was mir bei den pluspunkten fehlt:
- keine ladezonen
- unbegrenztes inventar
- keine lästige waffenabnutzung
gerade den punkt "ladezonen" könnte man eigentlich 5 mal bewerten. immer, wenn ich in einem anderen rollenspiel nur mal kurz ein haus betreten will muss ich mindestens 15 sekunden warten, bis ich drin stehe und dann nochmal mindestens 30, wenn ich wieder raus will. soetwas nervt dann doch extrem. das letzte rollenspiel, was mich aufgrund seiner unzähligen ladezonen in den wahnsinn getrieben hat ist/war venetica.
Ergebnis 201 bis 220 von 314
-
-
Bei ersterem Punkt gebe ich dir Recht. Das ist wirklich ein großes Plus, nicht bei jedem Betreten einer Hütte einen Ladebalken vor den Latz geknallt zu bekommen. Stattdessen ist die Welt wie aus einem Guß, super ! Und auch ein Markenzeichen der PB's.
Bei den anderen Punkten ist es, wie du ja selber durch die Adjektivierung bei der Waffenabnutzung veranschaulicht hast, eine sehr, wieder dieses Wort, subjektive Einschätzung. Was du als lästig empfindest, findet der Nächste vielleicht herausfordernd, bereichernd und glaubwürdig. Du kannst dem Tester also nicht ankreiden, daß er das nicht ebenso wie du sieht und das auch hervorhebt. Ähnliches gilt für das unbegrenzte Inventar.
"ich hab grad nen thread gelöscht, in dem mangelnde meinungsfreiheit hier im forum angeprangert wird und behauptet wird, wir würden negative kritik unterdrücken."
~ how to meditate
-
deswegen habe ich auch geschrieben "was MIR fehlt" und nicht "was JÖRG hätte da reinschreiben sollen"
-
Ich finde die Wertung okey. Würde es nur noch 90% Wertungen geben könnte man sich nachdem man das Spiel durch hat glatt aufregen und sagen "verdammt, so gut war das Spiel nicht", aber jetzt kann man sagen "hej das war doch besser als erwartet (7x%)"
Wie auch immer. Ich hasse hochlobende Bewertungen. Ich habe nichts dagegen, wenn sich Fanboys darauf aufgeilen, aber das ist halt etwas wovon ich nichts habe. Gut das es hohe und niedrige Wertungen gibt.
Was oft schade ist: Der Kampf zwischen Fanboys und die Realität
Einen schönen Tag noch
-
Der arithmetische Durchschnitt der 6 dort angegebenen und laut metacritics eigener Aussage auch verwendeten Wertungen für die Xbox 360-Version liegt bei 67 (66,66666...) und nicht bei 60.
Was immer metacritic da auch ausgerechnet hat, es ist irgendein Blödsinn und nicht der wirkliche Wert.Übrigens gibts auch ne Webseite zu diesem Forum. Nennt sich World of Gothic. Verrückt, aber wahr!
Hatte Piranha Bytes nach Gothic 3 wirklich die Rechte an Gothic verloren? Ist der Namenlose Held Mike Hoge?.
[Bild: button_discord.gif] [Bild: forenbutton_reddit.png]
Plakative Berichterstattung über den Osten (Übermedien), Wie der Wohnort uns prägt (Spektrum), Ostdeutsche und Russen – die Mär von der besonderen historischen Nähe (RND), Die Ostdeutschen haben wenig Ahnung von Russland (t-online), Warum Sarah Wagenknecht eine Gefahr für die Demokratie in Deutschland ist (RND), Wie Lanz und Precht sich selbst entzaubern (Übermedien), Deutsche sind lieber stolz auf ihre Wirtschaft als auf die Demokratie (taz), Wie man Neo-Faschisten verharmlost (Übermedien), Indiens Weg in den Faschismus (Blätter)
-
Schwertmeister
-
"ich hab grad nen thread gelöscht, in dem mangelnde meinungsfreiheit hier im forum angeprangert wird und behauptet wird, wir würden negative kritik unterdrücken."
~ how to meditate
-
Hab das Game zwar noch nicht selber, aber das bestätigt meine Behauptung dass die 4-players eine typische " vom kritschen Beobachter zum notorischem Nörgler " - Wandlung durchlebt hat.
“Right wing or left wing, tyrants always try to control communication. They always fail.”
- Margarita Engle -
-
Liegt wohl an deren Mechanik, die eben nicht den arithmetischen Durchschnitt errechnet sondern wie folgt funktioniert...
The METASCORE is considered a weighted average because we assign more significance, or weight, to some critics and publications than we do to others, based on the overall stature and quality of those critics and publications."ich hab grad nen thread gelöscht, in dem mangelnde meinungsfreiheit hier im forum angeprangert wird und behauptet wird, wir würden negative kritik unterdrücken."
~ how to meditate
-
Sergej PetrowGast
-
Ah, übersetzt also: "Mathematik ist scheiße, wir denken uns lieber irgendne eigene total subjektive Wertung aus. Manche Magazine finden wir nämlich toller und zählen deren Wertung daher doppelt oder vielleicht auch noch öfter. Welche Magazine das sind, verraten wir euch aber nicht. Und wie genau wir deren Wertungen zählen, verraten wir euch ebenso wenig. Nehmt gefälligst unseren Phantasiedurchschnitt!"
Übrigens gibts auch ne Webseite zu diesem Forum. Nennt sich World of Gothic. Verrückt, aber wahr!
Hatte Piranha Bytes nach Gothic 3 wirklich die Rechte an Gothic verloren? Ist der Namenlose Held Mike Hoge?.
[Bild: button_discord.gif] [Bild: forenbutton_reddit.png]
Plakative Berichterstattung über den Osten (Übermedien), Wie der Wohnort uns prägt (Spektrum), Ostdeutsche und Russen – die Mär von der besonderen historischen Nähe (RND), Die Ostdeutschen haben wenig Ahnung von Russland (t-online), Warum Sarah Wagenknecht eine Gefahr für die Demokratie in Deutschland ist (RND), Wie Lanz und Precht sich selbst entzaubern (Übermedien), Deutsche sind lieber stolz auf ihre Wirtschaft als auf die Demokratie (taz), Wie man Neo-Faschisten verharmlost (Übermedien), Indiens Weg in den Faschismus (Blätter)
-
....also The Witcher hatte auch Nervige Ladezeiten zumindest vor dem 1.5 Patch danach ging der Übergang recht Flott. War aber nicht minder Interessant.
-
~ how to meditate
-
Lehrling
Völlig unlogisch ist ihr Vorgehen aber auch nicht, immerhin sind einige Testseiten wirklich besser als andere. 4players muss ich (in diesem Fall leider) sagen, hat bis jetzt IMMER voll ins Schwarze getroffen für mich. Gothic 2 hatte ja ne super Wertung bei ihnen. Bin allerdings auch der Meinung dass eine offene Welt ohne Ladezeiten viel stärker positiv ins Gewicht fallen sollte. Hätte Risen von der Demo her (ja ich weiß, das ist nicht viel) und allem was ich gelesen habe, bis jetzt 79% Spielspaß gegeben.
-
Wenns nach machen Fans ginge wäre glaub ich ein Mix aus G1 und G2 mit 0 neuen Innovationen das Beste...
Ich glaube man sollte nicht so viel Wert auf Forderungen der Fans legen, letztendlich sollte man lieber durch eigene, neue Ideen etwas mehr abwechslung in seine neuen Spiele bringen, sich dann von den alten abheben und die Fans damit überraschen, einige enttäuschen, dafür viele neue gewinnen.
Der Entwickler kann ja nichts dafür dass manche immer noch an G1 hängen wie ein Baby an der Mutter und völlig verblendet sind was Spiele anbelangt die anders "funktionieren".
So gesehen war da G3 nach wie vor ein Schritt in die richtige Richtung, auch wenns grundsätzlich vieles falsch gemacht hat, unfertig war und das leider letztendlich überwogen hat.
Diese "Gothic im neuen Gewand" Sache gefällt mir immer weniger. Ich hoffe in zukünftigen PB Spielen werden alte Gothic Fanatiker erstmal einfach nur so richtig enttäuscht, dafür wird dann aber die Tür geöffnet für eine neue Generation von Rollenspieler!
Genau was ich meine... Mit der Ladezone stimme ich dir zu. Aber die anderen zwei Punkte, das ist doch totaler Schwachfug! Warum sollten das Pluspunkte sein, reine Geschmackssache. Ich zum Beispiel fand Inventarbegrenzung in MW oder Fallout 3 super weil man sich Gedanken machen muss welche Gegenstände einem wirklich wichtig sind und was ich davon mitnehme. Man kann sein Inventar ausbauen (durch Stärke). Dadurch gewinnt das Spiel für mich an Atmosphäre.
Waffenabnutzung ist ebenfalls Geschmackssache.
Nur weils wieder so ist wie in Gothic heist das noch lange nicht, dass es für die Allgemeinheit Pluspunkte sind.Geändert von Player140 (03.10.2009 um 12:36 Uhr)
-
das waren aber nicht nur einige wenige Fans, sondern die allgemeine Stimmung.
Ich glaube , es ging ihnen eher darum, enttäuschte G3 Spieler wieder zu entschädigen und ein stabiles Spiel zu erschaffen.
Nach Gothic3 wäre es größenwahnsinnig gewesen einen auf Peter Molyneux zu machen und große neue Features zu präsentieren, wenn die alten Features noch überhaupt nicht befriedigend funktioniert haben.
Gezielte Verbesserungen gibt es genug, neue Ideen und Innovationen können auch im nächsten Teil rein, denn jetzt hat man auch dafür die Zeit.
-
DeadPoet: Da muss ich dir schon Recht geben, zumindest teilweise. Ich bin Risen auch nicht total abgeneigt, ich habs mir ja auch bestellt und es hat durchaus das Potential mich zu überzeugen. Aber letztendlich ist mir das oben geschriebene klar geworden nachdem ich hier etwas mehr gelesen habe und die ersten Eindrücke von Risen bekommen habe.
Die "allgemeine Stimmung", da kann ich dir aber nicht unbedingt zustimmen. Kannst du mir sagen wie viele Fans hier Tag und Nacht darauf gepocht haben ein neues Gothic zu bekommen?
Fakt ist, Gothic 3 wurde von so vielen zum Spiel des Jahres gewählt, z.B. bei Gamestar. So schlecht kann es also auch nicht gewesen sein hinsichtlich der Neuerungen. Beispielsweise dem viel dynamischeren Storyablauf.
Hätten sich PB darauf besonnen und versucht diese neuen Konzepte in ihrem nächsten Spiel besser auszubauen, sich gleichzeitig auf ihre Stärken zu stützen und eine kleinere Welt + wieder mehr Detailtreue umzusetzen, so hätte "Risen" oder was auch immer ein wunderbar frisches neues Spiel werden können das nicht nur um jeden Preis alte Gothic Fans zufrieden stellt.
-
Sergej PetrowGast
@DeadPoet
Na, mein Ding wäre es ja gewesen, den Weg von G3 weiterzugehen.
G3 ist bisher das RPG mit dem größten Freiheitsgrad. Da gibt es nichts vergleichbares auf dem Markt. Elderscroll hat lediglich viele parallel laufende lineare Stränge, die einem eine gewisse Freiheit vorgaukeln.
Den Weg von G3 weitergehen und eben dafür sorgen,dass die negativen Dinge, die bestimmt nicht systembedingt waren - in der Hauptsache Reaktionen bei NPCs; ausgeschaltet werden. Zusätzlich noch tiefergehende Abhängigkeiten auch unter den Beziehungen NPCs - Char, damit der Spieler die politischen Auswirkungen seines Handelns überall zu spüren bekommt, im guten, wie im schlechten und es auch im gewissen Rahmen möglich ist, verloren gegangenes Vertrauen bei anderen Fraktionen zurückzugewinnen, weil entsprechend wichtige Aufgaben erfüllt werden.
Aber auf so einem Spiel werde ich jetzt wohl etwas warten müssen.
-
*hrhr* Ich schreib was ich von dem 4Players-Fazit halte und sofort kommt wer angerannt und meint ich solle mal locker bleiben. Dabei bin ich doch ganz locker.
Ich hab viel Freude an Risen bisher und insofern kratzt mich das ganze hier recht wenig. Bin deswegen nicht gerade emotional aufgewühlt. Ich wollte im Grunde nur mitteilen, dass ich das anders sehe und diese Wertung allein durch den Geschmack von Jörg bestimmt wird. Das wäre alles halb so wild, wenn 4Players endlich die Prozentwertungen abschaffen würde. und statt dessen: "Hat uns Spaß gemacht.", "Treibt zur Weißglut" oder "Schlechter als W.A.R. Soldiers" schreiben würde.
btw: Letzteres hat übrigens die vernichtenste Kritik (PC Games) erhalten, die ich je über ein Spiel gelesen habe. Das war so einprägsam, dass ich das nach vielen Jahren immernoch anhand eines Zitats aus dem Review per Google finden kann."Bedenkt: der Teufel, der ist alt, So werdet alt, ihn zu verstehen!" (Aus Goethes Faust)
-
Provinzheld
Naja, ich spiele momentan Risen und liebe es!
Aber mal ganz objektiv gesehen ( gamestar z.b. bewertet imho NICHT objektiv sehr subjektiv und wirkt sehr gekauft von der meinung her ) ist risen nicht mehr als 74% wert.
grafik unzeitlich, gameplay features teilweise veraltet, kaum neues im gegensatz zum 6-7 jahre älteren gothic 2, story ist eig. nen armutszeugniss, wenig itemslots ( helm&rüstung ).SNES Liebhaber und Sammler ^^