Home Risen Risen2 Risen3 Forum English Russian

Registrieren Hilfe Kalender Heutige Beiträge
Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    Gracies Johan  Avatar von Tim Andersson
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Canton, Ohio
    Beiträge
    22.735
    Risen FAQ

    Herzlich Willkommen in der FAQ zu Risen. Hier werden alle relevanten Fragen zur Story und zum Gameplay des Spiels beantwortet, sofern uns schon eine Lösung vorliegt. Wir bitten darum, dass man sich zuerst hier informiert, wenn ein Problem hat, denn so kann man Probleme vielleicht schon schneller gelöst werden, als wenn man im Forum nach Hilfe fragt. Verbesserungsvorschläge und Korrekturen bitte per PN an die Moderatoren des Forums.

    Probleme und ihre Lösungen:

    1) Pallas redet mit euch nicht über die Prüfungsaufgabe
    2) Bronco, die Grundausbildung und der Mordfall von Hemlar
    3) Der Arenakampf im Banditenlager
    4) Die Questkarte
    5) Kann ich auch als Ordenskrieger oder Magier Schwertkampf skillen?
    6) Wie kämpfe ich am Besten in Risen?
    7) In welcher Reihenfolge sollte ich im 1. Kapitel vorgehen um möglichst viele EXP zu erhalten?
    8) Die Zwangsrekrutierung
    9) Der Endkampf
    10) Woher bekomme ich als Gildenloser eine Rüstung?
    11) Schmieden, Alchmie, Schürfen - kurz die „Nebentalente“
    12) Wie werde ich Ordenskrieger, Bandit oder Magier?
    13) Wie besiege ich den Schattenlord im Tempel im Banditenlager?

    "Ich war elf, als ich hier ankam. Die Philosophie des Klubs wurde mir von Beginn an eingeimpft. Das Wichtigste in diesem Alter ist, die Bereitschaft zu lernen. Die Philosophie beinhaltet, dass das Ergebnis unwichtig ist. Wichtig ist nur, das Konzept, welches sie dir hier beibringen, zu verstehen und zu lernen." (Xavi)

    [Bild: TheE_LinkUs_k_3.jpg] [Bild: adwog88x31.gif] [Bild: bannersm1.jpg]
    Tim Andersson ist offline Geändert von Tim Andersson (18.03.2010 um 22:01 Uhr)

  2. #2
    Gracies Johan  Avatar von Tim Andersson
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Canton, Ohio
    Beiträge
    22.735
    Prüfungen zur Aufnahme als Magier in der Vulkanfestung

    Problem: Pallas redet mit euch nicht über die Prüfungsaufgabe.

    Auftreten des Bugs: Wenn euch Ignatius sagt: "Pallas hat keine Prüfung für mich" und als Antwort kommt: "Dann wird er das wohl noch tun".

    Lösung: Das Problem ist mittlerweile bekannt und muss gepatched werden. Es gibt dennoch einen Weg diesen Bug zu umgehen.
    Wichtig ist, dass ihr bevor ihr mit Ignatius über die Prüfungen redet ("Pallas hat mir keine Aufgabe gestellt"), euch von Pallas bescheinigen lasst, dass ihr bei ihm keine Prüfung ablegen müsst (Unterstützung der Ordenskrieger).
    Es reicht dabei nicht aus, wenn euch Pallas sagt, er hat momentan keine Prüfung für euch. Erledigt dazu zuerst die "Tor Quest" und redet dann erneut mit ihm.

    "Ich war elf, als ich hier ankam. Die Philosophie des Klubs wurde mir von Beginn an eingeimpft. Das Wichtigste in diesem Alter ist, die Bereitschaft zu lernen. Die Philosophie beinhaltet, dass das Ergebnis unwichtig ist. Wichtig ist nur, das Konzept, welches sie dir hier beibringen, zu verstehen und zu lernen." (Xavi)

    [Bild: TheE_LinkUs_k_3.jpg] [Bild: adwog88x31.gif] [Bild: bannersm1.jpg]
    Tim Andersson ist offline

  3. #3
    Gracies Johan  Avatar von Tim Andersson
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Canton, Ohio
    Beiträge
    22.735
    Bronco,die Grundausbildung und der Mordfall von Hemlar

    Problem: Wenn man die Grundausbildung abschließen möchtet, muss man Bronco im Arenakampf besiegen. Startet man nun aber die Quest zur Aufklärung des Mordes von Hemlar wird man feststellen, dass Bronco der Mörder ist. Dieser flieht dann aus der Festung und ist weg.

    Lösung: Der Bug wird meinem Patch gefixt, alles was ihr zu diesem Zeitpunkt tun könnt ist folgendes:
    1. Ihr gewinnt den Arenakampf bevor ihr Bronco als Mörder ertarnt
    2. Ihr tötet Bronco nachdem Kampf in der Arena im Bad, wenn ihr nicht gewinnen konntet.

    "Ich war elf, als ich hier ankam. Die Philosophie des Klubs wurde mir von Beginn an eingeimpft. Das Wichtigste in diesem Alter ist, die Bereitschaft zu lernen. Die Philosophie beinhaltet, dass das Ergebnis unwichtig ist. Wichtig ist nur, das Konzept, welches sie dir hier beibringen, zu verstehen und zu lernen." (Xavi)

    [Bild: TheE_LinkUs_k_3.jpg] [Bild: adwog88x31.gif] [Bild: bannersm1.jpg]
    Tim Andersson ist offline

  4. #4
    Gracies Johan  Avatar von Tim Andersson
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Canton, Ohio
    Beiträge
    22.735
    Der Arenakampf im Banditenlager

    Problem: Je nach Konstellation und Beendigung verschiedener Quests lassen sich manche Arenakämpfe nicht austragen.

    Lösung: Es ist wichtig in welcher Reihenfolge ihr die Quests macht. Generell ist zu empfehlen zuerst Lorenzo, Ricardo, Craig und Domingo zum Kampf herauszufordern, bevor ihr andere Quests im Lager macht, denn die Arenagegner sind teilweise auch Questgeber, also beachtet folgendes:
    • Lorenzo gibt euch eine Quest, die sich aber nur als eine Farce ertappt, da er euer Gold will. Wenn ihr ihn eins auf die Nase gibt, dann spricht er nachher nicht mehr mit euch und folgedessen kann man ihn nicht mehr zum Arenakampf herausfordern. Allerdings kann man dann mit Craig reden, dass Lorenzo nicht mehr mit einem in der Arena kämpfen will. Dieser sagt dann, dass man dies nicht mehr muss. Man kann dann dennoch später Brogar herausfordern, nur die EXP für die Quest "Besiege Lorenzo in der Arena" erhaltet ihr nicht.
    • Craig kann man bei Rachel bezüglich des Glücksspiel verpfeiffen.
      Achtung:
      Wenn ihr die Gesprächsoption auswählt "Ich glaube nicht, dass Craig mit dem Glücksspiel aufhört" ist dieser ziemlich verärgert und ihr könnt einen Arenakampf vergessen.


    Es ist aber Vorraussetzung, dass ihr alle Banditen besiegt habt um gegen Borgar antreten zu können und dem zu Folge auch sein Bruchstück des Goldschwertes zu bekommen. Also beachtet eure Vorgehensweise, damit ihr euch nichts verbaut!

    Um dennoch an das Goldstück von Brogar zu kommen könnt ihr auch bis Mitternacht schlafen und dann zu seiner Hüte gehen. Dort könnt ihr ihn dann umhauen. Alternativ kann man es ihm auch per Taschendiebstahl abnehmen

    "Ich war elf, als ich hier ankam. Die Philosophie des Klubs wurde mir von Beginn an eingeimpft. Das Wichtigste in diesem Alter ist, die Bereitschaft zu lernen. Die Philosophie beinhaltet, dass das Ergebnis unwichtig ist. Wichtig ist nur, das Konzept, welches sie dir hier beibringen, zu verstehen und zu lernen." (Xavi)

    [Bild: TheE_LinkUs_k_3.jpg] [Bild: adwog88x31.gif] [Bild: bannersm1.jpg]
    Tim Andersson ist offline Geändert von Tim Andersson (05.10.2009 um 14:56 Uhr)

  5. #5
    Gracies Johan  Avatar von Tim Andersson
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Canton, Ohio
    Beiträge
    22.735
    Die Questkarte

    Problem: Mysterium Questkarte, wo finde ich diese?

    Lösung: Da es Einigen anscheinend noch nicht so ganz klar ist, wo man die Questkarte findet, hier eine kurze Beschreibung:
    Drückt "L" zum Aufrufen des Logbuches, wählt dann die entsprechende Quest aus und geht dann oben rechts auf das Feld "Questkarte". Nun erscheint ein kleiner Punkt auf der Karte wo ihr hin müsst.

    "Ich war elf, als ich hier ankam. Die Philosophie des Klubs wurde mir von Beginn an eingeimpft. Das Wichtigste in diesem Alter ist, die Bereitschaft zu lernen. Die Philosophie beinhaltet, dass das Ergebnis unwichtig ist. Wichtig ist nur, das Konzept, welches sie dir hier beibringen, zu verstehen und zu lernen." (Xavi)

    [Bild: TheE_LinkUs_k_3.jpg] [Bild: adwog88x31.gif] [Bild: bannersm1.jpg]
    Tim Andersson ist offline Geändert von Tim Andersson (04.10.2009 um 22:38 Uhr)

  6. #6
    Gracies Johan  Avatar von Tim Andersson
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Canton, Ohio
    Beiträge
    22.735
    Kann ich auch als Ordenskrieger oder Magier Schwertkampf skillen?

    Problem: Da hier im Forum schon häufig die Frage aufkam, ob man denn als Ordenskrieger oder auch Magier Schwertkampf skillen kann, hier mal eine kleine Erklärung dazu.

    Lösung: Natürlich ist es möglich Schwertkampf zu trainieren, auch wenn man sich nicht den Banditen angeschlossen hat. Dafür muss man sich zu Spielanfang in das Banditenlager begeben und dort die Quests abschließen, um sich mit Don Esteban gut zu stellen und in den Tempel zu gelangen. Dort bringt Fincher einem den Schwertkampf bei. Und er tut dies, auch wenn man noch Gildenlos ("Schiffbrüchiger") ist, bis zur 10. Stufe, also komplett. Wenn man also gründlich genug spielt und sich nicht sofort für eine Fraktion entscheidet, kann man den Schwertkampf als Gildenloser komplett ausbauen und trotzdem zur Inquisition gehen.

    "Ich war elf, als ich hier ankam. Die Philosophie des Klubs wurde mir von Beginn an eingeimpft. Das Wichtigste in diesem Alter ist, die Bereitschaft zu lernen. Die Philosophie beinhaltet, dass das Ergebnis unwichtig ist. Wichtig ist nur, das Konzept, welches sie dir hier beibringen, zu verstehen und zu lernen." (Xavi)

    [Bild: TheE_LinkUs_k_3.jpg] [Bild: adwog88x31.gif] [Bild: bannersm1.jpg]
    Tim Andersson ist offline Geändert von Tim Andersson (19.07.2012 um 15:02 Uhr)

  7. #7
    Gracies Johan  Avatar von Tim Andersson
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Canton, Ohio
    Beiträge
    22.735
    Wie kämpfe ich am Besten in Risen?

    Problem: Viele sind sich nicht sicher bezüglich des Kampfsystemes, daher hier mal ein paar Tipps zum kämpfen.

    Lösung: Risen bietet ein abwechslungsreiches Kampfsystem, indem man seine Gegner nicht einfach durch sturres Linksklicken auf der Maus besiegen kann. Daher findet ihr im Folgenden ein paar Tipps, wie ihr euch am Besten durch Faranga schlagen könnt:

    Entscheidet euch ob ihr mit Zweihand oder Einhandwaffen kämpfen wollt!

    • Zweihänder haben den Vorteil, dass sie mehr Schaden machen und eine größe Reichweite haben. Nachteil allerdings ist, dass man die Angriffe wilder Tiere, wie von schwarzen Wölfen beispielsweise, nicht blocken kann.
    • Einhänder haben den Vorteil, dass man parallel noch ein Schild mit sich führen kann, der euch im Gegensatz zum Zweihänder auch vor den Angriffen wilder Tiere schützt. Nachteil ist allerdings, dass sie nicht so viel Schaden machen und ihre Reichweite begrenzter ist


    Unterschiedliche Fernkampfwaffen, was ist am Effektivsten?

    • Die Standardfernwaffen von einem Krieger sind traditionell Bogen und Armbrust. Sie nehmen sich im Grunde nicht viel. Bögen haben eine höhere Reichweite, machen aber weniger Schaden. Bei der Armbrust ist es genau umgekehrt. Doch bedenkt dabei, dass es länger dauert bis der Held einen neuen Bolzen eingelegt hat. Diese Zeit könnten eure Feinde zur Attacke nutzen. Es muss jeder selbst für sich entscheiden, was er am Besten findet.
    • Beim Magier ist es, o Wunder, die Magie, die ihm als Fernwaffe dient. Feuerball macht am meisten Schaden, dauert aber auch am Längsten. Eisball macht weniger Schaden, dafür werden die Gegner langsamer und das Magiegeschoss ist der Mittelweg. Macht weniger Schaden als der Feuerball, dauert aber auch nicht so lange. Auch hier spielt die persönliche Vorliebe eine Rolle bei der Entscheidungswahl. Wer sich aber näher informieren möchte, der sollte sich diesen Post durchlesen.


    Die richtige Vorgehensweise bei einem Kampf.

    Hier sollte zwischen Mensch und Tier unterschieden werden. Generell lässt sich aber sagen, je höher eure Waffenfertigkeit ist, desto mehr Möglichkeiten habt ihr im Kampf.

    • Der Kampf gegen Menschen kann zu Teilen eine langwierige Sache sein. Je nach Stärke eures Gegners empfiehlt es sich aus einer sicheren Deckung heraus anzugreifen. Blockt notfalls mehrere Runde lang und haut im richtigen Augenblick zu. Verwendet Konterparaden, sie ermöglichen euch euren Gegner schnell einigen Schaden zuzufügen. Versucht auch euren Gegner von der Seite aus zu treffen, denn hier ist er ungeschützt. Gleichzeitiges drücken von "A" oder "D" in Kombination mit der Sprungtaste lassen euch zur Seite springen. Alternativ könnt ihr auch zweimal "A" oder "D" drücken. Seitenschläge sind ebenfalls sehr effektiv. Diese erreicht man, wenn man während des Linksklicks "A" oder "D" gedrückt hält. Durch gedrückt halten der linken Maustaste werden eure Angriffe aufgeladen und machen mehr Schaden. Als einen weiteren Tipp kann ich nur sagen versucht eure Gegner in die Enge zu drängen. Hier können sie nicht zur Seite ausweichen und ihr könnt mehrere Treffer hintereinander landen.
    • Der Kampf gegen Tiere unterscheidet sich von dem der Menschen. Tiere sind in der Lage mehrere schnelle Angriffe hintereinander zu fahren, beispielsweise der Rottwurm. Wie oben schon erwähnt empfiehlt sich hier ein Schild zum abblocken. Tiere sind in der Regel nicht so gewievt wie Menschen. Da ihr in der Regel in der Wildnis kämpft, macht euch die Umgebung zu nutze. Springt auf Steinvorsprünge und lasst mal einen Feuerball auf den bösen Wolf los oder springt einfach von dem Stein zur Seite und macht dem Keiler mit 2-3 wuchtigen Schlägen von der Seite den Gar aus.


    Geduld ist ebenfalls ein wichtiger Faktor, gerade zu Anfang. Ihr seid noch nicht der überragende Held, der es mit jeden aufnimmt. Bleibt in der Defensive und setzt gezielt eure Schläge, dann werdet ihr auch Härtefälle wie Brogar knacken

    Ich hoffe, dass es für euch eine kleine Hilft ist, wie ihr einen Kampf bestreiten könnt. Dies sind allenfalls Hinweise und Tipps, ihr müsst es keineswegs so machen.

    "Ich war elf, als ich hier ankam. Die Philosophie des Klubs wurde mir von Beginn an eingeimpft. Das Wichtigste in diesem Alter ist, die Bereitschaft zu lernen. Die Philosophie beinhaltet, dass das Ergebnis unwichtig ist. Wichtig ist nur, das Konzept, welches sie dir hier beibringen, zu verstehen und zu lernen." (Xavi)

    [Bild: TheE_LinkUs_k_3.jpg] [Bild: adwog88x31.gif] [Bild: bannersm1.jpg]
    Tim Andersson ist offline Geändert von Tim Andersson (21.10.2009 um 14:58 Uhr)

  8. #8
    Gracies Johan  Avatar von Tim Andersson
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Canton, Ohio
    Beiträge
    22.735
    In welcher Reihenfolge sollte ich im 1. Kapitel vorgehen um möglichst viele EXP zu erhalten?


    Problem: Durch "unglückliche" Vorgehensweise im ersten Kapitel kann man sich viele Erfahrungspunkte durch die Lappen gehen lassen.

    Lösung: Da hier schon oft die Frage aufgekommen ist, ob man sich durch eine zu frühe Festlegung, beispielsweise Zwangsrekrutierung, Quest durch die Lappen hat gehen lassen, werde ich nun im Folgenden eine kleinen Wegweiser zur Vorgehensweise schreiben.

    Wichtig: Es handelt sich dabei um keinen fest vorgeschrieben Weg. Ihr könnt immer noch frei entscheiden. Es ist nur für all diejenigen gedacht, die sich möglichst lange die Entscheidungswahl offen halten wollen und einen möglichst hohen Level haben wollen, wenn sie einer Fraktion beitreten

    Nachdem ihr das kleine Tutorial am Anfang überstanden hat spricht euch Neil an und stellt euch praktisch vor die Wahl, ob ihr in Richtung Hafenstadt oder Banditenlager aufbrechen wollt. Die Erfahrung hat gezeigt, dass es sich lohnt zuerst in den Sumpf zu den Banditen zu gehen.

    Banditenlager

    Bevor ihr euch an die Quest ranmacht würde ich euch raten meine kleine Anmerkung zum Lager durchzulesen, der kann euch ggf. unangenehme Folgen ersparen Klick

    • Macht dort alle Quests, die ihr bekommen könnt, auch die Quest mit dem Goldschwert. Ihr könnt ruhig mit Don Esteban sprechen, damit entscheidet ihr euch noch nicht für die Banditen.
    • Der Angriff auf das Artefaktlager hat keine weiteren Auswirkungen, d.h. ihr könnt euch immer noch problemlos dem Orden anschließen später.
    • Wenn ihr bei Don Esteban seid klettert links den Vorsprung hoch wo es Richtung magische Barriere geht. Dort werdet ihr 3 Guhle finden. Falls ihr nicht stark genug seid lockt sie zu den Banditen und versetzt ihnen den Todesstoß im richtigen Augenblick. Gerade am Anfang lohnende EXP


    Nachdem ihr also alles euch mögliche im Banditenlager gemacht habt könnt ihr euch auf den Weg in Richtung Hafenstadt machen. Nehmt die paar Quest auf dem Novizenhof ruhig mit.

