-
 Zitat von Cottonmouth
*eine Lanze für Irrlicht brech*
Wenn er gemeint hat, dass er zynisch ist und andere ihn lustig finden ist das kein Widerspruch. Der einzige tatsächliche Widerspruch zu "lustig" der mir einfällt ist "nicht lustig" und Synonyme davon.
Und selbst das gilt nur für eine einzige Person. Für eine Person kann nichts "lustig" und "nicht lustig" zugleich sein. Aber für eine kann es "lustig" und für eine andere "nicht lustig" sein. Das geht, weil Humor eben doch ziemlich subjektiv ist!!!!!
Die Definition eines Zynikers aber nicht, der eben nicht lustig sein will und da sich Irrlicht als Zyniker bezeichnet hat und gleichzeitig als lustig, ist das ein Definitionswiderspruch.
Dabei sind seine persönlichen Erfahrungen außen vor gelassen, die hier niemand anzweifeln will.
-
 Zitat von Deras
Die Definition eines Zynikers aber nicht, der eben nicht lustig sein will und da sich Irrlicht als Zyniker bezeichnet hat und gleichzeitig als lustig, ist das ein Definitionswiderspruch.
Dabei sind seine persönlichen Erfahrungen außen vor gelassen, die hier niemand anzweifeln will.
Ob ein Zyniker "lustig sein will" ist hier irrelevant. Es ist denkbar dass Irrlicht ein Zyniker ist (ie erfüllt die Wiki-Kriterien dazu..) und ihn andere lustig finden. Er ist dann ein Zyniker und er ist lustig (Aus Sicht einiger Personen. Es gibt kein personenunabhängiges universelles "lustig" das man ist oder nicht).
-
 Zitat von Cottonmouth
Ob ein Zyniker "lustig sein will" ist hier irrelevant. Es ist denkbar dass Irrlicht ein Zyniker ist (ie erfüllt die Wiki-Kriterien dazu..) und ihn andere lustig finden. Er ist dann ein Zyniker und er ist lustig (Aus Sicht einiger Personen. Es gibt kein personenunabhängiges universelles "lustig" das man ist oder nicht).
Er sagt aber von sich aus, er sei lustig, sonst hätte er geschrieben, andere fänden ihn lustig und selbst dann käme das von ihm, denn die Tatsache, dass er es erwähnt, heißt, dass er es wichtig findet, womit er diesem Lustigsein eine Bedeutung zumisst, die ein Zyniker diesem Thema nicht zumessen würde.
-
26.09.2009 16:33
 Zitat von Deras
Wieso schließt sich "Zyniker" und "lustig" aus? Ich kann meine Verachtung für meine Umwelt auch lustig zum Besten geben. Und jemand, der meiner Meinung ist, dürfte sogar relativ sicher darüber schmunzeln bisweilen.
-
 Zitat von Deras
Er sagt aber von sich aus, er sei lustig, sonst hätte er geschrieben, andere fänden ihn lustig
Andere finden mich lustig, also bin ich lustig. Ich finde mich lustig, also bin ich lustig. Ich tendiere dazu anzunehmen dass jemand der sich als lustig bezeichnet dies aufgrund entsprechender Rückmeldung aus seinem Bekanntenkreis tut. Aber beide Interpretation sind natürlich möglich.
 Zitat von Deras
denn die Tatsache, dass er es erwähnt, heißt, dass er es wichtig findet
Das ist eine Annahme.
 Zitat von Deras
, womit er diesem Lustigsein eine Bedeutung zumisst, die ein Zyniker diesem Thema nicht zumessen würde.
Poste bitte eine Definition von "Zynismus" oder "Zyniker" und zeige dass dies eine notwendige Implikation ist. (Ich sehe es nämlich nicht)
-
Ich bin ein sehr sarkastischer Mensch. Hier noch etwas mehr wie in der Realität. Ich kann sehr lustig (Lustig gelaunt, heißt aber noch lange nicht das ich dann lustig bin) und offen sein, ich weiß aber auch ernst zu disskutieren und zu reden und wann beides angebracht ist.
Ich betrachte oft Leute die ich nicht mag oder die mir persönlich primitiv erscheinen herabgestellt und verhalte mich dann auch nicht minder herablassend. Dafür kann ich bestimmte Leute auch sehr schätzen und ein angenehmer Gesprächspartner sein wenn ich die betreffende Person sympathisch finde.
Geändert von Prätorianer (26.09.2009 um 16:51 Uhr)
-
 Zitat von Der_Schläfer
Wieso schließt sich "Zyniker" und "lustig" aus? Ich kann meine Verachtung für meine Umwelt auch lustig zum Besten geben. Und jemand, der meiner Meinung ist, dürfte sogar relativ sicher darüber schmunzeln bisweilen.
Das er seine Ansichten lustig zum Besten gibt ist allenfalls Nebeneffekt, aber nicht seine Intention.
-
 Zitat von human ashes
Wie seid ihr in eurem RL?
[x]Ernst
[x]sarkastisch
[x]lustig
[ ]faul
[ ]abenteuerlustig
[ ]oft mieß gelaunt
[ ]ZOMBREI!!!!!!!!!!!!11111einseif
[ ]Autoreifen
[ ]Leberwurst ftw!
So sieht's aus.
-
Faul/Abentuerlustig/Lustig
-
 Zitat von human ashes
[x]sarkastisch
[x]lustig
[x]faul
[x]abenteuerlustig
So ungefähr
-
readonly ist ein arroganter, besserwisserischer, eingebildeter Zyniker.
Und nein, Zynismus ist nichts Positives. Lieber wäre ich sarkastischer als ich zynisch bin, es ist aber leider nicht so.
Lustig versuche ich zwar auch zu sein, aber in den meisten Fällen versteht meine Umgebung die von mir für Humor gehaltene Aussage nicht und stempelt sie entweder unter Zynismus ab oder ignoriert sie. Letzteres kommt in diesem Forum beispielsweise sehr oft vor.
Spukhaft.
Nicht integrierbar.
Grenzdebil.
-
[x]Ernst
[x]sarkastisch
[x]lustig
[x]faul
[x]abenteuerlustig
[x]oft mieß gelaunt
-
lustig
faul
abenteuerlustig
-
[x]sarkastisch
[x]lustig
[x]abenteuerlustig
joa
-
26.09.2009 18:32
Ich frage mich, ob bei den Leuten, die hier "Sarkasmus" ankreuzen hinlänglich bekannt ist, was das eigentlich ist. Wenn sie alle Recht haben, haben wir hier den asozialsten Haufen der Welt versammelt - wenn es en vogue ist, seine Mitmenschen mit beissendem, bewusst und gezielt verletzendem Spott zu überziehen.
Persönlich bin ich übrigens nicht stolz, Sarkast zu sein. So manches mal hat mir das Beziehungen oder sonstwas ruiniert. Denkt mal drüber nach, eh ihr hier postet. Ironie mag cool sein, Sarkasmus ist es aber ganz sicher nicht.