-
Foren-Mutter
Gender: ❤️❤️❤️❤️❤️❤️
Alte Geschichten aus 5 Jahren World of Gothic
anläßlich unseres 5. jubiläums hab ich einige leute gebeten, mal ihre persönlichen erlebnisse und erinnerungen aufzuschreiben. diese sachen werdet ihr hier im thread finden. viel spaß!
-
nomina nuda tenemus
Aus der Geschichte des Zirkels um Xardas & der Anfangszeit des Rollenspielforums
Folgende Texte sind Posts, die ich am 16. Juni 2004 zum dreijährigen Gründungsjubiläum des ZuX im ZuX-Forum schon einmal geschrieben habe. Hier jetzt also nochmal für ein breiteres Publikum. Zumindest für die mit Zeit und Geduld.
Da ja die Lees gerade "drüben" in ihrem Forum ihr dreijähriges Bestehen feiern, ist es ja vollkommen klar, daß der ZuX da in keinster Weise zurückstehen muß, denn auch der ehrwürdige Zirkel um Xardas, die "erlesenste Gilde", wie sie sich ganz früher einmal nannte, wurde vor exakt drei Jahren ins Leben gerufen. Und zwar von Malek, den ich auch gleich zitieren möchte mit einer auch heute noch äußerst einleuchtenden Begründung für die Notwendigkeit dieser Gilde.
Zitat aus dem Gründungspost von Malek
habe mir gerade mal den Thread durchgelesen, wo ein neuer Klub um General Lee gegründet werden soll?
Warum gerade er?
Meiner Meinung nach ist Xardas nicht nur der beste, sonderen auch der weiseste und mächtigste Char im Spiel.
(Gleich nach dem Hero versteht sich)
Lee ist halt n cooler Kämpfer, aber die gibts mit Diego und Cor Angar anderswo auch. (wobei Cor Angar der coolste Warrior ist)
Tja, und da wir halt gerade beim fröhlichem Cluberöffnen sind...
DAMIT GEBE ICH NUN ÖFFENTLICH KUND:
Ich gründe den Club "Der Zirkel um Xardas".
Aufgenommen werden NUR Dämonenbeschwörer ab Level 30.
Also die mächtigsten Chars innerhalb der Barriere. Wir streben nicht die Weltherrschaft an, sondern sind auf der Suche nach der "Wahren Macht" und widmen uns dabei weiter Beliars Worten. Eine Mitgliedschaft setzt keine Neutralität voraus, AGFA und MFC Mitglieder sind willkommen, wenn sie die Voraussetzungen erfüllen.
Bis jetzt sind Xardas und ich, Malek die einzigen Mitglieder. Und wenn es dabei bleiben sollte, dann sei es so. Wir leben nicht durch die Zahl sondern durch Weisheit.
Seid ihr bereit für den Schlüssel der Macht?
AGFA war damals eine kleine Gruppe (eigentlich nur zwei Leute, Grim-Reaper und The Eldar), die sich in einem Thread namens "Anonyme Gothic Forum Abhängige" trafen. MFC ist der damals schon seit einer Weile existierende Mudfanclub.
Den kompletten Gründungsthread des ZuX findet man hier:
[bx]Die Jünger von Xardas vom 16.06.2001
Einer der ältesten Threads zum ZuX:
[bx]Die Hierarchie des ZuX vom 20.06.2001
In diesem Thread veröffentlichte Malek erstmals die Ranghierarchie der von ihm gegründeten Gilde.
Und hier noch ein Thread zum kringeln. Hat zwar nichts mit dem Jubiläum zu tun, ist aber trotzdem saulustig und saualt.
Malek illegal?
So waren die Leute damals drauf.
Und zur Feier des Tages gibts Glückskekse mit Spruchrollen darin.
Macht nicht zu viel Unsinn damit. *g*
Und am 11. 10. 2001 wurde das Amt der Hüterin eingeführt.
Zitat von Malek
Da man mir gesteckt hat, wir hätten zu wenige Ehrentitel in unserem Zirkel, führe ich mit diesem Thread jetzt einen neuen Ehrentitel ein:
Hüterin des Kastelles
Na, an dem Namen kann man schon sehen, wer ihn tragen wird, oder?
Nun, Orphelia, du verdienst dir diesen Titel durch die motivierende Tätigkeit und deinen Einsatz im RPG des ZuX (bitte keinen Kommentar )
(Der letzte Satz bezog sich darauf, daß orphelia damals seit Ende August darauf wartete, daß Malek mal wieder im Rollenspiel posten würde. Das Kastell dümpelte damals ziemlich dahin, weil es leider kaum aktive Mitglieder gab.)
Hier der komplette Thread:
[bx] Neue Ehrentitel im Zirkel
Das [bx] in den Threadtiteln war eine Erfindung von Malek und hieß "by Xardas", was soviel bedeuten sollte, daß diese Sachen im Namen von Xardas durch Malek verkündet wurden.
Original geschrieben von Renata
P.S.
Gab es das RPG zu diesem Zeitpunkt schon (weil der Best-of-Kastell-Thread erst knapp einen Monat später, am 10.7.2004 anfängt)?
*Don in den Ohrensessel dirigiert und sich zu dem Rest der Bande zu seinen Füßen hinhockt*
Erzähl doch mal, wie war das früher so?
Die ersten "Clubs", die später zu den Rollenspielgilden werden sollten, (Nämlich die Jünger des Lee und der ZuX) hatten sich ja Mitte Juni gegründet. Das war auch erstmal alles gut und schön. Ich selber hab zwar nicht so recht verstanden, warum man so was brauchte, Xardas oder meinetwegen auch Lee konnte man ja auch so cool finden.
Nach ein paar Wochen nahmen diese Clubthreads im Allgemeinen Forum (Heute: Gothic Diskussion) dermaßen zu, daß sich Deathweaver entschloß, diesen Gilden eigene Foren zu spendieren. Es gab mittlerweile Threads zum diskutieren, für Sigs und Avas, für die Homepage, für Beförderungen... jedenfalls waren es ne Menge und sie verstopften halt das normale Gothic-Forum. Da wurden dann auch die Threads gleich in die neuen Foren reinverschoben. Das muß so Anfang Juli gewesen sein. Ich glaube, gleichzeitig wurde von Deathweaver ein Rollenspielforum eröffnet, in dem dann sofort die ersten Gehversuche stattfanden. Damals komplett ohne irgendein Regelwerk. Woher auch? War ja alles neu. Jede Gilde machte ihren Thread auf und fing an, zu schreiben. Im Leeforum sind in deren aktuellem Feier- und Glückwunschthread die ersten erhaltenen Rollenspielposts des Leethreads zu lesen. Das waren alels Einzeiler. Aber wenigstens wurde im Neuen Lager damals schon die Sig ausgemacht. Das war nämlich überhaupt nicht selbstverständlich und hat sich erst in den folgenden Monaten überall durchgesetzt.
Leider wurde das Rollenspiel kurze Zeit nach Beginn von einem herben Rückschlag heimgesucht, da es einen Forencrash gab. Ich glaube (bin mir aber nicht mehr sicher), daß das irgendwie im Zusammenhang mit dem Update der Forensoftware von einer 1.x-Version auf die 2.0-Version in Verbindung stand. Jedenfalls war bei der neuen Version erstmal die Möglichkeit von eigenen Avataren gegeben. Vorher hatte man nur den Balklen mit den Sternchen. Den höchsten Rang hat man übrigens lange zeit erreicht, wenn man 1000 Posts hatte. Und das hat damals noch monate gedauert, sowas zu erreichen, obwohl es , wenn man heute nachschaut, damals auch viele Spamthreads gegeben hat, wurde doch irgendwie ein wenig sinnvoller gelabert und nicht so komplett hemmungslos, wie es heutzutage teilweise üblich ist. Ich vermute, daß damals der Forenbesucher-Altersdurchschnitt einfach höher war, es gab ja noch nicht so viele DSLanschlüsse und billige Flatrates. Es waren einfach weniger Kiddies unterwegs.
Zurück zum Forencrash: Es war dann nur ein Backup von vor 2 Wochen da und das wurde wieder aufgespielt so daß das Rollenspielforum komplett leer war, da alle Posts in diesen zwei Wochen geschrieben worden waren. also wurde nochmal angefangen.
Die Gilden haben damals das Rollenspiel als willkommenes Nebenprodukt betrachtet, es war bei weitem nicht selbstverständlich, daß jedes Gildenmitglied im Rollenspiel agiert. Im ZuX war das sogar so extrem, daß ab Mitte August eigentlich nur noch orphelia die Fahne des ZuX hochgehalten hat. alle anderen hatten sich zu dem Zeitpunkt aus dem RPG mehr oder weniger verabschiedet.
Die Lees hatten ja schon immer mwehr Mitglieder und so waren auch immer genug da, die deren Rollenspielthread füllten. Ab Ende Juli kam dann auch das Sumpflager ins Rollenspiel, gegründet wurde die Gilde von hundder (der hieß damals noch Hunter und hat sich umbenennen lassen), sowie die Gilde der Feuermagier, gegründet von Joni. Der hat alelrdings, und das muß man einfach mal wieder feststellen, nichts von selbst auf die Reihe bekommen.
