Hier das versprochene Interview mit BioWare.
Durchgeführt von Tommy.
Hi Hergen. Vielleicht könntest du dich kurz unseren Lesern vorstellen und ihnen einen kleinen Einblick dessen geben, wofür du zuständig bist?
Mein Name ist Hergen Thaens, ich bin 26 Jahre alt und ausgebildeter Informatikkaufmann. Ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit mit der Spielebranche und habe jetzt die Ehre seit kurzem auch als European Community Lead für TOR arbeiten zu dürfen. Meine Aufgabe ist es, die Abläufe in den Deutschen und Französischen Community Teams zu koordinieren, für den richtigen Informationsfluss zwischen Community und BioWare zu sorgen sowie ein bisschen Öffentlichkeitsarbeit zu erledigen.
Wie bist du an diesen beneidenswerten Job herangekommen?
Durch eine Verkettung glücklicher Zufälle
Dazu muss man ein paar meiner Grundeigenschaften kennen.
[Bild: Hergen.jpg]
- Ich habe einen Planungsfimmel
- Ich habe mich schon immer für die Spielebranche interessiert
- Ich spiele seit 10 Jahren MMOs
- Ich unterhalte mich gerne
In einem MMO lernte ich dann als Neuling jemanden kennen der mich sofort in die Gilde aufnahm. Wir kamen in’s Gespräch, ich erzählte ihm lang und breit von meinen Theorien und Vorraussagen bezüglich der Spielebranche, und wir wurden recht gute Freunde. Irgendwann hatte ich dann ein Pressepaket von einem großen Deutschen Publisher in der Post, und es stellte sich raus das mein Gildenkamerad Teut Weidemann war, der in der Deutschen Spielebranche ziemlich bekannt ist.
Als ich dann mit meiner Ausbildung fertig war, sagte der „Du brauchst Dich nicht umschauen, ich hab die perfekte Firma für Dich“. Gesagt, getan, ein paar Wochen später war ich dann Angestellter der Firma, in der ich bis heute zum European Community Lead für Bioware aufgestiegen bin.
Welches ist deine favorisierte Klasse?