Ergebnis 1 bis 6 von 6

Langbogen vs. Kurzbogen

1. #1 Zitieren
    Lehrling Avatar von Ant0nidas
    Lordaeron (*hach* Warcraft hat mich wieder in seinen Bann gezogen <3)
    Hi
    Ich wollt mich erkundigen was für Vorteile der Kurzbogen gegenüber dem Langbogen hat. Laut Handbuch ist der Langbogen diesem in Hinsicht auf Reichweite und Schaden überlegen. Aber worin dominiert der Kurzbogen?
    Ich denke mir, in irgendeinem Aspekt muss er doch besser sein, da man sonst gleich auf ihn verzichten könnte.
    Viele Grüße
    Ant0nidas ist offline

2. #2 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von haemonculus
    Ich bin jetzt kein wirklicher Experte. Aber so wie ich das verstanden habe ist ein Langbogen tatsächlich überlegen. Der einzige Vorteil des Kurzbogens ist, dass man ihn als Schurke, Geisterschamane und Barde tragen kann, ohne dafür Kriegswaffenkenntnis zu lernen. Wenn man sich wirklich auf Bögen spezialisieren will sollte man aber generell Langbögen benutzten. Als Elf kann man das auch ohne Kriegswaffenkenntnis.
    haemonculus ist offline

3. #3 Zitieren
    Dragon Age techn. H. a.D. Avatar von Klingenwirbler
    Die einzig mir bekannten Vorteile des Kurzbogens gegenüber eines Langbogens sind:

- der geringere Initiativeaufwand
    - einige Klassen, wie etwa der Barde oder der Schurke, erhalten automatisch ab Stufe 1 Kenntnisse mit dem Kurzbogen und müssen nicht erst einen Talentpunkt für Umgang darin investieren

Generell würde ich aber zum Langbogen raten. Vor allem bei einem kritischen Treffer ist man froh, wenn man einen Langbogen benutzt hat statt eines Kurzbogens.
    Spiele das Spiel, aber Cheate es nicht.
    Klingenwirbler ist offline Geändert von Klingenwirbler (02.04.2016 um 11:51 Uhr) Grund: Korrektur eines Punktes

4. #4 Zitieren
    General Avatar von Acrylium
    Im PC-Spiel ist der Langbogen dem Kurzbogen tatsächlich in allen Belangen überlegen was den Schaden angeht. Im klassischen Rollenspiel sieht das wieder etwas anders aus.
    Acrylium ist offline

5. #5 Zitieren
    Lehrling Avatar von Ant0nidas
    Lordaeron (*hach* Warcraft hat mich wieder in seinen Bann gezogen <3)
    Zitat Zitat von Klingenwirbler Beitrag anzeigen
    Die einzig mir bekannten Vorteile des Kurzbogens gegenüber eines Langbogens sind:

- der geringere Initiativeaufwand
    - man benötigt für den Kurzbogen nicht das Talent "Umgang mit Kriegswaffen",
    Hat mir Atari doch tatsächlich wieder einen Streich gespielt
    Denn sowohl im Handbuch als auch Ingame gilt der Kurzbogen als Kriegswaffe.

Danke an dieser Stelle für die Hilfe
    Ant0nidas ist offline Geändert von Ant0nidas (11.10.2009 um 13:18 Uhr)

6. #6 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von haemonculus
    Laut Wiki benötigt ein Kurzbogen durchaus Kriegswaffen-Kenntnis.
    Aber wie bereits erwähnt ist er für Barden, Schurken und Geisterschamanen eine Klassen-Waffe. Diese Klassen können Kurzbögen also von Anfang an ebenfalls nutzen.
    haemonculus ist offline