Die Homepage hat ihm Malek programmiert, im Rollenspiel warteten alle auf die Eröffnung des Alten-Lager-Threads, weil das alte Lager ja ein wichtiger Ort für Handlungen war, aber Joni hat es trotz vieler Bitten nicht hinbekommen, mal den Thread seiner eigenen Gilde zu eröffnen. Ich hab dann den ZA Dumak als NPC-Schatten ins Leben gerufen, um mit ihm den Thread eröffnen zu können, damit endlich alle den Thread hatten. (Dumak ist somit der mit Abstand älteste ZA. Aber ich hab den dann bis Mitte 2002 unbenutzt rumliegen lassen, ehe ich ihn als echten ZA im RPG angemeldet habe.)
Naja, jedenfalls lief das RPG so langsam an, vor allem im Neuen Lager war der Bär los, die anderen Threads kamen erstmal nicht soo sehr aus dem Knick, im ZuX wurden schon von Anfang an eher die längeren, erzählenden Posts geschrieben, im Neuen Lager die chatartigen, Einzeiler, die voll auf Interaktion mit anderen setzten. So lief das ein paar Wochen, dann wurde allen Beteiligten (außer Joni ) klar, daß es ohne Regeln nicht funktioniert. Da hat dann Lucky Fu, eines der ganz frühen Mitglieder der Lees ein rudimentäres Regelsystem das auf rangabhängiger Skillpunktvergabe und Lehrmeistern basierte, entwickelt. Bis dahin war jeder einfach so mit seinem Lieblingsrang ins RPG eingestiegen, hatte sich die für seinen Char geeignet erscheinenden Fähigkeiten gegeben und fertig. Damals wimmelte es auch noch von lauter gildenlosen Charakteren, die eigentlich alle keinen Bock hatten, irgendeiner Gilde beizutreten - wozu auch, man konnte ja auch so wunderbar posten. Das führte dann natürlich dazu, daß in manchen Gilden die Poster knapp blieben, weil kaum einer eintrat. Jonis Feuermagier-Gilde hatten drei Mitglieder, hundders Sumpfler waren nicht viel besser.
Zulassungen gabs nicht, jeder, der kam, hat nen Vorstellungspost geschrieben und am Anfang waren auch alle, die mitmachten, recht vernünftig in ihrer charaktererstellung. Aber da haben ja auch nur vielleicht 20 Leute dort gepostet, man konnte sich innerhalb einer halben Stunde durchlesen, was an einem Tag geschrieben wurde und alles war klein, übersichtlich und familiär. Also all das, was es heute nicht mehr ist. Mit so wenig Leuten kommt man auch ohne große Regeln aus. Dadurch, daß es dann immer mehr Leute geworden sind, ging es aber nicht mehr ohne.
Naja, und so nahm das RPG seinen Lauf.
Und dann möchte ich nochmal hier drauf hinweisen:
Zitat von Don-Esteban aus dem Jubiläumsthread vor einem Jahr
Übrigens wurde der anscheinend erste offizielle Leethread erst um 13:00 von manmouse eröffnet, der erste offizielle des ZuX von Malek um 10:43.
(Nur für die, die sich für Haarspalterei bei der Frage, was hier die erste und älteste Gilde ist, interessieren.)
Wie es weitergeht?
Öhm... naja, alle lebten froh und glücklich und wenn sie nicht gestorben sind, dann...
Okok. Ich erzähle weiter.
Naja, alle posteten so vor sich hin, Mittlerweile gabs alle vier Lagerthreads, also Altes Lager, Neues Lager, Sumpflager und Kastell des ZuX. Die ersten übten sich an Quests. Da kam kurzzeitig Verwirrung auf, weil nicht so klar war, wie das Ganze ablaufen sollte. Also alles in einem Thread, immer schön die Handlung fortschreibend oder alles in allen möglichen Threads, je nachdem, wo man sich so befindet. Letzendlich wurde sich darauf geeinigt, daß für spezielle Sachen Questthreads eingerichtet werden, die für die Dauer des Questes bestehen sollten.
Die ersten quests waren dann, daß ein paar Leute aus dem Neuen Lager mit geklauten Schattenrüstungen in die alte Mine eingedrungen sind und die Bedarfsliste für Ian geklaut haben. Zu dem Zeitpunktgabs nur Jonis Feuermagier-Gilde aus drei oder vier Mann, die noch nicht mal nen eigenen Thread im RPG hatte. Daher war auch keinerlei Protest der noch nicht exisiterienden Garde zu erwarten.
Der nächste, leider nie vollendete Quest war, daß Lucky Fu aus dem Neuen Lager bei den Orks ein Einhorn gesehen hatte und es befreien wollte. Dazu wurde ein Ulu-Mulu gebraucht, was aber nie zustande kam.
Als nächstes gabs ne große Jagd auf Feuerwarane, an der fast das komplette RPG-Personal teilnehmen wollte, aber als es dann losging, kam nur die Hälfte (also ca. 10 Mann ), von denen dann bis auf manmouse und mich auch alle nach und nach ausgefallen sind, plötzlich offline waren und so weiter. Wir beide haben dann alleine Feuerwarane erledigt.
Achja, und dann gabs noch "Die Suche nach dem Lichtschwert". Der erste Quest des ZuX. von Malek erdacht und mittels verteilten Hinweisen vorangetrieben. Es gab keinen vorher feststehenden Plot, es tauchten nur immer wieder gut platzierte Hinweise auf, Schriften, Zettel, Sprüche, mysteriöse Ereignisse... War eigentlich sehr interessant, nur wurde der Quest nie beendet. Malek hat ab Anfang August kaum noch im RPG geschrieben, er hatte sich seitdem mehr auf das Modden konzentriert, wollte sogar mal zu Anfang eine ZuX-Mod erstellen.
Im Neuen Lager (Die Threads hießen damals immer "Willkommen im Neuen Lager") wurden weiterhin kurze Posts geschrieben, im Alten Lager die waren noch kürzer (wenn das überhaupt ging) und zusätzlich haben die Leute dort noch ihre oftmals grausamen Sigs fast alle angelassen. Grausam, weil die Bildqualität meist mies war - Augenkrebs war nicht weit. *g*
Texte waren dann so in etwa wie der Folgende:
"Tertiary_Gnat lief zum Marktplatz und wollte ein Bier trinken."
(Jetzt ne fette, bunte, pixelige Sig)
"Bullit saß am Marktplatz und sah Tertiary_Gnat kommen"
(Und wieder ne fette, bunte, pixelige Sig)
Naja, so ungefähr lief das ab. Witzig.
Und dazwischen immer solche Hammersigs.
Irgendwann wollte dann die Garde unbedingt ein vollkommen neues Skillsystem entwickeln. Allerdings nicht fürs Ganze RPG, sondern nur für die eigene Gilde. Das wollten sie komplett fix und fertig machen und dann sofort einführen. Im Wesentlichen war das die Idee von Grayfox3000, einem Mitglied der ersten Stunde und einem User namens Mightman, der sich danach bald aus dem RPG und der Garde zurückgezogen hat. Naja, das gab dann jede Menge Knatsch, weil ich das logischerweise was gegen hatte. Skillsysteme für einzelne Gilden... sowas ist einfach nicht drin.
Überhaupt wurde die Garde damals von vielen schief angesehen. Die kamen quasi als fertige Gilde mit all ihren Membern ins Forum und dachten, sie könnten jetzt hier alles übernehmen - jedenfalls haben sich einige so benommen.
Überhaupt... als Lee im Gardeforum zu posten oder als Gardler im Lee-Forum war ja fast lebensgefährlich. Die haben sich gegenseitig echt ernst als Feinde betrachtet.
Schlimm wurde es, als zum Beispiel Saleph, der zuerst bei der Garde war, zu den Lees wechseln wollte. Der wurde im RPG als Verräter betrachtet und dort von seiner ehemaligen verkloppt und fertig gemacht. War nicht mehr schön. Ein Glück, daß das heute komplett anders ist. Damals hat sich keiner getraut, zu wechseln.
Es hat nicht lange gedauert, und es kam zu ersten Feindseligkeiten zwischen den Lees und dem Alten Lager. Das gipfelte dann im Oktober darin, daß die Gilden im RPG Krieg führten. Die Lees eroberten die Austauschstelle und das Geschrei war groß. Der Gegenschlag der Garde ließ nicht lange auf sich warten. Das Sumpflager war mit den Lees verbündet und war somit das erste Angriffsziel. Plötzlich wurden mal eben 20 Feuermagier oder so aus dem Boden gestampft und haben das Lager eingeäschert, während die Gardisten alle an der Flucht hinderten.
Am geilsten war in dem Zusmamenhang ein Post eines Sumpflers:
Doch was war das? Der Himmel hatte sich zugezogen und ein Blitz fuhr hernieder, traf Nek und zerkrümelte ihn zu Asche.
Nek war damals der Führer des Alten Lagers, er war vorher der Boss der Chatgilde gewesen, die sich mit Jonis Gilde vereinigt hatte.
Damit war der Krieg dann bald zu Ende im RPG und hat sich in die OT-Threads verlagert, wo immer wilder herumdiskutiert wurde. Ich hab dann ein paar Leute (vor allem Gardler und ein paar Sumpfler) wegen Powergamings für ne befristete Zeit aus dem Forum gesperrt, was dann zwar zu ziemlich mieser Laune bei den Betroffenen geführt hat, aber wenigstens haben die mal mit ihrem komischen Krieg-Gespiele aufgehört.
(Ja, ich war schon immer der Böse. *schulterzuck* )
Irgendwann um die Zeit sind Krigga und Superluemmel ins alte Lager eingestiegen und haben Gor Na Draks (=Carthos) Waffensammlung geklaut. Da war ein gewisser Erzbaron "not amused".
Achja, Krigga hat damals ständig mit irgendwelchen den Rahmen sprengenden Ideen genervt. Erst mußte ein Speerskill her, dann brauchte er nen Wagen mit Zugtieren, dann wollte er gerne Druide werden, später mußte er Händler sein und es sollte ne Händlergilde geben, überall wurden "Außenposten", sprich Verkaufsstände errichtet... Naja, der hatte schon immer ne Menge schwierige Ideen.
Achja, Superluemmel... stieg ins RPG ein und viel von Anfang an durch spannende Posts auf, bei denen man sich fragte. Ja, wie gehts denn nun weiter.
Seine erste größere Aktion war die Jagd auf einen Dämonen, an der dann auch viele andere teilnahmen, unter anderem ein gewisser Waldläufer namens Don-Esteban, der dabei seinen Bogen Tränenbringer verlor, den er vorher bei Cavalorn (Ein User, der Bogenmacher im RPG war) für 1000 Goldstücke, Trollhauer, Razorfell, das beste Amulett der Barriere (Die Suche danach war ein kurzer gemeinsamer Quest von mir und Malek) und noch ein Haufen anderer seltener Dinge gekauft hatte. Jetzt hat den Bogen Nienor.
Der Bogen wurde dann von Harpyien verschleppt. Ihn wiederzufinden wurde zu nem weiteren kleinen Quest, bei dem ich eigentlich Mylanaa (=Samantha), die zu dem Zeitpunkt die einzige verbliebene Amazone war, mitnehmen wollte. Die stand da alleine in ihrem Lager herum und die anderen drei Amazonen, die es zu dem Zeitpunkt gab, waren schon längst verschwunden. Deshalb bin ich beim Amazonenlager vorbei und hab sie um Unterstützung gefragt, sie hat mir jedoch zwei NPC mitgegeben. Ich hab daraus zwei Zweitaccounts Nienor und Nellas gemacht, die mich bei der Suche begleitet haben. Superluemmel ist dann auch noch dazu gestoßen. Das war dann das, was so ziemlich der erste wirkliche Quest war, wenn man von den anderen, mehr spontanen Sachen mal absieht. Das war irgendwann im November 2001.
Ich wollte ja noch ein bisschen aus der Geschichte des Rollenspiels erzählen. Thema Garde. Und da muß ich leider nochmal auf Joni kommen. Ich hoffe, er nimmts mir nicht zu sehr übel. Er hatte ja nun seine kleine Gilde, die Gilde der Feuermagier irgendwann im Juni oder Juli gegründet. Übrigens gibts dazu auch noch 4 oder 5 Threads ganz hinten im Allgemeinen Gildenforum bei gamesweb. Mittlerweile hatte er auch ein paar Mitglieder und zwar, soweit ich das noch richtig weiß, Grayfox3000, Gor Na Drak (also Carthos) und Adonis. Da Joni recht streng war, sah er im Mom,ent auch keinen Grund zu Beförderungen. Irgendwann im Juli war er dann im Urlaub und übertrug Grayfox die Gildenleutung für die Zeit mit dem Hinweis, ja keinen zu befördern. Und was tat Grayfox? Klar, er erhob irgendwen um ein paar Ränge. als Joni nach 4 Wochen wiederkam, war dicke Luft. Das hat sich dann soweit hochgeschaukelt, daß Ende Juli die restliche Gilde Joni als Gildenleiter absetzte. Ungefähr zum gleichen Zeitpunkt kam die schon erwähnte Gilde aud dem 3D-Chat ins WoG und die haben sich mit der ex-Gilde von Joni zu "Die Gilde Innos'" kurz DGI vereint. Gildenleiter wurden Nek, der war wohl der Chef dieser Chat-Gilde und Grayfox als Vertreter der Feuermagiergilde hier aus WoG. Der Ton wurde plötzlich überaus ruppig, was am Anfang im Rollenspiel auch durchaus für Atmosphäre sorgte, aber nach ner gewissen Zeit hats eigentlich nur noch genervt, weil dieser Tonfall dann auch von manchen auf OT-Diskussionen übertragen wurde. Die Garde wurde glaub ich von vielen lange Zeit als Fremdkörper in WoG angesehen oder zumindest argwöhnisch betrachtet.
Nochmal kurz zu Joni. Der hatte natürlich genug Stolz, um das Angebot der neuen Gilde, er könne ja dort weiterhin Mitglied bleiben, auszuschlagen, denn immerhin hatten sie ihn ja kurz vorher durch "Meuterei" abgesetzt. Da hat ihm Malek angeboten, in den ZuX zu kommen. Und somit war Joni Mitglied der Schwarzmagier. Das witzige war, daß er niemals Anstalten unternommen hat, den typischen Skill der Gilde zu erlernen, also Dunkle Magie. Stattdessen hat er sich auf sein Schwertskill konzentriert. Dabei muß man mal sagen, daß er eigentlich schon damals immer sehr schöne, lesenswerte Posts im RPG geschrieben hat, leider aber nur alle paar Wochen mal, so daß es eigentlich nur schwer möglich war, mit ihm zusammenhängende Geschichten zu schreiben.
Achso, der 3D-Chat aus dem die Garde kam, existiert schon lange nicht mehr. Er bestand aus einer Taverne im Gothic-Stil, die man mit einem Avatar aus Gothic (Gardist, Söldner, Templer, Feuermagier, Babe), welchen man sich vorher raussuchen konnte, betrat. Das Ding war ganz witzig, weil damals 3D-Chats noch nicht sonderlich verbreitet waren. Außerdem traf man hin und wieder einen der Entwickler dort. (Ich kann mich noch an ein langes Gespräch mit KaiRo im Babe-Avatar^^ erinnern.)
Übrigens war Krigga, soweit ich weiß, der Chef eines weiteren 3D-Chat-Clans, der "Calliden", diese sind jedoch auf Counterstrike als Spiel ausgewichen und nur Krigga ist im WoG-Rollenspiel gelandet. Da die Garde nun größtenteils aus einem Chat kam, lief das Rollenspiel bei ihnen natürlich auch wie in einem Chat ab: Alles kurze Einzeiler.
Zurück zum ZuX. Die Rollenspielaktivität der Mitglieder nahm leider immer mehr ab, die Zeit vom Start des Rollenspiels im Juli bis etwa Mitte August, in der viel geschrieben wurde, lag mittlerweile lange zurück, teilweise gab es einen oder zwei Posts pro Woche im Kastell, fast alle geschrieben von orphelia. Mehr aktive ZuXler gab es praktisch nicht mehr. Am Anfang hatten Leute wie Malek, Iron_Mouse (jap, sie war auch mal ZuXler) oder Schamane-Ben (ein Mitglied der ersten Stunde) die Handlung voran getrieben. Davon blieb nichts übrig. Der ZuX im Rollenspiel dümpelte also vor sich hin. Der ZuX in seinem Forum dümpelte ebenso. Es kam zu Massenentlassungen von seit Ewigkeiten inaktiven Mitgliedern.
Das war übrigens ein allgemeines Problem vieler Gilden. Es registrierten sich sehr viele Leute als Mitglieder und schauten dann nie wieder vorbei. Da die Gilden das Rollenspiel damals nicht als Hauptbeschäftigung sahen, sondern als netten Zeitvertreib für diejenigen Mitglieder, die Lust zu sowas hatten, waren die Reihen der Gilden mit sehr vielen Leuten gefüllt, die keinen Bezug zum RPG hatten und sich ne Weile im Gildenforum aufhielten und dann schnell wieder das Interesse verloren. Besonders extrem wars im ZuX - einzige Rollenspielerin: orphelia. Unterstützung alle paar Wochen durch nen Post von Joni. Das wars.
Ende November stieg orphelia aus dem Rollenspiel, der Gilde und dem Forum aufgrund privater Dinge aus. Damit war das Kastell praktisch leer und tot. Ich hab es als RPG-Mod zum GM-Thread erklärt und zusammen mit orphelia den Account "Schattendämon" erschaffen, der vor allem die Aufgabe hatte, Besucher in ihre Schranken zu weisen, da dies ja nun kein ZuXler mehr tun konnte.
Im Gildenforum wurden stimmen laut, die über eine Schließung des ZuX nachdachten oder das Forum zu einem forum für alle Magier des Rollenspiels machen wollten. So ging das ein paar Wochen, die Restzuxler... mhm, eigentlich nur Joni, mehr gabs ja nicht mehr, haben sich vehement dagegen gewehrt. Malek war zu dem Zeitpunkt kaum im Forum. Ich nehme an, er hatte sich damals vollkommen auf das Modden konzentriert.
Ich hab ihm dann angeboten, in den ZuX einzusteigen, hab Gothic schnell nochmal durchgespielt, bin Dämonenbeschwörer geworden, hab sogar Level 30 erreicht, wie damals vorgeschrieben und konnte Malek die Aufnahmefrage beantworten, diese hieß damals: Was sagt Xardas einem, wenn man den 6. Kreis, also den Kreis der Dämonenbeschwörer, erreicht. Die entscheidenden Worte lauteten, wie sicher viele wissen: "Fordere nicht die Macht, sondern diene ihr".
Damit war ich am 24.12.2001 mit meinem 5000. Post (ich mußte etwas tricksen [andere Posts löschen und eine Zeit lang kaum noch posten...]) Mitglied des ZuX. Ich glaub, das war schon sowas wie ein Paukenschlag, daß der RPG-Mod in den ZuX eintritt, außer Malek und mir wußte es ja auch niemand vorher. Meine Idee war es, alleine in den finsteren Gemäuern zu hausen und dunkle Pläne auszuhecken, mir vielleicht ein paar Quests ausdenken und andere dann dazu loszuschicken, halt ein einzelgängerischer, seltsamer Magier, so eine Art Xardas-Ersatz. Leider (oder viel mehr zum Glück) ging dieser Plan nicht auf, sondern es traten plötzlich noch Ende Dezember und dann im Januar einige Leute in die Gilde ein, die dann lange Zeit ihr Gesicht mitgeprägt haben. Das waren Leute wie Maximus, Prophet und auch meditate ist danmals in den ZuX gekommen. Auch olirie ist so ein altes Mitglied, weswegen er ja nun auch endlich zum Hohepriester "geweiht" wurde.
Mit diesen ganzen Eintritten war die Gilde wieder zum Leben erweckt und ist bis heute recht lebendig, auch wenn unser Gildenforum nie so voll wie das der Lees oder der Garde war.
Oh, verdammich, ich wollte hier ja noch was schreiben. Hab ich ja nun schon ewig versprochen. Aber worüber eigentlich? Das meiste, was halbwegs interessant ist, hab ich schon angeschnitten. Vielleicht noch vom Amazonenlager. Wie es dazu kam, daß wir eine Amazonengilde im RPG hatten.
Der Anfang war wohl, daß im damaligen Diskussionsforum hin und wieder Threads von empärten Mädchen/Frauen auftauchten, die die Darstellung der Frauen in Gothic schlimm fanden: Putzsklaven, die noch nichtmal ne ordentliche Dialogoption hatten. Die Antworten der Forencommunity auf diese Threads wurden mit der Zeit immer genervter. Was sollte man auch groß sagen. Es gehörte halt zum Flair des Spieles. Es war ein Männerknast. Was sollten denn Frauen in den Minen? Es ist doch nur satirisch überspitzt. Egal, was man anbrachte als Argument, es war nicht ausreichend. Irgendwann kam dann die Idee auf, es dann wenigstens im RPG anders zu machen, damit dort niemand Grund zum Meckern hatte. also wurde ein Lager aus geflohenen Sklavinnen des Alten Lagers gegründet. Mit einem weiblichen Mitglied namens Mondschein. (Glaub ich zumindest, daß sie so hieß. Wobei der Account auch nicht ganz koscher war, wie manmouse und ich Jahre später mal feststellten. ) Es fanden sich dann tatsächlich noch drei weitere Mädels, die im RPG mitmachen wollten und das Amazonenlager verstärkten.
So einfach, wie ich das hier darstelle, wars aber gar nicht. Damals war im RPG ein Gildenrat zusammengerufen worden. Das waren der RPG-Mod und die Gründer jeder einzelnen Gilde. Dieser Rat bestimmte über die Zulassung neuer Gilden im RPG. Und da jedes Lager wohl nicht erfreut über Konkurrenz war, kam es eigentlich nie dazu, daß dieser Gildenrat eune weitere Gilde zuließ, allerdings wurde er auch kaum zusammengerufen, weil sich keiner die Mühe machte, noch eine Gilde zu gründen, um mit ihr im RPG teilzunehmen. Ausnahme waren die Amazonen, die von einigen Lees (Lucky Fu, manmouse, TGIDA und mir als Mod im RPG von Anfang an gut unterstützt wurden) Da wurde schnell eine Rangsturktur ausgearbeitet, Skills vergeben, ein bisschen Background entworfen - fertig. Die Göttin hieß dann Donnra, wohl vom germanischen Donar abgeleitet mit weiblicher Endung. Sinn und Ziel der Amazonen in der Barriere war die Befreiung aller weiblichen Sklaven aus den Händen der Erzbarone (daß im Sumpf bei Y'Berion auch zwei Palmwedlerinnen standen, ging meist unter). Außer Mondschein (verdammt, hieß die wirklich so? Ich weiß es nicht mehr) gabs noch Yppolita, Mylanaa (-> Samantha) und noch ne vierte Amazone (wenn ich nur auf den Namen kommen würde...).
Der Gildenrat hat dann die Amazonengilde auch tatsächlich abgesegnet, aber ein eigenes Forum war von Anfang an nicht vorgesehen. Es waren ja nur eine Handvoll Leute. Übrigens war Joni damals strikter Gegner der Amazonen. Aber er wurde iwe üblich überstimmt. *gg*
Und ab da (irgendwann August/September 2001) dümpelten die Amazonen im RPG so vor sich hin. Man muß aber auch daran denken, daß die gilden in Gothic I größtenteils Männergilden waren, besonders das Alte Lager war ja nun total unpassend für ne weibliche Mitspielerin. Im Oktober 2001 kam dann eine gewisse meditate ins Forum geschneit und sollte am liebsten zu den Amazonen gehen, fand es aber bei den Lees viel interessanter. (Besonders mit Saleph herumzualbern *g* ), gleichzeitig tauchte der Account feuerglanz auf. Den hatte medi für ihre Schwester erstellt, die allerdings nicht lange damit postete. So hatte medi gleich zwei Accounts am Hals.
Die Amazonen hatten jedenfalls ne ziemlich wechselhafte Geschichte. Zu Gothic I-Zeiten war das Alte Lager DER Feind, aber großartig feindlich konnte man sich auch nicht verhalten, weil das ja letztendlich auf nen Krieg zwischen Amazonen und Altem Lager hinausgeführt hätte. Also blieb man vorsichtig. Zu Gothic II-Zeiten war der Sinn dann hinfällig, denn alle Gilden nahmen ohne weiteres weibliche Mitglieder auf und es gab keinen Grund mehr, irgendein Lager wegen erwiesener Frauenfeindlichkeit zu bekämpfen.
Irgendwann lewtzten Herbst wurde die Gilde dann eingestellt, weil kaum noch Mitglieder dabei waren und die, die es waren, waren größtenteils Zweitaccounts von männlichen Usern.
So, das wars jetzt aber.
-
Hallo zusammen, zum fünfjährigen Jubiläum melde ich mich hier natürlich auch. Ursprünglich wollte ich etwas mehr schreiben und Material aus "alten Zeiten" (oder eher uralten Zeiten) sammeln, aber leider hat mir ein dummer Virus (nicht die für Computer) einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Trotzdem hier als kleinen Happen, die Mail mit der ich mich bei gamesweb.com beworden habe
Hallo Gamesweb Team,
da ich gerade eine Gothic Fanpage erstelle bin ich daran interessiert mich von euch hosten zu lassen. Bitte schickt mir
mehr Infos per E-Mail zu.
Gothic ist ein Mittelalterliches Rollenspiel das von Piranha Bytes entwickelt wird und diesen Sommer erscheinen wird.
Mit freundlichen Grüßen
Felix Mannhardt ([HW]Deathweaver)
und wie man sich bei den Entwicklern um Infos beworben hat:
Hi Pranha Bytes,
ich hatte euch ja schon einmal gemailt das ich eine Gothic Fanpage erstellen will, diese Idee ist nun wirklichkeit
geworden. Bald wird die Site online sein.
Doch Vorher hab ich noch eine Bitte an euch:
Teilt mir bitte mit wie ihr in der Gothic Menueleiste die Schrift erstellt habt. Ich würde auf meiner Seite gerne die
gleiche Schrift verwenden.
Mit freundlichen Grüßen
Felix Mannhardt
Zusätzlich möchte ich noch einen großen Dank loswerden an alle die zum Entstehen und Bestehen von World of Gothic beigetragen haben bzw. immer noch beitragen.
Besonders zu nenen wäre da (auch wenn manche hier nicht so gute Erinnerungen mit gamesweb.com verbinden) Guido Wickihalter, der mir Platz und Unterstützung für eine zuerst nicht-existente und nach heutigen Maßstäben geradezu stümperhafte Seite gegeben hat.