    Hafenstadt

    In der Hafenstadt fällt die Entscheidung pro Orden oder Banditen. Daher werdet ihr bei den Quest merken, dass einige von ihnen den Zusatz "Für den Orden" oder "Für die Banditen" haben. Wenn ihr 4 Quest für eine Fraktion gemacht hat (4/4), dann habt ihr euch entschieden. Daher würde ich empfehlen handelt es euch so lange wie möglich. Erledigt 3/4 für beide Gruppierungen und entscheidet euch dann.
    Es gibt natürlich auch jede Menge andere gildenunabhängige Quest, die gemacht werden können. Sie haben keine Auswirkungen auf eure Wahl.

    Quest für die Banditen:

    • Für welche Banditen ihr die Quest macht ist egal, hauptsache ihr habt 4 zusammen, wenn ihr euch ihnen anschließen wollt.
    • Weasl, Delgardo und Cid bieten einem noch Folgequest an, Scordo zahlt aber beispielsweise für die 3 Goldschalen satte 600 Goldstücke. Entscheidungsfreiheit liegt bei euch.


    Quests für den Orden:

    • Viele Quests sind zweigleisig. Gebt ihr Scordo, aus dem oben angeführten, Beispiel nicht die Goldschalen könnt ihr sie Carasco bringen und bekommt dafür einen Punkt beim Orden anstatt bei den Banditen.
    • Ansonsten unterschieden sie sich nicht besonders von den der Banditen was das System angeht.


    Im Umland findet ihr auch Quests, man muss nur ein wenig suchen.
    Neben den ganzen Aufgaben geben natürlich auch die Monster ordentlich EXP. Wie weit ihr euch durch Faranga kämpfen wollt müsst ihr entscheiden, aber man sollte früh genug erkennen, wenn man noch nicht stark genug ist für einen Gegner. Bedenkt wir sind noch im 1. Kapitel.

    Dies soll einfach nur als kleiner Leitfaden dienen und stellt keineswegs den Musterweg dar.
    Ach ja und noch ein kleiner Tipp meinerseits. Taschendiebstahl kann wahre Wunder bewirken

    "Ich war elf, als ich hier ankam. Die Philosophie des Klubs wurde mir von Beginn an eingeimpft. Das Wichtigste in diesem Alter ist, die Bereitschaft zu lernen. Die Philosophie beinhaltet, dass das Ergebnis unwichtig ist. Wichtig ist nur, das Konzept, welches sie dir hier beibringen, zu verstehen und zu lernen." (Xavi)

    [Bild: TheE_LinkUs_k_3.jpg] [Bild: adwog88x31.gif] [Bild: bannersm1.jpg]
    Tim Andersson ist offline

  9. #9
    Gracies Johan  Avatar von Tim Andersson
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Canton, Ohio
    Beiträge
    22.735
    Die Zwangsrekrutierung

    Problem: Was passiert bzw. was für Folgen hat es wenn ich Zwangsrekrutiert werde?

    Lösung: Die Zwangsrekrutierung zieht mehrere Dinge mit sich:
    • Man wird in die Vulkanfestung gesteckt und hat nur noch die Möglichkeit Rekrut zu werden.
    • Der Weg als Magier ist nicht mehr möglich
    • Der Weg als Bandit ist nicht mehr möglich
    • Quests im Banditenlager sind nicht mehr möglich


    Wenn ihr also nicht als Ordenskrieger spielen wollt, dann geht diesen aus den Weg und lasst euch nicht erwischen.
    Alternative sich alle Wege offen zu halten --> Klick

    "Ich war elf, als ich hier ankam. Die Philosophie des Klubs wurde mir von Beginn an eingeimpft. Das Wichtigste in diesem Alter ist, die Bereitschaft zu lernen. Die Philosophie beinhaltet, dass das Ergebnis unwichtig ist. Wichtig ist nur, das Konzept, welches sie dir hier beibringen, zu verstehen und zu lernen." (Xavi)

    [Bild: TheE_LinkUs_k_3.jpg] [Bild: adwog88x31.gif] [Bild: bannersm1.jpg]
    Tim Andersson ist offline

  10. #10
    Sysiphos  Avatar von Jodob
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    10.296
    Der Endkampf

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Problem: der Titan hat keinen Lebensbalken und wird nicht schwächer, wenn ihr auf ihn einschlagt

    Lösung:
    der Titan reagiert nur zu einer speziellen Phase und nur für einen Angriff auf euch

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Tipps: ihr müsst zunächst mal nur am Leben bleiben, sobald die Scheiben Leuchten, müsst ihr die Position wechseln

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    über die Schockwellen müsst ihr im richtigen Moment springen und vor dem Laserstrahl müsst ihr flüchten

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    sobald diese Energiebälle auf euch zufliegen müsst ihr diese mit einem Schild abblocken und auf den Titanen zurücklenken


    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    wird er getroffen, geht er in eine knieende Haltung über, dann könnt ihr zu ihm rennen und ihm einen Schlag verpassen, dann geht das ganze von vorne los


    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    das wiederholt ihr entsprechend oft (ca. 6 mal)


    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    es empfiehlt sich sich möglichst auf den mittleren Radien der Plattform aufzuhalten, da ihr dort die Schockwellen früh genug erkennen könnt und zum andren nicht von den Energiekugeln vom Rand gestoßen werdet
    Jodob ist offline

  11. #11
    Gracies Johan  Avatar von Tim Andersson
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Canton, Ohio
    Beiträge
    22.735
    Woher bekomme ich als Gildenloser eine Rüstung?

    Problem: Erst bei Gildeneintritt bekommt man "offiziel" seine erste Rüstung.

    Lösung: Ihr müsst nicht warten bis ihr euch dem Orden oder den Banditen angeschlossen habt bevor ihr eure erste Rüstung erhaltet. Im Folgenden sind alle Rüstungen aufgelistet, die man als Gildenloser im ersten Kapitel finden kann.

    • Die Matrosenkleidung findet ihr auf dem Novizenhof in Tristans Haus. Tristan hat aber ein wachsames Auge, schleicht daher ins Haus, damit ihr gefarhlos an die Kiste herankommen könnt. Ihr müsst aber die Fähigkeit "Schlösser öffnen" beherrschen.
    • Die Arbeiterkleidung findet ihr im Banditenlager. Hawkins verkauft euch diese für 500 Gold, sofern ihr die Quest "Die Arbeiter sollen wieder arbeiten" erfolgreich abgeschlossen habt.
    • Die Offizierskleidung findet ihr in der Hafenstadt. Für 200 Gold könnt ihr sie bei Costa erwerben.

    "Ich war elf, als ich hier ankam. Die Philosophie des Klubs wurde mir von Beginn an eingeimpft. Das Wichtigste in diesem Alter ist, die Bereitschaft zu lernen. Die Philosophie beinhaltet, dass das Ergebnis unwichtig ist. Wichtig ist nur, das Konzept, welches sie dir hier beibringen, zu verstehen und zu lernen." (Xavi)

    [Bild: TheE_LinkUs_k_3.jpg] [Bild: adwog88x31.gif] [Bild: bannersm1.jpg]
    Tim Andersson ist offline

  12. #12
    Gracies Johan  Avatar von Tim Andersson
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Canton, Ohio
    Beiträge
    22.735
    Schmieden, Alchmie, Schürfen - kurz die „Nebentalente“

    Problem: Es tauchen vermehrt Fragen zu den Nebentalenten und deren Nutzen auf, daher hier ein paar klärenden Worte

    Lösung: Zuerst eimal sei gesagt, dass jeder Spieler individuell für sich entscheiden muss, welche Talente ihm am Meisten zusagen. Keines dieser Skills ist ein "must have", doch sie bringen einem je nach Spielweise einige Vorteile ein. Daher eine kleine Auflistung:

    Alchemie: Die Erfahrung zeigte, dass sich Alchemie auf jeden Fall lohnt, egal ob als Magier oder Krieger, Fern- oder Nahkämpfer.
    • Der völlige Ausbau auf Stufe 3 ermöglicht einem die Herstellung von permanenten Tränken, die Stärke, Geschick, Mana oder Lebensenergie dauerhaft steigern können. Gerade Stärke ist beispielsweise nur bis 100 lehrbar, danach findet sich kein Lehrmeister mehr. Durch die Einnahme der Tränke kann man diesen Wert aber noch gehörig steigern, denn jeder Trank gewährt +5.
    • Auch für Magier lohnt es sich, da man es gerade zu Anfang schwer hat und die LP lieber in die Erlernung der Kristall oder Runenmagie verwenden sollte, als in Mana. Durch die permanenten Manatränke schafft ihr euch eure Grundlage und für Mana gibt es bei den Lehrern kein Limit, selbst wenn ihr Stufe 100 schon erreicht habt.
    • Pro Stufe sind immer 5 Lernpunkte aufzuwenden.



    Schmieden: Das Erste was einem einfällt, wenn man ans Schmieden denkt, ist die Assoziation, dass man Waffen herstellt. Dies ist soweit auch korrekt, doch in Risen hat dies nur bedingt einen Vorteil.
    Auf Stufe 1 könnt ihr normale einhändige Waffen schmieden. Auf Stufe 2 Bastardschwerter und auf Stufe 3 Zweihänder. Ihr braucht jeweils einen Rohling, den ihr beim Schmied käuflich oder durch Tausch mit Erz erwerben könnt.

    Wie stark sind denn die selbstgeschmiedeten Schwerter?

    Die herzustellenden Waffen sind sicher nicht schwach und lassen sich auch gut verkaufen, doch es gibt weit aus bessere Waffen. So kann man im ersten Kapitel bereits das Berserkerschwert finden, was mit Klingenschaden 80 bis zum 4. Kapitel auch das beste Schwert im Spiel ist. Wenn ihr noch nicht die benötigte Stärke habt, so braucht ihr die Fähigkeit um beispielsweise die beiden "Questschwerter" Seelentrinker und Sturmwind herzustellen.

    Das hört sich bis jetzt nicht so überzeugend kann, was für Möglichkeiten hat das Schmieden denn noch?

    Man hatt die Möglichkeit sich Amulette zu schmieden und hier wird die Sache interessant. Wenn man Schmieden 3 besitzt, so kann man sich wirklich mächtige Amulette und Ringe schaffen. Ein +15 Stärkeamulett oder ein Ring, der einem +20 Mana verleiht kann man an der Goldschmieden herstellen. Dies sind sicher lohnenswerte Items, allerdings muss man insgesamt 15 Lernpunkte investieren, um Stufe 3 zu erreichen (5 pro Stufe).

    Erz schürfen: 5 Lernpunkte und ein wenig Gold muss man für diesen Skill aufbringen. Der Nutzen ist, dass man Gold, Erz und Obsidian schürfen kann. Dazu hat man die Chance aus gewissen Adern wertvolle Dinge zusätzlich herauszuschürfen, beispielsweise einen Bernstein, der wiederum zum Schmieden von Amuletten eingesetzt werden kann. Ansonsten bekommt man immer 5 Stücke aus einer Ader. Auf lange Sicht bringt das Verkaufen von den Brocken Geld ein. Für ein Goldbrocken bekommt man 20 Gold. Hat von diesen 60,70 Stück kommt da schon einiges an Gold zusammen.

    Tiere ausweiden: Selbiger Kostenaufwand wie beim Erz schürfen. Man kann toten Tieren das Fell abziehen und diese dann verkaufen.

    Schlösser öffnen: Kisten und Truhen, die verschlossen sind, findet man zu Hauf auf Faranga. Daher ist dieser Skill mehr als lohnenswert. Wenn ihr euch entscheidet Magier zu werden, so könnt ihr die Rune "Schlösser öffnen" benutzen, allerdings ist Siegelstufe 3 erforderlich. Alternativ könnt ihr auch Spruchrollen herstellen. Als Bandit ist der völlige Ausbau bis 3 empfehlsam. Cid lehrt euch die letzte Stufe.
    Mit 10 Lernpunkten in Stufe 1+2 könnt ihr im Grunde nichts falsch machen weder als Magier, Ordenskrieger noch als Bandit. Magier und Ordenskrieger können ja für die Truhen der 3. Stufe die Spruchrolle bzw. Rune nutzen.

    Wichtig Für diesen Skill spielt euer Geschicklichkeitswert keine Rolle!

    Taschendiebstahl: Taschendiebstahl kann euch das Beschaffen von Gegenständen erheblich erleichtern, gerade auch von Questgegenständen. An Stelle euch mit demjenigen zu kloppen, zieht ihm den Gegenstand aus der Tasche. Das kann euch ggf. mächtigen Ärger ersparen, beispielsweise mit den Wachen in der Hafenstadt.
    Mit 10 Lernpunkten bekommt ihr die ersten beiden Stufen. Diese sind auch völlig ausreichend, da nur die wenigstens NPCs Stufe 3 haben.

    Akrobatik + Schleichen: Beide Skills sind auch über einen Ring zu erhalten. Akrobatik hat den Vorteil das ihr weniger Schaden erleidet, wenn ihr aus großer Höhe fallt, Schleichen ermöglicht euch das unbemerkte Eindringen in Häuser oder sonstigen Räumlichkeiten. Im Vergleich zu den oben aufgelisteten Fertigkeiten ist der Nutzen eher geringer.

    "Ich war elf, als ich hier ankam. Die Philosophie des Klubs wurde mir von Beginn an eingeimpft. Das Wichtigste in diesem Alter ist, die Bereitschaft zu lernen. Die Philosophie beinhaltet, dass das Ergebnis unwichtig ist. Wichtig ist nur, das Konzept, welches sie dir hier beibringen, zu verstehen und zu lernen." (Xavi)

    [Bild: TheE_LinkUs_k_3.jpg] [Bild: adwog88x31.gif] [Bild: bannersm1.jpg]
    Tim Andersson ist offline

  13. #13
    Gracies Johan  Avatar von Tim Andersson
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Canton, Ohio
    Beiträge
    22.735
    Wie werde ich Ordenskrieger, Bandit oder Magier?

    Problem: Es kam des öfteren die Frage auf, wie man sich einer Fraktion anschließen kann. Im Folgenden findet ihr eine kurze Übersicht

    Lösung: Um sich einer Fraktion anzuschließen muss man folgendes tun.

    Ordenskrieger
    Um sich der Inquisition anzuschließen, gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder gehen Sie den Weg des Magiers um von Meister Pallas in der Vulkanfestung vor die Wahl gestellt zu werden, sich zum Ordenskrieger oder zum Magier ausbilden zu lassen - oder Sie lassen sich zwangsrekrutieren, indem Sie sich von den allgegenwärtigen Anhängern des Ordens überwältigen lassen, solange Sie noch keiner anderen Fraktion angehören.

    Bandit
    Um sich den Banditen anzuschließen, begeben Sie sich zum Banditenlager im Sumpf und gewinnen das Vertrauen von Don Esteban, indem Sie ihm das goldene Schwert bringen, das der Schmied Oscar schmiedet. Anschließend gilt es dafür zu sorgen, dass die Kontrolle über die Hafenstadt wieder an den Don zurückfällt, damit er sie in den Kreis der Banditen aufnimmt.

    Magier
    Um sich zum Magier ausbilden zu lassen, benötigt man ein Empfehlungsschreiben von Kommandant Carlos aus der Hafenstadt, das man wie folgt bekommt: Begeben Sie sich in die Stadt, solange Sie noch keiner Fraktion angehören, und lösen Sie die Quest Medizin für alle für Meister Belschwur, damit er bei Carlos ein gutes Wort für Sie einlegt. Erledigen Sie die Stadtquests anschließend zugunsten der Inquisition, um dafür zu sorgen, dass der Orden die Kontrolle über die Stadt nicht an die Banditen verliert. Daraufhin händigt Carlos Ihnen das gewünschte Empfehlungsschreiben aus, mit dem Sie nun bei Meister Pallas in der Vulkanfeste vorstellig werden müssen. Pallas lässt Ihnen daraufhin die Wahl, sich entweder zum Ordenskrieger oder zum Magier ausbilden zu lassen.

    Die Erläuterungen wurden von dem User Puma D Ace verfasst und von mir nur so übernommen. Hier findet ihr seinen orginal Thread.

    "Ich war elf, als ich hier ankam. Die Philosophie des Klubs wurde mir von Beginn an eingeimpft. Das Wichtigste in diesem Alter ist, die Bereitschaft zu lernen. Die Philosophie beinhaltet, dass das Ergebnis unwichtig ist. Wichtig ist nur, das Konzept, welches sie dir hier beibringen, zu verstehen und zu lernen." (Xavi)

    [Bild: TheE_LinkUs_k_3.jpg] [Bild: adwog88x31.gif] [Bild: bannersm1.jpg]
    Tim Andersson ist offline

  14. #14
    Gracies Johan  Avatar von Tim Andersson
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Canton, Ohio
    Beiträge
    22.735
    Wie besiege ich den Schattenlord im Tempel im Banditenlager?

    Problem: Der Schattenlord ist unsterblich. Man kann ihm mit normalen Waffen oder Magie keinen Schaden zufügen.

    Lösung: Man muss den Schattenlord auf die Feuerfalle (ein Gitter im Boden in der Mitte des Raums) locken. Wenn er auf der Falle steht, muss man einen der drei Schalter an der Wand betätigen - entweder mit der Hand, mittels einer Fernkampfwaffe oder mit dem Spruch "Telekinese". Durch das Feuer stirbt der Schattenlord.
    Dabei kann es hilfreich sein, das Skelett Fred zu beschwören, um den Gegner abzulenken.

    Zu diesem Dungeon gibt es auch ein Lösungscomic von Acropolis: Der Tempel im Banditenlager

    Die Erläuterungen wurden von dem User Xorlosch verfasst und von mir nur so übernommen.

    "Ich war elf, als ich hier ankam. Die Philosophie des Klubs wurde mir von Beginn an eingeimpft. Das Wichtigste in diesem Alter ist, die Bereitschaft zu lernen. Die Philosophie beinhaltet, dass das Ergebnis unwichtig ist. Wichtig ist nur, das Konzept, welches sie dir hier beibringen, zu verstehen und zu lernen." (Xavi)

    [Bild: TheE_LinkUs_k_3.jpg] [Bild: adwog88x31.gif] [Bild: bannersm1.jpg]
    Tim Andersson ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •