Ergebnis 1 bis 7 von 7

Dualchannel deaktivierbar - wenn ja wie?

1. #1 Zitieren
    Halbgott Avatar von Sowilo
    Ich hab nen neuen PC mit 2x 512 drin (4 Steckplätze) die 2 channel haben (jeweils 2). In den beiden A muss genausoviel Ram wie in den beiden B drin sein sein. Ich hab aber nur noch einen zusätzlichen 512er Riegel rumliegen. Da ich also 3 512er nicht gleichmäßig auf 4 Steckplätze verteilen kann (mit 3en drin schmiert des Teil ab) wollt ich fragen, ob man diesen dualchannel kram auschalten kann und wenn da möglich ist wo und wie?
    Sowilo ist offline

2. #2 Zitieren
    Goodbye Galaxy!  Avatar von fr4nz
    Das lässt sich im BIOS ausstellen, wie genau müsste im Handbuch deines Mainboardes stehen. Normalerweise ist das in dem Menü, wo man auch den Takt des RAMs einstellen kann... Wenn du den Name des Mainboardes verrätst, könnten vielleicht auch konkretere Hife kommen
    fr4nz ist offline

3. #3 Zitieren
    Ich hatte es bereits im Bios gesucht aber nichts gefunden und im englischen Handbuch, was es nur aufm PC gibt, hab ich leider in dem Abschnitt über Ram auch nichts drüber gelesen.

Des Teil ist ein Asus a8n-sli (deluxe?)
    Sowilo ist offline

4. #4 Zitieren
    Halbgott
    Lässt sich meines Wissens nach nicht deaktivieren (zumindest nicht bei allen Boards).
    Chris ist offline

5. #5 Zitieren
    Zitat Zitat von Chr!s
    Lässt sich meines Wissens nach nicht deaktivieren (zumindest nicht bei allen Boards).
    hmkey.. denn wünsch ich mir zu weihnachten nen 2. 512er Riegel^^.
    Sowilo ist offline

6. #6 Zitieren
    Halbgott Avatar von Nachtwanderer
    Zitat Zitat von Sowilo
    wollt ich fragen, ob man diesen dualchannel kram auschalten kann und wenn da möglich ist wo und wie?
    Dualchannel kann man nicht im Bios einschalten oder ausschalten, Dualchannel wird automatisch aktiviert, wenn die Riegel Modulen entweder in A1 B1 oder A2 B2 slots stehen (und dementsprechend deaktiviert in anderen Kombinationen).

Zitat Zitat von Sowilo
    Da ich also 3 512er nicht gleichmäßig auf 4 Steckplätze verteilen kann (mit 3en drin schmiert des Teil ab)
    Das liegt sehr wahrscheinlich nicht an Dualchannel - sondern am Bios, versuch das Bios upzudaten, hier hast du die neuesten Versionen:

A8N SLi Deluxe BIOS 1010 FINAL

A8N SLI non Deluxe 1008 FINAL

Das Bios kannst du sehr einfach mit dem ASUS LiveUpdate Utility durchführen (auf der Mainboard CD vorhanden). Downloade dir die entsprechende Bios Version, entpacke sie, starte LiveUpdate und wähle die Option "Update BIOS from a file" und folge die Anweisungen.

Hier kannst du die neueste LiveUpdate Version downladen, und da hast du auch weitere Hinweise:

ASUS LiveUpdate
    Nachtwanderer ist offline

7. #7 Zitieren
    Hrgl, angst vor Bios hab.
    Und so schlimm sind 1024 ja nun wieder auch nicht.
    Beim start und im Bios selbst werden übrigens 1500 angezeigt. Nur statt Windos zu starten gibt es immer neustarts.
    Sowilo ist offline