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06.10.2009 23:25
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Tipps zum weiteren Vorgehen?
#1
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Hallo, da bin ich mal wieder! 
Mein Charakter sieht mittlerweile so aus:
Allerdings lag Morrowind aus diversen Gründen einen guten Monat fast nur ungespielt herum. Obwohl ich jetzt völlig aus dem Spiel bin, habe ich keine große Lust, einen neuen Charakter zu erstellen.
Deshalb wollte ich als Anfänger noch mal fragen, ob mein Charakter bisher gut geskillt ist und in welcher Richtung ich jetzt weitermachen sollte. Gerade den magischen Bereich habe ich bislang sehr vernachlässigt und fast nur gequestet, gekämpft und erkundet.
Konstitution habe ich entgegen allen Warnungen, dass es das Spiel zu leicht machen könnte, fast schon auf 100 gebracht, wie man sieht, und Stärke auf 83. Irgendwann werde ich wohl aber auch mich mal mit dem komplexen Magiesystem mehr auseinandersetzen müssen, vor dem ich noch ziemlichen Respekt habe, zumal Magie in Rollenspielen nie so mein Ding war. Die Frage ist jetzt nur, wann.
Bislang war ich in Seyda Neen, Pelagiad, Balmora, Caldera, den Caldera-Ebenerz-Minen, Suran, Ebenherz und per Schlickschreiter in Ald'ruhn, weil ich keine Lust hatte, durch das pestverseuchte Aschland mit den ganzen kranken Monstern zu ziehen, zumal ich Ald'ruhn beim ersten, nervenaufreibenden Versuch auch nicht gefunden habe. Wo würde sich der nächste Besuch mit meinem Charakter anbieten? Sollte ich noch mal den Fußweg nach Ald'ruhn versuchen und dort ein bisschen questen und dann ins Aschland weiterziehen? Oder vorher lieber noch mal nach Vivec? Ich weiß, ich kann theoretisch überall hin, aber jetzt, wo ich aus dem Spielfluss raus bin, wäre ein Orientierungsvorschlag sehr hilfreich, ich weiß nämlich wirklich nicht, was ich jetzt machen soll. 
Außerdem wäre es toll, wenn mir mal jemand die Sache mit dem Teleportieren noch mal erklären könnte. Ich hab mir jetzt schon öfter gedacht, dass es toll wäre, mich mal eben in eine Stadt zu teleportieren, ein paar teure Sachen abzulegen, zurückzuteleportieren und den Rest zu holen. Es ist ärgerlich, wenn man mangels Stärke und wegen der schweren Rüstung und Waffen nur so wenig von dem Zeug mitnehmen kann, was man in Höhlen oder sonstwo findet.
Schon mal danke im Voraus für alle Tipps, Erklärungen und Anregungen.
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06.10.2009 23:49
#2
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1.Laß dir mit dem weiteren Aufleveln Zeit. Sonst hast du bei den Werten bald keine Herausforderung mehr! Level 9 und Kondit fast 100.Ab Stufe 20 gibt es dann für Dich in ganz Vaardenfel keine Herausforderung mehr, auch nicht mit Schwierigkeit max. Aber eventuell können Dir dann PI's wie Schwere Gegner usw. weiterhelfen.
2. Gegen Pest gibt es Rollen. Darius Wunder. Keine Tränke nehmen, die sind zu schwer.Ich liebe das Aschland, den Roten Berg und die Molag Mar Wüste. Das ist es, was in meinen Augen Morrowind so einzigartig macht. Wenn ich im " Grünen " zocken will, dann spiele ich Oblivion. Nimm dir mal eine Nacht Zeit , schraub das Licht in deiner Wohnung runter und dreh' den Ton auf. Oder setz Kopfhörer auf. Und dann ....und dann marschiere mal von Aldruhn zur Geisterpforte. Oder von Molag Maar nach Tel Uverith. Das ist Atmosspähre. Das Heulen der Peststürme usw...
3. Zieh Schütze bis 50- 60 hoch. Hilft in den pestverseuchten Gegenden ungemein.
4.Besorge dir die Zauber Göttleicher Eingriff,Almsivi Transportation,Markieren und Rückkehr. Dann zieh Mystik bis ungefähr 30. Wie's funktioniert merkst Du sofort, wenn Du die Zauber benutzt.
5. Magie allgemein, ist mit dem Char nicht so das Wahre ( Mana ). Öffnen, Telekinese,Teleportation, Levitation, Feste Wasser und Heilzauber - viel mehr ist da nicht drin.
Du kannst aber viel über Verzauberung machen. Der Skill sollte da aber mindestens 40 sein, bevor Du damit anfängst.
Zum Schluß: Spiel die HQ. Die wird richtig gut.Stark genug bist Du, um damit anzufangen.
PS: Aber dein Rüstunswert 12 ist Mist. Besorg' dier eine vernünftige Rüstung. Und da das mit dem Daedra Zeug's schwierig wird ( deshalb rate ich immer von Schwerer Rüstung ab ) geh' solange erstmal auf Mittlere Rüstung. Dann hol' Dir das Dreugh/Indoril Zeugs. Da hast du mit der Skillhöhe 50 -60 eine brauchbare Rüstung.Oder noch viel besser, geh auf Leichte Rüstung und besorg dir erst eine DB Rüstungund später Glas.
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07.10.2009 00:07
#3
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Danke dir. 
 Zitat von lysandria
1.Laß dir mit dem weiteren Aufleveln Zeit. Sonst hast du bei den Werten bald keine Herausforderung mehr! Level 9 und Kondit fast 100.Ab Stufe 20 gibt es dann für Dich in ganz Vaardenfel keine Herausforderung mehr, auch nicht mit Schwierigkeit max. Aber eventuell können Dir dann PI's wie Schwere Gegner usw. weiterhelfen.
Naja, ich hatte ja am Anfang schon 75 Konsti und hab mich vom Multiplikatorenwahn packen lassen. 
Aber ich werde es mir zu Herzen nehmen.
 Zitat von lysandria
2. Gegen Pest gibt es Rollen. Darius Wunder. Keine Tränke nehmen, die sind zu schwer.
Okay, werde ich mir mal ein paar kaufen.
 Zitat von lysandria
Ich liebe das Aschland, den Roten Berg und die Molag Mar Wüste. Das ist es, was in meinen Augen Morrowind so einzigartig macht. Wenn ich im " Grünen " zocken will, dann spiele ich Oblivion. Nimm dir mal eine Nacht Zeit , schraub das Licht in deiner Wohnung runter und dreh' den Ton auf. Oder setz Kopfhörer auf. Und dann ....und dann marschiere mal zu Fuß von Aldruhn zur Geisterpforte. Oder von Molag Maar nach Tel Uverith. Das ist Atmosspähre. Das Heulen der Peststürme usw...
Werde ich auch machen.
 Zitat von lysandria
3. Zieh Schütze bis 50- 60 hoch. Hilft in den pestverseuchten Gegenden ungemein.
Problem: Ich weiß nicht, wo.
Hab mir eine nette Armbrust und Bolzen gekauft, aber irgendwie keinen Trainer für Schütze gefunden und so dauert das Training ewig, weil ich nichts treffe.
 Zitat von lysandria
4.Besorge dir die Zauber Göttleicher Eingriff,Almsivi Transportation,Markieren und Rückkehr. Dann zieh Mystik bis ungefähr 30. Wie's funktioniert merkst Du sofort, wenn Du die Zauber benutzt. 
Okay, bekommt man eigentlich alle vorgefertigten Zauber in jeder Magiergilde?
 Zitat von lysandria
5. Magie allgemein, ist mit dem Char nicht so das Wahre ( Mana ). Öffnen, Telekinese,Teleportation, Levitation, Feste Wasser und Heilzauber - viel mehr ist da nicht drin.
Du kannst aber viel über Verzauberung machen. Der Skill sollte da aber mindestens 40 sein, bevor Du damit anfängst.
Nun gut, ist ja auch kein Magier. Wie gesagt, mit Magie konnte ich ohnehin nie viel anfangen, ich ziehe Jagen, Kämpfen und Sammeln meistens Zauberei vor, deswegen wollte ich ja auch einen Nahkämpfer spielen, der die Magieskills nur als Nebenfertigkeiten im Wortsinne nutzt. Mit Verzauberung ist es im Grunde dasselbe, deshalb hatte ich es ja nicht als HF gewählt.
 Zitat von lysandria
Zum Schluß: Spiel die HQ. Die wird richtig gut.Stark genug bist Du, um damit anzufangen.
Hmm, okay, an die habe ich mich noch nicht rangetraut. ^^
 Zitat von lysandria
PS: Aber dein Rüstunswert 12 ist Mist. Besorg' dier eine vernünftige Rüstung. Und da das mit dem Daedra Zeug's schwierig wird ( deshalb rate ich immer von Schwerer Rüstung ab ) geh' solange erstmal auf Mittlere Rüstung. Dann hol' Dir das Dreugh/Indoril Zeugs. Da hast du mit der Skillhöhe 50 -60 eine brauchbare Rüstung.Oder noch viel besser, geh auf Leichte Rüstung und besorg dir erst eine DB Rüstungund später Glas.
Joah, bei meiner Konstitution muss ich mir ja an sich wirklich keine Sorgen mehr machen wegen der Steigerung, von daher könnte ich jetzt auch gut auf leichte Rüstung gehen. Das Problem ist, dass der Skill als sonstige Diebesfertigkeit mit meiner Kampf-Spezialisierung bestimmt nicht gerade schnell ansteigt, oder? 
Was genau bringt der Rüstungsskill in Morrowind eigentlich? Verbessert der quasi den Rüstungswert einer Rüstung oder ... ja, keine Ahnung ...? Was macht der?
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07.10.2009 00:15
#4
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1. Schütze Trainer: Balmora Haus Hlaalu. Obere Etage. Trainiert bis 54. Also ausreichend.
Meistertrainer verrate ich nicht.
2. Du bekommst nicht jeden Zauber überall.Almsivi/Markieren und Rückkehrgibts in Balmora Tempel. Unten.Göttlicher Eingriff in Kaiserlicher Kult Sadrith Mora.
3. Nimm für Leichte Rüstung einen Trainer ( auch Hlaalu Haus Balmora ) Rüstung verringert den Schaden, den dein Char einstecken muss. Wie auch in Oblivion. Ein guter Rüstungswert Wert ist 60 +
12 ist definitiv zu wenig.
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07.10.2009 00:26
#5
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 Zitat von lysandria
1. Schütze Trainer: Balmora Haus Hlaalu. Obere Etage. Trainiert bis 54. Also ausreichend.
Meistertrainer verrate ich nicht.
2. Du bekommst nicht jeden Zauber überall.Almsivi/Markieren und Rückkehrgibts in Balmora Tempel. Unten.Göttlicher Eingriff in Kaiserlicher Kult Sadrith Mora.
3. Nimm für Leichte Rüstung einen Trainer ( auch Hlaalu Haus Balmora ) Rüstung verringert den Schaden, den dein Char einstecken muss. Wie auch in Oblivion. Ein guter Rüstungswert Wert ist 60 +
12 ist definitiv zu wenig.
Dankeschön. 
Ehm, ich meinte nicht, was Rüstung bringt, das ist mir natürlich bewusst. Aber was bringt der dazugehörige Skill?
Achso, Moment ... Verringert der den Schaden auch noch mal?
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07.10.2009 00:30
#6
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Der Rüstungswert steigt. Was sonst?
Selbst die beste Rüstung hat mit niedrigem Skill einen geringen Rüstungschutz.
Ist aber einfach zu sehen, da wo bei Dir 12 steht, steht immer mehr , desto höher dein Skill.
PS: Der Rüstungswert ist also eine Kombination aus der Qualität der Rüstung ( da ist zb Stahl Mist und Glas Spitze ) und deiner Skillhöhe. Mit einer Glasrüstung und einem Skill von 51 wäre dein Rüstunswert mehr als doppelt so hoch, bei der Hälfte des Gewichts
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07.10.2009 00:32
#7
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 Zitat von lysandria
Der Rüstungswert steigt. Was sonst?
Selbst die beste Rüstung hat mit niedrigem Skill einen geringen Rüstungschutz.
Ist aber einfach zu sehen, da wo bei Dir 12 steht, steht immer mehr , desto höher dein Skill.
PS: Der Rüstungswert ist also eine Kombination aus der Qualität der Rüstung ( da ist zb Stahl Mist und Glas Spitze ) und deiner Skillhöhe.
Achsooo, gut, dann haben wir nur aneinander vorbeigeredet. 
Ja, was sonst, hab ich mich ja auch gefragt. Okay, dann wär ja alles klar.
TES ist nur eben die erste mir bekannte Spielereihe, in der es sowas wie einen Rüstungsskill überhaupt gibt, deshalb war mir das nicht ganz klar. 
 Zitat von lysandria
Mit einer Glasrüstung und einem Rüstungswert von 51 wäre dein Rüstunswert mehr als doppelt so hoch, bei der Hälfte des Gewichts.
Trotz niedrigem Rüstungsskill? Oder auf dasselbe Level trainiert wie Schwere Rüstung bei mir momentan?
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07.10.2009 00:40
#8
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Ich weiß die Rüstungswerte jetzt nicht exakt aus dem Kopf. Aber die DB Rüstung hat schon bei Skill Leichte Rüstung 30 einen Schutz von 25 - 30. Und Glas ist weit besser.
Also ich tippe jetz mal: In einer Glasrüstung mit dem Skill von 51 ( also so wie Du in schwere Rüstung ) hättest Du einen Schutz von ungefähr 60. Also sogar 5x so hoch.
PS: Genau weiß ich das mit Glas jetzt nicht, weil ich immer einen besonderen Superharnisch dazu trage; der noch viel besser ist. Den gibt's irgenwo bei den Telvanni....
Habe das oben geändert und Skill geschrieben.
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07.10.2009 00:44
#9
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07.10.2009 00:52
#10
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Wenn Du noch nicht bei Apellus Martius war'st - einfach warten.
Fall's Du aber schon bei ihm gewesen bist - kommt kein Attentäter mehr. Dann besorg dir gleich Glas. Für die DB in Gramfeste bist Du wohl noch nicht stark genug. Die Gegner von Tribunal/Bloodmoon sind weit härter als in Vaardenfell.
Kann das aber in deinem Fall nicht genau einschätzen, weil ich schon ewig nur Schwierigkeit max + Schwere Gegner Pi zocke. Auf Standard geht's vielleicht doch. Mußt Du ausprobieren.
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07.10.2009 00:59
#11
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07.10.2009 01:38
#12
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Zum Schützen: Vergiß die Armbrust.Besorge dir den Zauber Beschworener Langbogen und laß dann einen Ring damit verzauberen. Langbogen 60 - 120 sec. Was halt mit deinem niedrigen verzauberungsskill geht. Ladung des Seelensteins sollte mindestens 100 sein.Besser mehr.
PS: Ich verwende normalerweise fast nur beschworenes Zeugs.Die Rüstung bietet sogar guten Schutz; UNABHÄNGING vomRüstungsskill.Der Rüstungswert der beschworenen Rüstung ist immer 80.
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07.10.2009 02:19
#13
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 Zitat von lysandria
Zum Schützen: Vergiß die Armbrust.Besorge dir den Zauber Beschworener Langbogen und laß dann einen Ring damit verzauberen. Langbogen 60 - 120 sec. Was halt mit deinem niedrigen verzauberungsskill geht. Ladung des Seelensteins sollte mindestens 100 sein.Besser mehr.
PS: Ich verwende normalerweise fast nur beschworenes Zeugs.Die Rüstung bietet sogar guten Schutz; UNABHÄNGING vomRüstungsskill.Der Rüstungswert der beschworenen Rüstung ist immer 80.
Kann noch lange dauern, bis ich so weit bin, Verzauberung und Beschwörung effektiv einzusetzen. Mit der Seelenfalle und den Seelensteinen hab ich mich auch noch nicht beschäftigt. Morrowind ist ein bisschen zu viel auf einmal für mich. ^^' Aber prinzipiell trotzdem danke für die Ratschläge, ich werde sehen, was ich da machen kann.
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07.10.2009 03:03
#14
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07.10.2009 08:45
#15
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Dantez wenn Du mit dem Fangen von Seelen usw. noch Probleme hast, dann geht es auch einfacher:
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07.10.2009 11:41
#16
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 Zitat von tora
Morrowind Ultimate Graphic Guide - Original Colours: DER Graphix-Guide für ein schärferes Morrowind! (Replacerempfehlungen für alle(s))
Zieht Euch warm an! Die Ultimative Rüstungs- und Bekleidungsliste für Morrowind!
Meine Übersetzungen für Morrowind
 Zitat von MisterMeister
Anders ausgedrückt: Während Kant im 18. Jahrhundert mal eben die gesamte Philosophie des vergangenen Jahrtausends vielleicht nicht revolutionierte, aber doch entscheidend und bis heute prägte, schaffte Steiner es 200 Jahre später, Weizen anzubauen? Das ist in der Tat beeindruckend.
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07.10.2009 13:14
#17
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 Zitat von Dantez
Allerdings brauche ich da noch einen besseren Schlosszauber ... 
