Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 3 123 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 43
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Stranger
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    379
     
    Stranger ist offline

    Tiere verändern

    Ich arbeite mit 3ds max 7 und wollte Tiere bearbeiten... habe aber nur Hammel.3ds gefunden .. das ist son Ziegenbock.. alle anderen Tiere haben ein Format mit .mds oder so
    Gibt es doch irgendwo oder Möglichkeite 3ds Tiere zu bearbeiten..

    Dann gibt es ja noch die Animation .. die kann ich ja auch mit 3ds max 7 machen oder?
    Muss ich darauf auch achten?

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Deus Avatar von James Bond
    Registriert seit
    Aug 2003
    Beiträge
    13.316
     
    James Bond ist offline
    Ich verschieb den Thread mal ins Editing Forum, da wird dir besser geholfen

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Midgard
    Beiträge
    2.185
     
    Rolus ist offline
    Die kompilierten Tiere kannst du nicht mehr bearbeiten. Die Rohdateien (*.asc) der Tiere könnte man theoretisch bearbeiten, wenn sie freigegeben worden wären. Aber leider hat PB die ASC-Dateien der Monster noch nicht freigegeben und wird dies voraussichtlich auch nicht mehr tun.
    Die einzige Möglichkeit ist also eine Textureveränderung mit GoMan oder du machst gleich ein neues Monster, was mit 3DsMax 7 aber schwierig werden könntest, da du keine ASCs exportieren kannst. Da müsstest du jemand finden, der eine ältere 3DsMax Version besitzt und das für dich macht.

    freundliche Grüße, Rolus

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Stranger
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    379
     
    Stranger ist offline
    ups ich dachte ich hätte ins editing forum geschrieben.. aber wurst..

    Naja wenns da nichs mehr gibt.. sieht eigendlich ein Tier mit anderer Textur blöd aus?

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Midgard
    Beiträge
    2.185
     
    Rolus ist offline
    Zitat Zitat von Stranger
    Naja wenns da nichs mehr gibt.. sieht eigendlich ein Tier mit anderer Textur blöd aus?
    Nicht mehr? Die ASCs der Tiere hat es noch nie zum Download gegeben.
    Ob ein Tier mit neuer Textur blöd aussieht, hängt von der neuen Textur ab. Es kann durch eine neue Textur auch besser aussehen, wenn du wirklich gute Texturen machen kannst. In Diccuric gibt es zum Beispiel Wölfe mit anderen Texturen und das sieht auch ganz gut aus.

    freundliche Grüße, Rolus

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Ken Suyoko
    Registriert seit
    Oct 2003
    Ort
    In der Taverne 'zum feurigen Hammer'
    Beiträge
    4.366
     
    Ken Suyoko ist offline
    Wie war das nommal.. Monstertexturen die KEIN _v1 am schluss hatten können nicht verändert werden?
    s.z. Blattcrawler.. diese textur heißt: Schreckblatt.tga
    aber im skript heißts:
    Code:
    	Mdl_SetVisualBody		(self,	"BlattCrawler_Body",
    aber diese beiden haben nix mitnander zu tun...

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    research Avatar von NicoDE
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    7.409
     
    NicoDE ist offline
    Zitat Zitat von Ken Suyoko
    Monstertexturen die KEIN _v1 am schluss hatten können nicht verändert werden?
    s.z. Blattcrawler.. diese textur heißt: Schreckblatt.tga
    aber im skript heißts:
    Code:
        Mdl_SetVisualBody( self,	"BlattCrawler_Body",
    aber diese beiden haben nix mitnander zu tun...
    Sie haben insofern miteinander zu tun, als dass in der BlattCrawler.asc die Textur Schreckblatt.tga referenziert wird.

    Da die ASC nicht freigegeben wurde, kann man nur die kompilierte Datei "hacken". Man müsste dann einen konformen Textur-Namen finden, der genauso viele Buchstaben hat wie SCHRECKBLATT.TGA (zum Beispiel BCRW_BODY_V0.TGA), und alle Referenzen in der [GDATA]/Anims/_compiled/BLATTCRAWLER_BODY.MDM mit einem brauchbaren Hexeditor ersetzen...
    ...aber sowas läuft wohl unter "advanced game file hacking"

    Gruß Nico
    "Unter diesen schwierigen Umständen bin ich mir sicher, daß diese guten Menschen meinen augenblicklichen Bedarf an deren Gold verstehen werden." -- Connor
    Geändert von NicoDE (07.06.2005 um 11:34 Uhr)

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Björn
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    312
     
    Björn ist offline
    Da hätte ich mal eine andere Frage zum Thema Monster.
    Wäre es eigentlich auch möglich Monster aus Gothic I nach Gothic II zu übertragen??
    Würde es funktionieren, wenn man die kompilierte Dateien (MAN/MDM u.s.w)
    in die Gothic II Ordner kopiert und die entsprechenden Skripte anpasst b.z.w erstellt?
    Oder sind dazu die Original asc. Dateien nötig?
    Ich hatte nämlich mit dem Gedanken gespielt die Mincrawler Königin in meinen Gothic II Mod einzubauen, wenn es den funktionieren wurde

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Midgard
    Beiträge
    2.185
     
    Rolus ist offline
    Das Thema gab es schon häufig (-> Forensuche). Aber AFAIK (kann sein, dass ich mich irre) hat es noch nie jemand geschafft, Monster von G1 nach G2 zu übertragen. Auch wenn es theoretisch möglich sein müsste. Als ich das mal versuchte, kam immer eine Meldung, dass gewisse ASC's fehlen würden, obwohl ich alle kompilierten Dateien übertragen hatte. Weiter habe ich mich dann auch nicht damit beschäftigt, vielleicht hatte ich auch nur etwas übersehen. Kannst ja gerne mal etwas rumprobieren. Eine ganz klare Antwort gibt es wie gesagt noch nicht (zumindest weiß ich nichts davon).
    edit@Nico> Hm, aber für einen Nicht-PB könnte das etwas aufwendiger werden, denke ich. Und die PB's selbst haben ja bekanntlich genug zu tun.

    freundliche Grüße, Rolus
    Geändert von Rolus (07.06.2005 um 16:46 Uhr)

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    research Avatar von NicoDE
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    7.409
     
    NicoDE ist offline
    Zitat Zitat von Gothic-Björn
    Wäre es eigentlich auch möglich Monster aus Gothic I nach Gothic II zu übertragen?
    Ich gehe davon aus, dass es nicht ohne weiteres funktioniert, da etliche Klassen in Gothic II verändert und/oder erweitert wurden...
    Ein kleiner Konverter sollte aber im Bereich des Möglichen liegen (ich schreibe dies, ohne es probiert zu haben ).
    "Unter diesen schwierigen Umständen bin ich mir sicher, daß diese guten Menschen meinen augenblicklichen Bedarf an deren Gold verstehen werden." -- Connor

  11. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Ritter Avatar von terror666
    Registriert seit
    Feb 2003
    Ort
    Sunydale
    Beiträge
    1.235
     
    terror666 ist offline
    @NicoDE: du kennst doch bestimmt den internen aufbau des Gothic-Mesh-Formats? könntest du uns den nicht verraten? vlt. schafft es ja jemand nen konverter oder n max-plugin zu schreiben

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    research Avatar von NicoDE
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    7.409
     
    NicoDE ist offline
    Prinzipiell würde nichts dagegen sprechen (außer einer handvoll NDAs ) ... wenn ich nicht dauernd mit Brötchen verdienen beschäftigt wäre
    (ist nicht so einfach in ein paar Stunden heruntergeschrieben, eher Wochen - und wer hält die Newbees davon ab 'komische' Fragen zu stellen )
    "Unter diesen schwierigen Umständen bin ich mir sicher, daß diese guten Menschen meinen augenblicklichen Bedarf an deren Gold verstehen werden." -- Connor

  13. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Ritter Avatar von Schattenlord34
    Registriert seit
    Jul 2004
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    1.377
     
    Schattenlord34 ist offline
    Hi
    @Nico
    Ich habe das gerade mit dem "Advanced Gamefile hacking" gemacht
    also die compilierte .mdm des blattcrawlers geöffnet den texturnamen geändert
    abgespeichert ersetzt und getestet.
    Wenn man es im spiel insterted dann kommt ein fehler dass er die 3dsmax asc nicht findet
    aber muss er da nochmal compilen?
    eigentlich braucht er die doch nicht mehr oder?
    die ist doch schon compiliert

    edit:
    Icj depp hab die textur nur an einer stelle ersetzt^^
    wenns klappt sag ich bescheid
    Geändert von Schattenlord34 (12.06.2005 um 10:38 Uhr)

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    research Avatar von NicoDE
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    7.409
     
    NicoDE ist offline
    Hi Schattenlord34,

    das könnte daran liegen, dass noch irgendwo eine Prüfsumme in der Datei vorhanden ist (wenn ich mich recht erinnere, war es nur eine; und die hatte nichts mit den Texturen zu tun).

    Wie auch immer, das Problem bleibt wahrscheinlich solange bestehen, bis das Format einigermaßen dokumentiert ist. Nur fehlt mir zur Dokumentation die Zeit, da die wenige Freizeit im Moment für Beta-Tests einer Modifikation und die Entwicklung eines Tools verschwendet wird Eine schnelle Lösung ist also nicht sehr wahrscheinlich...

    ps: ansonsten könnte es helfen die MDM in ein MOD-Volume zu packen, da dann der Zeitstempel nicht überprüft wird...
    "Unter diesen schwierigen Umständen bin ich mir sicher, daß diese guten Menschen meinen augenblicklichen Bedarf an deren Gold verstehen werden." -- Connor
    Geändert von NicoDE (12.06.2005 um 12:38 Uhr)

  15. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Ritter Avatar von Schattenlord34
    Registriert seit
    Jul 2004
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    1.377
     
    Schattenlord34 ist offline
    Thx ich werds versuchen

  16. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Drachentöter Avatar von König Rhobar II
    Registriert seit
    Jun 2003
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    4.427
     
    König Rhobar II ist offline
    Ich hab das gleiche mal mit dem Troll in G1 versucht.
    Hab die Tro_Body.mdm kopiert und in Tro_Body2.mdm umbenannt.
    Die habe ich dann bearbeitet und die neuen Texturnamen eingetragen (gleiche Zeichenlänge)
    Die neuen Texturen hab ich natürlich entsprechend benannt.
    Danach hab ich in der Troll.MDS noch
    registerMesh ("Tro_Body2.ASC")
    eingetragen, und die MST_Troll.d angepasst.

    Aber ingame ist das Vieh einfach unsichtbar : /

    Keine Fehlermeldung oder so, der Name wird auch angezeigt und ich höre es stampfen, aber außer dem Schatten ist nichts zu sehen.

    Woran könnte das liegen?

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    research Avatar von NicoDE
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    7.409
     
    NicoDE ist offline
    Zitat Zitat von Schattenlord34
    Ich habe [...] die compilierte .mdm des blattcrawlers geöffnet den texturnamen geändert abgespeichert ersetzt und getestet.
    Wenn man es im spiel insterted dann kommt ein fehler dass er die 3dsmax asc nicht findet
    Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Sicher, dass Du die Datei im Binärmodus bearbeitest?
    Ich habe es mal kurz bei mir getestet und keine Probleme ( http://www.bendlins.de/temp/bcrw_body_v0.zip ).

    Zitat Zitat von König Rhobar II
    Hab die Tro_Body.mdm kopiert und in Tro_Body2.mdm umbenannt.
    [...]
    registerMesh ("Tro_Body2.ASC")
    Ich glaube nicht, dass das so einfach geht (die Namen der ASC stehen in den Binärdaten).
    "Unter diesen schwierigen Umständen bin ich mir sicher, daß diese guten Menschen meinen augenblicklichen Bedarf an deren Gold verstehen werden." -- Connor
    Geändert von NicoDE (13.06.2005 um 00:22 Uhr)

  18. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Drachentöter Avatar von König Rhobar II
    Registriert seit
    Jun 2003
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    4.427
     
    König Rhobar II ist offline
    Stimmt, ich Depp hab übersehen, dass das in der Datei auch noch steht (Das kommt davon, wenn man nur nach der Endung .tga sucht^^)

    Hab das jetzt in Tr2_Body.asc geändert und den Namen der Datei und die Einträge in der Troll.MDS und der Mst_Troll.d entsprechend angepasst.

    aber der Troll ist immernoch unsichtbar : /

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Midgard
    Beiträge
    2.185
     
    Rolus ist offline
    Also, wenn ich das richtig verstanden habe, willst du den Troll komplett kopieren (und dann mit einer anderen Textur ausstatten). Ich habe das mal folgendermaßen probiert:
    Zuerst habe ich alle kompilierten Troll-Dateien kopiert und in Tr0ll-Dateien umbenannt und deren Inhalte entsprechend mit einem Hexeditor geändert (Tro -> Tr0). Dann nur noch eine zweite MDS-Datei erstellt, wieder alles in Tr0ll umbenannt und die entsprechenden Tr0ll-Texturen erstellt. Schon hat man einen zweiten Troll mit einer anderen Textur (bei mir ein schwarzer Troll).

    freundliche Grüße, Rolus

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    research Avatar von NicoDE
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    7.409
     
    NicoDE ist offline
    Nur noch mal aus Neugierde...

    Das Problem bei dem Troll ist doch nur die Armtextur (Tro_Arms_V0.tga, da, im Gegensatz zur Tro_Body_V0.tga, die Textur-Variation nicht funktioniert), oder?

    Man könnte die Tro_Arms_V0.tga in TroABody_V0.tga ändern und ausprobieren, ob die Textur-Variation funktioniert...
    "Unter diesen schwierigen Umständen bin ich mir sicher, daß diese guten Menschen meinen augenblicklichen Bedarf an deren Gold verstehen werden." -- Connor

Seite 1 von 3 123 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide