Beiträge
- 4
Da es nur bei Risen vorkommt. Liegt es zu 99,9% daran. Netzteil sollte man ausschließen können da ein 620W Enermaxx doch vollkommen ausreichend ist für einen nicht übertakteten E6750 und eine GTX280 AMP!. Zumal der Prozessor noch nichtmal ausgelasstet ist und die Grafikkarte auch nicht. Ausserdem warum sollte ich durch wechsel zum Desktop und zurück wieder mehr Strom haben???
Nein. Durch den wechsel zum Desktop wechselt die Grafikkarte den Modus von 3D -> 2D -> 3D. Also liegt das Problem darin.
Das ist allerdings meine Meinung
Und an alle die XP nutzen ist das leider nicht möglich. Nur VISTA und WIN 7 machen das mit, den Anzeigetreiber zurückzusetzten bei Fehlern.
@Fleisch-Wanze: Wird auf jeden Fall an einem liegen. Bei mir traten die Fehler auch nur selten auf. Bin mittlerweile 1x durch und kann sagen das es bei mir ca. 10 mal der Fall war. Meistens wenn ich meine Waffe gezogen habe.Geändert von colonel302 (17.10.2009 um 15:45 Uhr)
-
- Registriert seit
- Dec 2006
- Beiträge
- 209
Ich finde die Idee aber nicht schlecht, wenn jeder der das Problem hat, kurz sein System zusammenfasst und alles was sonst noch "besonders" bei ihm ist. Also z.B. wie du gesagt hast, dass es häufig auftritt, wenn du deine Waffe ziehst. Oder ob man irgend etwas am System verändert hat etc.
Dann will ich auch gleich mal den Anfang machen:
Prozessor: Intel Quadcore Q94500 (auf 3,2 GHz übertaktet, mit Prime ausgiebig getestet)
Grafikkarte: NVidia 8800 GTS 512
Chipsatz: 64 bit
Betriebssystem: Windows 7
Sonstiges: Konnte stundenlang ohne irgendwelche Fehler spielen, plötzlich geht gar nichts mehr. Das spielt hängt sich immer nach wenigen Sekunden auf.
Habe verschiedene Grafikkarten-Treiber getestet, ohne Erfolg.
-
Abenteurer
- Registriert seit
- Nov 2007
- Beiträge
- 51
Hi liebe Risengemeinde,
nach längerem lesen des Threads wollt ich mich auch mal zu wort melden, ich hab eigentlich nicht die probleme die oben beschrieben werden, sondern hab das gleiche prob wie Aileen, sie scheint die einzige mit diesen schachbrettgrafikfehlern etc zu sein. Ich habe genau den selben Fehler...risen installiert, gestartet und gleich mal losgezockt, bis hier her alles i. o., aber nach ca 10min spielzeit hat mal da ein weises dreieck aufgeflackert, mal da ein schwarzes, dann waren so schachbrettartige weis/blau felder über den halben bildschirm am aufflackern und 5-10min später ist das spiel, mit der meldung das mein anzeigetreiber neu gestartet werden musste, abgestürzt. Das komische daran, ich hab einen komplett neuen pc, erst vor einer woche gekauft. Treiber alle am neusten stand. Diese fehler kommen immer so nach 10-15 min spielzeit, da kann ich mich schon drauf einstellen das es mir nach 5min abschmiert.
mein rechner:
quadcore i5-750 Prozessor
4gb ram
geforce 275gtx (mit 191.07 treiber)
vista 64
Ist jetzt das 2te game was ich drauf hab und es macht mir ziemliche probs. Hab noch Aion drauf, da hatte ich zwar auch 2 Anzeigetreiber neustarts, aber die kamen extrem selten, ca 100stunden gespielt und 2mal gehabt, keine grafikfehler oder sonstwas. Weis jetzt nicht obs direkt am pc liegt oder doch an risen, nerven tuts auf jeden fall, weil ich nicht wirklich weis was ich da jetzt gegen tun könnte ausser risen nicht zu spielen.
Naja, auch eingereit in die lange riege der Problemfälle von Risen...hoffe uns kann geholfen werden.
Cu
-
Provinzheld
- Registriert seit
- Sep 2006
- Beiträge
- 283
@Ruhn
Hallo,
ich habe eine Zotac GTX 285 AMP.
Mit meiner Karte treten mit dem neuesten Nvidiatreiber 191.07 auch plötzlich Grafikprobleme auf.
Nach unterschiedlicher Spielzeit friert das Spiel für ein paar Sekunden ein, danach läuft es weiter, mit seltsamen Grafikeffekten.
Das fiel mir zum erstenmal bei Fallout 3 auf, danach bei Gothic 3 und Risen.
Lange Rede kurzer Sinn:
Wieder den Treiber 190.62 installiert und alles läuft wieder fehlerfrei.
-
Hallo,
ich bin mal so frei und kopiere meinen Text aus dem anderen Thread hier mit rein ;-)
Wohl oder übel muss ich mich nun auch in die Reihen der Absturz-Opfer einfügen...
Habe Risen am Freitag gekauft und konnte zunächst einwandfrei mit höchster Qualität spielen, als ich jedoch das erste Mal eine Höhle betrat froren Bild und Ton ein. Seitdem kommen die Abstürze immer häufiger vor, egal ob mein Char unter freiem, sonnigem Himmel läuft, bei Gewitter, mitten im Gespräch etc. ...
Ich habe WindowsXP, Intel DuoCore E8400, 3,0 GHz, 3,5 GB RAM, NVIDIA 8800 GT.
Grafikkarten- und Soundkartentreiber sind aktuell, schätze mal daran wird`s nicht liegen...
Macht es denn wirklich Sinn, wenn ich hier ebenso den dxdiag poste, wenn so viele das gleiche Problem haben ? (Sorry, von Technik hab ich nicht sonderlich viel Ahnung ^^)
Fehlermeldungen hatte ich übrigens bisher keine, bzw. konnte keine ansehen, da das Bild ja komplett festhing ...auch den Taskmanager konnte ich nicht öffnen -.-
LG,
SupernoodleAstro-Eddy: "Formatier doch mal die Festplatte...oder kauf Dir nen neuen PC !...oder....wir können ja mal im Comments Bereich was posten...vielleicht finden wa ja nen neuen Freund für Dich...mal gucken was die Karten sagen....NEEE !!!"
-
Abenteurer
- Registriert seit
- Nov 2007
- Beiträge
- 51
@Cedunir
ja stimmt hast recht, hab ich eig auch selbst gelesen vor ner zeit, wollts wahrscheinlich nur net wahrhaben, bei meinem alten lief der treiber nämlich komischerweise, aber jetzt bei allen spielen die ich oben hab kleinere bis größere probs. Auf der Nvidia Seite bekomm ich nur noch den neuesten treiber angezeigt...kannst du vielleicht, oder jemand anders den 190.62 link hier reinposten, würde das gern probieren. Hatte teils schon wieder die befürchtung das ich vom pech verfolgt werd und mein neuer pc wieder iwas hat. Hoff mal nicht...dank dir für den tipp Ced.
Edit: ne blödsinn...hab das e selbst gefunden ^^ trotzdem danke, ich versuch das jetzt mal...prognose folgt
-
-
Damit sorgst du dafür, dass sich die Leistung deiner Grafikkarte effektiv reduziert. Die Frequenz des Bildaufbaus wird dadurch auf die des Displays (vermutlich 60Hz) gedrosselt. Sprich, die Grafikkarte *wartet* nach jedem Bildaufbau auf die Synchronisation mit den Monitor und zieht folglich gemittelt weniger Strom.
Dies ist ein starkes Indiz für überlastete Hardware, insbesondere das Netzteil. Du hast lediglich Glück, dass du durch die VSync die Lastgrenze genügend weit drücken konntest.
Wie Fleisch-Wanze gebe ich's aber auch sofort wieder auf. Bin sicher, der Bug wird gefixt.
Sardine
-
Emm...
Zitat von manuel-79 [Bild: viewpost.gif]
Ich habe Irgendwo gelesen das sich das Problem beheben läst wenn du in der nvidia systemsteuerung unter 3d einstellungen verwalten bei Programm einsellungen unter Risen die Vertikale Syncronysation auf automatisch ein stellst.
Also ich guck heute mir mal den PC bzw. GraKa Lüfter von Innen an, und wenn ich da nichts auffälliges finde warte ich auch, bis es eine evtl. Lösung gibt. Kann ja irgendwie nicht sein, daß so viele User unanhängig voneinander das gleiche Problem haben...oder?Astro-Eddy: "Formatier doch mal die Festplatte...oder kauf Dir nen neuen PC !...oder....wir können ja mal im Comments Bereich was posten...vielleicht finden wa ja nen neuen Freund für Dich...mal gucken was die Karten sagen....NEEE !!!"Geändert von Supernoodle (19.10.2009 um 15:38 Uhr)