Lass dir in der Magiergilde einen Zauber Öffnen 100 Punkte für 1 sekunde erstellen. Das sollte alle Probleme in dieser Richtung lösen.
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07.10.2009 13:16
#18
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kostet 60 mana. soviel solltest du dann schon aufbringen können. deswegen die manareg tränke von denen lysandria sprach...
Morrowind Ultimate Graphic Guide - Original Colours: DER Graphix-Guide für ein schärferes Morrowind! (Replacerempfehlungen für alle(s))
Zieht Euch warm an! Die Ultimative Rüstungs- und Bekleidungsliste für Morrowind!
Meine Übersetzungen für Morrowind
 Zitat von MisterMeister
Anders ausgedrückt: Während Kant im 18. Jahrhundert mal eben die gesamte Philosophie des vergangenen Jahrtausends vielleicht nicht revolutionierte, aber doch entscheidend und bis heute prägte, schaffte Steiner es 200 Jahre später, Weizen anzubauen? Das ist in der Tat beeindruckend.
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07.10.2009 14:25
#19
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 Zitat von lysandria
Okay, danke für den Tipp. Dann werde ich mich mal in Bälde nach Sadrith Mora begeben.
Allerdings brauche ich auch erstmal wieder Geld. Wie ihr oben seht, habe ich nur noch ca. 700 Draken übrig, vor allem wegen der Trainer. ^^
 Zitat von Miez
Lass dir in der Magiergilde einen Zauber Öffnen 100 Punkte für 1 sekunde erstellen. Das sollte alle Probleme in dieser Richtung lösen.
 Zitat von SisterV
kostet 60 mana. soviel solltest du dann schon aufbringen können. deswegen die manareg tränke von denen lysandria sprach...
Jap, wollte ich auch machen, aber vor allem muss ich dafür meine Intelligenz noch mal auf 60 erhöhen, die liegt ja erst bei 50. Alchemie dafür zu steigern dauert bloß so lange, weil die Tränke dauernd misslingen und ich ständig wieder neue Zutaten suchen muss. Trainer werden da hingegen auch langsam zu teuer, ich hab ja kaum Einnahmen. Das meiste Geld hatte ich von den zwei DB-Rüstungen, die ich jetzt nicht mehr bekomme. :/
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 Batmanistrator
 Zitat von Dantez
Okay, bekommt man eigentlich alle vorgefertigten Zauber in jeder Magiergilde? 
Nein. Das Zauberangebot ist in jeder Niederlassung der Magiergilde etwas unterschiedlich. Falls es dir um die Teleportationszauber geht, bekommst du diese z.B. an den folgenden Orten bei diesen NPCs:
- Almsivi Intervention - Llathyno Hlaalu in Balmora, Tempel
- Göttlicher Eingriff - Aunius Autrus im Kaiserlichen Schrein in der Wolfenhalle von Sadrith Mora oder Synnolian Tunifus in den Kaiserlichen Kapellen in Ebenherz
- Markieren - Sirilonwe in der Magiergilde von Vivec
- Rückkehr - Sirilonwe in der Magiergilde von Vivec
 Zitat von Dantez
Trotz niedrigem Rüstungsskill? Oder auf dasselbe Level trainiert wie Schwere Rüstung bei mir momentan?
Mit Glasrüstung hättest du bei ebenfalls 50 Punkten in der Fertigkeit Leichte Rüstung, also auf dem gleichen Niveau wie du nun Schwere Rüstung hast, schon eine Rüstungsklasse von 83. Die Vulkanglasrüstung hat bei 100 Leichte Rüstung eine Rüstungsklasse von 166, bei niedrigerer Fertigkeit verhält sich der Rüstungswert proportional zu der Fertigkeit Leichte Rüstung, sprich bei einem Viertel (25 Leichte Rüstung) bekommt man auch nur ein Viertel der Rüstungsklasse (41 Rüstungsklasse, Nachkommastellen werden einfach abgeschnitten).
 Zitat von Dantez
Hmm, ich hatte gedacht, je schneller ich die Sache anzeige, desto besser. Aber wenn ich das gewusst hätte ... Die Rüstungen sind ja auch super zum Verkaufen. 
Gehe einfach nach Gramfeste und höre dich dort zur Dunklen Bruderschaft um. Da trifft man früher oder später wieder auf diese Gesellen, und folglich auch auf deren Rüstungen, welche man dann für dem gezielten Verkauf oder der Eigennutzung zuführen kann.
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Berechtigungen
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