Ergebnis 1 bis 17 von 17

[Suche] leisen leistungsstarken Lüfter

1. #1 Zitieren
    Ritter Avatar von Gurkenflieger
    Hallo,

ich habe einen neuen PC mit folgender Hardware:

ASUS P5Q Pro Turbo
    Intel Core 2 Quad Q9550
    nVidia GeForce GTS250

Der Rest ist für den Lüfter wohl eher irrelevant denke ich.
    Das Problem ist, ich habe den CPU boxed gekauft, also mit Lüfter.
    Well. Nicht nur das dieser Lüfter schrecklich laut ist, nein er ist auch schlecht. CPU liegt bei ~50°C und die Grafikkarte bei ~60°C (nach NvTemp. Zufällig jemand hier der ein besseres Tool kennt, was lediglich die Grafikkarten-Temp im Tray anzeigt?) nach dem Spielen.

Nun hätte ich gerne einen neuen Lüfter wie im Titel beschrieben. Den Intel-Lüfter der dabei war, würde ich wegen der Lautstärke gerne ausbauen.
    Welche Drehzahl sollte er denn haben? Von welcher Marke? Und auf was muss ich sonst noch achten?
    http://upload.worldofplayers.de/files5/gurkenflieger_sig.jpg
    Gurkenflieger ist offline

2. #2 Zitieren
    General Avatar von SchizofrienD
    Du brauchst wahrscheinlich nen ganzen Kühler und nicht nur nen Lüfter, oder?
    Willst Du für die Graka auch nen neuen Kühler haben?
    Wie viel willst Du höchstens ausgeben?
    Hast Du vor zu übertakten?

Für die Graka kann ich den Scythe Musashi empfehlen, bei CPU-Kühlern kenn ich mich jetzt nicht so aus.

MfG schizofriend
    SchizofrienD ist offline

3. #3 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Thor37
    Meinst du einen neuen CPU-Kühler mit Lüfter? Willst du übertakten?

Was hast du denn für ein Gehäuse?

Die GraKa-Temperatur ist doch bestens.
    MfG, Thor37
    Hast du Fragen zu Hard- und Software oder brauchst Kaufberatung? Besuche uns hier im WoP
    Thor37 ist offline

4. #4 Zitieren
    Zitat Zitat von schizofriend Beitrag anzeigen
    Du brauchst wahrscheinlich nen ganzen Kühler und nicht nur nen Lüfter, oder?
    Phh... eigentlich wollte ich nur 'nen Lüfter. Kühlung ist wieder so platzaufwendig.
    Willst Du für die Graka auch nen neuen Kühler haben?
    Brauche ich denn 2? Wollte eigentlich nur 1 Lüfter für alles.
    Wie viel willst Du höchstens ausgeben?
    Mhm... kriegt man für maximal 30€ schon 'nen leisen und leistungsstarken Lüfter?
    Hast Du vor zu übertakten?
    Das der PC erst ein paar Tage alt ist, möchte ich aus Garantiegründen nicht übertakten.

Für die Graka kann ich den Scythe Musashi empfehlen
    Wie gesagt, wollte eigentlich nur 1 Lüfter.

Zitat Zitat von Thor37 Beitrag anzeigen
    Meinst du einen neuen CPU-Kühler mit Lüfter? Willst du übertakten?
    Ich meine so ein Ventilatording was sich dreht um zu kühlen. Übertakten will ich wie eben genannt nicht.
    Was hast du denn für ein Gehäuse?
    Cooltek CT-K II

Die GraKa-Temperatur ist doch bestens.
    60°C im Normalbetrieb und nicht beim Spielen ist ok? Na dann.

5. #5 Zitieren
    Du kannst in dein Gehäuse vorne und hinten je einen 120mm Gehäuselüfter einbauen, vorne reinsaugend, hinten rausblasend, dadurch bekommst du einen besseren airflow was sich günstig auf die Temperaturen auswirkt, z.B. Scythe Slipstream 800.

Deshalb wird der boxed-Kühler wahrscheinlich auch nicht viel leiser werden, da brauchst du dann einen neuen CPU-Kühler mit Lüfter.
    MfG, Thor37
    Hast du Fragen zu Hard- und Software oder brauchst Kaufberatung? Besuche uns hier im WoP
    Thor37 ist offline

6. #6 Zitieren
    Du kannst in dein Gehäuse vorne und hinten je einen 120mm Gehäuselüfter einbauen, vorne reinsaugend, hinten rausblasend, dadurch bekommst du einen besseren airflow was sich günstig auf die Temperaturen auswirkt, z.B. Scythe Slipstream 800.

Deshalb wird der boxed-Kühler wahrscheinlich auch nicht viel leiser werden, da brauchst du dann einen neuen CPU-Kühler mit Lüfter.
    Das heißt ich soll 2x den von dir verlinkten nehmen + einen zusätzlichen neuen CPU-Lüfter?

7. #7 Zitieren
    banned
    Zitat Zitat von Gurkenflieger Beitrag anzeigen
    Das heißt ich soll 2x den von dir verlinkten nehmen + einen zusätzlichen neuen CPU-Lüfter?
    Wäre zu empfehlen.

Als CPU Kühler für den Q9550 ist bisher immer der "EKL Alpenföhn Groß Glockner" sehr gut angekommen.

Allerdings ist der Kühler mit 157mm Bauhöhe recht groß und passt daher nicht in jeds Gehäuse.

Dein Gehäuse ist laut Hersteler 190mm breit (was sich als maximale Bauhöhe für den Lüfter erweist, da der ja Waagerecht eingebaut wird).
    Es sind also noch 3cm Spielraum. Kommt nun drauf an, wie viel von diesen 3 CM noch durch das Mainboard drauf geht.
    Könnte passen, muss aber nicht. Solltest du evtl. vorher mal ausmessen.
    .Morrich ist offline

8. #8 Zitieren
    Held
    Ich bin Noctua-Fan, unter anderem wegen des Service. Lassen sich das Ganze aber auch gut bezahlen.
    Spukhaft.
    Nicht integrierbar.
    Grenzdebil.
    readonly ist offline

9. #9 Zitieren
    Held Avatar von G00fY
    Wie sieht denn er boxed Kühler aus Gurkenflieger? Vielleicht ist es ja echt möglich da einfach einen Fanadapter draufzusetzten und dann zB einen 120mm Lüfter zu nutzten. Dann würdeste ohne weiteren großen Platzverwendung und sehr preiswerte eine gute leise Kühlung erreichen Wenns so einer hier ist haste, dann musste wie schon gesagt einen komplett neuen Kühler kaufen.
    G00fY ist offline Geändert von G00fY (26.09.2009 um 14:17 Uhr)

10. #10 Zitieren
    banned
    Naja, es geht ja nicht nur um den Lüfter der auf solch einem Kühler sitzt.

Die hohen Kühlleistungen von guten Kühlern resultieren ja meist auch aus dem verwendeten Material und der Oberfläche, die diese Kühler bereit stellen.

Diese billigen Alukühler werden auch mit einem besseren Lüfter nicht sonderlich viel bessere Kühlleistungen erreichen. Leiser wirds dadurch zwar schon, aber da würde ich dann doch lieber direkt zu nem gescheiten Kühler greifen.
    .Morrich ist offline

11. #11 Zitieren
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Wäre zu empfehlen.

Als CPU Kühler für den Q9550 ist bisher immer der "EKL Alpenföhn Groß Glockner" sehr gut angekommen.

Allerdings ist der Kühler mit 157mm Bauhöhe recht groß und passt daher nicht in jeds Gehäuse.

Dein Gehäuse ist laut Hersteler 190mm breit (was sich als maximale Bauhöhe für den Lüfter erweist, da der ja Waagerecht eingebaut wird).
    Es sind also noch 3cm Spielraum. Kommt nun drauf an, wie viel von diesen 3 CM noch durch das Mainboard drauf geht.
    Könnte passen, muss aber nicht. Solltest du evtl. vorher mal ausmessen.
    Wird ziemlich eng, lasse ich lieber. Aber trotzdem danke für die Empfehlung. Hast du noch einen kleineren auf Lager?

Zitat Zitat von readonly Beitrag anzeigen
    Ich bin Noctua-Fan, unter anderem wegen des Service. Lassen sich das Ganze aber auch gut bezahlen.
    Die sind auch alle ziemlich riesig, kann das sein?

Zitat Zitat von G00fY Beitrag anzeigen
    Wie sieht denn er boxed Kühler aus Gurkenflieger? Vielleicht ist es ja echt möglich da einfach einen Fanadapter draufzusetzten und dann zB einen 120mm Lüfter zu nutzten. Dann würdeste ohne weiteren großen Platzverwendung und sehr preiswerte eine gute leise Kühlung erreichen Wenns so einer hier ist haste, dann musste wie schon gesagt einen komplett neuen Kühler kaufen.
    Leider ist es ein von dir Verlinkter

12. #12 Zitieren
    Held
    Zitat Zitat von Gurkenflieger Beitrag anzeigen
    Die sind auch alle ziemlich riesig, kann das sein?
    Ja. Aufs Board würde zumindest der NH UP12 passen, aber ob das Gehäuse mitmacht, kann ich nicht sagen.
    Spukhaft.
    Nicht integrierbar.
    Grenzdebil.
    readonly ist offline

13. #13 Zitieren
    Ok, ich habe mich entschieden es wie folgt zu machen:

3 neue Lüfter:
    2x denselben für Vorne und Hinten
    1x neuen CPU-Lüfter

Für Vorne und Hinten würde ich angenommen zwischen den 2 wählen:
    SilenX iXtrema Pro Gehäuselüfter oder
    Noiseblocker XL1 .
    Ersterer hat die Maßungen 80x80 aber 1600 U/Min
    Zweiterer hat die Maßungen 120x120 aber nur 1000 U/Min.

Was ist jetzt von Vorteil? Größer oder mehr U/Min? Und wieviel U/Min sollten sie denn überhaupt haben, damit Airflow gut läuft?

Für den CPU sollte es etwas in dieser Richtung sein.

Wieviel U/Min wären denn hier angebracht?

14. #14 Zitieren
    Nimm auf alle Fälle 120mm-Lüfter, je schneller die drehen desto lauter wird es. Die Noiseblocker sind gut aber teuer, habe dir ja oben die slipstream schon verlinkt.

ZUM CPU-Kühler: Da kannst du gleich den boxed weiterverwenden.

Vielleicht wäre der Scythe Big Shuriken (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) was für dich?
    MfG, Thor37
    Thor37 ist offline

15. #15 Zitieren
    Nimm auf alle Fälle 120mm-Lüfter, je schneller die drehen desto lauter wird es. Die Noiseblocker sind gut aber teuer, habe dir ja oben die slipstream schon verlinkt.
    Ok, also 120mm. Dein verlinkter Slipstream hat aber nur 800 U/min wenn ich das richtig lese. Ist das denn genug? Von mir aus kann der Lüfter auch so ~20dB haben. Das ist ja immernoch im Bereich von Blätterrauschen.

ZUM CPU-Kühler: Da kannst du gleich den boxed weiterverwenden.

Vielleicht wäre der Scythe Big Shuriken (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) was für dich?
    Ok. Und der wird einfach wie mein jetziger auch direkt über dem CPU montiert?

16. #16 Zitieren
    Auf der Scythe-HP ist ein kleines Einbauvideo.

Die 800rpm reichen bei dem Lüfter aus, hat den gleichen Luftdurchsatz wie obiger Noiseblocker, mehr ist nur bei starkem Übertakten notwendig, dann wird es aber auch deutlich lauter mit performanteren Lüftern.

Wegen der Luftkühlung kannst du auch mal im Luxx schmöckern (nicht mehr topaktuell aber passt schon)
    MfG, Thor37
    Thor37 ist offline Geändert von Thor37 (27.09.2009 um 16:26 Uhr)

17. #17 Zitieren
    Auf der Scythe-HP ist ein kleines Einbauvideo.
    Ah cool, danke.
    Kann es sein das der am Ende noch umgeklappt wird? Weil in dem Video steht der noch seitlich zu den RAM-Slots.

Die 800rpm reichen bei dem Lüfter aus, hat den gleichen Luftdurchsatz wie obiger Noiseblocker, mehr ist nur bei starkem Übertakten notwendig, dann wird es aber auch deutlich lauter mit performanteren Lüftern.
    Das heißt die Umdrehungszahlen sind gar nicht so wichtig, wenn man nicht übertakten will?
    Dann is gut.

Wegen der Luftkühlung kannst du auch mal im Luxx schmöckern (nicht mehr topaktuell aber passt schon)
    Netter Link. Danke