Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    9
     
    Tremor ist offline

    Deinstallation nicht möglich

    Hi Allerseits.
    Ich habe mir "Gothic 2" in der Gold-Edition (also mitsamt DNDR) installiert.
    Nun müsste ich beides Aus Platzgründen wieder entfernen - geht aber nicht.
    Denn wann immer ich es zu deinstallieren versuche (ob aus der Programmleiste heraus oder per eingelegtem Add-On) erscheint die Fehlermeldung

    "Die Datei INSTALL.LOG konnte nicht geöffnet werden."

    Warum nicht? Ich habe keine Datei (wissentlich) gelöscht.
    Wie kriege ich G2 trotzdem restlos von der Platte geputzt?

    Danke für jeden Hinweis.

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Krieger Avatar von Escobar
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    452
     
    Escobar ist offline
    vll. hast du gothic2 classic vor dem addon gelöscht und jetzt fehlen daten

    das wäre eine möglichkeit
    versuchs einfach nochmal zu installieren und g2 addon zuerst zu löschen

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Provinzheld Avatar von ZZZ The Destroyer
    Registriert seit
    Jun 2005
    Ort
    Überall dort wo es was zum zerstören gibt
    Beiträge
    250
     
    ZZZ The Destroyer ist offline
    Wenn du aber wichtige speicherstände hast würd ich die aus dem saves ordner wo anders hintun bsp. eigene dateien . Mach ich auch immer so.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    9
     
    Tremor ist offline
    Danke für die Hinweise.
    Aber gelöscht habe ich nichts (und hatte das Spiel zuvor auch nicht auf der Platte).
    Und da ich es nicht wirklich gespielt habe (will erst den ersten Teil durchzocken), gäbe es auch keine Spielstände oder zu sichernden Einstellungen.
    Noch Vorschläge?

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Halbgott Avatar von Nachtwanderer
    Registriert seit
    Jun 2001
    Ort
    Am Lagerfeuer in der Wildnis...
    Beiträge
    9.306
     
    Nachtwanderer ist offline
    Die Datei befindet sich (normalerweise) in dem Gothic II Ordner (Standardpfad ist C:\Programme\JoWooD\Gothic II), schau mal dorthin ob du eventuell die Datei woanders verschoben oder umbenannt hast. Wenn du die Datei nicht finden kannst, dann wäre am besten Gothic II neu zu installieren und gleich danach zu deinstallieren (oben schon von Escobar vorgeschlagen).

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    9
     
    Tremor ist offline
    Abermals danke.
    Aber das Programm ist unverschoben noch immer an der richtigen Stelle.
    Und auch mir "Earth 2160" habe ich das gleiche Problem:
    Auch hier kann keine INSTALL.LOG-Datei gefunden werden (obwohl ich das Programm erst frisch "drüberinstalliert" habe.
    Kann mir irgenwer helfen?
    Warum (und wohin) sind diese Dateien verschwunden?
    (Einen Virus schliesse ich aus, da mein Virenscanner recht gut und ziemlich aktuell ist = ich aktualisiere ihn täglich. Und irgendwelche exotischen Anwendungen habe ich auch nicht auf dem Rechner.)
    Wohin verschwinden da meine INSTALL.LOGs?

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Halbgott Avatar von Nachtwanderer
    Registriert seit
    Jun 2001
    Ort
    Am Lagerfeuer in der Wildnis...
    Beiträge
    9.306
     
    Nachtwanderer ist offline
    Hast du schon versucht die Install.log zu suchen? Start -> Suchen -> Nach Dateien oder Ordnern

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    9
     
    Tremor ist offline
    Sorry für die späte Antwort.
    Obwohl ich auf Laufwerk D installiert habe, finden sich auch etliche Dateien auf C.
    Kurioserweise ist aber die "install.log" in keinem von beiden zu finden.
    Irgendwelche Vorschläge?

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Deus Avatar von Chicolino
    Registriert seit
    Jun 2005
    Ort
    Bergisch Gladbach
    Beiträge
    13.944
     
    Chicolino ist offline
    Habe in meinem Ordner Gothic 2 reingeschaut,Eine Datei "Install.Log" habe ich auch nicht,nur eine "Install Addon".Schau mal,ob die bei Dir vorhanden ist.Noch eine Möglichkeit wäre,DNDR einfach drüberinstallieren und wieder deinstallieren.Da verschwindet Gothic 2 auch.

    Edit:Hast Du schon versucht,über Systemsteuerung~Software zu deinstallen?

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    9
     
    Tremor ist offline
    Danke. Aber ich habe es schon mit einer Neuinstallation probiert.
    Das Ergebnis ist (auch aus der Systemsteuerung heraus) dasselbe.
    Und was nutzt mir eine andere Datei, wenn sich G2 (bzw. dessen Add-On) stets über die fehlende "install.log" beklagt und deshalb nicht deinstalliert werden will?

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Knight
    Registriert seit
    Jul 2005
    Ort
    Bielefeld, NRW
    Beiträge
    1.927
     
    Codename_47 ist offline
    Ich weiss nicht das hört sich ziemlich abstruß an.
    Also das mit dem drüberinstallieren ghet wohl nicht in welchem verzeichnis hast du Githic2 isntalliert ist es das standartverzeichnis?
    Dann könnte ich dir die install Log nähmlich per Icq schicken(wenn es nicht illegal ist?).Oder per email
    Also mein Verzeichnis ist C:/Programme/Jowood/Gothic2
    Oder dü könntest mal Versuchen den ganzen Orderinhalt zu löschen und es dann zu installieren.
    Oder wenn es einfach nicht klappen will hilft glaube ich nur noch Formatierung.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Deus Avatar von Chicolino
    Registriert seit
    Jun 2005
    Ort
    Bergisch Gladbach
    Beiträge
    13.944
     
    Chicolino ist offline
    Dann hilft nur noch manuell deinstallieren.Gehe über Start~Suchen~Dateien und Ordner und gib Gothic 2 ein.Einstellungen,die auf Gothic 2 hinweisen,löschen.Auch Eintragungen in der Registry löschen(Start~Ausführen,dann Regedit eingeben).

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    research Avatar von NicoDE
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    7.410
     
    NicoDE ist offline
    Lösungsansatz: Klicke mit der rechten Maustaste auf den Link im Startmenü der das Spiel deinstallieren soll und öffne dessen Eigenschaften. Im Ziel der Verknüpfung steht irgendwo die install.log als Parameter. Ändere 'install.log' in 'install_addon.log' (oder wie auch immer die .log-Datei heißt, die im Gothic-Verzeichnis liegt).

    Manchmal liegt es aber einfach nur an übereifrigen Tools die dazwischenfunken (Virenscanner, Systemtools, ...).
    "Unter diesen schwierigen Umständen bin ich mir sicher, daß diese guten Menschen meinen augenblicklichen Bedarf an deren Gold verstehen werden." -- Connor

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    9
     
    Tremor ist offline
    Danke für den Hinweis.

    Ich habe es überprüft: Die entsprechende Verküpfung verweist bereits auf die Datei "install-addon.log".

    Dennoch wird bei versuchter Deinstallation stets darauf hingewiesen, dass die "install.log" nicht gefunden werden könne.

    (Übrigens: Klicke ich bei den Eigenschaften der Deinstallations-Datei/Verknüpfung auf "Ziel suchen", wird im Spielverzeichnis die Anwendung "UNWISE" markiert...)
    Geändert von Tremor (08.08.2005 um 02:39 Uhr)

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    research Avatar von NicoDE
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    7.410
     
    NicoDE ist offline
    Schon im Explorer versucht die Log-Datei mittels Drag 'n Drop auf die UnWise.exe zu ziehen?
    (ich habe es gerade noch mal mit 2.5 und 2.6 probiert, beide ließen sich anstandlos entfernen... scheint ein lokales Problem zu sein)

    ps: danach gehen mir (bis auf kurze Dateinamen) die Ideen aus, sorry
    "Unter diesen schwierigen Umständen bin ich mir sicher, daß diese guten Menschen meinen augenblicklichen Bedarf an deren Gold verstehen werden." -- Connor

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    9
     
    Tremor ist offline
    Jep, gerade eben - mit dem selben Ergebnis.

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von The Trickster
    Registriert seit
    Mar 2014
    Beiträge
    2.722
     
    The Trickster ist offline
    Ich weiß, dieses Thema ist schon steinalt... aber, da ich dasselbe Problem jetzt seit Jahre mit mir rumschleppe, und ich es jetzt mal mit Hilfe von Google angegangen bin...

    Bei mir ließ sich Gothic 2 + Nacht des Raben-Addon ebenfalls nicht mehr deinstallieren, mit derselben Fehlermeldung, dass die INSTALL.LOG nicht geöffnet werden kann. Diese Datei war bei mir im Gothic 2-Wurzelverzeichnis vorhanden. Die Lösung ist eigentlich sehr simpel. Man verschiebt die Datei in einen neuen Ordner, Bezeichnung des Ordners, und Ort auf der Festplatte ist egal, startet die Deinstallation, entweder über das Start-Menü, den Programme und Features Dialog in den Systemeinstellungen, oder über die UNWISE.EXE im Gothic 2-Verzeichnis, und wird dann aufgefordert, den Speicherort anzugeben, an dem sich die INSTALL.LOG Datei befindet. Dann halt den Ordner auswählen, in den man die INSTALL.LOG verschoben hat, und die INSTALL.LOG Datei auswählen, und, schwupps, schon funktioniert die Deinstallation... hat mich ein paar meiner mittlerweile teils grauen Haare gekostet, aber, es funktioniert.

    Hier noch der Link zu der Seite, auf dem diese Lösung zu finden war: https://www.khattam.info/could-not-o...009-04-21.html
    Did you think those ancient phrases were mere words, Manfool? Look at me!
    I am The Woodsie Lord, The Trickster of legend!

  18. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.349
     
    Schatten ist offline
    Danke für deinen Beitrag, The Trickster.

    Leider ist der Threadersteller nicht mehr da, damit wir ihm die frohe Botschaft mitteilen könnten. Wobei er wohl schon längst mehrmals das Betriebssystem gewechselt haben wird. Doch trotzdem schön, dass jenes Problem gelöst werden konnte.

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von The Trickster
    Registriert seit
    Mar 2014
    Beiträge
    2.722
     
    The Trickster ist offline
    Dann halt für die Nachwelt, falls nochmal einer dasselbe Problem hat. Bin mir allerdings völlig im Unklaren darüber, was das Problem ausgelöst hat. Aber, das Internet ist voll mit Anfragen nach dem Motto "Bekomme die Meldung "Die Datei INSTALL.LOG kann nicht geöffnet werden" beim Deinstallieren von Programmen", insofern scheint's zumindest mal kein absolute rares Problem zu sein. Bin jedenfalls froh, dass ich das so lösen konnte, die unsaubere Deinstallation mit dem Entfernen von Ordnern, und schauen, welche Registry-Keys gelöscht werden müssen, ist mir ehrlich gesagt nie so ganz geheuer.
    Did you think those ancient phrases were mere words, Manfool? Look at me!
    I am The Woodsie Lord, The Trickster of legend!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide