Ergebnis 1 bis 5 von 5

Humbucker höhe

I'm an Ass Man! Avatar von Leichenteich
    Mir ist aufgefallen, das der Steg-Humbucker meiner Ibanez GRG auf einer Seite ganz unten hing (die Seite, wo die tiefe E-Saite ist)...ich hab mich erkundigt, das der Humbucker ca. 2mm unter den Saiten hängen soll...jetzt hab ich das gefühl, das die Töne, wenn ich sie clean spiele ziemlich kratzen. Kann mir einer sagen, wie ungefähr ich den Humbucker jetzt einstellen soll?

PS: Der am Hals ist vielleicht 7-8 Millimeter unter den Saiten.
    Leichenteich ist offline

Auserwählter Avatar von kokosnuss
    Ich kann dir jetzt keinen Tip geben, da ich deine Gitarre garnicht kenne, aber ich denke hier sollte man mit verschiedenen Höhen rumprobieren, da auch hier der eigene Geschmack zählt. Wenn dir der Sound vorher gefallen hat, warum drehst du den Humbucker dann nicht einfach wieder runter?
    §dito
    kokosnuss ist offline

Knight Avatar von Aeterox
    kokusnuss hat recht. Es gibt keine Norm und es kann weder den Saiten, noch der Gitarre schaden, wenn der Humbucker tief eingestellt ist. Zu nah sollte man aber nicht gehen, da die Humbucker die Saiten beim Schwingen hindern oder sie andersweitig beeinflussen können. Ab 2mm Abstand würde ich vorsichtig sein.

Naja du kannst jetzt 2 Dinge tun, um das kratzen zu entfernen: Entweder die Humbucker wieder so einstellen, wie sie zuvor schon waren oder aber weiter probieren und schauen, ob du vielleicht einen noch besseren Sound aus der Gitarre rausbekommst, der nicht kratzt .
    Aeterox ist offline

I'm an Ass Man! Avatar von Leichenteich
    Naja, die sache ist, das ich die Humbucker nicht zurück stellen will. Denn so klingts verzerrt viel besser. Nur clean klingt der Humbucker nicht so gut. (wobei ich clean meistens sowieso den am Hals benutze)
    Leichenteich ist offline

Auserwählter Avatar von kokosnuss
    Zitat Zitat von Leichenteich Beitrag anzeigen
    Naja, die sache ist, das ich die Humbucker nicht zurück stellen will. Denn so klingts verzerrt viel besser. Nur clean klingt der Humbucker nicht so gut. (wobei ich clean meistens sowieso den am Hals benutze)
    Probier so lange rum, bis du einen Kompromiss zwischen beiden Sachen findest. Ein Patentrezept zum guten Sound gibts hier leider nicht.
    §dito
    kokosnuss ist offline