Jene Novakovic der mir sehr nett geholfen hat die "technische" Seite des WWW kennezulernen und meine Fragen nicht einfach als "Newbieunsinn" abgetan hat.
Und dann natürlich die ersten Moderatoren (Lord Blackthorn nannte einer afaik), die sich mit mir über die ersten 1000 Beiträge gefreut haben. Andreas Philipp, der mit mir auf einem Preview-Event zu Gothic 2 in Frankfurt war. Dann natürlich der netten WoG-Leitung von heute, die durch das Forum und das Rollenspiel die Seite überleben lassen haben. Ihr wisst ja wen ich meine. (kleiner Hinweis: die meisten von denen die so viele Sterne haben )
Ich verliere langsam den Überblick. Jedenfalls natürlich alle alten und neuen Besucher und besonder diejenigen, die freiwillig Leuten in den Hilfe Foren beiseite standen und x-Mal das selbe antworten mussten.
Wenn ich jemanden vergessen habe, dann möge er sich selbst dazudenken. Wie gesagt bin ich etwas krank und deswegen auch geistig nicht ganz fit.
Achja ein besonderer Dank natürlich an alle Piranhas, für die Entwicklung dieser Spiele und den überaus netten Kontakt. Namentlich: Horst Dworczak (kleinschreiber first-kontakt), Torsten Dinkheller (second-kontakt und durch die Entwicklerhallenführer), Kai Rosenkranz (soweit ich weiß aktivester Forenteilnehmer), Carsten Edenfeld (bei Burger King essen), Mike Hoge (Gothic 2 Präsentation, musste ihn mit x-onlinemags teilen) ... (ich such gerade nach @piranha-bytes.com in meinem Mailclient, so gutes Gedächtnis hab ich auch wieder nicht)
Insgesamt hat es der Mailverkehr auf knapp 250 Mails gebracht - das soll mal ein anderer Entwickler nachmachen.
Ich hoffe das war interessant und damit es nicht zu lang wird schließe ich jetzt. Ich bin super zufrieden wie es mit World of Gothic weitergeht, denn die Seite und das Forum ist echt zu einer "Welt in Gothic" geworden.
So Long, and Thanks for All the Fish!
-
Sieh mal einer an wer hier an diesem denkwürdigen Tage alles erscheint :-)
Tjaaa ich bin zwar nicht seit den Tagen, als das WOG der Ursuppe entsprang dabei, aber zur wohl interessantesten Zeit überhaupt dazugestossen.
Wie jedes Spiele-Forum gings am Anfang hauptsächlich um das Spiel. Je komplexer ein Spiel, je grösser die Möglichkeiten, und je grösser der Identifikationsgrad eines Spieles, desto besser.
Reichte das? Nein.
Besonders elegant fand ich die Entwicklung des Rollenspieles im Rollenspiel.
War das der Sinn der Gilden? Nein
zwei geistig etwas entgleiste Gesellen (manmouse und meine Wenigkeit) wollten eine Art Clan gründen, jedenfalls kam das so an. Eine Art Usergemeinschaft. Und genau aus diesem Grund habe ich damals den ZuX gegründet. Ich wollte nicht mehr und nicht weniger, als einen kleinen Trupp der sich der Trupp der Schwarzmagier nennen darf. Und wir alle sollten das in der Signatur tragen. Eine fixe Idee über die ich nicht grossartig nachgedacht habe. Was manmouse´s Intention war habe ich bis heute nicht verstanden :-)
Er selbst vermutlich auch nicht. Nach anfänglicher Ablehnung gabs dann einige Spassmember, die sich den Vereinigungen mal angeschlossen hatten. Von Anfang an war die Gilde des neuen lagers eine Art "Modegilde" und die der Schwarzmagier eine Gilde die einfach "anders" war. Das erklärt sich durch das virtuelle Mitglied "Xardas" dessen Sprachrohr ich war. Eine Marionette. Also macht mich für nix verantwortlich *g* Was sich daraus entwickelt hat, konnte sich jedenfalls niemand vorstellen.
Nach extrem langsamer Anlaufzeit wollte jeder irgendwie irgendwo einer Gilde angehören. Es folgte Joni`s Alt-Lagergilde, Gilde der Feuermagier hiess es damals? Nach wochenlangem Hin- und Her gaben wirs auf, den Rest entnehmt bitte Dons Thread :-)
Naja, RPG war nie mein Ding, ich finde es toll dass es existiert und einfach nur WOW was daraus geworfen ist. Aber jeder der mich kennt weiss was meine RPG Aktivität anging :-)
Und das muss auch so die Zeit gewesen sein, als ich mich mehr und mehr auf die Mods konzentriert habe. Das mit dem ZuX Mod ist wohl endgültig begraben, ich blicke bei meinen alten Mod Dateien nicht mehr durch.
Ich hab alles in allem ca. 15 GB an Material von den Mods (auch heute noch) müsste aber komplett neu anfangen. Tot. Leider.
Nichtsdestotrotz ein hurra auf das WOG!
Wer gerne noch ein paar details erzählt bekommen will. kann mich gerne fragen.
Euer Gildenpapa
-
die jünger lees waren anfangs im sommer damals eigentlich die einzig wirkliche gilde die es gab. der zirkel war noch klein und nicht jeder wusste so richtig was damit anzufangen. die sumpfbruderschaft war gerade gegründet worden und zählte 4 mitglieder. soweit ich weiss waren das hundder, malar, gor na jan und gor na tim. die gilde der feuermagier war die letzte der "großen" gilden die gegründet wurde. joni odin von hassenstein war ihr gründer und grayfox 3000 das erste mitglied. der dritte im bunde war dann meine wenigkeit
dann kam die garde ins forum und stieß dort erstmal auf schweren protest der feuermagier. dann war ich im urlaub und kaum kam ich zurück war an stelle der gilde der feuermagier die gilde innos' getreten, mit grayfox als oberhaupt. es gab einen putsch der joni aus dem amt gehebelt hatte und die feuermagier hatten mit der garde fusioniert. später kamen dann noch die amazonen dazu, welche aber immer nie mehr als 3 oder 4 aktive mitglieder hatten und das war noch der beste wert.
prügeleien waren damals an der tagesordnung, vor allem durch den ersten rpg krieg. damals kämpfte das alte lager gegen den rest der welt. eigentlich in erster linie gegen die jünger lees, welche aber damals mit allem möglichen und jedem einzelnen grashalm ein bündniss geschlossen hatten.
leider sind von den leuten der ersten stunden nicht mehr viele übrig. ich weiss es nicht genau, aber ich behaupte mal ich kann sie an einer hand abzählen. es war eine schöne zeit, an die ich mich noch gerne zurück erinnere. es war alles neu und man sprudelte nur so vor ideen.
-
Ersteinmal möchte ich, zu diesem großen Jubiläum, einigen Personen sehr herzlich danken für...einfach alles. Eigentlich möchte ich allen Usern des Forums für die schöne Zeit die ich hier verbringen durfte und darf danken, denn ohne sie wäre das Forum nicht was es ist: einfach großartig! Doch da ich hier nicht jeden einzelnen nennen kann, muss ich einige ganz besondere Personen hervorheben.
Als wichtigstes natürlich die Jungs von Piranha Bytes! Sie haben das beste, atmosphärischste, fesselndste, einfach wunderbarste PC-Spiel ever entwickelt. Vielen Dank!
Dann möchte ich Diego | R@PC, dem Gründer der Story-Vereinigung, danken, der zurzeit leider hier nicht auftaucht. Ich hoffe, bei ihm ist alles klar und es geht ihm gut! Komm bald wieder!
Sicher nach den PB's die wichtigste Person der WoG ist Deathweaver. Vielen vielen Dank für diese phantastische Seite, und meine Hochachtung vor dem, was du damit geschaffen hast!
Außerdem gilt ein besonderer Dank Adonis (der zwei WoG-Forentreffen organisierte und den ich unbedingt mal wieder "live" sehen will!), Don-Esteban (der einfach unglaublich viel für WoG und insbesondere für das RPG getan hat), Malek (der in meinen Augen wohl der fähigste Gildenführer aller Zeiten war), meditate (die auch unendlich viel für WoG getan hat) und Shakuras (der wohl weiseste Feuermagier Khorinis' ^^), sowie überhaupt der ganzen "Alten Garde", vor allem zum Beispiel Champ, Orphelia, manmouse oder hundder.
Ihr seid einfach alle unschlagbar!
Doch nun kommen wir zum eigentlichen Thema meines Posts...
Die Geschichte der Gilde der Feuermagier
Seid gegrüßt!
Wovon ich euch erzählen möchte, das ist die Gründung und die Geschichte der Gilde der Feuermagier, der dritten Gilde bei World of Gothic überhaupt und der ersten Gilde des Alten Lagers.
Es ist sicherlich nur eine unvollständige Zusammenfassung, doch ich hoffe, man kann einen gewissen Eindruck davon bekommen, wie die Gilde entstanden, gewachsen und gestorben ist.
Die Ausgangslage
Im Frühjar des Jahres 2001, als World of Gothic noch bei gamesweb war, gab es im Gothic-Forum noch gar keine Gilden, sondern nur den von Gamefan gegründeten Mud-Fanclub, der allerdings auch nicht viele Gemeinsamkeiten mit einer Gilde hatte. Irgendwann eröffnete manmouse zusammen mit Lee die erste Gilde von World of Gothic, eine Gilde des Neuen Lagers, Die Jünger des Lee. Dies war der Stein des Anstoßes für Malek, eine Dämonenbeschwörer-Gilde, den Zirkel um Xardas zu gründen.
So entstanden die ersten Gilden, an so etwas wie Gildenforen war damals jedoch noch nicht zu denken. Die unglaublichen Auswirkungen, die diese Entwicklung, die in der Gründung dieser beiden Gilden und in der Gründung der nächsten beiden Gilden (über die eine schreibe ich hier) ihren Anfang fand, war damals noch nicht abzusehen.
Der Anfang der Gilde
Nach ein paar Tagen schrieb Malek im Allgemeinen Forum einen Thread, in dem er meinte, die Idee der Gilden sei gut, und es sollten noch mehr Gilden gegründet werden.
In diesem Thread schrieb ich, Joni Odin von Hassenstein, dass ich eine Gilde des Alten Lagers vorschlagen würde, mein damaliger Namensvorschlag war „Gardisten Gomez’“. Daraufhin gab es Zustimmung, jemand postete: „Joni, sieht so aus als ob du von jetzt an für einen Teil des WoG-Forums verantwortlich wärst.“
Direkt am nächsten Tag, es war der 20.06.2001, startete ich einen Thread mit dem Titel Umfrage zur Gilde , in der ich eine Umfrage für den Gildennamen startete.
Zu dieser Zeit fragte ich Grayfox3000 im Mud-Fanclub (der mittlerweile ein egenes Forum bekommen hatte), ob er beitreten wolle; er stimmte zu.
In dem bereits erwähnten Umfrage-Thread postete ich nun einige Namensvorschläge und bekam auch andere Vorschläge, auch von Grayfox. Am Ende entschied ich mich dann für den Namen „Gilde der Feuermagier“ (ich glaube, diesen Namen hatte ich vorgeschlagen. Es könnte aber auch eine Mischung aus einem von meinen und einem von Grayfox’ Vorschlägen gewesen sein).
Nun gab es einige Zeit lang einen gewissen Leerlauf, der einzige Thread, der zur Gilde bestand, war der Umfrage-Thread.
In der Zwischenzeit gründete hundder eine Gilde des Sumplagers, die Sumpfbruderschaft.
Daraufhin einigte man sich darauf, dass nun schluss mit den Gilden sei, da alle Fraktionen ihre Vertreter hätten. Einige Zeit später wurde jedoch fast ohne Gegenstimme die Amazonengilde gegründet.
Gründung und Entwicklung
Jedenfalls wurde schließlich die Gilde der Feuermagier am 26.06.2001 offiziell gegründet, und es gab den ersten offiziellen Gildenthread, genannt [GdF] Gilde der Feuermagier.
Es lag ein von mir erdachtes, für heutige Verhältnisse simples, Regelwerk vor, die Ränge waren Frischling, Buddler, Schatten, Gardist und Feuermagier, Sonderränge waren Vize-Feuermagier und Herrscher (diesen Rang hatte, wer hätte es gedacht, ich inne ^^).
Das Ziel, die Identität der Gilde sollte sich besonders in einem sehr starken Zusammenhalt innerhalb der Gilde ausdrücken, durch den eine klare Ordnung ermöglicht werden sollte. Zudem hatte ich mir vorgenommen, nicht zu schnell zu befördern, da es etwas besonderes sein sollte, befördert zu werden.
Grayfox war, von mir abgesehen, das erste und vorerst auch einzige Mitglied der GdF.
Doch nicht nur wir mit unseren zwei Membern, sondern auch die Sumpfbruderschaft, die damals drei Member hatte, litt an Mitgliedermangel.
Zu dieser Zeit stritten wir, also ich und Grayfox, uns des öfteren mit den Lee’s, vor allem mit dem Lee-Mitglied Lucky Fu, ziemlich heftig. Einmal gab es anscheinend einen sehr heftigen Streit zwischen Grayfox und manmouse und Lucky Fu. Ich habe nicht gelesen was Grayfox geschrieben hatte, denn er hatte es schon wieder geslöscht, doch alle waren sehr sauer auf ihn. Der einzige der ihn verteidigte, war ich.
Nun endlich war es soweit, wir konnten unseren dritten Member begrüßen: Gor Na Drak, Nach eigenen Aussagen ein „Fanatiker des Alten Lagers“.
Zwischenzeitlich hatte Malek mir ein Sig-Bild gegeben, auf dem ein Feuermagierkopf, umrahmt von züngelnden Flammen, zu sehen war. Ich beschriftete die Signaturen, oben kam in dunkelblau und Lucida Blackletter „Gilde der Feuermagier“ hin, in die Mitte in einer anderen Schrift und viel größer die Ränge; die Standardränge waren rot, der Vize-Feuermagier gelb und der Herrscher blau.
Es begab sich, dass ich von Grayfox und Gor Na Drak gebeten und gedrängt wurde, neue Ränge einzuführen, unter anderem Gardistenführer und Oberster Erzbaron (das wollte Grayfox werden, nachdem ich ihm angeboten hatte Vize-Feuermagier zu werden. Der Oberste Erzbaron sollte im Grunde parallel zum Obersten Feuermagier stehen, was, und das ist mir erst jetzt beim erneuten durchlesen aufgefallen, auch wenn es nicht ausgesprochen wurde, wohl eine Art Gleichstellung von Grayfox und mir bedeutet hätte). Zuerst lehnte ich diese Vorschläge kategorisch ab, doch schlussendlich gab ich teilweise nach, und führte den Gardistenführer, den Jungen Erzbaron als parallele zum ebenfalls neuen Magierlehrling und den Erzbaron als Parallele zum Feuermagier ein.
In dieser Zeit wurde auch das Rollenspiel erfunden und eröffnet. Zur gleichen Zeit bekamen die Lee’s und der ZuX ihr eigenes Forum, die Sumpfler und wir aber nicht. Wir forderten jedoch vehement unser eigenes Forum ein, doch Deathweaver meinte, wir sollten erstmal genug Member kriegen, und Butcher sagte, wir sollten uns besser benehmen. Daraufhin gab es einen großen Krach, irgendwann schrieb ich, dass ich mir überlegte, aus dem Forum zu gehen, woraufhin Grayfox schrieb: „Joni, gib nicht auf, jetzt erst recht nicht!“
Am 19.07.2001 beförderte ich Grayfox zum Vize-Feuermagier und Gor Na Drak zum Buddler.
Das Ende
Jetzt gab es einen Streit, der die Ankündigung allen Unheils war, das noch folgen sollte. Es handelte sich um die Frage, wer Moderator in unserem Forum sein sollte, falls wir eines kriegen sollten.
Da ich bestimmte Pläne im Bezug auf das Forum geschmiedet hatte, wollte ich allein Moderator sein, doch Grayfox beharrte darauf, dass auch er Mod sein wollte. Die Diskussion zog sich lange hin. Einmal sagte Grayfox: „Joni, es ist ein gutgemeinter Rat, mach mich zum Mod!“
In der Zwischenzeit machte Malek einen Thread auf, in dem ein Link zu einer Gothic-Gilde außerhalb der WoG-Foren war. Es handelte sich um eine 3D-Chat-Gilde mit dem Namen „Die Garde“. Ich bot ihnen ein Bündnis an, welches sie annahmen; somit bestand also ein Bündnis zwischen der Gilde der Feuermagier und der Garde.
Nun flog ich für zwei Wochen in Ferien nach Frankfurt am Main und Washington D.C. Ich übertrug meine Rechte für die Zeit meiner Abwesenheit an Grayfox3000, jedoch mit der ausdrücklichen Einschränkung, dass keine Regeln geändert werden durften.
In Frankfurt kam ich nochmal an einen Internetanschluss, und sah dass es drei neue Member gab, nämlich Adonis, Torrez und Linus. Außerdem sah ich, dass Malek eine Homepage für die GdF gebastelt hatte, mit dem Inhalt, den Grayfox sich vorgestellt hatte und dass es neue Ränge gab. Als ich dagegen protestierte, wurde ausgemacht, dass diese Dinge erstmal geltung haben sollten, bis ich zurückkäme, dann könnte ich ja immernoch entscheiden.
Als ich aus den USA zurückkam, war die GdF mit der Garde total zerstritten, Grayfox hasste sie und umgekehrt verhielt es sich ähnlich.
Es einen Thread mit dem Titel „Die Gilde der Feuermagier sucht weibliche Member“. Ich sagte, der Thread müsse geschlossen werden, weibliche Member würden bei uns nicht bevorzugt.
Alle hatten andere Signaturen, und Gor Na Drak, der mittlerweile Urlaub machte, war inzwischen Schattensprecher, ein Rang, den es eigentlich garnicht gab. Die anderen Mitglieder waren auch mindestens Buddler.
Nun stand, nach Grayfox’ Ansicht, die Beförderung von Torrez zum Buddler an. Ich sagte, ohne mich würde hier nichts offiziell werden, doch Grayfox sagte: „Torrez, hiermit bist du Buddler, das geht schon in Ordnung.“
Außerdem wurden, wie man an einigen Beiträgen im Forum sehen konnte, eifrig PM’s zwischen Adonis, Grayfox, Linus und Torrez ausgetauscht.
Da mich ein ungutes Gefühl beschlich, schrieb ich Torrez eine PM ungefähr folgenden Inhaltes: „Du bist der einzige, dem ich hier einigermaßen vertraue, falls du irgendwas von einer Revolution gegen mich weißt sag es mir bitte!“ Ein paar Minuten später war von Torrez im GdF-Thread (mittlerweile #3) zu lesen, dass er es „scheiße“ fand was da passierte, und er veröffentlichte zwei PM’s, die er von Grayfox und Adonis erhalten hatte, deren Inhalt eine Aufforderung an Torrez war, sich ihnen anzuschließen, mich zu degradieren, und eine Demokratie mit Grayfox als Gildensprecher zu errichten.
Dies meldete Torrez auch dem Gildenrat, der jedoch keinerlei Stellung bezog. Allerdings bekam ich Nachricht, dass die Garde fest hinter mir stehe. Nun gab es, wie sollte es anders sein, erstmal Streit, Adonis stand klar mit Grayfox auf Seiten der Revolution, Linus war im Grunde neutral, aber auf Seiten der Demokratie und somit eher auf Grayfox’ und Adonis’ Seite, und Torrez und die Garde hielten zu mir.
Dann meinte Lord_Xardas/Nek, der Anführer der Garde, ich müsse mich entscheiden. Entweder könne ich Adonis und Grayfox (der, wie er sagte, für Verhandlungen war) rausschmeißen und so „das Problem lösen“, oder mit ihnen verhandeln. Ich warf Adonis und Grayfox aus der Gilde, mit der Begründung, dass das, was mir eben passiert war, immer wieder passieren könnte. Als Reaktion darauf schloss sich die Garde Grayfox an, und Torrez meinte, es würde mir nur um meine Macht gehen. Er wollte nun eine eigene Gilde gründen.
Damit hatte ich keinerlei Chance mehr und löste die Gilde der Feuermagier am 01.08.2001 offiziell auf.
In der natürlich weiterbestehenden Gilde des Alten Lagers, die sich bald Gilde des Innos nennen sollte und in der eine Demokratie mit Grayfox als Gildensprecher ausgerufen wurde, war Torrez überzeugtes Mitglied, und die Garde verstand sich prächtig mit der neuen Gildenleitung und wurde in die GdI integriert.
Die offizielle Haltung der Gilde Lees und des Zirkels um Xardas zu den Vorgängen war neutral. Inoffiziell gab es jedoch viele Stimmen, welche die Meuterei nicht guthießen.
Lange Zeit später erfuhr ich in einem ICQ-Chat von einem der damaligen Revolutionären folgendes: „Jo, war ne ziemliche Sauerei die ich damals mit dir abgezogen habe, besonders wenn man bedenkt dass es hauptsächlich nur aus Langeweile war.“
Die Entwicklungen seit kurz vor meiner Wiederankunft kann man in diesem Thread nachvollziehen: [GdF] Gilde der Feuermagier #3
-
Neuling
Fünf Jahre ist das schon her? Immer wieder erstaunlich, wie schnell die Zeit vergeht. Am erstaunlichsten finde ich aber wohl, wie sich über eine so lange Zeit eine so große Community zu nur einem einzigen Spiel halten kann. Natürlich sind viele Gekommen und Gegangen, von der ursprünglichen Mannschaft sehe ich nur noch wenige hier, wenn ich mich mal so umschaue. Aber dennoch hält sich eine große Community, die den fehlenden Multiplayerpart von Gothic ersetzt und auch lange nach dem letzten Release noch faszinieren kann. Respekt und meinen Glückwunsch.
Originally Posted by Don-Esteban
Mit einem weiblichen Mitglied namens Mondschein. (Glaub ich zumindest, daß sie so hieß. Wobei der Account auch nicht ganz koscher war, wie manmouse und ich Jahre später mal feststellten. )
Mondschatten hieß die Gute, benannt nach dem Gewächs aus Gothic 1.
Das mit dem Amazonenlager war eh so eine Sache. Als ich 2001 hier her kam, konnte man die weiblichen Mitglieder an einer Hand abzählen. Sofern sie auch wirklich weiblich waren. Klar, was will man auch in einem RPG eines Spieles anfangen, in dem Frauen so gut wie keine Rolle spielen. Besonders auffällig wurde das im frühen Wog-Chat, der eigentlich in "Chat des Alten Lagers" hätte umbenannt werden müssen, weil sich dort fast ausschließlich nur Mitglieder diesen Lagers fanden (und meine Wenigkeit). Wie gern wäre ich damals dieser Gilde beigetreten, aber wie hätte das im RPG aussehen sollen? Putze für Gomez? Nein, das war dann doch nicht mein Traumcharakter.
Stattdessen hatte sich eine andere kleine Gruppierung gebildet, das Amazonanlager. Ich beschloss also, im Alten Lager auf andere Weise mitzumischen und habe mit Freude zusammen mit Mondschatten, Yppolita und einer dritten (ich seh ihren Ava noch vor mir, der Name fällt mir auch nicht mehr ein) angefangen, die Herren des Alten Lagers zu piesacken. Die Amazonengilde war neben dem ZuX somit wohl eine der ersten RPG-Erweiterungen, die man im Spiel so nicht finden konnte.
Leider war das Amazonenlager aber später einfach nicht mehr haltbar, weil zum einen die Mitglieder fehlten und zum anderen Gothic 2 die Feindbilder geglättet hat. Mich hat es in den Sumpf gezogen und später in die Garde, beides eine schöne Zeit (bis auf das Ende im Sumpf). Natürlich gab es auch schwere Zeiten im RPG, entweder weil Gilden auf der Kippe standen wegen Mitgliedermangels oder weil verschiedene Ansichten aufeinandertrafen, was in einer so großen Community schnell passiert.
Ich glaube, die Anfänge waren die schönste Zeit. Es gab noch richtige Feindbilder und Konflikte, ich erinnere mich gern daran zurück, wie ich im Kerker des Alten Lagers gesessen bin und mit den Ratten geredet habe. Besonders witzig wurde das dann, wenn sich RPG und Gilde vermischten. Der Baron, der es einfach nicht übers Herz brachte Amazonen zu bestrafen, so sehr er sich auch bemühte (gell Carthos).
Es gäbe noch soviel zu erzählen, aber das wichtigste wurde eigentlich oben schon erwähnt. Der große Krieg, der darin endete, dass plötzlich das Sumpflager in Schutt und Asche lag (erstaunlich, wie soviel Feuchtigkeit brennen kann). Die Umstellung zu Gothic 2, die sich im RPG als gar nicht so einfach dargestellt hat. Die vielen kleinen Geschichten, die immer wieder Leben einhauchten und einem zum Schmunzeln brachten. Und später die großen Quests, die teilweise wirklich eine Herausforderung darstellten. Das RPG wurde zunehmend ernsthafter, die Posts länger, die Geschichten komplizierter. Waren es zu Beginn noch Chat-artige Beiträge, sind ein paar Jahre später riesige Geschichten daraus geworden, die man teilweise gar nicht mehr alle lesen konnte.
Die größte Veränderung, die mir während meiner Zeit (2001-2004) hier im RPG und WoG aufgefallen ist, ist die Mitgliederzahl. Waren es am Anfang noch eine handvoll Leute, die zusammen RPG spielten und sich persönlich gut kannten, wurden es mit der Zeit immer mehr und man verlor zunehmend den Überblick. Zumindest mir erging es so, dass ich am Ende viele der neuen Leute gar nicht mehr richtig kannte, weil es einfach zuviele waren. Es wurde zunehmend anonymer. Größe kann also auch negative Seiten haben.
Nichtsdestotrotz war es meistens eine schöne Zeit hier im Gothic-RPG und ich wünsche ihm noch viele weitere Jahre schöne Geschichten.
-
Der Sumpf...
*g* Sorry an alle für die Verspätung.. ja ich weiss ich bin nicht zuverlässig, arbeitsfaul und überhaupt. Naja trotzdem werd ich noch posten.
Soso, über die Gründung des Sumpfes wollt ihr also was wissen? Nun, also gut ich erzähle euch, wie es wirklich war
"Lang ist's her..." murmelt Malar als sich die Jungen um ihn versammeln. Es ist wieder mal soweit, er soll die Gründungsgeschichte des Sumpfes erzählen. "... als die Barriere noch stand und das Land Gothar noch unbekannt war. Wir schreiben das Jahr MMI und es waren sicher schon 20 Nächte in der sechsten Mondphase vergangen als YBerion und hundder die Gründung der Bruderschaft verkündeten." Ein kurzes Raunen durchging die Reihen der Novizen.
"Die Hilfe der anderen Gilden war beeindruckend. Hatten sie schon geahnt, was der Sumpf für Handelsvorteile für sie brachte? Malek, der Begründer des ZuX, Manmouse, der General des Neuen Lagers und Joni Odin von Hassenstein, der eigentliche Grund für das Bestehen des alten Lagers und alle seine Abarten. Sie alle kamen und wünschten unseren Meistern viel Erfolg."
Malar legte eine Pause ein, zündete sich einen Stengel Kraut an und legte eine künstlerische Pause ein.
"Noch am selben Tag fand der erste Suchende seinen Weg zum richtigen Glauben. Martok-DM, der Schläfer sei seiner Seele gnädig."
Malar versank in einer Gedankenwelt. Was für tolle Jahre er doch in der Bruderschaft verbracht hatte... "
----
Einige von euch werden sich jetzt sicherlich fragen; "wer ist der Kerl und was macht der hier?" Nun, ich war der dritte Member des Sumpfes und habe die ganze Gründungssache miterlebt. Leider hab ich nicht die Zeit (ihr bestimmt auch nicht) euch alle Einzelheiten zu erzählen, doch ich werde euch ein paar Sachen aus dem RPG zeigen die das damalige Leben gut widerspiegeln.
1. Die Gründung
Am 9.7.2001 war es endlich soweit. Unser erster, eigener RPG Thread.
Achtet besonders auf hundders Posts, sie sind einmalig
Wenn ihr die letzten Seiten des Threads anseht werdet ihr ein besonderes Schmankerln mit Don-Esteban und manmouse finden. (Sie besaufen sich mit Essig, wer wissen will wies ausgeht,schaut in den zweiten Sumpflager Thread)
2. "Erstes" Quest "Die Dämonenjagd"
Ja, wie der Titel halt schon sagt. Am 20.10.2001 brachen wir alle zur Dämonenjagd auf. Es war ein genialer Kampf und sicher einen Blick wert.
3. Das legendäre Training
Am 24.10.2001 trat Gor Na Jan (Abaddon) das Training im Zweihandkampf an. Es dauerte mehrere Monate und es existiert kein Post in dem offiziell steht das er abgeschlossen hat Seht selbst!
Na jan wurde so geplagt, aber er hat durchgehalten, viele Schüler sollten sich daran ein Beispiel nehmen
4. Champs Auftritt
Nach langem überreden, hat Champ sich dazu durchgerungen im RPG zu posten. Seine einzelnen Posts erstrecken sich über mehrere Seiten und sind so lustig das jeder sie lesen sollte Viel Spass
5. Der Anfang des Krieges
Ja wir hatten mal einen Krieg. Das AL gegen den Rest der Kolonie, dieser Thread zeigt wie alles begonnen hat.
6. Die Übernahme der Austauschstelle
am 17.11.2001 nehmen das Neue Lager und das Sumpflager gemeinsam die Austauschstelle ein um das Monopol des Alten Lagers zu zerschlagen. Was das für ein Chaos gab könnt ihr hier nachlesen.
7. Die Reaktion des Alten Lagers
Gewisse Erzbarone waren über die Übernahme so erzürnt das sie am 20.11.2001 entschieden das Sumpflager niederzubrennen. Das taten sie dann auch, nämlich hier.
8. Die Community
Es folgten lange Diskussionen und sehr viel Streit. Doch noch am selben Tag siegte der Zusammenhalt der Community und das Alte Lager half beim Aufbau des Neuen Sumpflagers.
9. Fun Stuff: Der Hobbykoch des NL
Beim durchstöbern der alten Threads bin ich auf dieses Relikt gestossen. Für alle die sich an diese Zeit noch erinnern ist die Lektüre bestimmt göttlich
---
Zum System des Sumpfes.
Der Sumpf war immer eine klare Diktatur. Natürlich hatten wir einen Rat doch schlussendlich zählte immer die Stimme von hundder. (oder seiner Stellvertretung).
Der Sumpffanclub entstand in einer recht langen Diskussion. Sollen wir oder sollen wir nicht. Schliesslich war damals sowas noch neu und keiner hatte sowas. Das Rangsystem in der Gilde war strengt getrennt vom Rangsystem im Rollenspiel. Ein absolutes Chaos wie ihr euch sicher vorstellen könnt
Nun abschliessend noch ein paar persönliche Worte.
Der Sumpf war immer mein Zuhause und einzelne erbärmliche Versuche die Gilde zu wechseln, scheiterten kläglich. Noch immer bin ich im Geiste Malar und streite mit Myxir, dem Dämonen in mir. Es war eine tolle Zeit mit euch allen. Ich hoffe ich werde immer ein Zuhause finden im Sumpf, denn, auch wenn ichs nicht gern zugebe, ihr seid für mich wie eine zweite Familie geworden...
5 Jahre WoG...
-
5 jahre WoG!!!
Wollte nur alles gute wünschen für die nächsten fünf jahre.Auch wenn mein letzter post schon 3 jahre her ist bin ich immer noch da .
Mit Gründer der Alten Garde
Xardas
-
Die ganze Geschichte die Medi für mich schon mal gepostet hat noch mal etwas verbessert. Danke bis hierhin. Bleibt dennoch nur ne grobe Zusammenfassung. Hier wurde ja schon einiges angeschnitten und auch erzählt.
Tja, die Garde – Einigkeit ist unser Schild – Gerechtigkeit ist unser Schwert! Unter diesem Motto stand die Garde im Gothic 3 D chat. Zu der Gothic 1 Zeit wurde dieser auch sehr stark genutzt und sogar die PBs waren dort dann mal anzutreffen. Und fast jeder der diesen betrat wurde auch gleich mal zum Gardisten ernannt. Dann gab es da noch Die Bruderschaft der Schwestern, leider nur ungefähr 3 Stunden lang und die Calliden. ( Ich glaube Krigga wurde hier schon erwähnt ja ? ) An sich wurde die Garde von Nek, Xardas und Garfield gegründet. Und auch nur deswegen weil wir alle drei den Gardisten Avator hatten und damit durch den Chat gerannt sind. Wir loggten also aus und wieder ein nur diesmal mit dem Zusatz Garde1 im Namen. Denn die Garde wurde gleich mal in 3 Ränge unterteilt ( wer Gothic 1 durch hat wird sich wahrscheinlich nicht wundern…) Es gab also Gardisten, diese mittlere Mischung und hohe Gardisten. Insgasamt zählte die Garde dann irgendwann mal um die 40 bis 50 Mitglieder. Einige davon waren leider nur 2 bis 3 mal im Chat und verschwanden dann wieder. Also nichts wirklich konstantes. Dennoch hab ich mich durchgerungen schnell eine Homepage aufzusetzen. Diese wurde dann ja auch von einigen anderen aus WoG entdeckt. (ein Grund warum ich persönlich später zu WoG wechseln wollte, war eben das der Chat keine konstante Rollenspielatmosphäre bot). Zwischendurch wurden dann auch schon mal RPG Spielchen im 3D Chat abgehalten. So z. B. ein chick vor den Fängen der Goblins retten. ( ja wir waren schon auch Ideen reich )Bis dann auf einmal wie auch schon erwähnt Joni Odin von Hassenstein vor der Tür stand und uns World of Gothic ans Herz legte. Die Besuche erfolgten dann von der ganzen Feuermagier Gilde regelmäßig über 2 – 3 Abende hinweg? Und sogar der Don war mal im Chat gewesen und hat sich uns angeschaut. Zwischenzeitlich wurde dann mal darüber spekuliert den 3 D chat in eine art „MMORPG“ umzubauen, da Cyco damals auch online spiele zur Verfügung gestellt hat. Die Grafik war zwar mies, aber hey Gothic als MMORPG … Mike von PBs war dann auch mal bei der Garde zu besuch um über diesen Gedanken zu sprechen ( wir haben ihn recht schnell über den haufen geworfen ) Ob das jetzt vor dem Besuch oder nach dem von Joni war weiß ich nicht mehr.
Die Garde joint World of Gothic und zwar im großen Stil. Auf einmal war das Alte Lager reich an Mitgliedern und war im RPG handlungsfähig. Grayfox übernahm die Rolle des Erzbarons und Nek die des Gardeführers. Die neue Gilde entstand auf diesem einfachen Weg. Zu der Geschichte danach muss ich nicht mehr viel sagen die wurde ja schon sehr schön erläutert. Und wenn ich mir anschaue wer sich hier wieder alles hergefunden hat… Grüße an den Rest der Versammlung hier…
Euer Raphael Santi / Lord Xardas / Nek
[Bild: sig.jpg]
If you spit in the sky, it will fall in your eye.
You see everything what goes up, must come down!
Posting Permissions
- You may not post new threads
- You may not post replies
- You may not post attachments
- You may not edit your posts
|