Wer hat / kennt die ATI Sapphire HD3650 512MB AGP? WIe laut und gut ist sie?
Sie sollte auch auf meinem alten PC gehen: PIV 3.2ghz, 2 Gb ram, WinXP SP3.
Wer hat / kennt die ATI Sapphire HD3650 512MB AGP? WIe laut und gut ist sie?
Sie sollte auch auf meinem alten PC gehen: PIV 3.2ghz, 2 Gb ram, WinXP SP3.
Ich glaube G00fy hat die gleiche Karte.
Den könntest du mal per PN anschreiben, oder halt warten, bis er deinen Post hier liest.
Habe jetzt ein bisschen Bewertungen gelesen, die Karte hat wohl leider schon einen lauteren Lüfter. Von der Leistung passt sie aber gut zum Restsystem.
Vielleicht kommt ja auch eine gebrauchte Karte in Frage (alternativ Geforce 6800/7800/7900 oder HD 2600)?
MfG, Thor37
Hast du Fragen zu Hard- und Software oder brauchst Kaufberatung? Besuche uns hier im WoP
Hi, ja hab die Karte, jedoch die mit GDDR3 SpeicherWie viel schneller diese ist im Vergleich zur GDDR2 Variante sieht man hier (und bei den weiteren Benchs auf der Seite). Leider wirst du die Karte mit GDDR3 nur noch über ebay als gebraucht bekommen und dann auch etwas teurer.
Zur Lautstärke: Die Karte wird echt extrem Laut, weil der Kühler unter Last immer nur 10-20 Sekunden auf 1000% läuft und dann wieder für 1-2 Minuten ganz langsam. Also ganz miserable Lüftersteuerung. Habe daher ja auch einen anderen Graka Kühler gekauft: Klick
So wie ich die Karte jetzt habe bin ich extrem zufrieden damit. Auch von der Performance. Wenn dir das aber zu viel Arbeit ist würde ich eher zu einer Nvidia 7600GT raten! Die hat auch gut Performance. Hatte die Karte vorher und war damit auch immer sehr zufrieden und die war immer leise (war von XpertVision/Palit). Wollte aber dann mehr VRam und etwas mehr Performance weil ich von einem 19 auf einen 22 Zoll Monitor umgestiegen bin![]()
Danke. Ja, würde für 74€ eh auch diese bekommen.
Sapphire Technology RADEON HD 3650 512MB GDDR3 AGP VGA DVI-I TVO
Hm, wegen Lautstärke muss ich mal schauen.
Und würde die Geforce 7600 GT reichen, um Gothic 2 DNdR auf höchsten EInstellungen spielen zu können? Um wieviel ist die Geforce langsamer als die Radeon HD?
PS Hab gesehen, dass die Geforce einen zusätzlichen Stromanschluss braucht. Ich hab leider keinen mehr frei oder wie macht man das?
Für 74€ ist die Karte zu teuer, da bekommst du für 5€ mehr ja schon eine HD 3850!
Habe mal die geizhals-liste der 3650/3850 verlinkt.
Was hast du eigentlich für ein Netzteil?
MfG, Thor37
Hast du Fragen zu Hard- und Software oder brauchst Kaufberatung? Besuche uns hier im WoP
Gute Frage...
Netzteil 420 Watt ATX... CP 4-420...
http://www.pco.co.at/webshop/catalog...oducts_id=1200
Mach doch einfach mal deinen Rechner auf und guck nach, was auf dem Aufkleber draufsteht, der am Netzteil dran ist.
Dieser Link von dir hilft mir gar nichts.
Ich hatte für meine 65€ bezalt.
Also die 7600GT reicht auch locker für höchste Details bei G2! Hatte bei mir sogar noch die gothic.ini aufs Maximum getunet und alles lief damit flüssig. Und zu dem 2. Stromanschluss, den braucht die 7600GT in der Regel auch. Dafür gibts aber solche Y-Adapter
Und hier kannst du gucken wie viel schneller die HD3650 im Vergleich zur 7600GT ist. Wenn du aber wirklich die Mehrleistung möchtest, dann lohnt es sich nicht 74€ für eine HD3650 auszugeben, sondern dann greif direkt zur HD3850. Dann auch nicht die von Sapphire mit dem lauten Lüfter sondern zb diese hier von PowerColor!
Wie wäre es denn evtl. mit einer Radeon X1950Pro.
Die ist laut dem Computerbase Test sowohl schneller als die 7600GT als auch die HD3650.
Mit Qualitätseinstellungen ergibts sich eine Mehrleistung von ca. 60% gegenüber der HD3650.
Kostet bei Ebay (je nach Bieterglück) zwischen 30 und 50€.
Danke für eure Mühe!
Oh mann ist das kompliziert...ok, also bei Shop 1 kostet die 3650 74€, mit DDR3 Speicher. Bei Shop 2 kostet die 3650 67€...und ist von Powercolor, nicht von Sapphire wie bei Shop1.
Allerdings hat die Powercolor DDR2 Speicher.
Die Powercolor-Karte hat schon einen leisen Lüfter drauf, oder? Verglichen mit dem lauten der Sapphire...
Ja, die 3850 ist natürlich besser, aber mir zu teuer, da ja noch das Porto nach Österreich dazu kommt.
Die 3650 würde bei PCZocker 31€ kosten, wie gibts das???
EDIT So, war in dem Shop, in dem die 3650 von Sapphire 74€ kostet...der Preis war noch alt und jedenfalls kann man auch die Power Color bestellen, nur gibts die mit 512 MB nicht mehr zum Bestellen.
Jedenfalls krieg ich am Donnerstag die Power Color ATI Radeon 3650 mit 1 GB! Kostenpunkt: 52€.
36€ sind schon bezahlt wegen der 6200 Geforce, also noch paar € aufzahlen. Ram hab ich mir auch noch geholt...und hab am Do. 2,5 GB!
Die 3850 wäre sehr teuer gewesen und laut Verkäufer nicht für mein Netzteil geeignet...würde er mir nicht raten.
Ich hoffe dann, dass die Power Color wirklich leiser ist...ansonsten muss ich noch was machen, aber ich denke, es wird gut werden.![]()
Allerdings hab ich einen Test gefunden, bei dem die Gigabyte Radeon 3650 512 MB um einiges schneller ist als die Diamond Viper HD 3650 mit 1 GB...keine Ahnung, ob das allgemein so ist oder nur wegen Diamond Viper...
Die Power Color mit 512 MB ist bei meinem Händler nicht mehr lieferbar, nur mehr die mit 1 GB...bei nem anderen Händler gibts die mit 512 um 67€ (die mit 1 GB kostet beim anderen 52€).
Was tun? Hilfööööö...
Aye, Sir! Ja, ich habe sie schicken lassen, aber das ist unverbindlich. Muss sie nicht zwingend kaufen.#
Von der Power Color 3650 1 GB find ich leider keinen Test, wie sie zur Power Color 3650 512 MB abschneidet. Eine US-Seite schreibt, dass die Diamond Viper mit 1 Gb langsamer ist als die Gigabyte mit 512 MB (beide HD 3650). Ich weiß eben nicht, ob NUR die Diamond Viper mit 1 Gb langsamer ist oder JEDE HD 3650 mit 1 GB. Heißt, ich weiß nicht, ob ich die Power Color mit 1 GB oder 512 MB nehmen soll.
Ja, hab ich mir gelesen, aber da ist mein Netzgerät laut einigen Reviews nicht empfehlenswert. Und zu teuer. Hab kein Geld.Da sind die 52 oder 67 für die HD3650 schon das Maximum, zumal ich in den alten PC auch nicht mehr investieren will.
1. Die Diamond Viper ist langsamer als die anderen Karten, da sie DDR2 Speicher hat. Jede HD3650 mit DDR3, sowohl mit 1GB als auch mit 512MB Speicher ist schneller als diese Karte.
Du solltest also dieses Stück Hardwaremüll nicht als Referenz ansehen.
2. Ok, dass dein Netzteil das evtl. nicht schafft, könnte sein (wobei ich auch nur ein 380W NT mit geringen Stromstärken auf 12V besitze und damit ne Radeon X1950XT betreiben konnte, die noch etwas mehr Strom verbraucht), aber zu teuer?
Bei Ebay bekommst du die zwischen 30 und 50€ und das soll zu teuer sein, wenn du hier was von 67€ schreibst?
1) Strom 2) will sie lieber neu, man weiß ja nie...zudem bin ich aus Ö. und das Porto ist meist nicht ohne
Die 3650 hat aber schon DDR2 Speicher. Es gab sie mal mit DDR3, aber die hat 2, glaub ich.
Goofy, les dir mal bitte
http://forum.worldofplayers.de/forum...5#post10560625
Du hast doch auch meine Karte. Wieviel FPS hast du?