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Ihr habt Fragen - dtp (betty) hat die Antworten!

  1. #1
    General Torgan's Avatar
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    Jul 2006
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    Ihr habt Fragen - Wir haben die Antworten! Wir konnten Bettina Korb (kurz Betty) von DTP dazu überreden, sich hier in diesem Thread eurer Fragen zu Drakensang: Am Fluss der Zeit anzunehmen. Ich bin gespannt was dabei rauskommt

  2. #2
    dtp entertainment dtp Betty's Avatar
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    Sep 2009
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    Hallo zusammen,

    und danke @Torgan für das herzliche "Hallo".

    Die meisten von euch kennen mich vielleicht schon vom dtp-Forum, wo ich als Community Manager für Spiele wie Drakensang, Venetica, Black Mirror, Divinity II etc. pp verantwortlich bin.

    Nun bin ich auch hier angemldet und wann immer ich die Zeit finde, werde ich euch gerne Rede und Antwort stehen.

    Also: Frisch ans Werk, werte Freunde!

    Eure Betty

  3. #3
    General Seelenernter's Avatar
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    in mehr als einer Beziehung der Unterwelt...
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    Hey, schön dass mal wer Offizielles hier vorbei schaut.

    Herzliches Willkommen.
    Denke selbst! Sonst tun es andere für dich...

  4. #4
    Knight Commander ali69's Avatar
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    Dann fang ich mal an: Ab wann kann man's vorbestellen und gibt's bei Vorbestellung ein goodie??
    Ich bin mit dieser Frage vermutlich zu zeitig dran, aber versuchen kann man's mal

    Alex

    @Betty: schau mal wieder im 'Divinity2'-Forum vorbei, 'miss you

  5. #5
    SpyceV
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    Quote Originally Posted by dtp Betty View Post
    Hallo zusammen,

    und danke @Torgan für das herzliche "Hallo".

    Die meisten von euch kennen mich vielleicht schon vom dtp-Forum, wo ich als Community Manager für Spiele wie Drakensang, Venetica, Black Mirror, Divinity II etc. pp verantwortlich bin.

    Nun bin ich auch hier angemldet und wann immer ich die Zeit finde, werde ich euch gerne Rede und Antwort stehen.

    Also: Frisch ans Werk, werte Freunde!

    Eure Betty
    Hy Betty,
    willkommen im Forum. Freue mich mich Dich hier kennenzulernen. Ich habe eher eine allgemeine Frage. Es gibt ein Interview bei uns mit Bernd Beyreuther. In dem wird auch die Auswertung der Kritiken von Drakensang bei das neue Spiel beschrieben. Werden Ihr auch die Diskussion Beispiel 1 und Beispiel 2 zum Beispiel zum Wirken astraler Macht, Verzaubern von Stäben aufnehmen?

  6. #6
    Held Ovaron's Avatar
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    Erst mal Herzlich willkommen in unserem Forum
    Es ist immer schön wenn jemand offizielles im Forum mitliest und gelegentlich auch postet

    Zu eurem neuen Spiel habe ich gleich mal ein paar Fragen:

    1. Warum habt ihr euch gegen einen genreüblichen Charaktereditor entschieden, wo man eigene Charakterklassen erstellen kann? Welche Vorteile bietet euch oder dem Spieler dieser Ansatz?

    2. Wollt ihr das Drakensang ein PC-Only Titel bleibt, oder gibt es schon Pläne "Am Fluss der Zeit" oder einen möglichen Nachfolger auch für andere Plattformen zu nutzen?

    3.
    In welchem Maße beeinflusst euch die Erwartungshaltung der Community bezüglich "Am Fluss der Zeit"? Seht ihr das eher als Ansporn oder vielmehr als zusätzlichen Druck?


    Und dann noch etwas zu dem ersten Teil:


    4. Drakensang war ja in Deutschland extrem erfolgreich und wurde, zu Recht, ja auch mit vielen Preisen ausgezeichnet. Jedoch hat man über die internationale Version von Drakensang nichts gehört. Wie erfolgreich war Drakensang denn nun International, und könntet ihr evt. auch aktuellere Verkaufszahlen von Drakensang posten? (Darüber gibts nämlich schon die wildesten Spekulationen )


    Und dann noch etwas an dich persönlich:


    5. Was spielst du generell für Spiele, und was sind deine ganz persönlichen Highlights für die nächste Zeit?


    PS:
    Wir haben auch noch ein Divinity Forum wo du Gelegentlich mal vorbei schauen könntest

    Mfg Ovaron

    Last edited by Ovaron; 16.09.2009 at 21:51.

  7. #7
    dtp entertainment dtp Betty's Avatar
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    Quote Originally Posted by ali69 View Post
    Dann fang ich mal an: Ab wann kann man's vorbestellen und gibt's bei Vorbestellung ein goodie??
    Ich bin mit dieser Frage vermutlich zu zeitig dran, aber versuchen kann man's mal
    Hallo Alex,

    Du bist tatsächlich ein wenig früh dran, denn aktuell prüfen wir noch die Möglichkeiten von Extras. Eins kann ich aber schon sagen: Unsere Ideen sind guuut.
    Vorbestellen wir sicher erst Ende 2009/Anfang 2010 möglich.

  8. #8
    dtp entertainment dtp Betty's Avatar
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    Quote Originally Posted by SpyceV View Post
    Hy Betty,
    willkommen im Forum. Freue mich mich Dich hier kennenzulernen. Ich habe eher eine allgemeine Frage. Es gibt ein Interview bei uns mit Bernd Beyreuther. In dem wird auch die Auswertung der Kritiken von Drakensang bei das neue Spiel beschrieben. Werden Ihr auch die Diskussion Beispiel 1 und Beispiel 2 zum Beispiel zum Wirken astraler Macht, Verzaubern von Stäben aufnehmen?
    Hallo SpyceV,
    leider kann ich Dir hierzu noch nichts Genaues sagen. Radon Labs haben jedoch das Feedback aus der Community sehr ernst genommen un wir werden bald die Möglichkeit haben, das zu sehen.
    Warst Du auf der GC? Da hatten wir je einen schöne Demo im Gepäck...

  9. #9
    SpyceV
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    Quote Originally Posted by dtp Betty View Post
    Hallo SpyceV,
    leider kann ich Dir hierzu noch nichts Genaues sagen. Radon Labs haben jedoch das Feedback aus der Community sehr ernst genommen un wir werden bald die Möglichkeit haben, das zu sehen.
    Warst Du auf der GC? Da hatten wir je einen schöne Demo im Gepäck...
    Hallo Betty,
    Danke für die Antwort. Auf der gamescom war ich nicht. Habe ich im Forum in der Zeit die Seiten »bewacht« und aus Torgans und Don-Estaban Video ein paar Screens erstellt, die es immerhin bis zur PCGames geschafft haben. Den Kobold fand ich ganz witzig, auch die kleine Questsuche. Doch kannst Du bezüglich zur Magie nicht genauer werden. Es wird ja auch einen Geoden, quasi einen Druiden der Zwerge, geben. Die Druiden ohne Stab sind schwer vorstellbar. Übriges ist die Demo von der Gamescom zu haben?

  10. #10
    dtp entertainment dtp Betty's Avatar
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    Quote Originally Posted by SpyceV View Post
    Hallo Betty,
    Übriges ist die Demo von der Gamescom zu haben?
    Nein, die war leider komplett GamesCom-exklusiv - inkl. "Messebold".

    Last edited by SpyceV; 17.09.2009 at 21:09.

  11. #11
    DSA-Barde  hangingtree's Avatar
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    Hey Betty, schön dich hier anzutreffen!

    Hab eine Frage, die mir sehr am Herzen liegt. Fand den Soundtrack vom ersten Teil Bombe, gerade am Spieltisch (beim P&P) war es geradezu perfekt, da er zum einen sehr schön anzuhören ist und zum anderen lange eine Stimmung gehalten wurde, sodass man in einer Rollenspielgruppe nicht viel rumschneiden musste.

    Wird es von "Am Fluss der Zeit" auch wieder den Soundtrack in einer Limited Edition und später zum kostenpflichtigen Download geben?

    Danke schon mal und lg nach Hamburg

  12. #12
    General Torgan's Avatar
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    Was genau sind eigentlich diese Mirakel? Bernd hatte davon schon öfters gesprochen. Ist wohl was mit Magie oder? Und welche Archetypen oder Charaktere können sie nutzten/beschwören?

  13. #13
    dtp entertainment dtp Betty's Avatar
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    Quote Originally Posted by hangingtree View Post
    Hey Betty, schön dich hier anzutreffen!

    Hab eine Frage, die mir sehr am Herzen liegt. Fand den Soundtrack vom ersten Teil Bombe, gerade am Spieltisch (beim P&P) war es geradezu perfekt, da er zum einen sehr schön anzuhören ist und zum anderen lange eine Stimmung gehalten wurde, sodass man in einer Rollenspielgruppe nicht viel rumschneiden musste.

    Wird es von "Am Fluss der Zeit" auch wieder den Soundtrack in einer Limited Edition und später zum kostenpflichtigen Download geben?

    Danke schon mal und lg nach Hamburg
    Ich weiß es - ganz ehrlich - jetzt noch nicht, aber ich gehe mal davon aus, dass Drakensang wieder gut klingen wird.

    Last edited by dtp Betty; 17.09.2009 at 19:14.

  14. #14
    fr.rasende Reporterin WOP Jussylein's Avatar
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    In meiner eigenen Welt :)
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    Hallo dtp Betty

    Welch eine Freude hier eine Persönlichkeit zu treffen die immer sehr nett ist

    zum Thema Drakensang ihr strebt ja eine Vollvertonung an was der Atmosphäre einen großen schritt zuträglich ist ,habt ihr wieder vor solche erstklassige Sprecher zu engagieren die bei Venetica und Divinity 2 hervorragende Arbeit abgeliefert haben?

    Und werdet ihr Dynamedion die Großartigen Künstler wieder für den Soundtrack anheuern?

    ansonsten hab ich Grad keine Fragen!

    10 Jahre ist es her, als ich für The Witcher Community am 22.02.2009 The Witcher Texturen Mod erstellt hatte
    aufgrund meines
    Jubiläums Dieses Jahr.

    hab ich ein neues anniversary Setup erstellt meine Mod ist hier zu finden
    Danke für 10 Jahre

    https://www.the-witcher.de/dlfile--id-119.html

    #EUdubbingforKH (Kingdom Hearts EU Dubbing)









    Last edited by Jussylein; 17.09.2009 at 21:27.

  15. #15
    SpyceV
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    Quote Originally Posted by dtp Betty View Post
    Nein, die war leider komplett GamesCom-exklusiv - inkl. "Messebold".
    Sorry war statt auf Zitat, auf Edit, Ups. Hatte folgendes geschrieben:

    Ja, ich hatte den lustigen Kerl gesehen und auch die Truhen voller Waffen. Doch zurück zum anderen Teil meiner Frage: Wie wird es nun mit der Magie? Wird es Stäbe geben, bei denen man mit Sprüchen Zauber binden kann? Oder kann man künftig den Spruch zaubern und dann erst das Ziel wählen?

  16. #16
    DSA-Barde  hangingtree's Avatar
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    Quote Originally Posted by Torgan View Post
    Was genau sind eigentlich diese Mirakel? Bernd hatte davon schon öfters gesprochen. Ist wohl was mit Magie oder? Und welche Archetypen oder Charaktere können sie nutzten/beschwören?
    Ein Mirakel ist ein Wunder, dass von einem Geweihten gewirkt werden kann. Hat in der Endkonsequenz einen ähnlichen Effekt, wie ein Zauberspruch (etwas, was eigentilch den logischen Prinzipien der Machbarkeit in unserer Realität widerspricht wird möglich gemacht), funktioniert aber über einen ganz anderen Weg.

    Während der Zauberkundige Astralenergie verwendet um seine Zauber zu wirken, ist es bei den Geweihten die sogenannte "Karmaenergie", die dafür verwendet wird. Jedem Geweihten stehen dann eine Vielzahl von Liturgien zur Verfügung durch die sie in der Lage sind die Wunder zu wirken.

    Dabei wird mit einer Liturgiekenntnis-Probe gewürfelt und die übrig gebliebene Punkte werden je nach Wunder als unterschiedliche Modifikatoren benutzt (zum Beispiel längere Wirkungszeit oder stärkere Wirkung etc.).

    Es wird ja gemunkelt, dass ein Geweihter des Phex in "Am Fluss der Zeit" spielbar sein wird. Dieser ist zum Beispiel in der Lage, wenn er die nötige Liturgie kennt und einen guten "Draht" zu seinem Gott hat per Stoßgebet zu Bewirken im Dunkeln sehen zu können oder beispielsweise jegliche Sprache auf wundersame Art und Weise zu verstehen.

    @Betty Bin dann gespannt, ob die Qualität des Soundtracks vielleicht sogar ein wenig zunimmt.

  17. #17
    General Seelenernter's Avatar
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    in mehr als einer Beziehung der Unterwelt...
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    Ja, dann will ich auch mal meine für mich wichtigste Frage stellen.
    SpyceV hatte ja schonmal einen Teil angesprochen, einmal die Stabverwendung zum anderen das Zielen der Zauber.

    Ich frage mal nach dem Magiehandling ansich.

    Leider war es ja in Drakensang so, dass der Magier im Spiel ansich in einer Form benachteiligt war in der er es theoretisch aber gar nicht ist im DSA.
    Da wurden einfach einige Aspekte ausgelassen die eigentlich recht essenziell sind.
    Wie man z.B. auch erst einen Stein aufhebt und ihn dann erst wirft, kann das der Zauberer ebenso mit seiner Magie.
    Dass dies im Vorgänger nicht so war, fiel leider umso unschöner auf, da in einer Gegnerhorde meistens der, auf den der Magier zielte, aufgrund anscheinend übernatürlicher Intelligenz begann in die eigenen Reihen zu laufen. Da blieb einem dann nur noch der Abbruch, obwohl dem Regelwerk entsprechend mehr Möglichkeiten bestünden. (auch einfachste Grundbausteine, siehe Ziel wechseln)
    Das fühlt sich als Magier quasi so an, als würde dem Kämpfer die 2. Parade beim Schild fehlen.
    Wurde, oder wird noch, das im Nachfolger etwas verfeinert?

    Wie sieht es mit den Zaubermodifikationen aus, die normalerweise zur Verfügung stehen, um z.B. die Astralenergiekosten zu reduzieren, oder die Dauer von Effekten zu steigern usw. usw. ?

    Wie sieht es mit der Zaubervielfalt im Nachfolger aus?
    So war es doch im Vorgänger schon ein wenig enttäuschend aus den ganzen Hexalogien der Elemente bestenfalls einen Vertreter zu finden.
    (sind euch da eventuell lizenztechnisch Grenzen gesetzt was ihr da mitliefern dürft?)

    Und noch eine Frage zum Modding.
    Selbiges ist ja kein zu unterschätzender Popularitätsaspekt. Nicht wenige Vertreter der Genres sind gerade dadurch erst wirklich groß geworden. (The Elder Scrolls, Neverwinter Nichts, Gothic uvm.)
    Wieso habt ihr euch hier zu einer doch eher hemmenden Politik entschieden?
    (Keine veröffentlichten Tools, keine oder kaum Entwickler Statements (habe zumindest keine bei euch im Forum gefunden))

    abschliessende Anmerkung:
    Ich hoffe dass RL wirklich so mitliest und sich mit dem Content auseinander setzt wie ihr das immer behauptet.
    Dass du jetzt ab und an immer mal hier vorbei schaust ist aber auf jeden Fall schonmal ein gutes Zeichen.

    Alles Gute
    von (einem hoffentlich nicht gleich zu erschlagend kritischem ) SE
    Denke selbst! Sonst tun es andere für dich...

  18. #18
    Lehrling
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    Hallo Betty,

    1. Wird es diesmal Stabzauber geben (z.B. Stab in ein Flammenschwert verwandeln) und wird es möglich den Magierstab als Zauberspeicher zu verwenden (also verschieden Sprüche im Stab einlagern und dann im Kampf auf den Gegner loslassen).

    2. Werden die Goblins diesmal den aventurischen Beschreibungen entsprechen -> kleine, affengleiche Wesen mit rotem, struppigem, schütterem Fell... vom rot war nichts zu sehen und die Gesichtsform war nicht rund.
    In der Demo der Messeversion war ein Zant zu sehen der mit einem goldgelbes Glühen versehen war - wird der in der finalen Version wie ein aufrecht gehender Säbelzahntiger aussehen oder wird man hier an WOW erinnert?

    3. Das Gruppengummiband - wird es diesmal möglich sein die restlichen Gruppenmitglieder zu parken und Schleichquests zu absolvieren ohne, dass diese auf einmal wieder hinterhergetrottet kommen?

    4. Wird der Talenteinsatz von "Überreden" und "Betören" diesmal unterschiedliche Ergebnisse haben, oder werden beide Talente eigentlich wieder wie eines behandelt?

    5. Wird die Taktik in den Kämpfen verbessert, so dass Magier nach einem Feuerball nicht auf den Feind zu laufen und Feinde nicht wieder durch Nahkämpfer hindurch laufen können um auf einen Magier einzuschlagen?

    6. Wird man Animationen für das 100te Kräuterpflücken und das 100te Tierausweiden abschalten können - so schön diese Animationen die ersten paar Mal auch waren so nervend waren sie beim 100ten Mal

    Danke für die Antworten - falls welche kommen :evilgrin:

    LG bolthan

  19. #19
    dtp entertainment dtp Betty's Avatar
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    Quote Originally Posted by Master Of Darkness View Post
    Hallo dtp Betty

    Welch eine Freude hier eine Persönlichkeit zu treffen die immer sehr nett ist

    zum Thema Drakensang ihr strebt ja eine Vollvertonung an was der Atmosphäre einen großen schritt zuträglich ist ,habt ihr wieder vor solche erstklassige Sprecher zu engagieren die bei Venetica und Divinity 2 hervorragende Arbeit abgeliefert haben?

    Und werdet ihr Dynamedion die Großartigen Künstler wieder für den Soundtrack anheuern?

    ansonsten hab ich Grad keine Fragen!
    Zunächst mal: Danke für die Blumen!

    Drakensang: Am Fluss der Zeit wird vollvertont sein. Aktuell befinden sich alle Beteiligten im Tonstudio und sprechen ihre Rollen ein. Ich darf euch noch nicht verraten, wer welche Rolle sprechen wird, aber eins kann ich sagen: Es sind bekannte und natürlich wieder passend gecastete Stimmen.

    Weitere Antworten folgen.

    Lieben Gruß,
    Betty

  20. #20
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    @ bolthan & Seelenernter:

    Eure Fragen werde ich mal weiterleiten.

    Cheers,
    Betty

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